Mölltaler Gletscher, Saison 2013/14 (Mikis Sammeltopic)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1586 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, Saison 2013/14 (Mikis Sammeltopic)

Beitrag von miki »

Samstag, 26. 10. 2013:
Heute hatten wir am Mölltaler wider einen dieser Tage, die lange in Erinnerung bleiben. In erster Linie war es natürlich das Wetter - einen so warmen 26. Oktober habe ich schon lange nicht erlebt. +12 an der Talstation Panoramabahn (im Schatten!), Plusgrade auch am Gipfel, kein Wind, gute Fernsicht. An der Terasse des Restaurants konnte man zu Mittag gemütlich im T-shirt sitzen (oder auch ohne, haben etliche so gemacht).

Zur Schneelage: auch die war frühlingshaft, am Morgen hart, aber schon bald wurden die Pisten genial firnig, später sulzig. Da ich aber solche Verhältnisse mag, blieb ich bis 16 Uhr auf der Piste. Die Stangerlfahrer haben heute sehr schnell ihr zeugs zusammengepackt, ab etwa 11 Uhr waren alle 3 offenen Pisten frei befahrbar.

In Betrieb: Zubringerbahnen (eh klar :wink: ), beide Paralellbahnen am Gletscher + DSB Panoramabahn mit der rechten (blauen) Piste. Der Parkplatz war im Vergleich zu unseren bisherigen Skitagen in dieser Saison schon wesentlich voller und lies schlimmes befürchten ... dazu aber mehr bei den Fotos!

Zur Abwechslung beginne ich den Tag mit einem Panoramafoto ... :
Bild

... sowie mit einer Aufname von der blauen Gletscherpiste, wo wir den Tag meistens beginnen. Diese Abfahrt ist bei solchen Verhältnissen in der Früh am besten zu fahren, da sie etwas früher auffirnt als die rote:
Bild

Bild

Zum ersten mal in dieser Saison sind wir zur Panoramabahn gefahren, die Piste war am Morgen allerdings kein Genuss, besonders im Steilhang war sie leider extrem knollig mit ein paar Eisplatten zwischendrinn. Rechts hat man versucht eine Randspalte am Resteisfeld mit Schnee zu füllen:
Bild

Im Flachen war die Piste hingegen schon um 10 Uhr genial - firnig. Nur auf den letzten 20 Metern vor der Talstation musste man ein wenig auf Steine aufpassen:
Bild

Alteck - noch sehr aper und bisher auch nicht beschneit. Alle Kanonen stehen an der Talabfahrt und an der linken (steileren) Piste an der Panoramabahn:
Bild

Auch der Kraftwerksspeicher auf 2500m ist nicht einmal am Rand eisbedeckt - zu dieser Zeit eher selten:
Bild

An eine Talabfahrt war heute nicht zu denken - hier würde es noch gehen, der letzte Hang ist aber fast aper:
Bild

Die direkte Piste an der Panoramabahn ist noch geschlossen, obwohl schon einiges an Maschinenschnee produziert wurde. Hier oben könnte sie ruhig geöffnet werden, unten ist die beschneite Spur noch schmal - wurde aber im Laufe des Tages fleissig befahren:
Bild

Später am Tag wurde dann die Piste an der Panoramabahn zunehmend besser, zwischen 15 und 16 Uhr war sie dann richtig genial :P :
Bild

Mein herzliches Beileid an alle die sich heute an einem der Tiroler Gletscher die Beine in den Bauch gestanden haben :twisted: , das war heute die längste Warteschlange an der Panoramabahn:
Bild

Am Gletscher war zwar mehr los, aber mehr als 5 Minuten mussten wir zu keinem Zeitpunkt anstehen. Um halb eins mussten wir dann nur noch 2 oder 3 Sessel abwarten. Überraschenderweise blieb dann aber diese Auslastung konstant, auch noch kurz vor 16 Uhr musste man 3 Sessel abwarten. Wo all die Leute vom Parkplatz waren, ist mir ein kleines Rätsel, auf jeden Fall haben das Restaurant und die Terasse viele 'verschluckt', der Bierkonsum war dort überwältigend ;D ...

