Übrigens finde ich trotz oder gerade wegen des Wetters die Bilder sehr interessant und gut gelungen.
Skifahrerisch ist die Ecke tatsächlich eher Grütze. Sehe ich auch so aus den o.g. Gründen. Höhenlage
und Topographie sind dort imho aber auch nicht ideal für ein Alpinskigebiet und die Konkurrenz ist
zu nah dran.
Sauerland_6_CLD hat geschrieben:Mit Top Destinationen wie Zermatt oder Gurgl ist man sicher nicht in einer Liga.
Was genau soll an Gurgl bitte "mehr top sein" als in Garmisch (Classic inkl. Zugspitze)??
Die Frage stellst Du jetzt nicht ernsthaft, oder?
Vielleicht die Höhenlage, die Länge und weite der Pisten, Skifahren direkt bis ins Hotel, die Abwechslung, die Flutlichabende, oder, oder, oder
Und was heißt da tw. Garmisch habe keine modernen Lifte? Schaut doch bitte mal nach, was in den letzten ca. 10-15 Jahren alles dort neu gebaut wurde! Da wurde viel historisches Material vernichtet [/]
Habe ich das gesagt?
Ich mag am Classic eher genau die Ecken die eben nicht modern sind.
Osterfelderkopf zum Beispiel.
Und es ist sehr viel investiert worden, das war andererseits aber eben auch bitterlich nötig.
Desweiteren dürfen wir hier ja einen maßgeblichen Fakt nicht vergessen.
Garmisch ist quasi der Anfang der Alpen!
Und wie hat Garmisch sich im Wettbewerbsumfeld geschlagen?
Seefeld? Nie wirklich eine Alpinsport Destination und die stehen sich wohl gerne selbst im Weg.
Oder gibt es Neuigkeiten zum ESL am Geschwandkopf?
Bieberwir: Gibts dieses Qube eigentlich noch und quält sich immer noch der Zweiersessel zu den Dieselschleppern hoch?
Erwald: Entwickelt sich prächtig, kein Wunder da steht ja auch der Degg dahinter.
Lermoos: kommt gerade wieder so auf die Füsse, nachdem es da auch ganz bitter böse ausgeschaut hat.
Berwang/ Bichelbach: Dort kann man günstig ein Hotel kaufen und den Rest dort vermutlich bald auch...
Also sooooooo schlecht steht Garmisch nun nicht da.
Ich kritisiere ja selber gerne, aber schlechter machen als es ist muß man es nun auch nicht.
Wobei mich natürlich auch gewisse Dinge ärgern, habe ich auch schon oft genug postuliert.
Dies lächerliche Werbung mit Naturschnee auf der Zugspitze und gleichzeitig bringt man die ganze Saison den
Brunntallift wegen Schneemangel nicht zum laufen.
Sowas ist nun schon ein Gau in der Öffentlichkeitsarbeit.
Aber gut, Mund abwischen weitermachen.
Hoffen wir das nächste Saison mehr Schnee kommt!
noisi hat geschrieben:Zur Diskussion Top-Gebiet oder nicht möchte ich eigentlich nur noch Beitragen, dass (in meinem Bekanntenkreis) sicherlich kein Wintersportort in Deutschland einen derartigen Ruf hat, im positiven Sinne, wie GAP. Ohne das jemand von denen dort jemals gewesen wäre. Das dieser Ruf der Realität nicht standhält ist für mich ein Fakt.
vovo hat geschrieben:Danke übrigens für den ausführlichen Text - das war grad ne ganz nette Lektüre.
Gern geschehen. Wenn schon ein Bericht mit zweitmonatiger Verspätung aus einem gut dokumentierten Gebiet, dann ein richtiger
DAB hat geschrieben:Ansonsten ist der Einstieg über die Kreuzeckbahn völlig falsch gewählt...!
Wieso das? Ich hatte und habe eigentlich noch immer den Eindruck, wir hätten diesbezüglich Richtig gehandelt.
DAB hat geschrieben:Im Sommer ist die Bahn eine Hauptbeschäftigungsanlage.
Das mag so sein, ist mir persönlich aber ein Rätsel. Ich hätte da andere Präferenzen.
