Skigebiete mit dem besonderen Etwas?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiete mit dem besonderen Etwas?

Beitrag von axisofjustice »

Bei mir hängt es intensiv mit Kindheitserinnerungen zusammen.
Wenn ich als kleiner Knirps mit der Gletscher-EUB in Flims Laax über das gigantische "Weiße Meer" gefahren bin, habe ich die Schilder an den Gondeln, die vor der Fahrt ins hochalpine Gelände warnten, noch richtig ernst genommen. Für mich war das immer eine Reise in eine komplett andere Welt. Und wenn man oben unterm Laaxer Stöckli steht und auf das Tal bei Fuorcla blickt -> :top: :bindafür:

Was ich meine:
http://stbskipage.lima-city.de/skiaktiv ... _6_009.jpg
http://stbskipage.lima-city.de/skiaktiv ... _6_010.jpg
(Quelle: http://stbskipage.lima-city.de/)
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓

Smo
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Smo »

Das Sudelfeld, Brauneck und Balderschwang. Urig, nicht hochgerüstet, viele Schlepplifte und es gibt schöne Abfahrten im Wald.
Und die Gegend um Telfs. Da hab ich das erste mal die Alpen gesehen. Wir hatten einen Termin bei Liebherr, kamen nachts im Hotel in Mösern, welches direkt am Hang gelegen war an. Früh auf den Balkon getreten, bestes Wetter, die verschneiten Berge, ich war hin und weg...

Viele Grüße
Steve
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Ski-Larry »

Ganz was besonderes ist für mich Zermatt:

- für autofrei großer und sehr schöner Ort
- zwar teuer (auch für schweizer Verhältnisse), aber trotzdem eher sportlich orientiert (nicht so schickimicki)
- Traumpanorama
- tolles Skigebiet

Und was ich sagen muss ein Riesenunterschied zur italienischen Seite....
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1372 Mal

Beitrag von judyclt »

Ski-Larry hat geschrieben: Und was ich sagen muss ein Riesenunterschied zur italienischen Seite....
Stimmt, ein Riesenunterschied...

Das gesamte SKigebiet ist wirklich klasse.

Das besondere Etwas kann aber auch eine tolle Aussicht sein oder ein Kleinod, wo man teilweise alleine fährt (z.B. Trafoi o.ä.).
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Naja und die Kampenwand hab ich bei meinem Alten Posting vergessen. Ist zwar ein sehr kleines Gebiet, aber von der Abwechslung her kanns mit größeren mithalten wenns reichlich Schnee hat. Landschaftlich auch recht nett, der neueste Lift ist aus den 70er-Jahren also schon älter und dazu gemütliche Hütten (Sunnalm war ich noch nicht drin), aber hinten die Gorialm und vor allem die Steinlingalm sind sehr nett und gemütlich) Beschneiung im Schigebiet? Fehlanzeige!

Aber nur bei einem gescheiten Winter am Alpennordrand möglich und wenn die Talabfahrt geht.

Für Sudelfeld und Brauneck gilt das gleiche, nur so ein Schi-Freilichtmuseum wie die Kampenwand ist keines der beiden letztgenannten mehr, 1. tw. Beschneit und 2. haben sich dort heuer 2 neue KSBen eingeschlichen, Vor allem das Brauneck punktet aber in Sachen Hüttendichte. Da kommt kein anderes Gebiet, dass ich kenne ran. 16 Hütten in einem Gebiet mit 34km Pisten, leider war letzter Winter nix, denn normal ist das Brauneck bei mir genauso wie die Kampenwand ein jährliches Fixum, wenn die Schneelage stimmt (und das auch als TSC-Besitzer).

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
maxi0901
Massada (5m)

Beitrag von maxi0901 »

Hi,
Für mich ist Paganellaski so ziemlich DAS Skigebiet mit dem besonderen Etwas!
Von sehr vielen Pisten hat man Blick auf das Etschtal, das geschätzt 1800 Hm unter einem liegt. Mit diesem Blick Skizufahren war für mich einmalig und ist es bis jetzt geblieben. Und auch oben der Blick auf den Gardasee, wirklich Wahnsinn! Dazu finde ich das Pistenangebot ebenfalls super, von leichten Carvingpisten bis zu schweren Abfahrten (Olimpionica) gibt es dort alles.
Das alles wird dann abgerundet durch einen italienischen Flair, der schon mediterrane Züge hat!
LG :)
Skisaison 19/20: 1x Hintertuxer Gletscher
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

^ Leider sind die Abfahrten an der Paganella mittlerweile so dermaßen extrem modeliert, dass es mir keinen Spaß mehr macht. Und die "kultigen" Lifte gibt's halt leider auch nicht mehr. Einige der alten aufgelassenen Pisten dürften aber noch ganz spannend sein, so man sie noch fahren kann.
maxi0901
Massada (5m)

Beitrag von maxi0901 »

Ja da hast du Recht, trotzdem finde ich das Skigebiet einfach landschaftlich toll! Natürlich ist Paganella mittlerweile sehr bekannt und dementsprechend auch modelliert und modernisiert. Anders würde man die Massen, die am Wochenende aus dem Kreis Trento etc kommen gar nicht mehr bewältigen können.
Ich denke, wer eher "uriges" Skifahren sucht, ist vlt am Monte Bondone eher bedient, oder? Als ich das letzte Mal da war,erschienen mir grade die alten Doppel und Dreiersessel doch recht urig(Der neue Sessel , Montesel!?, hatte damals zu aufgrund der Schneelage), zu den Modellierung der Pisten kann ich nicht viel sagen, hab ich nicht so drauf geachtet :D Und auch die ganze Infrastruktur ist bei weitem nicht so wie in Paganella. Dafür ist der Blick aber auch nicht ganz so toll, finde ich!
Skisaison 19/20: 1x Hintertuxer Gletscher
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 335 Mal

Beitrag von seiiim »

Denkt über mich was ihr wollt aber für mich ist es Dorfgastein-Großarl. 8)
Ich kann es schwer beschreiben was da alles an Erinnerungen dran hängt, aber ich finde dort alles was ich brauche und es taugt mir extrem.

Shred on'

Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Ich würde das Skigebiet Reinswald/Sarntal als ein solches Skigebiet ansehen. Es gibt nur zwei relevante Bahnen (8EUB unten und 4KSB oben). Aber es gibt relativ viele Pistenvarianten und eigentlich ist jede Piste ein Highlight. Zudem hat man ein schönes Panorama.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“