Sehr schöne Bilder.
Hast du noch eins auf dem man den Zustand des SL Karlskogel besser erkennen kann? Würde mich mal interessieren.
Welcher der Gletscher in Tirol nun am meisten zu bieten hat hängt sicher auch von der subjetiven Wahrnehmung ab, 2 Tage bei diesem Wetter und den Schneebedingungen, dazu noch das erste Mal seit Monaten wieder auf Ski gestanden, ich denke, da ist jeder Gletscher am schönsten.
Sölden (AT) / 18.-19.10.2013 / Was für ein Saisonauftakt!
Forumsregeln
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 716 Mal
- hebi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Sölden (AT) / 18.-19.10.2013 / Was für ein Saisonauftakt
In seiner ursprünglichen Form wird der Karlskogel wohl keinen Bestand haben. Die Lösung, wie er aktuell betrieben wird, hat aber imo schon Zukunft. Die alte Trasse wird man nur mit größerem Bauaufwand wieder herstellen können - ob sich das lohnt, ich bezweifle es.
So wie der Karlskogel momentan ist, hat er aber auch mehr Sinn als ihn als komplette Alternative zur Schwarzen Schneid 2 zu sehen - er erschliesst den oberen, interessanteren Teil der Abfahrt, den Teil darunter über die Schneebrücke zur Mittelstation braucht man eh nicht.
Zum Thema "bester Gletscher":
Ich kann bisher 3 der Tiroler Gletscher vergleichen: Tux, Stubai, Sölden. Da muss ich sagen, dass ich Sölden bei weitem am komfortablsten finde - man kann mit dem Auto bis zum Gletscher fahren und muss nicht mit 2 Seilbahnen hochfahren, es gibt Alternativen zum Schlepper (ich habe kein Problem damit, Skifahren ist ja Sport, aber die Bequemlichkeit siegt dann doch ab und an und so ist es grad am Saisonanfang schön, auch mal sitzen zu können zwischendurch) und was die Abwechslung angeht, so ist die imo auch durchaus gegeben.
Wenn wir mal ehrlich sind - das geilste an Tux is der Kaserer - aber sonst? Olperer is ganz nett, aber das lange Flachstück unten raus nervt, GW und Schlegeis kann man mal mitnehmen, aber als Dauerbeschäftigung sind beide auch nicht so das wahre. TFH - in der Form wie er vor 1,5 Wochen war braucht man den nicht als Wiederholungspiste.
Und Stubai - war die letzten Jahre im November jeweils dermassen voll als ich dort war, das macht einfach keinen Spaß mehr. Da geh ich lieber nicht Skifahren, bevor ich mir das antu (und das aus meinem Mund will was heissen). Windach- und Geisskarferner sind mal schön zu fahren, aber aufgrund der Kürze der Piste keine wirkliche Bereicherung. Daunferner/-scharte machen Spaß und 's Eisjoch is schnell zu verbuckelt/abgeschoben, dass der Spaß dort auch schnell ein Ende hat.
Persönliches Fazit (auch nach dem ich vor 1,5 Wochen am Tuxer war und eben mit Lanschi die zwei Tage in Sölden): Sölden hat mir insg. deutlich besser gefallen als Tux und Stubai. Problem an Sölden (für mich) ist die in meinem Fall für einen Tag nicht lohnende Anfahrt, was der Grund ist, wieso ich dann doch für die ersten und letzten Skitage der Saison eher am Tuxer oder Stubaier bin.
So wie der Karlskogel momentan ist, hat er aber auch mehr Sinn als ihn als komplette Alternative zur Schwarzen Schneid 2 zu sehen - er erschliesst den oberen, interessanteren Teil der Abfahrt, den Teil darunter über die Schneebrücke zur Mittelstation braucht man eh nicht.
Zum Thema "bester Gletscher":
Ich kann bisher 3 der Tiroler Gletscher vergleichen: Tux, Stubai, Sölden. Da muss ich sagen, dass ich Sölden bei weitem am komfortablsten finde - man kann mit dem Auto bis zum Gletscher fahren und muss nicht mit 2 Seilbahnen hochfahren, es gibt Alternativen zum Schlepper (ich habe kein Problem damit, Skifahren ist ja Sport, aber die Bequemlichkeit siegt dann doch ab und an und so ist es grad am Saisonanfang schön, auch mal sitzen zu können zwischendurch) und was die Abwechslung angeht, so ist die imo auch durchaus gegeben.
