Laax wird jetzt richtig kommerziell!

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
chianti
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Laax wir jetzt richtig kommerziell!

Beitrag von chianti »

eMGee hat geschrieben:Es war von 5 die Rede, lassen wir es wegen mir 50 sein.
Vermutlich wurde die Angabe "max. 4 Tickets pro Bestellvorgang" falsch interpretiert ...
https://plus.laax.com/de/liftticket/

Ich denke auch, dass es wegen der Parkplätze nicht wesentlich mehr als 50 sein können/sollten - mehr würde doch sehr auffallen

Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Estiby »

chianti hat geschrieben:
eMGee hat geschrieben:Es war von 5 die Rede, lassen wir es wegen mir 50 sein.
Vermutlich wurde die Angabe "max. 4 Tickets pro Bestellvorgang" falsch interpretiert ...

Ich denke auch, dass es wegen der Parkplätze nicht wesentlich mehr als 50 sein können/sollten - mehr würde doch sehr auffallen
Ich glaube, von 5 ist deshalb die Rede, da die aktuelle maximale Verfügbarkeit an Tickets dieser Kategorie 5 ist. Wenn man mit der Maus über die zur Auswahl stehenden Tickets fährt, wird angezeigt, wie viele noch verfügbar sind. Und es wäre schon ein großer Zufall, wenn von (fast) alle Tickets (dieser Kategorie) genau so viele schon verkauft wurden, dass es jetzt bei allen zu Auswahl stehenden noch genau 5 gibt.
Deshalb finde ich auch, dass hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird. Pro Tag (und selbst das nur an den wenigsten) 5 Leute mit Luxusticket - Das fällt doch nicht auf. Da wird es bestimmt nicht zu mehr Wartezeiten für die anderen führen. Da es ja max. 5 pro Tag gibt, kann sich im schlechtesten Fall mal eine fünfer Gruppe "vordrängeln". Sind es Einzelpersonen fällt es gar nicht auf, da es so eigentlich das gleiche wie die Singleline ist (fast).
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

Che hat geschrieben:Somit kann die Prominenz weiterhin unentdeckt im Skigebiet unterwegs sein und verliert nichts ihrer wertvollen Zeit in Schlangen, wo man eher erkannt wird wie auf der Piste.
Das würd ich als Promi aber ganz anders machen wenn ich unendeckt bleiben wollte. Denn gegen ein entsprechendes Salär ist sicher jede Bahngesellschaft bereit einem Promi Firmenkleidung und nen Dienstausweis zu geben mit dem er dann überall nicht nur bevorzugten Zutritt hat sondern z. B. auch eine Kabine oder Sessel für sich alleine bekommt.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
chianti
Feldberg (1493m)

Beitrag von chianti »

Petz hat geschrieben:gegen ein entsprechendes Salär ist sicher jede Bahngesellschaft bereit einem Promi Firmenkleidung und nen Dienstausweis zu geben mit dem er dann überall nicht nur bevorzugten Zutritt hat sondern z. B. auch eine Kabine oder Sessel für sich alleine bekommt.
glaub ich nicht - wegen 1. Haftungsrisiko als "Arbeitgeber" und 2. dem Freibrief "den Anweisungen des Liftpersonals ist unbedingt Folge zu leisten"
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

Dienstverhältnis bestünde ja keines denn corporate idendity Kleidung und ein Ausweis alleine begründen dieses rechtlich noch nicht. Und ich denk auch nicht das ein Pomi der unerkannt bleiben will die Dienstanweisungsmöglichkeit mißbraucht sondern maximal den Zustieg anderer Gäste zu "seiner" Kabine oder Sessel sperrte.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
terestric
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von terestric »

Diese "VIP-Geschichte" kenn ich seit den Wintern 94/94 und 95/96 aus Štrbské Pleso in der Hohen Tatra.

Zu einer Zeit als der Skipass dort umgerechnet 8 DM gekostet hat und ein HotDog 50 Pfennig, haben wir uns das als 14 -jährige deutsche Touristen gegönnt. Soweit ich mich erinnere, war das Kontingent zum Tagespreis von ca. 18 Mark nicht begrenzt, wurde nicht oft genutzt, sodass die Extra- VIP Spur (kein Scherz, großes VIP Schild am SL Interski und SB Solisko 1) fast immer frei war. Damals fanden wir das in unserem jugendlichen Leichtsinn wohl cool und hielten uns dank dem Geld unserer in Deutschland normal verdienenden Eltern und dem schlicht exremen Lohngefälle (D/SK) wohl in diesem Moment für "was Besseres". Traurig prolliges Gehabe, tröstlich nur, das ich es Pubertät anlasten kann.

