Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Kris
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1042 Mal
Re: Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite.

Beitrag von Kris »

starli hat geschrieben:
Dachstein hat geschrieben:Komisch, dass das keiner tut.
Vielleicht weil das hier in erster Linie ein Ski & Seilbahn - Forum ist (!)

Also ich würd mir da saudämlich vorkommen, in so einem Skigebiet zu sein und dann zu Mitfahrern zu sagen "Fahren wir jetzt den Absolutshuttle oder den Powdershuttle oder den Bubbleshuttle oder doch lieber den Kuddelmuddelschuddel?"

Dann noch lieber "Lift 1 oder Lift 2"!
Dort gibt es tatsächlich eine Bergbahnanlage mit dem Namen "Absolut Shuttle"? Na seavas, die Message saufen zu gehen steckt dort ja selbst in den Liftnamen drin...

Immerhin: Trotz der Interventionen der zwei Marketingexperten hier im Forum zeigen die nicht nachlassend wollenden kritischen Statements bzgl. der Liftnamen, dass offensichtlich einiges schiefgelaufen ist beim fröhlichen komponieren auf der Marketingklaviatur...

Denn eigentlich wären die Berge dort ja recht schön ... weite Hänge ... lichte Wälder zum durchpowdern....aber bei der umworbenen Zielgruppe ... leicht erreichbar über die Autobahn.... möchte nicht wissen, wie es da zu geht in Skigebiet und Ort. Mir tun die Leute im Tal leid das alles über dich ergehen lassen müssen ...

Die Lifte nach einfach nach Flurnamen zu benennen, das wäre sich nicht mehr ausgegangen, oder?
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Kris hat geschrieben: Dort gibt es tatsächlich eine Bergbahnanlage mit dem Namen "Absolut Shuttle"? Na seavas, die Message saufen zu gehen steckt dort ja selbst in den Liftnamen drin...
Mach mal den Erklärbär! Ich kann Dir nicht folgen....** Was hat der Name mit Saufen zu tun?
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CruisingT »

mic hat geschrieben:
Kris hat geschrieben: Dort gibt es tatsächlich eine Bergbahnanlage mit dem Namen "Absolut Shuttle"? Na seavas, die Message saufen zu gehen steckt dort ja selbst in den Liftnamen drin...
Mach mal den Erklärbär! Ich kann Dir nicht folgen....** Was hat der Name mit Saufen zu tun?
Absolut Vodka
Nitram70
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Nitram70 »

http://www.abs.....com/de/

oops da war einer schneller, kann gelöscht werden

Gruss Nitram
BSpy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BSpy »

mic hat geschrieben:
Mach mal den Erklärbär! Ich kann Dir nicht folgen....** Was hat der Namen mit Saufen zu tun?
Absolute Vodka :juggle: :bia:
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

mic hat geschrieben: Mach mal den Erklärbär! Ich kann Dir nicht folgen....**
** = :biggrin: :wink:
Absolut Vodka Kenn ich doch! Aber das sind eben eure Gedanken.

Klaro sind die Namen behindert. Aber vielleicht sollte man in seinem Leben mal ein paar Sachen als gegeben hinnehmen.
Zumindest die die man nicht verändern kann. Es würde die Sache für den Rest der Welt einfacher machen.
Wo kämen wir den hin wenn alle dort aufschlagen würden. Gut so wenn sich ein paar davon abhalten lassen, dann aber in Ischgl rumeiern.

Ich fordere ab sofort noch mehr Shuttle Namen! :idea:
eco
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von eco »

Nein. Der Highliner II verläuft auf genau der gleichen Trasse wie die alte 3er Rosskopfbahn. Man kann teilweise auch noch die alten Fundamente sehen.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Und der Schneeexpress im Zillertal hat dann eurer Meinung nach was mit Kokain zu tun.... Aja... Alles klar. :roll:
Kris hat geschrieben: Immerhin: Trotz der Interventionen der zwei Marketingexperten hier im Forum zeigen die nicht nachlassend wollenden kritischen Statements bzgl. der Liftnamen, dass offensichtlich einiges schiefgelaufen ist beim fröhlichen komponieren auf der Marketingklaviatur...
Und von wieviel Leuten kommen die? Es ist schon beachtlich, dass diese kritischen Stimmen nur von ein paar wenigen Usern kommen, der Mehrheit gehen die Bahnnamen sonstwo vorbei. Auch der Gedankensprung von Bahn zu Vodka ist für mich überhaupt weit hergeholt und stimmt nicht, denn die Bahn erschließt den Absolutpark und der hat jetzt nichts mit Vodka zu tun. Gegenbeispiel Rothausbahn am Feldbarg? Flurname? Nein! PROST!

