Ski-Versicherung

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
OliK
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Ski-Versicherung

Beitrag von OliK »

Hier gibts ne schöne Übersicht über Verleihpreise :

Schiverleih
Es grüsst der Oli

molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Das Problem an der DSV sind zwei Dinge:
  • Jedes Jahr 20% weniger, bei Vielfahrern ist das ok, aber bei wenig fahrern ist der Preis der Versicherungsprämie schon im 5 Jahr über den Ersatzkosten für Ski ;)
    Snowboards sind absolut unverschämt teuer.
Touren >> Piste
jens.f
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von jens.f »

Naja, ein 5 Jahre alter Ski hat auch bei einem Wenigfahrer kaum noch einen Wert...

Im Gegenteil: Die DSV Regelung ist in den meissten Fällen sehr günstig - Die meisten Versicherungen ersetzen immer nur den Zeitwert - und der ist oft bereits nach einem Jahr um deutlich mehr als nur um 20% gesunken - auch wenn der ski kaum gefahren wurde.

Snowboards: Das liegt wahrscheinlich daran, das Snowboards öfter geklaut/beschädigt werden... Selbst beim Skiverleih habe ich oft gesehen, das die Versicherungsprämien für Boards deutlich höher als die von Ski sind.
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Kann ich mir ehrlich gesagt (nicht mehr) vorstellen. Der Snowboard Anteil ist inzwischen recht gering, Geländefahrer sind zu 90% Skifahrer. Einzig klauen geht bei ner Softbindung einfacher, reinsteigen, festschnallen (zumindest in bestimmten Schuhgrößenbereichen).
Ich habe eignetlich vor allem im Gelände Angst, auf nen großen zugeschneiten Stein ist man schnell drauf gefahren...
Touren >> Piste
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 49
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

albe hat geschrieben:
OliK hat geschrieben:Hier gibts ne schöne Übersicht über Verleihpreise :

Schiverleih

also inklusive Schuhen und Stöcken 14 EUR/Tag ab 2 Tagen sogar nur 12 EUR/Tag - ich glaub, ich kauf keine Ski mehr :mrgreen:
Musst aber dann auch beachten was für "tolles" Material du dann bekommst. Habe die letzten Skitage auch Leihmaterial gehabt und mehrere Verleiher zur Auswahl. Viele haben mit günstigen Preisen geworben. Als ich dann aber die Ski zu diesen Preisen gesehen habe habe ich liebend gerne das doppelte bezahlt um gute Ski zu bekommen. Habe dann für 2 Tage mit Topaktuellen, gab es zu diesem Zeitpunkt in Europa noch nicht zu kaufen, Ski 72€ bezahlt. Das war das teuerste. Und einmal für 6 Tage 140€. Zwar kein aktuelles Material aber trotzdem obere Preisklasse wenn man selber kauft.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 735 Mal

Beitrag von j-d-s »

kaldini hat geschrieben:Gilt eine Auslandsreisekrankenversicherung auch im Inland? Gibt ja auch Leute die im selben Land ski fahren in dem sie wohnen :-)
Theorie: Nein. Aus dem Teil "Ausland" im Namen schließe ich es :D. Bei ner Versicherung beim DSV kann das anders sein, dass es als "Skiversicherung" gilt. Kann aber auch vorkommen, dass es eh die normale Krankenversicherung zahlt, vielleicht ist das bei anderen aber nicht so. Afaik gelten übrigens alle Krankenkassen ohnehin in der ganzen EU.
jens.f hat geschrieben:Naja, ein 5 Jahre alter Ski hat auch bei einem Wenigfahrer kaum noch einen Wert...
Ach, das ist doch Quatsch. Meine sind inzwischen bestimmt 5 Jahre alt und sie tun ihren Job immer noch. Wobei ich aber auch großteils einfach meine Ski nicht "ändern" will. Ich mag Veränderungen nicht :D.
molotov hat geschrieben:Kann ich mir ehrlich gesagt (nicht mehr) vorstellen. Der Snowboard Anteil ist inzwischen recht gering, Geländefahrer sind zu 90% Skifahrer. Einzig klauen geht bei ner Softbindung einfacher, reinsteigen, festschnallen (zumindest in bestimmten Schuhgrößenbereichen).
Ich habe eignetlich vor allem im Gelände Angst, auf nen großen zugeschneiten Stein ist man schnell drauf gefahren...
Also, klauen kommt doch eher selten vor, denke ich. Ok, wenn man sei im Tal irgendwo rumstehen lässt vielleicht, aber davon, dass jemandem auf der Piste Ski geklaut werden, hört man doch sehr selten. Vermutlich weil ungefähr 99% selbst Ski (oder eben nen Snowboard) haben. So gut wie jeder lässt doch, während er in der Wirtschaft oder an der Bar ist, seine Ski unbeaufsichtigt stehen - wenn da oft geklaut werden würde, wär das sicher nicht so.
massatomba
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von massatomba »