Heute würde ich es nicht mehr machen wollen, es war einfach peinlich. Peinlich, weil der Effekt eben nicht hauptsächlich in der Zeitersparnis bestand, sondern in der Nutzung einer groß ausgewiesenen "VIP-Spur", welche an allen genauso ehrlich arbeitenden "Normalos" aus Osteuropa einfach vorbei führte. Schon damals haben wir gespürt, das dieses System nicht mit dem Lebensgefühl vereinbar sein kann, was wir bei einem Ski-/Berg-/Naturerlebnis doch suchten.

Wenn sich sowas durchsetzen sollte, dann in Skigebieten, deren jährlich wiederkehrendes Kundenklientel kein Problem damit hat, sich jeden Morgen zusammen mit Tausenden anderen vor parallelen Hochleistungsbahnen anzustellen. In dieser Gruppe verorte ich auch das höchste Kundenpotential für "VIP-Karten und VIP-Gondeln". Der oberflächlich betrachtete Mehrwert des Vordrängels ist doch nur dann einer, wenn die Schlange der Normalos groß ist.
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

terestric hat geschrieben:Traurig prolliges Gehabe, tröstlich nur, das ich es Pubertät anlasten kann.
Ich war 98/99 in Tschechien an der Schneekoppe zum Schifahren. Wie sich erwachsene Menschen (in der Pubertät vielleicht noch erklärbar, aber die waren jenseits dessen) damals bereits kurz hinter der Grenze aufgeführt haben, weil das Essen plötzlich für unsere Verhältnisse quasi umsonst war, kann ich bis heute nicht nachvollziehen: da wurde der Kellner sprichwörtlich zum Bimbo gemacht, man hat einfach mal mehrere Teller bestellt und die Hälfte stehen gelassen, rumgepöbelt (Ich Chef...) etc.. Nicht nur da habe ich mich für meine Landsleute geschämt.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Die hier genannten Preise sind ja nicht wirklich elitär. Das kann sich auch mal ein Durchschnittsverdiener leisten wenn er sich mal ein bisschen besonders fühlen will. Und das ist vermutlich auch die Idee dahinter. Ich glaub schlussendlich werden die Karten vorallem von Prolos mit angeknackstem Selbstbewusstsein gekauft und nicht von "Reichen"... Das ist zumindest ein Phänomen, das ich auch bei anderen solchen Sachen beobachte.
Damit man wirklich "diskriminieren" würde, müsste die Tageskarte schon ein paar Hunderter kosten...

Aber um alle auf ihrer Seite zu haben, tut man wahrscheindlich gut daran, jeden Tag z.B. unter den ersten 500 Eintritten 5 "VIP"-Karten zu verlosen. Dann haben alle das Gefühl sie könnten profitieren. Könnte sogar noch zusätzlich Leute anlocken, so etwas...
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4696 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Sehr interessantes Thema hier!

Also den Ansatz der Bergbahnen kann ich absolut nachvollziehen. Wie schon gesagt wurde gibt es in den meisten modernen Freizeitparks seit einiger Zeit auch das Angebot einer Fast-Line. Meistens zahlt man dafür so um die 15-20 Euro mehr und kann dann die Fastline nutzen. Das macht im größeren Freizeitparks tatsächlich Sinn, da man so stressfrei alle Attraktionen an einem Tag besuchen kann. Wieso sollte das nicht auch im Skigebiet angeboten werden?
Der einzige Unterschied zwischen Freizeitpark und Skigebiet ist eigentlich die Wartezeit. Die ist in den Erlebnisparks nämlich um ein erhebliches Maß länger. Dort wartet man ja nicht selten bis zu 1,5 Stunden für eine 2-3 minütige Fahrt. Das Anstehen ist lästig, man schwitzt, steht zwischen lauter Unbekannten und die Zeit mag nicht vergehen. Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr dann dort die Fast-Pass Inhaber am Ende der Schlange seht, die einfach so durchlaufen, während ihr Stunden in der Warteschlange standet? Das ist wirklich ernüchternd. Man kommt sich vor, als wäre man minderwertig.
Im den meisten Skigebieten gibt es aber doch nicht wirklich lange Wartezeiten. 10 Minuten sind da schon eher die Ausnahme. Wieso sollte es mich dann stören, wenn ein paar Leute für 28 Euro mehr diese kurze Wartezeit umgehen wollen. Diejenigen, die sich das Ticket kaufen, fahren am Ende des Tages sowieso weniger als ich. Also darf es von meiner Seite so ein Angebot durchaus geben, es wird nicht besonders ins Gewicht fallen.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Es macht durchaus Sinn. Und ich erwarte genauso wenig Aufschrei wie in Freizeitparks. Leider.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 53
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Bild
Blueline Eingang, an der Talstation der PB in Laax am Samstagmorgen. Völlig sinnlos zu der Zeit :wink:
Sonst gab es an den restlichen Anlagen nirgends auch nur den Ansatz einer Blueline.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
tom75
Wurmberg (971m)