So gesehen eine vollkommen falsche Annahme, wobei eines schon lustig ist - kaum geht es um ein "Industrieskigebiet", fällt im gleichen Atemzug das Wort saufen... Obwohl die Schlussfolgerung hier nachweislich falsch ist.

Und ja, mic hat in der Hinsicht recht - einfach mal die Gegebenheiten so nehmen wie sie sind. Namen haben mit dem Gelände an sich nichts zu tun... Mir ist wichtig: Gutes Gelände, gutes Wetter, freundliches Personal und Bahnen, die funktionieren. Ob das jetzt der Absolutshuttle ist oder die Glungezerbahn I, ist mir egal. Beides erfüllt seinen Zweck. Die Suche nach etwas, was euch nicht passt erscheint mir sehr krampfhaft. Leute, zurücklehnen, Bilder genießen oder mal selber hinfahren in der Vorsaison. Dann werden so manche auch die andere Seite sehen. ;)

Aber nun zur Erklärung, warum die Bahnen so heißen...

Sunshineshuttle: Vom Schatten des Parkplatzes in Flachauwinkel in die Sonne.
Familyshuttle: Breite Piste und Familienskiweg mit Themenstationen.
Absolutshuttle: Erschließt den Absolutpark.
Powdershuttle: Ideales Gelände zum Powdern (lichter Bergwald).
Bubbleshuttle: erste Bahn mit Bubbles in der Region.
Championshuttle: Eine Hommage an Annemarie Moser Pröll.

Also...

MFG Dachstein
eco
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von eco »

An die Kritiker - eventuell einfach mal vorbeifahren oder auch mal auf http://www.shuttleberg.com nachschauen ;)
Da gibt's übrigens auch ne Mail-Adresse von den Bergbahnen- die nehmen eure Kritik sicher gerne an ;)

Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Weil ich es zuerst vergessen habe zu posten:
Kris hat geschrieben: Denn eigentlich wären die Berge dort ja recht schön ... weite Hänge ... lichte Wälder zum durchpowdern....aber bei der umworbenen Zielgruppe ... leicht erreichbar über die Autobahn.... möchte nicht wissen, wie es da zu geht in Skigebiet und Ort. Mir tun die Leute im Tal leid das alles über sich ergehen lassen müssen ...
Flachauwinkel ist ein Kaff mit einer Hand voll Häuser, und Kleinarl ist jetzt auch nicht gerade das Mekka dessen, was du hineinzuinterpretieren versuchst übrigens...

http://www.wagrain-kleinarl.at/de/winte ... -bars.html

Deiner Analogie folgend müssten Orte mit Bahnen, die Flurnamen tragen besser sein. Ich werfe mal welche in die Runde: Silvrettabahn, Fimbabahn, Pallinkopfbahn, Penkenbahn, Lärchenwandbahn, Wangelspitzbahn, Giggijochbahn, Planaibahn, usw...

Ich fasse zusammen: du warst vermutlich noch nie dort und schließt von Namen (!!!) auf die Qualität des dortigen Tourismus (die eine oder andere Apresskilocation wirst du auch dort finden - gebe ich zu). Solche Schlüsse heißen Trugschlüsse.

MFG Dachstein
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Kris »

Hab' ich da jetzt eine Charmeinitiative losgetreten für das schöne Skigebiet... :D
Sunshineshuttle: Vom Schatten des Parkplatzes in Flachauwinkel in die Sonne.
Familyshuttle: Breite Piste und Familienskiweg mit Themenstationen.
Absolutshuttle: Erschließt den Absolutpark.
Powdershuttle: Ideales Gelände zum Powdern (lichter Bergwald).
Bubbleshuttle: erste Bahn mit Bubbles in der Region.
Championshuttle: Eine Hommage an Annemarie Moser Pröll.
Geht man die Liste durch, so kann man ob der sprachlichen Zugehörigkeit feststellen, dass es sich allesamt um Englischsprachig-sein-wollende Wortschöpfungen handelt. Soweit dürften wir uns hier einig sein?