2 Standardfotos zum Abschluss:
Bild

So viel war am Gletscher zwischen halb eins und Betriebsende los:
Bild

Fazit: genialer Tag, ich glaube nicht dass wir in diesem Jahr noch einen solchen genussvollen Skitag erleben werden. Etwas Neuschnee + ein paar Tage mit Minusgraden würden aber dem Skigebiet nun langsam nicht schaden :wink: . Jetzt nehmen wir eine kurze Auszeit, hoffentlich kann ich am 10. November Fotos von der Talabfahrt und vom Alteck posten ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Schwoab »

Danke Miki für die Bilder. Hat man eigentlich Schnee aus dem Schneedepot an der Talstation der Gletschersesselbahnen entnommen?
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Hat man eigentlich Schnee aus dem Schneedepot an der Talstation der Gletschersesselbahnen entnommen
Entschuldigung für die sehr späte Antwort - ich zitiere mich mal selbst:
Jetzt nehmen wir eine kurze Auszeit
Ab Sonntag waren wir 1 Woche in Urlaub mit sehr begrenztem/teurem Zugang zum Internet und diese Woche war die ganze Arbeit zu erledigen die sich in meiner Abwesenheit leider nicht von selbst erledigt hat :( .

Den meisten Schnee aus dem Riesendepot hat man wirklich, wie ich vermutet hatte, im Steilhang der rechten (blauen) Panoramabahn - Abfahrt verteilt. Ein kleinerer Teil ist aber immer noch da, man merkt dass man am linken Teil der Piste, direkt gegenüber der Talstation der 6KSB, ein paar meter höher steht als sonst. Diesen Schnee hat man wohl schon für den kommenden Sommer dort gelassen, man kann ja nicht wissen ob der Frühling 2014 auch wieder so schneereich wird wie der vergangene.

BTW, laut Berichten aus dem slowenischen Forum war die Schneelage am Ende der Panoramabahn - Abfahrt gegen Mitte der vergangenen Woche bereits sehr schlecht und steinig, am 31. Oktober war die Panoramabahn sogar geschlossen. Inzwischen ist die Bahn samt Piste natürlich wieder offen, mal sehen was nach dem kommenden WE in Betrieb gehen kann ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Samstag, 16. 11. 2013:
Nach genau 3 Wochen waren wir heute wieder mal am Mölltaler, und wieder war es ein schöner Tag, mit Sonne pur am Berg (und Nebel im Tal), angenehmen Temperaturen um Null und Neuschnee. Die Kehrseite der Medalie: da der Schnee (wieder einmal!) erst am Freitag gefallen ist, war er natürlich total unbefestigt und nach ein paar Stunden total zerfahren. Ausserhalb der Piste wurde er hingegen schon bald schwer, auf den sonnigsten Hängen bei leichten Plusgraden auch pappig. Schlecht war es aber trotzdem nicht ... bei diesem Anblick sind ein paar Buckel auf der Piste unwichtig 8) :
Bild

In Betrieb sind nun die Gletscherlifte, Panoramabahn mit beiden Pisten, Alteck ebenfalls mit zwei Pisten sowie die rote Talabfahrt. Auf der schwarzen Talabfahrt wurden die Kanonen positioniert - tlw. heute in der Früh - sie braucht aber noch einiges an Schnee. Es war den ganzen Tag recht viel los, aber mehr als 2 - 3 Minuten mussten wir nur einmal anstehen.

Unser erstes Ziel war Alteck, für uns war es das erste mal in dieser Saison. Zuerst auf der rechten Panoramabahn - Piste:
Bild

Bild

Ganz ohne Wartezeiten (!) ging es mit der 4SB hinauf. Auch ausserhalb der Pisten sind bereits viele gefahren, mir waren es noch zu viele Felsen:
Bild

Bild

Die an sich nette schwarze Piste ist leider etwas zu schmal geraten, deshalb wird sie vor allem bei solchen Verhältnissen wie heute sehr schnell zerfahren und verbuckelt. Schnee gibt es genung, nur im sonnigen Abschnitt mit Seeblick :wink: (erstes Foto) habe ich am Rand zwei Steine gesehen:
Bild

Bild

Sieht verlockend aus ... braucht aber IMO noch mindestens einen halben meter Schnee:
Bild

Die einzige wirklich lange Warteschlange des Tages war gegen 11 Uhr an der Panoramabahn, mit 15 min (atkiven :twisted:) Anstehen schon knapp an meiner Schmerzensgrenze. Als nächstes war dann die Talabfahrt dran:
Bild