j-d-s hat geschrieben: ...aber davon, dass jemandem auf der Piste Ski geklaut werden, hört man doch sehr selten. Vermutlich weil ungefähr 99% selbst Ski (oder eben nen Snowboard) haben.
ich denke eher das kommt davon, dass auf der Piste ungefähr 99% ihre Ski oder ihr Board an den Füßen haben!
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Ja, das meine ich damit ja. "Haben" ~= "dabei haben".
massatomba
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von massatomba »

j-d-s hat geschrieben:Ja, das meine ich damit ja. "Haben" ~= "dabei haben".
meinst du damit:

a) "dabei haben" im Sinne von "eigene Ski dabei haben und keine anderen brauchen"?
oder
b) "dabei haben" im Sinne von "Ski fest an den Skischuhen dabei haben und während der Abfahrt schlecht klaubar"?

OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

j-d-s hat geschrieben:
kaldini hat geschrieben:Gilt eine Auslandsreisekrankenversicherung auch im Inland? Gibt ja auch Leute die im selben Land ski fahren in dem sie wohnen :-)
Kann aber auch vorkommen, dass es eh die normale Krankenversicherung zahlt, vielleicht ist das bei anderen aber nicht so. Afaik gelten übrigens alle Krankenkassen ohnehin in der ganzen EU.
Sicher! Machen die gerne auch wenn Du beispielsweise mit nem Kreuzbandriss zum Dr.Schenk in Schruns geflogen wirst. Allerdings halt nur die Regelleistungen. Der Herr Doktor wird dich dann auslachen, wenn Du im OP-Saal mit dem grünen Auslandsschein Deiner GKV winkst, und das Skalpell auf die Seite legen, bis ne Bankbestätigung zur Übernahme der nach GKV-Leistungen verbleibenden 8 Mille für die OP eingetroffen ist...
Es grüsst der Oli
chianti
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chianti »

Abgesehen davon, dass man einen Kreuzbandriss nicht im Notfalltempo operieren muss, sondern im Regelfall einige Wochen wartet, bis das Knie abgeschwollen ist: richtig. Eine AKV sollte jeder haben (entweder solo für 6 bis 10 Euro oder im DSV-Paket).
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1642 Mal

Beitrag von F. Feser »

Jupp - befass dich mal mit dem Kollegen Schenk.
Regelfall ist halt dass du beim dr. Schenk die 6-8 Wochen die du normal zum abschwellen brauchst direkt operiert wirst und dir so die oben genannte lustige Zeit schenken (hach - Wortspiel!) kannst.

Regelfall Kreuzband:
Riss - Rückreise/Diagnose 1 Woche bis 4 Wochen (MRT Termin) - 6-8 Wochen warten zum abschwellen - OP - 4-6 Wochen fast nicht belasten - 3 - 6 Wochen Reha und Wiedereingliederung in den Beruf
Dauer bis vollständiger Wiedereinstieg in den Beruf: 14 - 24 Wochen (das ist ein halbes Jahr...)