Oder doch nicht? "Absolut" schreibt sich im Englischen mit "e" am Ende, und zwar ohne Ausnahme. Bitte möge mir doch keiner erklären, "Absolut Shuttle (oder Absolut Park)" seinen so mal zufällig vom Himmerl gefallen. Please!
Ohne endendem "e" kennen wir "absolut" im Zusammenhang mit Substantiven (Dingwörter wie "Katze", "Maus", "Shuttle" oder "Park") aus dem im Schwedischen (nicht aber im Englischen oder Deutschen) grammatikalisch korrekten "Absolut Vodka". Das ist nun mal so.

Absolut Vodka ist ein Produkt mit sehr hohem Bekanntheitsgrad welches aus Åhus Schweden stammt. Dem Erfinder ist es 1879 offenbar erstmalig gelungen, bei der Herstellung von Branntwein den Anteil an unerwünschten Fuselölen besonders gering zu halten. Fuselöle sind schwer verträglich und mindern die Qualität der Spirituose ("Welch ein Fusel"- daher stammt wohl diese Wortwendung). Somit nannte der Erfinder seinen Getränk auf Schwedisch "Absolut reiner Branntwein", später "Absolut Vodka". Geschützt ist bereits der Wortbestandteil "Absolut", daher steht das "(R)" auf den Flaschen hinter "Absolut" und nicht hinter "Vodka".

In der Jugendsprache versteht sich (ausgehend vom viel beworbenen hochprozentigen Absolut Vodka) das Wort "Absolut" in Zusammenhang mit Substantiven als (grammatikalisch inkorrektes) Adjektiv für "unübertreffbar genial oder hochprozentig". Womit auch auch "Absolut Park" eine schlüssige Namensgebung sein dürfte (denn es ist in der Tat eine interessante also "hochporzentige" Anlage).
Eigentlich müsste es im Deutschen (oder Englischen) ja heissen "absolut genialer Park" o.dgl., d.h. "Absolut" müsste sich sinnvollerweise auf ein Adjektiv beziehen.

"Absolut Vodka" klagte -wie könnte es heute anders sein- andere Firmen, die das "unübertreffbare Adjektiv" Absolut in ihrem Namen zu führen versuchten, oder es im Marketing einsetzten (Lucky Strike Zigaretten). Dies obwohl "Absolut" als Wortmarke nur in Zusammenhang mit Spirituosen Geschützt ist. Relevant ist anscheinend bereits das Trittbrettfahren beim herbeiführen von Assoziationen im Kunden ("Absolut Radio"), anscheinend kann man da auch schon klagen ...

Im Fall hier liegt jedoch mit der Wortwahl "Absolut Shuttle/Park" für Liftbetreiber und Spirituolsenhersteller eine Win-Win Situation vor, beide profitieren mehr oder weniger indirekt voneinander.

"Absolut Shuttle" bzw. "Absolut Park": Es muss sich halt jeder selber denken, wie diese Wortkreationen entstanden sind und welche Schriftart Ähnlichkeiten mit einem nicht unbekannten Produkt beihaften... .

Hedonisten mögen das hier alles gerne überlesen, ist ja auch in Ordnung.

.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Kris hat geschrieben: Im Fall hier liegt jedoch mit der Wortwahl "Absolut Shuttle/Park" für Liftbetreiber und Spirituolsenhersteller eine Win-Win Situation vor, beide profitieren mehr oder weniger indirekt voneinander.
Und hast du auch einen Beweis dafür? Nein. Du interpretierst hier eindeutig zu viel hinein. Auch Champion ist ein zumindest eingedeutsches Wort. Also. Absolut ist ein deutsches Wort, und es kann durchaus sein, dass dieses Wort einfach hergenommen worden ist, ohne das zu bedenken. Schreib doch einfach mal die Bergbahnen an, die werden dir sicher Auskunft geben.
Deiner Gedanken nach ist ein Absolutadjektiv also eines, welches mit Vodka zu tun hat? Soviel also dazu... Es gibt genug Wörter in Verbindung mit Absolut, und die haben nichts mit Vodka zu tun.

MFG Dachstein
Antworten

Zurück zu „Österreich“