Im Flachen war die Piste sehr gut zu fahren, eigentlich der einzige Pistenabschnitt wo man heute noch zu Mittag carven konnte. Ganz unten wo die Piste dann steiler und schmaler wird, gab es die erwarteten Buckel, aber kaum Steine (3 oder 4 habe ich erst bei der letzten Fahrt am Nachmittag gesehen):
Bild

Bild

Die Talabfahrt hat uns so gefallen dass wir sie heute mindestens 5x gefahren sind, dazwischen haben wir natürlich auch mal die eine oder andere Fahrt mit den Sesselbahnen oben gemacht, z. B. auf der sehr schönen linken Piste an der Panoramabahn ... :
Bild

Zur Abwechslung auch am Gletscher:
Bild

Bild

Gegen halb zwei erreichte die Nebelobergrenze kurzzeitig gerade die Talstation der 6EUB:
Bild

Für Kollegen aus dem Salzburger Land: die Pisten an der oberen Sektion in Sportgastein wurden immerhin schon mal eingewalzt:
Bild

Herbstimpressionen bei der letzten Abfahrt kurz vor vier, die Piste runter zur Talstation der Gondel war zu diesem Zeitpunkt (erwartunsgemäss) kein Genuss mehr, dunkel mit gefrorenen Buckeln. Aber mit der Gondel runter wäre unsportlich :wink: ... :
Bild

Fazit ... gibts morgen. Heute übernachten wir in einer Frühstückspension nahe Obervellach (Link: klick !), es ist ein nettes Haus mit warmen Zimmern, sehr gutem Frühstück und gratis WLAN, dem ihr auch diesen Bericht zu verdanken habt :wink: . Und morgen geht es wieder auf den Mölltaler, ich hoffe dass der Schnee nach dem leichten Tauwetter heute und einer kalten Nacht etwas besser wird :rolleyes: .
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Sonntag, 17. 11. 2013
Der Sonntag war wettermässig dem Samstag ganz ähnlich, auch die Besucherzahlen/Wartezeiten waren in etwa gleich (am Vormittag so etwa um 5 Min, nach Mittag weniger bis gar nichts) und es waren auch die selben Lifte und Pisten in Betrieb wie am Tag zuvor. Trotzdem gab es einen wichtigen Unterschied: die Pisten waren mindestens um eine, wenn nicht gar um zwei Klassen besser als am Vortag :P : kompakt, griffig, bis in den Nachmittag hinen bestens fahrbar. Die Talabfahrt wurde am frühen Nachmittag leicht firnig (und zu Betriebsschluss, als sie bereits im Schatten lag, eisig - buckelig), die restlichen Pisten bleiben bis 16 Uhr griffig.

Panoramabahn, kurz vor 10 Uhr mit noch erträglichen Wartezeiten unter 5 Min (kurz danach staute es sich hier bereits ordentlich, dann sollte man hier verschwinden und erst gegen Mittag wieder zurückkommen :wink: ). Die recht kompakten hohen Wolken haben genug Licht durchgelassen dass die Sicht gut war, obwohl es am Foto anders aussehen mag:
Bild

Die anderen Fotos, die ich unkommentiert lasse, sind alle nach 12 Uhr entstanden, als die Sonne im Kampf mit den Wolken endglütig gesiegt hat und viele der 'Skifahrer' bereits im Restaurant bzw. auf der Terasse bei ihrem :bia: sassen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Um drei: sonnige, leere, immer noch gute Pisten an der Panoramabahn (am Gletscher war es etwas voller und die Pisten nicht mehr ganz so gut):
Bild

Gestern haben wir sogar um halb vier Schluss gemacht - der obere Teil der Talabfahrt noch in der Sonne:
Bild

... ab hier wird es dunkel:
Bild

Fazit: sehr gelungenens Wochenende, alleine wegen der Tatsache dass wir zwei Tage in der Sonne statt im dichten Nebel verbracht haben, war es wert. Für das kommende WE schaut es schlecht aus, und in 2 Wochen hoffe ich dass ich schon von einem oder anderen Winterskigebiet berichten kann?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Sieht gut aus. Ich glaube am letzten Wochenende hat man alles richtig gemacht wenn man auf die Berge gefahren ist.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“