Wenn wir mal ehrlich sind - das geilste an Tux is der Kaserer - aber sonst? Olperer is ganz nett, aber das lange Flachstück unten raus nervt, GW und Schlegeis kann man mal mitnehmen, aber als Dauerbeschäftigung sind beide auch nicht so das wahre. TFH - in der Form wie er vor 1,5 Wochen war braucht man den nicht als Wiederholungspiste.
Und Stubai - war die letzten Jahre im November jeweils dermassen voll als ich dort war, das macht einfach keinen Spaß mehr. Da geh ich lieber nicht Skifahren, bevor ich mir das antu (und das aus meinem Mund will was heissen). Windach- und Geisskarferner sind mal schön zu fahren, aber aufgrund der Kürze der Piste keine wirkliche Bereicherung. Daunferner/-scharte machen Spaß und 's Eisjoch is schnell zu verbuckelt/abgeschoben, dass der Spaß dort auch schnell ein Ende hat.
Persönliches Fazit (auch nach dem ich vor 1,5 Wochen am Tuxer war und eben mit Lanschi die zwei Tage in Sölden): Sölden hat mir insg. deutlich besser gefallen als Tux und Stubai. Problem an Sölden (für mich) ist die in meinem Fall für einen Tag nicht lohnende Anfahrt, was der Grund ist, wieso ich dann doch für die ersten und letzten Skitage der Saison eher am Tuxer oder Stubaier bin.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 542 Mal
Da kann ich Dir zustimmen, mit dem Stubaier werde ich auch nicht warm.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Die Frage hatte ich erwartet, und doch habe ich explizit kein entsprechendes Foto gemacht.valdebagnes hat geschrieben:Hast du noch eins auf dem man den Zustand des SL Karlskogel besser erkennen kann? Würde mich mal interessieren.
Dennoch ein Bildausschnitt, wo man ansatzweise die derzeitige Situation erkennen kann, auch wenn es hier noch viel harmloser aussieht, als es eigentlich ist - hinter dem Eisbuckel geht es doch deutlich weiter runter, als man auf Basis dieses Bildes vermuten könnte:
Das ist definitiv so - ich halte es für absolut unmöglich, die frühere Trasse noch einmal wiederherzustellen. Ich lege mich fest: Auf exakt dieser Trasse bekommt das nicht einmal Sölden auf die Reihe.hebi hat geschrieben:In seiner ursprünglichen Form wird der Karlskogel wohl keinen Bestand haben.
Das wird sich zeigen. Technisch geht es das so wohl noch einige Jahre, aber wie sieht hierzu die Angelegenheit mit der Betriebsgenehmigung aus? Kenne mich da zu wenig aus, aber es gab ja im heurigen Sommer schon eine in diesem Forum gepostete Einschätzung der BBS, dass der Lift so wohl nur mehr 1-2 Jahre betreibbar sei.hebi hat geschrieben:Die Lösung, wie er aktuell betrieben wird, hat aber imo schon Zukunft.
Dem stimme ich 100%-ig zu. Und für die Alternative hat man ja mit der neuen blauen Piste 35 schon gesorgt (der ominöse Weg durch den Gletscherbruch in Richtung SL Seiterjöchl) - ist seit heuer in den offiziellen Pistenplänen drin.hebi hat geschrieben:So wie der Karlskogel momentan ist, hat er aber auch mehr Sinn als ihn als komplette Alternative zur Schwarzen Schneid 2 zu sehen - er erschliesst den oberen, interessanteren Teil der Abfahrt, den Teil darunter über die Schneebrücke zur Mittelstation braucht man eh nicht.
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Tolle Bilder lanschi !!!
Hast du auch einen Blick auf die Gletscherverbindung geworfen oder gar ein Bild dorthin gemacht? Weißt du, ob dort bereits beschneit wurde?
Hast du auch einen Blick auf die Gletscherverbindung geworfen oder gar ein Bild dorthin gemacht? Weißt du, ob dort bereits beschneit wurde?
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Foto hab' ich keines, beschneit wurde dort maximal kurz - definitiv aber nicht in revelantem Ausmaß.stivo hat geschrieben:Hast du auch einen Blick auf die Gletscherverbindung geworfen oder gar ein Bild dorthin gemacht? Weißt du, ob dort bereits beschneit wurde?