Wann sollten Ski gewachst/geschliffen werden?

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: Wann sollten Ski gewachst/geschliffen werden?

Beitrag von Stäntn »

So meine ganzen Ski haben den Winter auch überlebt - wenn auch mit einigen teils tieferen Kratzern... (Elan SL Ski, Salomon RL, K2 All Mountain Rocker und der neue Atomic Bent Chetler).

ALLE müssten jetzt mal zum großen Skiservice... für 4 paar Ski dann schon eine stattliche Summe die da zusammen käme wenn man das alles beim Sportgeschäft abgibt.

Frage ist nun - hat jemand nen Tipp wo ich das in einem Aufwasch machen lassen könnte? Bin nächste Woche nochmal 1-2 Tage in Tirol (Stubai und/oder Tux mit entsprechender Anfahrt) und würde das gerne machen lassen. Aber halt nicht zu 4x30 Euro, suche da ein entsprechendes Angebot ;) im Prinzip müssten nur 2oder 3 Paar Ski in den Service, teils mit schleifen teils ohne...

DANKE für kurzen Tipp!

Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 965 Mal

Beitrag von Werna76 »

Wie bistn mit dem Bent Chetler zufrieden?
Steh immer mit großen Augen vor dem Ski und bieg ihn herum um ein wenig fachkundig zu wirken :wink: , konnt mich aber bis jetzt nicht zu einem Kauf entscheiden.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Wann sollten Ski gewachst/geschliffen werden?

Beitrag von whiteout »

Der Service im Stubai soll wohl sehr gut sein aber hald recht teuer und die wollen einem hald auch immer Fullservice verkaufen.Dafür kannst währenddessen neue Ski testen.Ist allerdings am Eisgrat oben und ich weiß nicht ob du im Tal abgeben kannst.
Ansonsten der Schönherr in Neustift macht glaub auch Service.
In Achenkirch wäre noch der Busslehner wo dus im Vorbeifahren (Solltest du Tölz-Achensee anstatt Autobahn nach Tux fahren) der schleift was ich gesehen hab und weis auch ganz ordentlich und zu fairen Preisen.Musst hald schauen ob der noch täglich schleift oder überhaupt noch Service macht.
Bei dir in der Heimat schon alles zu oder nichts gutes vor Ort ? ;)

Darfst dir hald nicht immer Vollservice verkaufen lassen, kleine Kratzerchen gehen meist auch ohne Ausbessern beim Schleifen raus und sofern noch Struktur da ist und der Belag nicht zu aufgerauht ist reicht oft nur Kantenschleifen und Waxen.Da ziehen einen leider viele über den Tisch und verkaufen sonst das teuerste ;)
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
becks0815
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von becks0815 »

Auch kein Masstab - so sehen meine Latten von unten aus:
Bild

Kantenschliff: noch nie
Wachsen: wenn ich Zeit habe so alle 3-4 Tourenwochenenden
Belag flicken: eventuell am Ende der Saison.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: AW: Wann sollten Ski gewachst/geschliffen werden?

Beitrag von starli »

whiteout hat geschrieben:Der Service im Stubai soll wohl sehr gut sein aber hald recht teuer und die wollen einem hald auch immer Fullservice verkaufen.Dafür kannst währenddessen neue Ski testen.
33,- € für den Professional Service (plus 2 Stunden Gratis Skileihe) ist doch nun wirklich nicht so teuer? Hab den prof. Service andernorts schon um 39,- gesehen - ohne Ausleihe.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“