Strecke:Für die neue Anlage “Cianross” hat sich die Seilbahnen St. Vigil in Enneberg, nach ausführlichen Studien und Planungen, obwohl die Strecke nur knapp 300 Meter beträgt, für eine vereinfachte automatisch kuppelbare Kabinenbahn mit kurzen Stationen, lediglich 10 Kabinen und einer maximalen Geschwindigkeit von 4 m/s entschieden.
Diese Entscheidung wurde in erster Linie getroffen, um einen sicheren Transport der vielen Kinder und um den Transport von Rodeln – da auch der Bau eines etwa 700 Meter langen Rodelweges vorgesehen ist -, zu ermöglichen, nachdem man verschiedene Möglichkeiten gut durchstudiert hatte.
Die erste Lösung, den bestehenden Sessellift Pedagá abzutragen und auf den Cianross neu aufzustellen, wurde vor allem aus bürokratischen und kostentechnischen Gründen abgeschlagen, beim Bau eines fixgeklemmten Sesselliftes brachte vor allem die sehr schwierige Linienführung große Bedenken, vor allem für einen sicheren Kinder- und Rodeltransport. Der Lösung einer Pendelbahn mit zwei Gruppen von Kabinen wurde dann auch aus Kostengründen endgültig die vereinfachte kuppelbare Kabinenbahn vorgezogen.
Dank der zugelassenen höheren Bodenabstände einer Kabinenbahn, konnte eine sehr direkte Linie, ohne Niederhalterstützen und eigentlich nur einer Stütze außerhalb der Stationsbereiche, ausgearbeitet werden.
Die neue Anlage mit einer Förderleistung von 1200 Pers./h, wird Antrieb und Abspannung in der Bergstation haben. Die sehr kurzen Stationen werden unterschiedlich sein, da die Bergstation die hohe Abdeckung - wie Piz de Plaies – hingegen die Talstation eine niedere Abdeckung haben wird. Für die 10 Kabinen ist kein Magazin vorgesehen, da die Kabinen während der Sommersaison in den Stationen abgestellt werden können.
Um den Transport von Rodeln zu erleichtern werden bei dieser Anlage die Kabinen der CWA Typ Omega III LWI SI eingesetzt.
Kürzeste 8er EUB
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Downhill
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 956 Mal
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Das finde ich aber sehr interessant, dass für eine solch kurze Strecke eine EUB günstiger ist als eine Gruppenpendelbahn.Der Lösung einer Pendelbahn mit zwei Gruppen von Kabinen wurde dann auch aus Kostengründen endgültig die vereinfachte kuppelbare Kabinenbahn vorgezogen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Downhill
- Moderator a.D.
Guckst du bei funivie.org:Seilbahnjunkie hat geschrieben:Hast du vielleicht noch mehr Bilder, vor allem von den Stationen?
http://www.funivie.org/pagine/speciali/ ... /index.htm
Oder bei uns im Kronplatz-Thread!
Dove vai senza sci?
- Downhill
- Moderator a.D.
Im Bau vielleicht nicht, aber im Betrieb? Kenne leider nicht die Personalvorschriften für eine Gruppen-PB in Südtirol...TPD hat geschrieben:Das finde ich aber sehr interessant, dass für eine solch kurze Strecke eine EUB günstiger ist als eine Gruppenpendelbahn.
Dove vai senza sci?
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das Personal wird vom Betriebsleiter und vom Tüv für die jeweilige Anlege festgelegt und so muss es dann laut vom Betriebsleiter festgelegten BETRIEBSVORSCHRIFT auch eingehalten werden.
Übrigens bauen wir(Leitner) gerade am Kronplatz in Reischach (Bruneck) gerade parallel zu den 2 6er EUB im Tal anstelle des 400 meter langen Tellerliftes ein 6m/s schnelle 8er EUB mit ca.10 Kabinen.
Wie die Bahn genau heißt weiß ich leider nicht.
Übrigens bauen wir(Leitner) gerade am Kronplatz in Reischach (Bruneck) gerade parallel zu den 2 6er EUB im Tal anstelle des 400 meter langen Tellerliftes ein 6m/s schnelle 8er EUB mit ca.10 Kabinen.
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1319 Mal
Naja, da scheint ja der Markt für Doppel-Leitner und Co in Zukunft gesichert zu sein, wenn nun jeder Teller-Übungslift durch eine 8-er EUB ersetzt wird
Und wenn die alle fertig sind, dann kommen die Zauberteppiche dran, die sind ohnehin viel zu gefährlich für die lieben Kleinen, allerdings glaub ich bei 50m Länge reicht dann eine UNI-G-Station mit Umlaufbetrieb, ein Seil kann man sich dann sparen.