Schenk-Regelfall:
Riss - OP so lange Schwellung nich nicht so stark ist (24 h) - Rest wie vor
Dauer: 7 - 12 Wochen

Private Auslands KV lohnt sich also durchaus - zeitlich gesehen.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
chianti
Feldberg (1493m)

Beitrag von chianti »

Da bewegt sich der Herr Doktor aber hart an der Grenze des ethisch Vertretbaren und geht auch ein großes juristisches und finanzielles Risiko ein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Informiert ... t_und_Form
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

Genau, weil die Patienten ja auch nicht dorthin wollen wo es schneller geht wenn man privat zusatzversichert ist. Und aufklären kann er dich doch trotzdem!
Ist ja meistens eine bewusste Entscheidung dass man zum Schenk will!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

massatomba hat geschrieben:
j-d-s hat geschrieben:Ja, das meine ich damit ja. "Haben" ~= "dabei haben".
meinst du damit:

a) "dabei haben" im Sinne von "eigene Ski dabei haben und keine anderen brauchen"?
oder
b) "dabei haben" im Sinne von "Ski fest an den Skischuhen dabei haben und während der Abfahrt schlecht klaubar"?
B, wobei ich da auch einschließe, dass man zB Essen oder auf dem Klo war, und dann kurzzeitig keine Ski an den Skischuhen hat, das aber kurze Zeit später wieder haben wird. Und ein paar Stunden Skifahren, während man ein anderes Paar Ski transportiert stelle ich mir nicht so spaßig vor.
F. Feser hat geschrieben:Jupp - befass dich mal mit dem Kollegen Schenk.
Regelfall ist halt dass du beim dr. Schenk die 6-8 Wochen die du normal zum abschwellen brauchst direkt operiert wirst und dir so die oben genannte lustige Zeit schenken (hach - Wortspiel!) kannst.

Regelfall Kreuzband:
Riss - Rückreise/Diagnose 1 Woche bis 4 Wochen (MRT Termin) - 6-8 Wochen warten zum abschwellen - OP - 4-6 Wochen fast nicht belasten - 3 - 6 Wochen Reha und Wiedereingliederung in den Beruf
Dauer bis vollständiger Wiedereinstieg in den Beruf: 14 - 24 Wochen (das ist ein halbes Jahr...)

Schenk-Regelfall:
Riss - OP so lange Schwellung nich nicht so stark ist (24 h) - Rest wie vor
Dauer: 7 - 12 Wochen

Private Auslands KV lohnt sich also durchaus - zeitlich gesehen.
Abgesehen davon dass es bei mir kürzer war (wir haben aber auch ne super Uniklinik :)), wer oder was ist Schenk?
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

24 Wochen dieses Jahr schon live miterlebt
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Schön für dich (oder nicht?!), aber trotzdem wüsste ich gerne, was damit gemeint ist.

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

Dr. Schenk besitzt eine große Privatklinik im Montafon - strategisch günstig gelegen so dass der "Nachschub" aus vielen Gebieten dort gebündelt ankommt. Um die Wertschöpfungskette zu optimieren und sicher zu stellen, dass die Verunfallten auch wirklich zu ihm in die besten Hände kommen, hat er auch eigene Hubschrauber - seitdem kennt dort fast niemand mehr das Wort Akia, auffallend viel wird per Heli von der Piste geholt...
State buoni, se potete
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

kaldini hat geschrieben:... Um die Wertschöpfungskette zu optimieren und sicher zu stellen, dass die Verunfallten auch wirklich zu ihm in die besten Hände kommen, hat er auch eigene Hubschrauber - seitdem kennt dort fast niemand mehr das Wort Akia, auffallend viel wird per Heli von der Piste geholt...
Hehe, das macht die Klinik GUT in St. Moritz ähnlich.
Kommt man beispielsweise mit luxierter Schulter in der Pistenraupe am Parkplatz an, steht unter Umständen bereits der freundliche Chauffeurdienst bereit.
Da muss man seine Schmerzen einfach mal runterschlucken, ruhig nachdenken, sich weigern, den Transport zu bezahlen und sagen, dass man sich selbst aussucht, wo man sich wieder einrenken lässt und wie man dorthin gelangt. Dann fahren sie einen auch mal gratis, solange sie Dich behandeln dürfen.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Ok... und ist die Behandlung da gut? Das ist ja das wichtigste (obwohl man natürlich trotzdem ungern tausende Euros verbrennt ;)).
chianti
Feldberg (1493m)

Beitrag von chianti »

Da die Mehrzahl der Patienten nach der Erstbehandlung über die ganze Welt verstreut ist, ist jede Behauptung über die Qualität der Versorgung weder beweisbar noch widerlegbar - oder veröffentlicht eine dieser Kliniken einen neutral überwachten Qualitätsbericht? Wohl kaum ...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“