La Berra & Charmey/Vounetz (Fribourg) 13.1.2013
Forumsregeln
- vs_ski_vt
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: La Berra & Charmey/Vounetz (Fribourg) 13.1.2013
Tolle Bilder. Danke für die Mühe!
Das Freiburgerland kenne ich skifahrtechnisch gar nicht, sieht aber durchaus reizvoll aus.
Das Freiburgerland kenne ich skifahrtechnisch gar nicht, sieht aber durchaus reizvoll aus.
Sommer 2014 u.a: Singapur & Guangzhou (SIN/CHN) | Juni/Juli 2014 // Island | Juli/August 2014
Winter 2014 u.a: Tatranskà Lomnica (SK) | Dezember 2014 // Whistler (CAN) | Februar 2015 // St. Luc (CH) | Februar 2015
Winter 2014 u.a: Tatranskà Lomnica (SK) | Dezember 2014 // Whistler (CAN) | Februar 2015 // St. Luc (CH) | Februar 2015
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
münchner
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Oh danke, das freut mich natürlich.intermezzo hat geschrieben:Ja, da freue ich mich aber sehr drauf - Deine Berichte sind meistens sehr speziell (im positiven Sinne...)
Ich kann aus dieser Zahl für mich gar nicht so viel ableiten. Mir fehlt da einfach etwas, weil es fast nur auf den Titel (natürlich in Kombination mit dem User) reduziert ist und mir wenig Feedback über die tatsächliche Reaktion beim Leser gibt. Ich schreibe Berichte auch weniger zu reinen Dokumentationszwecken sondern fast schon mehr als eine in sich abgeschlossene Geschichte, bei der es zu einem großen Teil auf die Bilder ankommt. Vielleicht muss ich auch meine vorherige Antwort etwas relativieren, wenn die zwei Kommentare mehr sind als nur „Schöner Bericht“, können sie durchaus die Arbeit rechtfertigen. Aber desto mehr ich darüber nachdenke, desto komplizierter wird es.Harzwinter hat geschrieben:Wenn keine Antworten auf einen Bericht kommen, bedeutet das für mich nicht Desinteresse, sondern nur, dass gerade niemand etwas Sinnvolles beitragen kann. Mein Barometer sind eher die bisweilen erstaunlichen Zugriffszahlen, also auch die Zugriffe der anonymen Mitleser.
Um noch etwas zu diesem Bericht hier zu sagen: schön, noch eine Bachmannkurve zu sehen. Mir gefällt v.a. das Klackern bei der Durchfahrt, schön hier bei 2:33 zu sehen:
Direktlink
- salvi11
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Super dankeschön! Ich wollte am 14. Januar schnell rauf, doch als ich am Vorabend bemerkt habe, dass der Schuttle-Bus von La Roche nur an den Wochenenden fährt, musste ich es verschieben. Ich muss einfach noch dorthin, bevor das Gebiet durch eine Kombibahn total verändert wird!
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1522 Mal
Es lohnt sich ... zumindest für mich machen ältere Schweizer Liftanlagen sehr viel vom gelassenen, stressfreien Schweizer Charme eines Skigebietes aus, den es so in Österreich oder Deutschland nicht gibt. Mit der Modernisierung wird La Berra ein Stück weit dem Nachbarn in Charmey ähnlich werden. Vorteil einer neuen Kombibahn ist natürlich, dass die Bergfahrtzeiten verkürzt werden und man so mehr Zeit auf den Pisten verbringen kann ... wenn man darauf Wert legt. Nachteil ist, dass das Skigebiet durch den Abbruch landestypischer Liftanlagen uniformer und damit austauschbarer wird. Die 4KSB in Charmey zum Beispiel nehme ich zur Kenntnis und benutze sie, zur Impression des Skitages trägt sie aber nichts bei. Ich hoffe, dass die neue Kombibahn nicht "Berra Sky Jet" oder ähnlich dämlich heißen wird.