DAB hat geschrieben:Die Kritik am kaputten Kreuzwankl kann ich nicht verstehen - man hat den Lift ja nicht absichtlich kaputt gemacht und warum in einem "TOP GEBIET" - was auch immer das ist - nix kaputt gehen darf, entzieht sich meiner Kenntnis, gleichwohl ist der Ausfall der Anlage ärgerlich. Ich wäre hier zur Hausbergbahn runter und mit der Zugspitzbahn rüber zum Kreuzeck und mit der Alpspitzbahn rauf!
Wenn etwas kaputt geht und ich davon dann auch noch betroffen bin, finde ich Kritik sehr wohl angebracht. Auf die erneute Abfahrt zur Hausbergbahn haben wir aufgrund sich anbahnender Wartezeiten und der schlechten Schneelage verzichtet. Wäre vom Faktor Zeit sicher auch kein Gewinn gewesen.
DAB hat geschrieben:Man kann die Skiwege sehr leicht umfahren - nur zwei sind leider "verpflichtend": Kreuzeck-Trögelhang und Hochalm-Kreuzeckrückbringer! An Schneekanonen fehlt es tatsächlich (rund 100 Stück nach meiner Rechnung).
Zieh mal die Talabfahrten ab, dann brauchts es doch den ein oder anderen Ziehweg mehr. Bei schönem Wetter hätte ich sicherlich auch das ein oder andere Auge mehr für die Landschaft übrig gehabt (bin in der Hinsicht sehr leicht zu begeistern und mir wäre alles andere herzlich egal siehe unseren Bericht aus Maseben). Da ich auf den Ziehwegen allerdings entweder anschieben, oder Steinslalom fahren musste, steht meine Meinung zu diesem Skigebiet an diesem Skitag.
DAB hat geschrieben:Thema Gelände: Das Osterfeldergebiet wurde in den 70er Jahren erschlossen. Mit den langen Latten hatte man eine andere Geschwindigkeit drauf und der enge Parallelschwung war für die engen Pisten ideal.
Die dortigen "Pisten" fand ich eigentlich breit genug. Gestört haben mir nur die vielen Ziehwege dazwischen. Diese machen dort sicherlich 50% der Pistenfläche aus.
Harzwinter hat geschrieben:Und wenn dann auch noch wichtige Verbindungs-Anlagen ausfallen, ist der Skitag gescheitert. Manchmal gibt es solche Skitage, das ist wohl jedem irgendwo schon einmal passiert.
ganz genau. Trifft den Nagel auf den Kopf.
Stäntn hat geschrieben:Das ist mal ein gutes berühmtes Motiv!
Irgendwie musste ich ja wieder auf den Dampfer kommen.
Rüganer hat geschrieben:und ich wollte mich angesichts der Überschrift schon beschweren
Rüganer hat geschrieben:Naja, bei teilweisem Nebel und blödem Schnee sollte man jedem Skigebiet noch eine 2. Chance geben.
Das möchte ich nicht ausschließen.
Rüganer hat geschrieben:Die Talabfahrten machen in der Nebensaison und bei gutem Schnee nämlich wirklich Spaß.
Hab ich von gehört und wollte es Testen. Das Wetter & Schneeverhältnisse dann nicht mitspielen ist halt Pech. Das es dann aber in Sachen Schnee so schlecht würde hätte ich nicht erwartet.
Sauerland_6_CLD hat geschrieben:Natürlich ist die Osterfelder Abfahrt extrem kurz, ja und?
Ich bin zwischen den Jahren immer dort oben und genieße jede Minute.
Landschaftlich gibt es kaum was feinere in der Nähe.
Außerdem liegt der Hang zu der Jahreszeit bis Mittags in der Sonne und ist vielen Touristen unbekannt.
Herrlich!
Das ja und? ist folgendes. Ist das Wetter schlecht, die Piste steinig hab ich ganz wenig von der grandiosen Landschaft. Deshalb bleibt mir nur das "zu kurz".
Sauerland_6_CLD hat geschrieben:Da muß man dann im ehemaligen Posthotel am Marienplatz schonmal damit leben das es Abends kein warmes Duschwasser gibt, für gut 125€ die Nacht....
