Mein Klettersteige-Thread 2013 - UPDATE: Rückblick 2013
Forumsregeln
-
tom321
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Mein Klettersteige-Thread 2013 - UPDATE 1.9.: Grünstein(
Hatte ich auch schonmal auf dem Radar als ich dann den Grünstein entdeckte. Aber da möchte ich erst noch etwas Kondition aufbauen bevor ich mir sowas zutraue. Hat ja schon ähnliche Dimensionen wie der von mir als großes Ziel festgelegte Seewand Klettersteig (750hm zu klettern bei D/E, 1350hm gesamt).
-
tom321
9.) Der nächste D-Steig: Echernwand Klettersteig (D) - Hallstatt (OÖ):
Den nächsten Steig mit Schwierigkeitsgrad D nahmen wir bereits quasi im vorbeigehen mit.
Im Frühjahr beim Kauf des Klettersteigführers hatte ich den Echernwandklettersteig in Hallstatt zwar bereits als interessant befunden, jedoch noch als derzeit nicht machbar ausgeschlossen und damit eigentlich für dieses Jahr nicht auf dem Programm. Mittlerweile stellen Steige dieser Kategorie jedoch kein Problem mehr dar. Der Steig durch die Echerntalwand enthält zwar eine Überhängende D-Stelle (ca. 10 bis 15m Wand) und ein paar C/D Stellen, der Großteil bewegt sich jedoch um C herum und dazwischen findet sich immer wieder leichteres Waldgelände. Mit einem Gesamtanstig von 350hm, davon 290hm zu klettern, ist auch die konditionelle Herausforderung überschaubar und so gehen wir den Steig an einem kurzen Spätsommervormittagsausflug in rund 2,5h. Wobei wir uns für den Abstieg zu Fuß entscheiden, bei der Talfahrt mit der Standseilbahn des Schaubergwerks, ließe sich jedoch noch zusätzlich Zeit sparen um den Steig mit umliegenden Klettersteigen in Gosau oder Bad Goisern zu kombinieren. (Anmerkung: Derzeit ist der kürzere Fußweg hinunter nach Hallstatt offiziell gesperrt wg. den heurigen Unwettern. Geländer wurden tlw. weggerissen, war jedoch kein Problem. Dürfte hauptsächlich wg. der vielen asiatischen Touristen sein...)
Der Steig selbst war leider recht nass, was scheinbar um diese Jahreszeit des Öfteren der Fall sein dürfte, dies machte manche Kletterpassagen tlw. recht rutschig, wodurch ordentliches zupacken gefragt war und meine Füße einige male abrutschten. Evtl. investiere ich im nächsten Jahr in neue Wanderschuhe welche eine spezielle Trittfläche zum klettern haben (meine derzeitigen sind auch schon über 10 Jahre alt). Auch die Waldpassagen sind nicht gerade ein Highlight des Steiges, dafür aber die Panoramaleiter welche nach außen geneigt ist und so einen Überhang überwindet. Der Ausblick von der Spitze der Leiter ist schon genial und der Überstieg von der obersten Sprosse zurück in die Wand lässt den Puls schon bei manchen etwas schneller werden...
Auch im überhängenden Roli-Dachl (D) kommt echtes herausforderndes Kletterfeeling auf und wir werden kurz an Grünstein und Gamsleckenwand erinnert. Seit letztem Jahr kann diese Wand übrigens durch eine leichtere C-Variante umgangen werden (nirgends offiziell zu finden im Internet), welche wir uns ebenfalls angeschaut haben. Hier wurden jedoch lediglich etwas uninspiriert 5 aufeinanderfolgende Leitern über die senkrechte Felswand gesetzt, war aber wohl auch nicht anders möglich und es ging schließlich nur darum, den Steig für ein breiteres Publikum begehbar zu machen. Nach rund 70m treffen sich die beiden Varianten wieder, eine C/D Stelle ist aber dennoch zu nehmen.
FAZIT: Wieder neue Erfahrungen im Schwierigkeitsgrad D gesammelt und insgesamt ein schöner Ausflug, bis auf die Panoramaleiter und das Roli-Dachl jedoch keine wirklichen Highlights und die Nässe und die erdigen Waldpassagen waren an diesem Tag etwas nervig, dennoch würde ich den Steig gerade zum hineinschnuppern in den Schwierigkeitsgrad D empfehlen. Ansonsten dürfte er gerne etwas länger sein. Toll ist der kurze Zustieg von lediglich rund 10min und der schnelle Abstieg sowie die Möglichkeit die Standseilbahn zu nehmen. Des weiteren befindet sich oben seit kurzem eine tolle Aussichtsplattform.