- salvi11
- Vogelsberg (520m)
Jep, es lohnt sich wirklich
Unbedingt muss ich einmal noch dorthin. Das letzte mal als ich dort war, war im November 2011 und das auch nur recht kurz und natürlich ohne Skis. Vielleicht will meine Mutter auch mitkommen, weil das Skigebiet liegt nur eine Stunde mit dem Auto weit weg.
- wso
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 9
- Danksagung erhalten: 633 Mal
Da ich wohl noch einige Zeit lang nicht dazu kommen werde, einen Bericht zu schreiben und das Video zu schneiden, hier vorerst mal der Link zur La-Berra-Fotogalerie. Pilatus und ich waren am Montag, 18. Februar 2013 dort.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch
... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.
- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Liegt bei mir daran das ich nicht immer Lust habe die Kamera herum zu schleppen, und mit den Urheberrechten, wenn man Bilder ins Internet stellt.ATV hat geschrieben:BTW find ich gut, dass wiedermal schweizer Berichte kommen, kommt man sich ziemlich auf verlorenem Posten vor.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Och, da kannst du gut Geld verdienen... Mir hats auf jeden Fall schon ein paar Hunderter eingebracht...Wombat hat geschrieben:Liegt bei mir daran das ich nicht immer Lust habe die Kamera herum zu schleppen, und mit den Urheberrechten, wenn man Bilder ins Internet stellt.ATV hat geschrieben:BTW find ich gut, dass wiedermal schweizer Berichte kommen, kommt man sich ziemlich auf verlorenem Posten vor.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1015 Mal
Apropos hast dich in Schüpfheim schon gemeldet?Pilatus hat geschrieben:Och, da kannst du gut Geld verdienen... Mir hats auf jeden Fall schon ein paar Hunderter eingebracht...Wombat hat geschrieben:Liegt bei mir daran das ich nicht immer Lust habe die Kamera herum zu schleppen, und mit den Urheberrechten, wenn man Bilder ins Internet stellt.ATV hat geschrieben:BTW find ich gut, dass wiedermal schweizer Berichte kommen, kommt man sich ziemlich auf verlorenem Posten vor.Das mit der Kamera ist aber definitv ein Argument...
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Nein, da war ja glaub ich noch nicht mal eine Adresse drauf auf dieser Webseite?
War zwar schon eine Frechheit, dass sie sich ohne zu Fragen bedient haben... Aber bei einem privaten das Geld einzutreiben ist wesentlich schwieriger. Denn für eine Gesellschaft/ein Unternehmen lohnt es sich einfach nicht, bei einem kleineren Betrag (150-250 CHF) Widerstand zu leisten... Die Kosten die da intern entstehen sind schnell viel höher als die Gebühr für das geklaute Bild.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Hattet ihr keine Probleme mit Filmen in La Berra?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- wso
- Feldberg (1493m)
Irgendwann hat mal irgend ein älterer Mann vom Skilift aus was zu mir gerufen, was ich aber auch nicht ganz verstanden hatte, aber mit meiner Kamera zu tun hatte. Ich rief ihm dann zurück "c'est l'espace publique - il n'y a donc aucun souci" und lachte, worauf auch sein Mitfahrer auf dem Bügel grinsen musste.
Wieso, hattest du Probleme?
Aber sowieso würde auch ein Protest nicht viel bringen: Ist prinizpiell wohl mal öffentlicher Grund grösstenteils - selbst ohne Ticket kommt man da zu Fuss oder mit Tourenskis hin und kann alles frei fotografieren/filmen, so lange man nur will. Man kann also einen allfälligen Protestierenden nach der Rechtsgrundlage seines Einwandes fragen und einfach weiterfilmen, wenn er nicht etwas Handfestes vorweisen kann.
Wenn hingegen a) in den AGB der Bahngesellschaft explizit stehen würde, dass es Anlagenbenützern untersagt ist, Aufnahmen der Anlagen zu machen, und b) bei der Durchfahrt auf private Grundstücken dasselbe angeschrieben wäre, sähe es anders aus. Da ich aber nicht mal auf der Website irgendwelche AGB finde, würde sich ein Fotoverbot auf sehr dünnem Eis bewegen - und ein allfälliger Richter fände das dann wohl auch ziemlich lächerlich.