Beitrag von tom75 »

2012 ostern gab es an der alp ruschein dsb eine blueline, wurde aber nicht genutzt (war eh keine warteschlange). kann mir aber vorstellen, dass es an der stelle schon öfter vorteilhaft für blueline besitzer war. im übrigen hab ich damals 9,50 chf parkplatz plus 71 chf tarif plus 5 chf für die keycard bezahlt wenn ich mich recht erinner, somit 85,50 da wärs auf die 14 mehr auch nicht angekommen (aber wie gesagt überhaupt nicht nötig)
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Arlbergfan hat geschrieben:Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr dann dort die Fast-Pass Inhaber am Ende der Schlange seht, die einfach so durchlaufen, während ihr Stunden in der Warteschlange standet? Das ist wirklich ernüchternd. Man kommt sich vor, als wäre man minderwertig.
Ein guter Grund dort nicht hin zu fahren. Gilt sowohl für Laax als auch für Freizeitparks die so was anbieten.
Paßt aber in die heutige Gesellschaft. Alle sind gleich- einige aber gleicher!
Sorry wenn es auch einige anders sehen.
Meine Kohle bekommt dann eben ein Anderer!!
Vor drei Wochen wollte mir wieder ein Hotel ein Familienzimmer ohne drittes Bett fürs Kind andrehen.
Das Hotel welches wir dann wählten hatte 65 Dreibettzimmer für den gleichen Preis.
Will heißen- jeder entscheidet selber wenn er die Scheine rüberschiebt und das ist gut so.
Im Sommer 2011 wurden wir in Fiss beim Sommerurlauben mehrfach durch die Genussgondel "gestört".
Essen auftragen, Getränke auffüllen, die Braut musste pinkeln (die komplete EUB stand bis Sie wieder da war)- danke ohne uns!
2012 hat jemand anders die Zeche bekommen.......
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von nineknights »

Im Sommer 2011 wurden wir in Fiss beim Sommerurlauben mehrfach durch die Genussgondel "gestört".
Essen auftragen, Getränke auffüllen, die Braut musste pinkeln (die komplete EUB stand bis Sie wieder da war)- danke ohne uns!
Soetwas geht ja mal garnicht. Ich will doch nicht 10 min in einer Gondel festsitzen, ohne das es vorran geht, nur weil einer der Mitfahrer aus Klo muss! Wo kommen wir denn da hin?
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

@mic: Im Prinzip gebe ich dir recht, allerdings lassen sich Skigebiete und Freizeitparks nicht so einfach vergleichen wie Hotels, denn die Unterschiede sind doch markanter. Blöd ist es vor allem dann, wenn es dort was gib, welches einzigartig oder sehr speziell ist, eine tolle Achterbahn oder eine sensationelle Abfahrt beispielsweise. Dann steckst du in der Zwickmühle: Akzeptiere ich die Ungleichbehandlung oder verzichte ich auf ein besonderes Vergnügen? Beides nicht befriedigend.
Probably waking up
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Laax wird jetzt richtig kommerziell!

Beitrag von axisofjustice »

Es ist wohl in erster Linie dieses Gefühl des "Vorbeifahrens", das das Laaxer Konzept hier auf so viel Gegenwind stoßen lässt. Das Konzept an sich kann es nicht sein, denn mehr oder weniger subtile Bevorzugung und verschiedene Leistungsklassen erleben wir tagtäglich, wenn wir konsumieren. Insofern erscheint mir die Empörung auch etwas unreflektiert.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
chianti
Feldberg (1493m)

Beitrag von chianti »

axisofjustice hat geschrieben:Es ist wohl in erster Linie dieses Gefühl des "Vorbeifahrens", das das Laaxer Konzept hier auf so viel Gegenwind stoßen lässt. Das Konzept an sich kann es nicht sein, denn mehr oder weniger subtile Bevorzugung und verschiedene Leistungsklassen erleben wir tagtäglich, wenn wir konsumieren. Insofern erscheint mir die Empörung auch etwas unreflektiert.
wie oben schon geschrieben: das, was das Skifahren so "demokratisch" macht, ist die Tatsache, dass die "Leistungsklassen" auf der Piste zählen und nicht, wie viel Geld man im Sportgeschäft für die Ausrüstung hingelegt hat.