Und wenn die alle fertig sind, dann kommen die Zauberteppiche dran, die sind ohnehin viel zu gefährlich für die lieben Kleinen, allerdings glaub ich bei 50m Länge reicht dann eine UNI-G-Station mit Umlaufbetrieb, ein Seil kann man sich dann sparen.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- Downhill
- Moderator a.D.
Die heißt "Korer" und wird allerdings um einiges verlängert auf 1050 m:seilbahner hat geschrieben:Übrigens bauen wir(Leitner) gerade am Kronplatz in Reischach (Bruneck) gerade parallel zu den 2 6er EUB im Tal anstelle des 400 meter langen Tellerliftes ein 6m/s schnelle 8er EUB mit ca.10 Kabinen.
Im Talbereich von Reischach wird die neue Aufstiegsanlage "KorerExpress" errichtet, es wird eine Kindergerechte 8-er Kabinen-Einseilumlaufbahn mit einer Förderleistung von 2.000 P/h, einer Länge von 1050 m und einem Höhenunterschied von 160 m gebaut. Die moderne und mit viel Komfort ausgestattete neue Aufstiegsanlage verläuft vom Parkplatz der Talstation bis zum Korer-Hof, genau in jenem Teilabschnitt in dem die Piste ideal für Kinder und allg. Anfänger ist. Durch die spezielle Pistenbeschaffenheit wird hier eine neue und nur für die Kinder und Anfänger reservierte Piste mit über 100 m Breite geschaffen. Dieser überbreite und flache Pistenabschnitt solle den Kindern abgesehen vom Skifahren viel Platz für Schneespass bescheren. So zum Beispiel wird dank der modernen Beschneiungsanlage technischer Pulverschnee erzeugt werden, mit dem Kinder und interessierte Schneemänner, Hügel, Höhlen und andere Figuren bauen können.
Dove vai senza sci?
- TPD
- Moderator
Es ist ja wirklich toll, wenn man auf die Kleinen Rücksicht nimmt. Aber ich frage mich, ob diese kurzen EUB's auch Elterngerecht sind. Denn häufig sind die Kinder beim an- und abschnallen der Skier auf Hilfe angewiesen.Kindergerechte 8-er Kabinen-Einseilumlaufbahn
Dazu kommt noch, dass sich manchmal an der Sohle der Skischuhe Schnee festklebt und dann gibt es Ärger beim Anschnallen und dann darf der liebe Papa den Schnee abkrazen. Einmal ist es ja noch lustig aber nach jeder Bergfahrt ? Nein danke.
Dazu kommt noch, dass die Kinderskier "sehr schwer" sind. Dadurch sind die Kinder auch beim Herumschleppen der Skier auf Hilfe der Erwachsenen angewiesen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...die Papas hier im Forum werden das sicher etwas anders sehen.Denn häufig sind die Kinder beim an- und abschnallen der Skier auf Hilfe angewiesen.
Dazu kommt noch, dass sich manchmal an der Sohle der Skischuhe Schnee festklebt und dann gibt es Ärger beim Anschnallen und dann darf der liebe Papa den Schnee abkrazen. Einmal ist es ja noch lustig aber nach jeder Bergfahrt ? Nein danke.
Dazu kommt noch, dass die Kinderskier "sehr schwer" sind. Dadurch sind die Kinder auch beim Herumschleppen der Skier auf Hilfe der Erwachsenen angewiesen.
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Nochmal;
Es gibt rein sicherheitsmässig nichts besseres als eine Kabinenbahn, wenn man viele Kinder befördert. Man braucht sich nicht rumärgern wenn wieder mal keine "Erwachsenen" mit den kleinen mitfahren wollen. Mir geht nichts über die Sicherheit meiner Fahrgäste. Und wer da anderer Meinung ist hst kein verantwortungsgefühl.
Wer schon mal an einer Sesselbahn für viele Anfänger zugesehen hat, der weiß was ich meine!
Es sind schon genug Kinder aus Sesselbahnen gestürtzt!
Und jeder verletzte ist einer zuviel!
Lieber lasse ich mein Kind die Ski ausziehen und helfe ihm, als dass es aus dem Sessel rutscht!
Ist nur meine Meinung!