Trailer-Video:
Den nächsten Steig mit Schwierigkeitsgrad D nahmen wir bereits quasi im vorbeigehen mit.
Der Steig selbst war leider recht nass, was scheinbar um diese Jahreszeit des Öfteren der Fall sein dürfte, dies machte manche Kletterpassagen tlw. recht rutschig, wodurch ordentliches zupacken gefragt war und meine Füße einige male abrutschten. Evtl. investiere ich im nächsten Jahr in neue Wanderschuhe welche eine spezielle Trittfläche zum klettern haben (meine derzeitigen sind auch schon über 10 Jahre alt). Auch die Waldpassagen sind nicht gerade ein Highlight des Steiges, dafür aber die Panoramaleiter welche nach außen geneigt ist und so einen Überhang überwindet. Der Ausblick von der Spitze der Leiter ist schon genial und der Überstieg von der obersten Sprosse zurück in die Wand lässt den Puls schon bei manchen etwas schneller werden...
FAZIT: Wieder neue Erfahrungen im Schwierigkeitsgrad D gesammelt und insgesamt ein schöner Ausflug, bis auf die Panoramaleiter und das Roli-Dachl jedoch keine wirklichen Highlights und die Nässe und die erdigen Waldpassagen waren an diesem Tag etwas nervig, dennoch würde ich den Steig gerade zum hineinschnuppern in den Schwierigkeitsgrad D empfehlen. Ansonsten dürfte er gerne etwas länger sein. Toll ist der kurze Zustieg von lediglich rund 10min und der schnelle Abstieg sowie die Möglichkeit die Standseilbahn zu nehmen. Des weiteren befindet sich oben seit kurzem eine tolle Aussichtsplattform.
Trailer-Video:
Direktlink
Zuletzt geändert von tom321 am 08.09.2013 - 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
- rush_dc
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1014 Mal
Wollten eigentlich jetzt die ersten mit E machen weil die was wir bis jetzt gemacht haben waren höchstens D und diese waren noch nicht wirklich herausfordernd. Macht aber generell richtig Spaß und ist mal was anderes als die Halle, stürzen möchte ich allerdings nicht in einem klettersteig, in der Halle ist das ja fast normal aber bei weitem nicht so gefährlich wie im klettersteig.Naturschneeliftler hat geschrieben:Gute Besserung.rush_dc hat geschrieben:für dieses Jahr ist jetzt leider Schluss weil ich mir beim Biken die Hand gebrochen habe![]()
Bei welchem Schwieregkeitsgrad seid ihr so?
-
tom321
Re: Mein Klettersteige-Thread 2013 - UPDATE 3.9.: Echernwand
^^Respekt! E ist mir denk ich im Moment noch zu schwierig, D erscheint mit im Moment gerade die richtige Option zwischen Spaß und Herausforderung, wobei die Grenzen ja fließend und die Bewertungen oft Subjektiv sind.
Das mit dem Stürzen stimmt, das ist in der Halle einfach komplett anders, da hatte ich nie Probleme, doch in den Klettergärten im freien wars immer ein ungutes Gefühl evtl. gleich ins Seil zu fallen. Vor allem im Vorstieg dann auch nicht mehr so ungefährlich und am Klettersteig sollte man Stürze ins Klettersteigset ohnehin tunlichst vermeiden. Bei überhängenden Stellen verwende ich da sofern möglich ganz gern die Bandschlinge als zusätzliche Sicherung.
Habe auf Youtube auch mal ein interessantes Video mit Sturztests mit unterschiedlichen Sicherungsmethoden gefunden, recht interessant:
Das mit dem Stürzen stimmt, das ist in der Halle einfach komplett anders, da hatte ich nie Probleme, doch in den Klettergärten im freien wars immer ein ungutes Gefühl evtl. gleich ins Seil zu fallen. Vor allem im Vorstieg dann auch nicht mehr so ungefährlich und am Klettersteig sollte man Stürze ins Klettersteigset ohnehin tunlichst vermeiden. Bei überhängenden Stellen verwende ich da sofern möglich ganz gern die Bandschlinge als zusätzliche Sicherung.