Denn: Geld zu haben ist keine Leistung, auf diese Propaganda der Erbengeneration sollte man nicht hereinfallen.

Außerdem sollte dem höheren Preis auch eine adäquate Gegenleistung gegenüberstehen. Wenn ich für einen Aufpreis von 20 Euro z.B. die Aiguille Rouge in Les Arcs zwölf mal am Tag fahren kann statt acht Mal, wäre das mMn ein fairer Deal. Ob Laax Pisten zu bieten hat, die den Mehrpreis wert sind, entzieht sich meiner Kenntnis (was in dieser Hinsicht eher nicht dafür spricht).

axisofjustice
Vogelsberg (520m)

Das, was du schreibst, gilt nicht nur für's Skifahren, sondern für die meisten Sportarten. Und auch die haben z.T. solche "Geld bestimmt"-Systeme. Beim Golf zum Beispiel holen sich die Reichen einen Caddie und stehen ausgeruhter vor dem nächsten Loch.
Und auch beim Skifahren kann Geld Vorteile im Sinne von mehr Pisten-km oder mehr Freiheit bedeuten. Nicht umsonst sind die Hotels in Pistennähe meist besonders teuer. Während Krehti und Plehti noch im Stau stehen und sich nachher durch's Parkhaus bezahlen müssen, drehen die VIP-Gäste schon die ersten Runden auf dem Berg.

Insofern bleibe ich dabei, dass es in erster Linie das quasi hautnahe Miterleben der Klassengesellschaft ist, was dieses Blueline-System hier so umstritten macht.

Ich persönlich find's übrigens auch blöd, aber gehe davon aus, dass es sich nicht durchsetzen wird bzw. nur von ein paar wenigen genutzt wird, die sich dann ganz toll vorkommen, während es den Rest der Leute zeitlich kaum stört.
2012/13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1051 Mal

Beitrag von Kris »

Der Unterschied liebe Achse des Gerechten ist hier jedoch, dass im Falle der Vordrängelskipässe im Skigebiets nicht der Skigebietsbetreiber eine Leistung erbringt, sondern die in der Schlange wartenden Gäste durch ihr Wohlwollen! Diese müssen einen kleinen Augenblick länger warten, das ist die einzige Leistung die hier vollbracht wird. Die Parkplätze, der Champagne oder was weiss ich noch ist allenfalls nur Dekor. Es geht natürlich primär um das schnell in den Lift kommen, um das Geile am legalen Vordrängeln als sei es die einfachste Sache der Welt.

Es waere so, wie wenn am Golfplatz die "Unterschichten" für den VIP den Caddy schieben. Und zwar jeder einzelne nur sagen wir mal 7 Sekunden lang pro halbe Stunde. Das ist doch nicht viel und sollte niemanden etwas ausmachen. Es entspricht in etwa jener Sesselfolgezeit im Skigebiet, die mehr gewartet werden müsste, wenn sich eine Gruppe VIPs mit erkauftem Vordrängelrecht einen elegant vorbeizieht an der Schlange und sich so bequemst einen Sessel schnappt....

M.M.n. ist genau das die Krux am erkaufbaren Recht zum Vordrängeln ...

BTW: Stehen 100 Leute an, so ergeben 7Sekunden mehr Warten für alle insgesamt 700 Sekunden, also etwa 11 Minuten. Dazu bräuchte es eine Entschädigung. Wenn wir schon glauben heute jeden Schmarrn mit ökonomischen Grundsätzen festnageln zu müssen...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
chianti
Feldberg (1493m)

Beitrag von chianti »

axisofjustice hat geschrieben: Beim Golf zum Beispiel holen sich die Reichen einen Caddie und stehen ausgeruhter vor dem nächsten Loch.
Um diesen Versuch des Vergleichs aufzunehmen: selbst wenn sie die Runde dadurch schneller fertig haben, können sie sich keinen Eagle anstatt eines Birdies kaufen ...
axisofjustice
Vogelsberg (520m)

