Bergbahnen Lenzerheide übernehmen Parkbußen ...

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
eMGee
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Bergbahnen Lenzerheide übernehmen Parkbußen ...

Beitrag von eMGee »

Mir stellen sich da ein paar Fragen:
Ist die Parkplatzsituation auf der Lenzerheide wirklich so problematisch? Ich war über Weihnachten dort und in den letzten Jahren immer wieder mal für einen Samstag. Konnte hier keine "Knappheit" feststellen. Ein Vorteil war früher sicherlich, dass es noch kostenlos war.
Sollte hier die Kapazität zu klein sein müsste man bereits in Chur, wie bei anderen Skigebieten auch, darauf hinweisen.
TPD hat geschrieben:Weshalb müssen an einem solchen Ausnahmetag unbedingt Knöllchen verteilt werden ?
Erweckt eher den Eindruck, als wäre die Gemeinde gar nicht an diesen Tagesgästen interessiert...
Wer ist für die Kontrolle auf dem Bergbahnparkplatz zuständig? Gemeinde, Polizei oder die Bergbahnen?
Wer kontrolliert dann die wilden Parkierer? Vermute mal die Gemeinde, ähnlich wie in Deutschland?!

Jetzt kann man wieder mit der Paragraphenreiterei kommen aber ich finde eure Begründungen teilweise abenteuerlich.
Klar können sie einerseits froh sein, dass nach wie vor so viele Gäste das Gebiet besuchen und müsste man da nun zwingend kontrollieren?
Andererseits finde ich schon auch, dass dies gegenüber den anderen Besuchern, welche frühzeitig am Lift sind und brav fünf Stutz für den Parkschein abdrücken, unfair wäre wenn man nichts unternimmt. Wer verboten parkt muss nunmal mit Strafe rechnen, so einfach ist das.

Auf die schnelle hätten die Bergbahnen dies anders lösen sollen. Einen Gutschein über x-Franken ausstellen und an die Scheibe hängen, da hätten sie nämlich wieder was davon gehabt und so eine Diskussion würde erst gar nicht groß aufkommen.

TPD
Moderator
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

Wer ist für die Kontrolle auf dem Bergbahnparkplatz zuständig? Gemeinde, Polizei oder die Bergbahnen?
Wer kontrolliert dann die wilden Parkierer? Vermute mal die Gemeinde, ähnlich wie in Deutschland?!
Gehe davon aus, dass es sich dabei um einen privaten Hilfssheriff handelt, der im Auftrag der Gemeinde die Knöllchen verteilt.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Bergbahnen besonders scharf auf diese Kontrollen sind. ;)
Klar können sie einerseits froh sein, dass nach wie vor so viele Gäste das Gebiet besuchen und müsste man da nun zwingend kontrollieren?
Hätte man auf die Kontrollen verzichtet, wäre dies von den Parksündern als "Glück gehabt" zur Kenntnis genommen worden. Die Anderen hätten es gar nie erfahren, dass kein Sheriff unterwegs war.
Hingegen bei der aktuellen Situation, wo medienwirksam die Bussen zurückerstattet werden, ist berechtigterweise eine kontroverse Diskussion ausgebrochen.
Andererseits finde ich schon auch, dass dies gegenüber den anderen Besuchern, welche frühzeitig am Lift sind und brav fünf Stutz für den Parkschein abdrücken, unfair wäre wenn man nichts unternimmt. Wer verboten parkt muss nunmal mit Strafe rechnen, so einfach ist das.
Richtig, der Fahrzeugführer ist verantwortlich für das korrekte parken seines Fahrzeugs. Im Normalfall hat man auch nicht das Recht auf einen freien Parkplatz. Da gilt nun mal das "First in - first served" - Prinzip. Ist der Parkplatz voll muss man halt in ein anderes Gebiet aufsuchen oder schon zu Hause daran denken, dass die Konstellation schönes Wetter und Wochenende zu einem Grossanstrum führen können.
Da ist die Übernahme der Bussen tatsächlich ein sehr fragwürdiges Signal.

Ich gehe davon aus, dass da irgend ein Konflikt zwischen den Bergbahnen und der Gemeinde besteht. Aber wenn die Gemeinde auf die vielen Tagesgäste verzichten kann, nehme ich das gerne zur Kenntnis... Andere Orte werden sich bestimmt darüber freuen. ;)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
piano
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Möchte nicht in die Diskussion eingreifen, nur eine kleine Bemerkung:
an solchen Tagen kann man davon ausgehen, dass pro Auto mehr als 1 Person anreiste, Familien, Kollegen, etc., und viele werden auch in einem Restaurant der Bergbahnen gegessen haben. Insofern dürften die Nettoeinnahmen (Skipass, ...) sicher grösser sein als die Bussen.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“