Habe auf Youtube auch mal ein interessantes Video mit Sturztests mit unterschiedlichen Sicherungsmethoden gefunden, recht interessant:
Direktlink
Zuletzt geändert von tom321 am 08.09.2013 - 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 224 Mal
die Bandschlinge als zusätzliche Sicherung.
???
-
tom321
^^Bspw. in der Gamsleckenwand gibt's eine überhängende Passage an der man horizontal queren muss und das Klettersteigseil ungefähr auf Augenhöhe verläuft. Hier kann man sich perfekt mit der Bandschling zusätzlich einhängen und theoretisch sogar am Seil entlang gleiten damit, dh. wenn du abrutscht fällst du vl. 10cm
und wenn du keine Kraft mehr hast lässt du einfach kurz los. Ist natürlich nur an horizontalen Kletterpassagen möglich, das ist klar. Eine andere Situation in der einem die Bandschlinge das Leben leichter machen kann, sieht man im Video des Postalmklettersteiges beim Gatsprung. Und ansonsten natürlich sehr praktisch einfach zum ausrasten oder fotografieren...
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Ich würde tunlichst vermeiden in eine Bandschlinge reinzufallen.....
-
tom321
Ist schon klar, darum ja wie gesagt nur bei horizontalem Klettern und Sicherungsseil auf Augenhöhe. Die Bandschlinge ist so fast immer gespannt und es gibt erst gar nicht die Möglichkeit zu fallen.
-
tom321
10.) Ein leichterer C-Steig für zwischendurch: HTL Wels Klettersteig Alberfeldkogel (1707m) - Feuerkogel / Ebensee (OÖ):
Als nächstes Stand eine schnelle Tour für zwischendurch auf dem Programm, mit einem Steig den ich einfach auf der Liste abhaken wollte.
Es handelte sich hierbei um den HTL Wels Klettersteig auf den Alberfeldkogel (1707m) auf dem Feuerkogel in Ebensee. Vor zwei Jahren bin ich hier zum ersten Mal in der Realität mit einem "echten" Klettersteig konfrontiert gewesen. War damals mit bereits erwähntem Kollegen auf dem Feuerkogel zum Wandern unterwegs, ich ging damals den Normalweg auf den Alberfeldkogel und er nahm den Klettersteig. Ich machte damals aus sicherer Entfernung (vom Wanderweg aus) Fotos und schaute etwas ungläubig von weitem zu und dachte mir damals noch "nix für mich"...
Der Steig ist zwar eher kurz (ca. 150hm / ca. 1h) und nicht sehr schwierig (C) ist aber recht ausgesetzt und sieht daher sehr imposant aus. Auch die Tiefblicke wissen durchaus zu begeistern. Ein paar interessante Stellen kann der Steig bieten, lohnt sich aber nur bedingt, da er doch recht kurz ist und keine wirklichen Highlights zu bieten hat. Es handelt sich um einen Klettersteig im traditionellen Sinne ohne jegliche Fun-Elemente wie Seilbrücken und ähnlichem. Sehr unangenehm an der ganzen Sache ist der Zustieg welcher etwas mühsam über steiles Felsgelände hinab führt und vor allem bei Nässe sicherlich gefährlicher ist als der Steig selbst.
Interessant dürfte für viele auch die Fahrt mit der schönen Pendelbahn auf den Feuerkogel sein (findet sich auch im fertigen Video). Auf Grund der nähe zur Seilbahn wird der Steig aber wohl auch von so manchen Touristen unterschätzt und so mussten trotz der moderaten Schwierigkeiten bereits erschöpfte und verletzte Personen aus dem Steig gerettet werden.
Der Gipfel des Alberfeldkogels ist an sich auch die Mühe wert, denn er bietet am interessanten Gipfelkreuz ein wirklich tolles Panorama auf den Traunsee und ins Alpenvorland.
Insgesamt durchaus eine schöne Tour für einen kurzen Vormittag ohne größere Schwierigkeiten. Das anschließende Bad im nahegelegenen Offensee kann ich ebenfalls sehr empfehlen.
(Der Ausflug hatte nur einen Schönheitsfehler -> Destroyed GoPro Count = +1
)
Trailer-Video:
Long-Version-Video:
Als nächstes Stand eine schnelle Tour für zwischendurch auf dem Programm, mit einem Steig den ich einfach auf der Liste abhaken wollte.