Kris hat geschrieben:Der Unterschied liebe Achse des Gerechten ist hier jedoch, dass im Falle der Vordrängelskipässe im Skigebiets nicht der Skigebietsbetreiber eine Leistung erbringt, sondern die in der Schlange wartenden Gäste durch ihr Wohlwollen!
Ansichtssache. Es ist eine Neudeutung: wer auf der schnellen Spur zum Lift möchte, zahlt den Aufpreis. Die Mehrleistung ist jetzt, garantiert immer an den wartenden Massen vorbeizuziehen. Das ist wie beim Billigflieger - wer zuerst reinmöchte, zahlt drauf. Nicht zwingend eine Mehrleistung im Vergleich zu früher, aber im Vergleich zu den Nicht-Bluelinern eben schon.
Es waere so, wie wenn am Golfplatz die "Unterschichten" für den VIP den Caddy schieben.
Nö, wieso? Auch beim Golf werden die anderen ja leicht benachteiligt, wenn der Caddiespieler schneller unterwegs ist und insgesamt vielleicht deshalb auch mehr Ausdauer hat. Die müssen dem Typen nicht direkt irgendwas tragen, sondern leiden quasi indirekt unter seiner Präsenz auf dem Platz. So auch bei der Blueline.
Um diesen Versuch des Vergleichs aufzunehmen: selbst wenn sie die Runde dadurch schneller fertig haben, können sie sich keinen Eagle anstatt eines Birdies kaufen ...
Na eben, der Blueline-Fahrer wird doch auch nicht besser. Insofern passt der Vergleich.

Es gibt ja bereits schon Angebote wie z.B. dieses Frühstarter-Programm in einigen Skigebieten, wo man für einen Aufschlag schon mit dem Personal frühmorgens gegen 7 Uhr auf den Berg kommt. Ich bin sicher, dass so etwas auf deutlich weniger Ärgernis stößt, da es sich nicht direkt vor den Augen der anderen, zahlenden Gäste abspielt. Aber wenn jemand am Lift schneller ist, sieht und spürt man das direkt. Zusammen mit der gruseligen, weil fehlenden Anstehkultur im Alpenraum kreiert das sicher unzufriedene Gäste.
2012/13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 53

Beitrag von Whistlercarver »

Solange die Single-Line nicht für die Blueline geopfert wird in LAAX sehe ich euer problem nicht. Da ist es dann jedem freigestellt die Single-Line zu nehmen. Und wem das auch nicht reicht gibt es noch das effektive Lückenfüllen.
Zur Parkplatzsituation sag ich nur: Früh genug da sein am Morgen und man steht ganz vorne ohne extra Aufpreis, klar die Parkgebühren in lAAX sind ein anderes Kapitel.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
scratch
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von scratch »

Wieso muss ich eigentlich grad an ein Wartezimmer beim Arzt denken, wo man selbst als Kassenpatient 1-2h wartet, während man andere Patienten kommen und wieder gehen sieht und diese auch extra Wartezimmer haben?

Aber so ist es nun mal leider auf dieser Welt. Entweder ggf. dann selber mitspielen und zahlen, sich ein anderes Gebiet suchen oder eben die Freizeitbeschäftigung anders wählen, wenn einem das nicht passt. Solange man Alternativen hat und nicht gezwungen wird bei sowas mitzumachen, sollen es die Betreiber doch versuchen.
chianti
Feldberg (1493m)

Beitrag von chianti »

albe hat geschrieben:welch harte Sicht - man koennte genauso argumentieren, dass ein Paar Leute denen es das wert ist dem grossen Rest guenstigeres Ski fahren ermoeglichen :rolleyes:
Bei 140 CHF Zusatzeinnahmen pro Tag in der Hochsaison?

selten so gelacht ...
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 809 Mal

Beitrag von Che »

chianti hat geschrieben:Bei 140 CHF Zusatzeinnahmen pro Tag in der Hochsaison?

selten so gelacht ...
Dein Post wiederum bringt mich zum Lachen :D
chianti hat geschrieben:Vermutlich wurde die Angabe "max. 4 Tickets pro Bestellvorgang" falsch interpretiert ...

Hier schreibst noch selber, dass es vermutlich falsch interpretiert wurde und jetzt gehste wieder von 5 Karten á 28 Franken aus..
Wie viele Tickets es tatsächlich gibt wissen wir nicht. Ob es nun eben so ist, dass eine Gruppe nur 5 Tickets bestellen können soll, um dass nicht immer eine Horde an der Blueline steht, oder oder oder,...

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“