Das einzige bedeutende juristische Problem wäre ansonsten die Abbildung von herangezoomten Gesichtern (Persönlichkeitsrechte).
Man kann Stänkerern natürlich in einer Diskussion - wenn sie einigermassen offen sind - immer auch beibringen, dass unsere Werke vor allem auch Werbung für ihre Gebiete darstellen. Mein Blogbeitrag ist nach wenigen Tagen bereits in den Top 20 von Google für "La Berra" - und ist voller Lob. Die Bildersammlung enthält zahllose schöne Fotos, die beste Werbung für das Gebiet sind. Selbst der renitenteste Skigebietsbetreiber (oder dann zumindest die junge Garde im Team) wird einsehen, dass dieses Material für das Gebiet nur gut sein kann, auch wenn wir uns manchmal kritisch zu Neubauten äussern. Ich habe gerade im Welschland stets gute Erfahrungen mit Liftbetreibern gemacht - sogar mit anfangs skeptischen -, als ich mich als "ami de vieux téléskis" outete - am Vaulion liessen sie für uns sogar den Lift länger fahren.
Wieso, hattest du Probleme?
Aber sowieso würde auch ein Protest nicht viel bringen: Ist prinizpiell wohl mal öffentlicher Grund grösstenteils - selbst ohne Ticket kommt man da zu Fuss oder mit Tourenskis hin und kann alles frei fotografieren/filmen, so lange man nur will. Man kann also einen allfälligen Protestierenden nach der Rechtsgrundlage seines Einwandes fragen und einfach weiterfilmen, wenn er nicht etwas Handfestes vorweisen kann.
Wenn hingegen a) in den AGB der Bahngesellschaft explizit stehen würde, dass es Anlagenbenützern untersagt ist, Aufnahmen der Anlagen zu machen, und b) bei der Durchfahrt auf private Grundstücken dasselbe angeschrieben wäre, sähe es anders aus. Da ich aber nicht mal auf der Website irgendwelche AGB finde, würde sich ein Fotoverbot auf sehr dünnem Eis bewegen - und ein allfälliger Richter fände das dann wohl auch ziemlich lächerlich.
Das einzige bedeutende juristische Problem wäre ansonsten die Abbildung von herangezoomten Gesichtern (Persönlichkeitsrechte).
Man kann Stänkerern natürlich in einer Diskussion - wenn sie einigermassen offen sind - immer auch beibringen, dass unsere Werke vor allem auch Werbung für ihre Gebiete darstellen. Mein Blogbeitrag ist nach wenigen Tagen bereits in den Top 20 von Google für "La Berra" - und ist voller Lob. Die Bildersammlung enthält zahllose schöne Fotos, die beste Werbung für das Gebiet sind. Selbst der renitenteste Skigebietsbetreiber (oder dann zumindest die junge Garde im Team) wird einsehen, dass dieses Material für das Gebiet nur gut sein kann, auch wenn wir uns manchmal kritisch zu Neubauten äussern. Ich habe gerade im Welschland stets gute Erfahrungen mit Liftbetreibern gemacht - sogar mit anfangs skeptischen -, als ich mich als "ami de vieux téléskis" outete - am Vaulion liessen sie für uns sogar den Lift länger fahren.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Naja gut, worte sind das eine, taten aber etwas anderes, und wenn ein Bahnmitarebiet meint, er könne Gäste zwischen Aufnahmen zu löschen (Auf den Bildern ist die Umlenkstation der Sessebahn zu sehen, Gästen der Mittelfinger zeigt, mit einer Schneeschaufel bedroht und mit Schneebällen bewirft, hört meine Tolleranz bezüglich schlechter Tageslaune auf. Zu seinem Pech ist die ganze Zeit die Kamera mitglaufen. Davon werd ich jetzt ein Screenshot machen und dem Betriebsleiter zusenden. Wir sind doch nicht in China! Btw hatte ich nie Probleme mit Filmen. Der Taxifahrer hat sogar mitten auf der Autobahn angehalten damit ich die BM21 Werfer auch gut fotografiere kann.
