Früher wurde man bei nem Sturz noch selbst bestraft, wenn einem die Latten nach Überschreitung der Talentgrenze mit den Fangriemen um die Ohren flogen. Heute fährt man mit Helm und Rückenprotektor und denkt über Airbags nach
Damals, am Skilift: Erinnerungen an einen Volkssport
Forumsregeln
- Siedler
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Damals, am Skilift: Erinnerungen an einen Volkssport
...so ne Woche würde ich mir schon nochmal gerne geben. Es war eben alles entspannter, bis auf den alljährlichen Sonnenbrand und das brennenden rosa Zeug, was man immer auf die Lippen geschmiert bekam.
Früher wurde man bei nem Sturz noch selbst bestraft, wenn einem die Latten nach Überschreitung der Talentgrenze mit den Fangriemen um die Ohren flogen. Heute fährt man mit Helm und Rückenprotektor und denkt über Airbags nach
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 458 Mal
Ich erinnere mich grundsätzlich sehr gerne an diese Zeiten, das einzige was einem damals den Spaß verleiden konnte waren die teilweise stundenlangen Wartezeiten an den Zubringeranlagen - ich weiß noch das wir einmal an der Muttereralmbahn drei Stunden brauchten bis wir endlich mal oben ankamen weil die Warteschlange die ganze Parkplatzfahrspur verstopfte...
Bez. Ausrüstung hat sich bei mir nix mehr geändert sprich Petz fährt heut noch bevorzugt mit langer Unterhose, Jeans und Anorak auf gut 30 Jahre alten 2,15er Blizzards mit Vater´s 50 Jahre alter Tyrolia Seilzugbackentourenbindung, Langlaufschistöcken (die "normalen" sind mir zu kurz) und Fangriemen.
Deshalb bin ich aber auf Bügelschleppliften immer allein unterwegs weil jeder andere Schifahrer ne Höllenangst vor den seitlich angeschraubten Stahlseilführungskrallen meiner Seilzugbindung hat...
Mit den 1,90er Racecarvern die ich aus Testinteresse gebraucht mal zu nem Spottpreis via Ebay kaufte komm ich aber mir immer noch vor als würd ich auf Bigfoots etc. fahren...
Bez. Ausrüstung hat sich bei mir nix mehr geändert sprich Petz fährt heut noch bevorzugt mit langer Unterhose, Jeans und Anorak auf gut 30 Jahre alten 2,15er Blizzards mit Vater´s 50 Jahre alter Tyrolia Seilzugbackentourenbindung, Langlaufschistöcken (die "normalen" sind mir zu kurz) und Fangriemen.
Deshalb bin ich aber auf Bügelschleppliften immer allein unterwegs weil jeder andere Schifahrer ne Höllenangst vor den seitlich angeschraubten Stahlseilführungskrallen meiner Seilzugbindung hat...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Gibts heute noch:Siedler hat geschrieben:....und das brennenden rosa Zeug, was man immer auf die Lippen geschmiert bekam.
Labiosan
Es grüsst der Oli
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1303 Mal
bei mir hat das Labisan geheißen,nicht Labiosan.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2021 Mal
Wohl auch eine Erscheinung des neuen Zeitgeistes...gerrit hat geschrieben:bei mir hat das Labisan geheißen,nicht Labiosan.
Was nettes zur Thema früher war alles besser (anders) oder "Wir die vor 1980 geborenen" ab 1:21:50 im folgenden Video.
http://www.youtube.com/watch?v=-UrPb1ZOVbc
Das lässt viele Erinnerungen an meine Kindheit hochkommen und zeigt wo wir heute eigentlich stehen...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Mhmm...gibts auch noch, scheinbar aber nur ATgerrit hat geschrieben:bei mir hat das Labisan geheißen,nicht Labiosan.
http://www.aposhop.at/labisan-med-lippe ... 52910.html
Also wir hatten seit jeher Labiosan, kann mich wegen der markanteren Tube noch dran erinnern.
Es grüsst der Oli
- Siedler
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 16 Mal
OliK hat geschrieben: Gibts heute noch:
Labiosan, nur brennts komischerweise nicht mehr so wie früher. Oder man ist als Kind empfindlicher.
...ja genau. Jetzt wo ich die Verpackung sehe, steigt mir auch der strenge Geruch wieder in die Nase