Es gibt rein sicherheitsmässig nichts besseres als eine Kabinenbahn, wenn man viele Kinder befördert. Man braucht sich nicht rumärgern wenn wieder mal keine "Erwachsenen" mit den kleinen mitfahren wollen. Mir geht nichts über die Sicherheit meiner Fahrgäste. Und wer da anderer Meinung ist hst kein verantwortungsgefühl.
Wer schon mal an einer Sesselbahn für viele Anfänger zugesehen hat, der weiß was ich meine!
Es sind schon genug Kinder aus Sesselbahnen gestürtzt!
Und jeder verletzte ist einer zuviel!
Lieber lasse ich mein Kind die Ski ausziehen und helfe ihm, als dass es aus dem Sessel rutscht!
Ist nur meine Meinung!
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Meine Rede: wer gegen EUBs an von vielen Kindern genutzten Liften ist, und das sind in großen Skigebieten auch die Hauptlifte der sollte sich mal das weitgehend EUB lose Colorado anschauen. An den 4KSBs American Flyer (Copper), Centennial und Cinch (Beaver Creek) wird alle 2 Minunten das Tempo runter geschraubt bzw steht die Bahn weil die vielen Kinder/Skikurse die dichte Sesselfolge (gibt ja weder Schranken noch Förderbänder) nicht packen. EUBs wären hier deutlich besser, was sich in Vail an der Eagle-Bahn gleich deutlich zeigt, hier sind die KSBs "pausenfrei", weil die Kurse mit der EUB fahren.
- Downhill
- Moderator a.D.
Ganz allgemein kann man bei EUBs beobachten, daß diese viel seltener wegen Problemen beim Ein-/Ausstieg anhalten müssen als SBs und auch KSBs. Das ist bei größerem Kinderanteil natürlich noch ein viel wichtigeres Argument. Und zur Sicherheit von Sesselbahnen wurde ja bereits alles geschrieben.
Dove vai senza sci?
- Alex
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Dieser Meinung schliesse mich auch an.
Das Ein- und Aussteigen ist mal schon das eine, das bei ungeuebten Skifahrern meist zu chaos fuehrt.
Ein klassisches Beispiel ist die 4SB auf der Hebalm, einem Skigebiet auf dem zich 80% ungeuebte Skifahrer tummeln. Die bahn steht im 2 Minutentakt still.
Ein noch wsentlicherer Punkt ist der von Seilbahner angesprochene Punkt, das rausrutschen aus dem Sessel und abstuerzen... Dagegen gibt es bei Sesselbahnen kein wirksames Mittel, bei Kabinenbahnen kann sowas schon mal nicht passieren wenn die Tueren ordentlich zu sind...
Das Ein- und Aussteigen ist mal schon das eine, das bei ungeuebten Skifahrern meist zu chaos fuehrt.
Ein klassisches Beispiel ist die 4SB auf der Hebalm, einem Skigebiet auf dem zich 80% ungeuebte Skifahrer tummeln. Die bahn steht im 2 Minutentakt still.
Ein noch wsentlicherer Punkt ist der von Seilbahner angesprochene Punkt, das rausrutschen aus dem Sessel und abstuerzen... Dagegen gibt es bei Sesselbahnen kein wirksames Mittel, bei Kabinenbahnen kann sowas schon mal nicht passieren wenn die Tueren ordentlich zu sind...
- TPD
- Moderator
Moment mal, ich habe nicht gesagt, dass für den Idiotenhügel ein Sessellift geeignet ist.Man braucht sich nicht rumärgern wenn wieder mal keine "Erwachsenen" mit den kleinen mitfahren wollen. Mir geht nichts über die Sicherheit meiner Fahrgäste. Und wer da anderer Meinung ist hst kein verantwortungsgefühl.
Aber z.B meine "Karriere" begann an sehr kurzen Seil- und Tellerlifte oder sogar ohne Lift !
Und ich kann mich nicht daran erinnern, dass es mir trotz den recht kurzen Pisten langweilig wurde. Nun muss schon als Beschäftigungsanlage eine EUB von 1 km hingestellt werden, damit es den Kleinen nicht langweilig wird. Desweitern gibt es auch sehr viele kleine Kinder, die sehr gut Skifahren können und die wollen sicher nicht am Babyhang herumrutschen. Also dadurch ist auch mit dem Bau von EUB's am Idiotenhügel das Problem mit dem Durchrutschen auf den Sessellifte nicht gelöst.
Im Prinzip müsste man alle Sessellifte durch Tellerschlepper oder "geschlossene" Bahnen ersetzen um das Risiko zu minimieren.