Die bayrischen Unterkünfte sind da eine ganz eigene Geschichte , ich denke da hat jeder schon seine Erfahrungen. Diesmal war ich allerdings angenehm überrascht.
DAB hat geschrieben:Der Osterfelder ist, wie sauerland sagt, sehr speziell und wohl eher für Liebhaber der Natürlichkeit als des modernen SKisports. Die BZB macht dies auch bewusst so!
Ob nun bewusst oder nicht ist mir relativ egal. Ansonsten stimme ich aber zu.
Garmisch hat einen guten Ruf als Wintersportort, weil es hier eine ganze Reihe an Events gibt. Das SKigebiet ist Beiwerk! Hinzu kommt, dass das Skigebiet aus bayerischer Sicht tatsächlich top ist, da außer dem Fellhorn kein Gebiet ein vergleichbares Angebot (Lifte, PIsten, Panorama bietet).
Es sind sind ZWEI ZIehwege, die leider verpflichtend sind: Hochalm-Kreuzeck und Kreuzeck-Trögeltunnel! Alles andere kann umfahren werden! Die OSterfelderabfahrt hat eine Schiebestelle entlag des Eingangs zum Bernadaintal!
Einstieg Kreuzeck: Von hier oben musst du entweder über einen Ziehweg starten oder typisch bayerische (kurze) Pisten wählen. Die anderen beiden Bahnen eröffnen andere Perspektiven!
@ Investitionen: Neben 7 neuen Liften in 13 Jahren sind vier neue DTWs, rund 120Kanonen sowie ein neuer Schneiteich angeschafft worden. Außerdem wurden eine knapp 3km Piste sowie ein Tunnel neu gebaut. Gleichwohl hat man damit nicht die erste Liga in Österreich erreicht. Es gibt auch in Österreich wenig Gebiet, die mit dieser Liste mithalten können....! Zweifelsfrei besteht im Bereich Hausberg, Längenfelder/Hochalm noch Investionsbedarf! Skifahrerisch war die Kreuzeckbahn sicherlich eine Fehlinvestition. Besser wäre es gewesen, den Kand.-Express bis runter zu bauen. Aber im Sommer sind eben viele Senioren dort und die schätzten Wank und Kreuzeck!
Wir hier richig gesagt wurde: Das Gebiet lebt von den Talabfahrten und hat Liebhaber und Gegner. Beides ist legitim! Ich kann jedem empfehlen, das Gebiet bei "Vollöffnung" der Talabfahrten zu besuchen.
Persönlich wird hier gar nichts genommen... Hier tauschen Leute ihre Meinung über ein Gebiet aus und das, wie ich finde, auf sehr sachlichem Niveau, was für die momentane Forums-Kultur spricht, denn das war schon mal anders...leider!
Schon lange spiele ich mit dem Gedanken mir das Skigebiet Garmisch Classic mal aus der Nähe anzuschauen (natürlich auch mit einem Abstecher zur Zugspitze).
Dieser Bericht spiegelt genau meinen Eindruck wieder. Du sagst ja selbst du wirst dem Skigebiet (vermutlich) noch eine zweite Chance geben (bzw. es ist nicht ausgeschlossen).
Da ich (wie du) ebenfalls eine weitere Anreise habe wäre es nett wenn mir jemand (ich suche mir wegen der längeren Anreise meist einen Mitstreiter) noch ein paar kleinere Argumente liefern könnte (ich denke ich werde es in der kommenden Saison bei hoffentlich Vollbetrieb mal versuchen). Wie sieht es von den Hotel/Zimmerpreisen her aus? Was sagen die Kosten abseits des Sports?
Geld ist meist so ein Anreiz mit dem man den ein oder anderen überzeugt kriegt .
DAB hat geschrieben:Hinzu kommt, dass das Skigebiet aus bayerischer Sicht tatsächlich top ist, da außer dem Fellhorn kein Gebiet ein vergleichbares Angebot (Lifte, PIsten, Panorama bietet).
Ok, jetzt! hole ich Popcorn.
Roymarcoi hat geschrieben:Da ich (wie du) ebenfalls eine weitere Anreise habe wäre es nett wenn mir jemand (ich suche mir wegen der längeren Anreise meist einen Mitstreiter) noch ein paar kleinere Argumente liefern könnte (ich denke ich werde es in der kommenden Saison bei hoffentlich Vollbetrieb mal versuchen).
