Heute hatten wir am Mölltaler wider einen dieser Tage, die lange in Erinnerung bleiben. In erster Linie war es natürlich das Wetter - einen so warmen 26. Oktober habe ich schon lange nicht erlebt. +12 an der Talstation Panoramabahn (im Schatten!), Plusgrade auch am Gipfel, kein Wind, gute Fernsicht. An der Terasse des Restaurants konnte man zu Mittag gemütlich im T-shirt sitzen (oder auch ohne, haben etliche so gemacht).
Zur Schneelage: auch die war frühlingshaft, am Morgen hart, aber schon bald wurden die Pisten genial firnig, später sulzig. Da ich aber solche Verhältnisse mag, blieb ich bis 16 Uhr auf der Piste. Die Stangerlfahrer haben heute sehr schnell ihr zeugs zusammengepackt, ab etwa 11 Uhr waren alle 3 offenen Pisten frei befahrbar.
In Betrieb: Zubringerbahnen (eh klar
Zur Abwechslung beginne ich den Tag mit einem Panoramafoto ... :
... sowie mit einer Aufname von der blauen Gletscherpiste, wo wir den Tag meistens beginnen. Diese Abfahrt ist bei solchen Verhältnissen in der Früh am besten zu fahren, da sie etwas früher auffirnt als die rote:
Zum ersten mal in dieser Saison sind wir zur Panoramabahn gefahren, die Piste war am Morgen allerdings kein Genuss, besonders im Steilhang war sie leider extrem knollig mit ein paar Eisplatten zwischendrinn. Rechts hat man versucht eine Randspalte am Resteisfeld mit Schnee zu füllen:
Im Flachen war die Piste hingegen schon um 10 Uhr genial - firnig. Nur auf den letzten 20 Metern vor der Talstation musste man ein wenig auf Steine aufpassen:
Alteck - noch sehr aper und bisher auch nicht beschneit. Alle Kanonen stehen an der Talabfahrt und an der linken (steileren) Piste an der Panoramabahn:
Auch der Kraftwerksspeicher auf 2500m ist nicht einmal am Rand eisbedeckt - zu dieser Zeit eher selten:
An eine Talabfahrt war heute nicht zu denken - hier würde es noch gehen, der letzte Hang ist aber fast aper:
Die direkte Piste an der Panoramabahn ist noch geschlossen, obwohl schon einiges an Maschinenschnee produziert wurde. Hier oben könnte sie ruhig geöffnet werden, unten ist die beschneite Spur noch schmal - wurde aber im Laufe des Tages fleissig befahren:
Später am Tag wurde dann die Piste an der Panoramabahn zunehmend besser, zwischen 15 und 16 Uhr war sie dann richtig genial
Mein herzliches Beileid an alle die sich heute an einem der Tiroler Gletscher die Beine in den Bauch gestanden haben
Am Gletscher war zwar mehr los, aber mehr als 5 Minuten mussten wir zu keinem Zeitpunkt anstehen. Um halb eins mussten wir dann nur noch 2 oder 3 Sessel abwarten. Überraschenderweise blieb dann aber diese Auslastung konstant, auch noch kurz vor 16 Uhr musste man 3 Sessel abwarten. Wo all die Leute vom Parkplatz waren, ist mir ein kleines Rätsel, auf jeden Fall haben das Restaurant und die Terasse viele 'verschluckt', der Bierkonsum war dort überwältigend
2 Standardfotos zum Abschluss:
So viel war am Gletscher zwischen halb eins und Betriebsende los:
Fazit: genialer Tag, ich glaube nicht dass wir in diesem Jahr noch einen solchen genussvollen Skitag erleben werden. Etwas Neuschnee + ein paar Tage mit Minusgraden würden aber dem Skigebiet nun langsam nicht schaden