- salvi11
- Vogelsberg (520m)
Bei der Bergstation der Sesselbahn wollte ich den Ausstieg filmen am Samstag. Da ruf mir der Betreiber etwas auf Franz nach "Stop, stop" dann verstand ich nicht mehr viel bis "pas filmé" kam.. Ich schaltete die Kamera ab, ging ein wenig runter und filmte provokativ die letzte Stütze. Wenn er meinen ersten guten Eindruck gegenüber dem Skigebiet schon zu beginn zur Nichte macht, soll er doch nur, schade. Im Tal stand ich deutlich neben der Warteschlange und der Liftler sagte nichts, obwohl er einmal zu mir schaute.ATV hat geschrieben:Hattet ihr keine Probleme mit Filmen in La Berra?
Das war bisher das erste mal, sonst werde ich immer nett gefragt warum ich die Bahn aufnehme, wie beispielsweise in Buttes letztes Jahr.
Ja könnte ich eigentlich, seine Gesten sahen nicht so nett aus, aber auch nicht brutal, also sein lassenATV hat geschrieben:Davon werd ich jetzt ein Screenshot machen und dem Betriebsleiter zusenden.
Zuletzt geändert von salvi11 am 04.03.2013 - 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Gut die Geste ist ja wohl ziemlich eindeutig:salvi11 hat geschrieben:Ja könnte ich eigentlich, seine Gesten sahen nicht so nett aus, aber auch nicht brutal, also sein lassen
Zuletzt geändert von ATV am 04.03.2013 - 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
- salvi11
- Vogelsberg (520m)
Gut, so derart schlimm war es bei mir nicht. Eine typische "Stop" Handbewegung halt.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Gut das ganze ging dann weiter, er wollte mir die Kamera wegnehmen, Fotos löschen, hat mich mit Schneebällen beworfen usw.
Der Ball liegt nun beim Betriebsleiter.
Der Ball liegt nun beim Betriebsleiter.
- wso
- Feldberg (1493m)
Die juristisch relevante Frage ist hier einzig: Wollte der Herr nicht, dass ER gefilmt wird (was tatsächlich sein gutes Recht wäre!) - oder wollte er nicht, dass wir die Anlagen filmen? - Letzteres wäre kaum durchsetzbar ohne Rechtsgrundlage in einem frei zugänglichen Gebiet. Wir müssen uns aber bewusst sein, dass Menschen jederzeit das Recht haben, zu sagen, dass sie nicht wünschen, auch in der Öffentlichkeit fotografiert oder gefilmt zu werden.
Besonders wenn man sie heranzoomt und/oder das Material im Internet veröffentlicht, ist der Fall leider zumindest nach schweizerischem Recht klar: Er könnte klagen und hätte beste Chancen vor Gericht. Seine Gesten und seine Art mögen diskutabel sein, aber er besitzt das Recht an seinem eigenen Bild wie wir alle auch. Die Veröffentlichung des Bildes hier halte ich darum für gewagt - auch wenn das Gesicht verwischt ist... anhand seiner Kleidung ist der Angestellt klar identifizierbar und er wird in einem ihm kritisierenden Umfeld gezeigt. Gefährlich.
Den Betriebsleiter damit konfrontieren ist OK - aber wenn ich der Abgebildete wäre, würde ich vermutlich aufgrund der Veröffentlichung des Fotos hier nicht lange fackeln und Klage einreichen. [Edit: Bild wurde inzwischen entfernt, sicher eine weise Idee.] An sich könnte der Angestellte allein schon wegen der Zusendung des Bildes an den Betriebsleiter eine Anzeige wegen Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte einreichen, da er ja offenbar sehr deutlich machte, dass er keine Aufnahmen wünscht. Man könnte dann natürlich eine Gegenklage wegen Beleidigung einreichen usw. usf.