Es handelte sich hierbei um den HTL Wels Klettersteig auf den Alberfeldkogel (1707m) auf dem Feuerkogel in Ebensee. Vor zwei Jahren bin ich hier zum ersten Mal in der Realität mit einem "echten" Klettersteig konfrontiert gewesen. War damals mit bereits erwähntem Kollegen auf dem Feuerkogel zum Wandern unterwegs, ich ging damals den Normalweg auf den Alberfeldkogel und er nahm den Klettersteig. Ich machte damals aus sicherer Entfernung (vom Wanderweg aus) Fotos und schaute etwas ungläubig von weitem zu und dachte mir damals noch "nix für mich"...
Der Steig ist zwar eher kurz (ca. 150hm / ca. 1h) und nicht sehr schwierig (C) ist aber recht ausgesetzt und sieht daher sehr imposant aus. Auch die Tiefblicke wissen durchaus zu begeistern. Ein paar interessante Stellen kann der Steig bieten, lohnt sich aber nur bedingt, da er doch recht kurz ist und keine wirklichen Highlights zu bieten hat. Es handelt sich um einen Klettersteig im traditionellen Sinne ohne jegliche Fun-Elemente wie Seilbrücken und ähnlichem. Sehr unangenehm an der ganzen Sache ist der Zustieg welcher etwas mühsam über steiles Felsgelände hinab führt und vor allem bei Nässe sicherlich gefährlicher ist als der Steig selbst.
Interessant dürfte für viele auch die Fahrt mit der schönen Pendelbahn auf den Feuerkogel sein (findet sich auch im fertigen Video). Auf Grund der nähe zur Seilbahn wird der Steig aber wohl auch von so manchen Touristen unterschätzt und so mussten trotz der moderaten Schwierigkeiten bereits erschöpfte und verletzte Personen aus dem Steig gerettet werden.
Der Gipfel des Alberfeldkogels ist an sich auch die Mühe wert, denn er bietet am interessanten Gipfelkreuz ein wirklich tolles Panorama auf den Traunsee und ins Alpenvorland.
Insgesamt durchaus eine schöne Tour für einen kurzen Vormittag ohne größere Schwierigkeiten. Das anschließende Bad im nahegelegenen Offensee kann ich ebenfalls sehr empfehlen.
(Der Ausflug hatte nur einen Schönheitsfehler -> Destroyed GoPro Count = +1
Trailer-Video:
Direktlink
Long-Version-Video:
Direktlink
Zuletzt geändert von tom321 am 08.09.2013 - 23:11, insgesamt 4-mal geändert.
- Naturschneeliftler
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ui da ist ja meine Sicherung super weg gekommen.tom321 hat geschrieben:Habe auf Youtube auch mal ein interessantes Video mit Sturztests mit unterschiedlichen Sicherungsmethoden gefunden, recht interessant:
Direktlink
da kann ich ja fröhlich weiter rumkraxln
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
-
tom321
Re: Mein Klettersteige-Thread 2013 - UPDATE 8.9.: Feuerkogel
Ich habe das Easy Rider von Black Diamond, dürfte sehr beliebt sein, bin auch sehr zufrieden. Die Karabiner funktionieren sehr gut und bleiben nur selten hängen, eine Kollegen hat ein Petzl mit relativ kleinen Karabinern und diesbezüglich oft Probleme. (Leider darf ich keine Fotos davon posten...)
Weil wir grad beim Thema Ausrüstung sind, da würde mich noch was interessieren:
Verwendet ihr spezielle Klettersteig Handschuhe (mit oder ohne abgeschnittenen Fingern), Handschuhe aus dem Baumarkt, oder gar keine Handschuhe und wie zufrieden seit ihr damit?
Verwende selbst Klettersteighandschuhe mit abgeschnittenen Fingern von Black Diamond (war ein Set-Angebot), die werden durch das viel Schwitzen jedoch schon recht hart und ich bin mir nicht sicher ob die abgeschnittenen Finger so toll sind, da ich mich doch manchmal ein bisschen aufreibe.
Verwendet ihr spezielle Klettersteig Handschuhe (mit oder ohne abgeschnittenen Fingern), Handschuhe aus dem Baumarkt, oder gar keine Handschuhe und wie zufrieden seit ihr damit?