Meine ganz persönliche Meinung: Ich halte den Hype rund um in der Öffentlichkeit gemachte Bilder von Menschen (und auch rund um Google Street View) für völlig übertrieben und doof - aber ich habe mich theoretisch lange damit beschäftigt, sodass ich leider die hier gemachten Aussagen machen muss.
Was aber die Veröffentlichung von frei zugänglichen seilbahntechnischen Anlagen angeht, mache ich mir keine Sorgen.
Besonders wenn man sie heranzoomt und/oder das Material im Internet veröffentlicht, ist der Fall leider zumindest nach schweizerischem Recht klar: Er könnte klagen und hätte beste Chancen vor Gericht. Seine Gesten und seine Art mögen diskutabel sein, aber er besitzt das Recht an seinem eigenen Bild wie wir alle auch. Die Veröffentlichung des Bildes hier halte ich darum für gewagt - auch wenn das Gesicht verwischt ist... anhand seiner Kleidung ist der Angestellt klar identifizierbar und er wird in einem ihm kritisierenden Umfeld gezeigt. Gefährlich.
Den Betriebsleiter damit konfrontieren ist OK - aber wenn ich der Abgebildete wäre, würde ich vermutlich aufgrund der Veröffentlichung des Fotos hier nicht lange fackeln und Klage einreichen. [Edit: Bild wurde inzwischen entfernt, sicher eine weise Idee.] An sich könnte der Angestellte allein schon wegen der Zusendung des Bildes an den Betriebsleiter eine Anzeige wegen Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte einreichen, da er ja offenbar sehr deutlich machte, dass er keine Aufnahmen wünscht. Man könnte dann natürlich eine Gegenklage wegen Beleidigung einreichen usw. usf.
Meine ganz persönliche Meinung: Ich halte den Hype rund um in der Öffentlichkeit gemachte Bilder von Menschen (und auch rund um Google Street View) für völlig übertrieben und doof - aber ich habe mich theoretisch lange damit beschäftigt, sodass ich leider die hier gemachten Aussagen machen muss.
Was aber die Veröffentlichung von frei zugänglichen seilbahntechnischen Anlagen angeht, mache ich mir keine Sorgen.
Zuletzt geändert von wso am 04.03.2013 - 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Das ist so nicht Korrekt:
Auf den Aufnahmen sind lediglich Rollen, Sessel, Stützen, ab und zu ein Skifahrer in Skimontur zu sehen aber nicht der Skifahrer ansich sondern immer im Zusammenhang mit der mechanischen Aufstiegsanlage und in keinem Fall in Grossaufnahme geschweige denn Gesichter.
http://www.altenburger.ch/uploads/tx_al ... n_Bild.pdfDie Verletzung ist immer eine Folge eines Ereignisses. Dieses besteht in der Regel in einem menschlichen Handeln. Das Gesetz umschreibt den Tatbestand der Verletzung nicht.
Nach richtigem Sprachverständnis kann nicht einfach jede Beeinträchtigung der Persönlichkeit mit einer Verletzung gleichgesetzt werden, sondern es ist eine gewisse Intensität, ein eigentliches Eindringen zu verlangen. Die Lehre und Praxis spricht hier von einer „spürbaren Störung“, von einer „ernstzunehmenden Bedrohung“. Darin unterscheidet
sich die „Verletzung“ von der „Betroffenheit“ gemäss Art. 28g ZGB. Die Grenze lässt sich nur im Einzelfall bestimmen Jedenfalls muss der Verletzte ein schutzwürdiges Interesse an
der Geltendmachung seines Rechts haben. Als weitere Voraussetzung einer Verletzung des Rechts am eigenen Bild gilt die Erkennbarkeit und Individualisierbarkeit der abgebildeten Person, dies in zweierlei Hinsicht; einerseits als subjektive Erkennbarkeit. Der Betroffene muss sich selbst erkennen. Dies ist dann der Fall, wenn sich die Abbildung ausschliesslich auf eine oder mehrere Personen
bezieht, wenn diese Personen gleichsam aus der Menge herausgerissen werden. Bilder, auf denen die abgebildeten Personen nur im Hintergrund oder nur als Beiwerk neben einer
Landschaft oder sonstiger Örtlichkeit erscheinen, sind keine Bildnisse. Das Fotografieren ist der Öffentlichkeit ist insoweit erlaubt, als der Abgebildete auf dem Bild als „irgendwer“
erscheint, mag er auch identifizierbar sein. Erscheint er hingegen auf dem Bild als bestimmter Einzelner (als Persönlichkeit), wenn vielleicht auch in der Menge oder an einem
allgemein zugänglichen Ort, stellt dies keine Verletzung der Privatsphäre dar.