Verwende selbst Klettersteighandschuhe mit abgeschnittenen Fingern von Black Diamond (war ein Set-Angebot), die werden durch das viel Schwitzen jedoch schon recht hart und ich bin mir nicht sicher ob die abgeschnittenen Finger so toll sind, da ich mich doch manchmal ein bisschen aufreibe.
-
tom321
^^Ist klar, und ich hoffe es ist auch inzwischen klar, wie das von mir gemeint war. Niemand hier hat vor eine Bandschlinge zu verwenden um Stürze abzufangen. Neben der Belastung für den Körper, sieht man auch im von mir geposteten Video, dass Bandschlingen bei solchen Belastungen auch reißen würden. Habe auch auf den Touren noch niemanden gesehen der anstatt eines Klettersteigsets lediglich eine Bandschlinge benutzt. Sets ohne Bandfalldämpfer sieht man allerdings noch recht häufig.
Zuletzt geändert von tom321 am 08.09.2013 - 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
tom321
Gutes Argument aber sicherlich auch eine Frage der Technik und des Könnens.albe hat geschrieben:vermeide aber auch Klettersteige bei denen das Seil der Fortbewegung dient.
- Naturschneeliftler
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ich habe ein Set von Salewa. Handschuhe hab ich keine, brauche auch keine, und benutze das Seil auchtom321 hat geschrieben:Ich habe das Easy Rider von Black Diamond, dürfte sehr beliebt sein, bin auch sehr zufrieden. Die Karabiner funktionieren sehr gut und bleiben nur selten hängen, eine Kollegen hat ein Petzl mit relativ kleinen Karabinern und diesbezüglich oft Probleme. (Leider darf ich keine Fotos davon posten...)
Mit Handschuhen fühl ich mich nicht so sicher, weil zwische Fels und Hand was ist.
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
- Kerker
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 610 Mal
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 9 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
Skisaison 2025/2026: 9 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Dieter WISSEKAL
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 8
- Danksagung erhalten: 498 Mal
Vielen Dank für Dein Lob. Es freut mich sehr. Obwohl ich Deine Klettersteig-Berichte mit viel Interesse verfolgt habe, ist mir der Satz erst heute aufgefallen.tom321 hat geschrieben:An dieser Stelle schöne Grüße an Dieter Wissekal der auch hier im Forum aktiv ist, tolle Arbeit die ihr in den Büchern und Videos leistet.
Bei dieser Gelegenheit wünsche ich Dir viel Spaß auf den steilen Stahlseilen und stets unfallfreie Bergtouren.
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2198 Mal
auch von mir vielen Dank für die Bücher! und bergsteigen.com
State buoni, se potete
-
tom321
Re: Mein Klettersteige-Thread 2013 - UPDATE: Rückblick 2013
Nachdem sich die Skisaison 2013/2014 nun langsam dem Ende neigt, geht´s nun wieder mit dem Klettern los... *freu*
Als kleinen Vorgeschmack auf die neue Saison hab ich nochmal einen kleinen Rückblick auf unsere erste Klettersteigsaison im Sommer 2013 gemacht:
Folgende Klettersteige stehen für 2014 auf dem Programm, Ziel wird sein sich zum ersten Mal in den Schwierigkeitsgrad E zu wagen:
Klettersteigpark Beisteinmauer -Trattenbach (A-E, längste Seilbrücke Österreichs)
Höhenweg Klettersteig - Bad Goisern (D)
Atterseeklettersteig Mahdlgupf (D)
Donnerkogel Klettersteig - Gosau (D)
Schmied Klettersteig - Gosau (D/E)
Seewandklettersteig - Hallstatt (E)
Als kleinen Vorgeschmack auf die neue Saison hab ich nochmal einen kleinen Rückblick auf unsere erste Klettersteigsaison im Sommer 2013 gemacht:
Direktlink
Folgende Klettersteige stehen für 2014 auf dem Programm, Ziel wird sein sich zum ersten Mal in den Schwierigkeitsgrad E zu wagen:
Klettersteigpark Beisteinmauer -Trattenbach (A-E, längste Seilbrücke Österreichs)
Höhenweg Klettersteig - Bad Goisern (D)
Atterseeklettersteig Mahdlgupf (D)
Donnerkogel Klettersteig - Gosau (D)
Schmied Klettersteig - Gosau (D/E)
Seewandklettersteig - Hallstatt (E)