Auf den Aufnahmen sind lediglich Rollen, Sessel, Stützen, ab und zu ein Skifahrer in Skimontur zu sehen aber nicht der Skifahrer ansich sondern immer im Zusammenhang mit der mechanischen Aufstiegsanlage und in keinem Fall in Grossaufnahme geschweige denn Gesichter.
Gut daher auch entfernt, das Bild war übrigens aus einem Screenshot des Videos geschnitten.wso hat geschrieben:anhand seiner Kleidung ist er klar identifizierbar und wird in einem ihm kritisierenden Umfeld gezeigt. Gefährlich.
- wso
- Feldberg (1493m)
Wie immer in der Juristerei gibt es verschiedene Lehrmeinungen. Ich denke, der zentrale Punkt meines Gesprächs mit einem Medienrechtler war, dass es sich beim Persönlichkeitsrecht um "Case Law" handelt: Gerade weil es so ein heikler Bereich mit viel Grauzonen, feinen Nuancen ist und im Gesetzestext nur grob formulierten Leitlinien ist, entscheidet ein Richter in einem Verfahren aufgrund Aussagen Betroffener in einem ganz konkreten Fall, und das rechtskräftige Urteil ist dann für zukünftige ähnliche Fälle ein Massstab. Hier fällt für mich der Daumen leider zugunsten des Angestellten:
- Veröffentlichung im Internet (inzwischen entfernt)
- Identifizierbar anhand Kleidung
- Ihn kritisierendes Textumfeld
- Unmissverständliche Mitteilung, dass er keine Aufnahmen wünscht
Selbst in einem Youtube-Video hätte ich aufgrund seines "Stop, pas de film" die Teile mit ihm herausgeschnitten. Grundsätzlich finde ich seine Reaktion natürlich vollkommen "jenseits", nur damit das klar ist. Vermutlich hätte die Gegenklage auf Beleidigung oder Nötigung (Kamera wegnehmen) bessere Chancen. Es ginge wohl auf einen Vergleich hinaus und alle hatten bloss viel unnötigen Aufwand...
- Veröffentlichung im Internet (inzwischen entfernt)
- Identifizierbar anhand Kleidung
- Ihn kritisierendes Textumfeld
- Unmissverständliche Mitteilung, dass er keine Aufnahmen wünscht
Selbst in einem Youtube-Video hätte ich aufgrund seines "Stop, pas de film" die Teile mit ihm herausgeschnitten. Grundsätzlich finde ich seine Reaktion natürlich vollkommen "jenseits", nur damit das klar ist. Vermutlich hätte die Gegenklage auf Beleidigung oder Nötigung (Kamera wegnehmen) bessere Chancen. Es ginge wohl auf einen Vergleich hinaus und alle hatten bloss viel unnötigen Aufwand...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Naja er hat gesehen, dass ich die Anlage filme, ich hab ihm auch gesagt, dass ich die Anlage filmen will, nicht ihn. Er ist extra ins Bild gelaufen um den Stinkefinger zu zeigen. Die Szenen mit ihm werd ich natürlich nicht in ein youtube Video schneiden.wso hat geschrieben: Selbst in einem Youtube-Video hätte ich aufgrund seines "Stop, pas de film" die Teile mit ihm herausgeschnitten. Grundsätzlich finde ich seine Reaktion natürlich vollkommen "jenseits", nur damit das klar ist...
- salvi11
- Vogelsberg (520m)
Natürlich stelle ich auch meine Szene nicht ins Youtube.