Die lange Anreise ist doch der allerbeste Grund, gerade nicht nach GAP zu fahren. Als Einheimischer kann ich es ja noch verstehen, wenn man dort mal vorbeischaut (ich fahre/fuhr z.B. auch ganz gerne auf die Zugspitze), aber als Auswärtiger (außer man macht einen Abstecher)... GAP Classic bietet (imho) weder eine besonders tolle Aussicht (man schaut doch fast immer nur auf den Garmischer Kessel - Bernadein und Konsorten außen vor), die Abfahrten sind nicht sonderlich prickelnd (außer vlt. im absoluten Hochwinter unter der Woche die Talabfahrten) und auch bei den Liften kann man entweder "komfortablere" oder urigere Gebiete finden. Bei allem irgendwie nur Mittelmaß, warum also der Hype?
Gerade, wenn man aus dem hohen Norden kommt, ist Garmisch eine nette Zwischenstation.
Von mir sind es 900 km.
Ich hab schon 2mal bei sehr netten garmischer Privatvermietern gewohnt.
Außerdem ist es doch schön, wenn man nach dem Skigebiet GAP dann später noch erhebliche Steigerungsmöglichkeiten hat
Rüganer hat geschrieben:Also, von Hype kann doch wohl keine Rede sein
Nun, es wird nicht über viele Gebiete immer wieder derart diskutiert wie über GAP (Classic).
Rüganer hat geschrieben:Gerade, wenn man aus dem hohen Norden kommt, ist Garmisch eine nette Zwischenstation.
Für eine "nette Zwischenstation" wäre mir Zeit und Geld zu schade, gerade wenn ich dafür auch noch ewig im Auto sitzen muss. Aber das ist jetzt Ansichtssache.
DAB hat geschrieben:Garmisch hat einen guten Ruf als Wintersportort, weil es hier eine ganze Reihe an Events gibt. Das SKigebiet ist Beiwerk! Hinzu kommt, dass das Skigebiet aus bayerischer Sicht tatsächlich top ist, da außer dem Fellhorn kein Gebiet ein vergleichbares Angebot (Lifte, PIsten, Panorama bietet).
Was für tolle Events bekomme ich in Garmisch geboten die mich zum Skifahren verleiten? Beim Skispringen steht man wohl ungern stundenlang da und fährt davor nicht Ski wegen Neujahr und beim Skirennen ist das Skigebiet zum großteil nicht nutzbar. Also?
@ münchner: Popcorn ist schön, Sachlichkeit besser... aber wenn du welches holst, ich hätte gern auch einen EImer Beim Pano kommt es drauf an, was man will: Wenn das Werdenf.Land winterlich gekleidet ist, sind die AUsblicke von der Adamsw. sowie vom Kreuzjoch schon reizend. Wenn man natürlich keine Häuser sehen will, wird es, wie du sagst, schwierig.!
@ w.carver: Skispringen ist kein Wintersport? Keiner sagt, dass du bei den Events zum SPort verleitet werden sollst! Wer geht denn alles in ein Fußballstadion oder schaut sich ein sportliches Event im TV an und übt danach die Sportart gleich selbst aus. Gap hat eine Reihe an Events nationaler, regionaler und internationaler Art in verschiedenen Sparten! Gibt es sonst nirgendwo in Deutschland!
@ Roymarcoi: Die besseren Unterkünfte findest du in der Breite wohl eher in Grainau! Kommt drauf an, was du willst!
Also hat GAP eher eine guten Ruf als Wintersportort um diese Events auszutragen und nicht um Wintersport dort selbst zu betreiben. Wenn man das so sieht stimmt das mit dem guten Ruf.
DAB hat geschrieben:@ Roymarcoi: Die besseren Unterkünfte findest du in der Breite wohl eher in Grainau! Kommt drauf an, was du willst!
Oder wie wir in Farchant. Kein Wunder, dass sie sogar dem noisi zugesagt hat - immerhin hab ich sie gefunden und gebucht Wer sich von diesen Fremdenverkehrsautomaten vermitteln lässt, ist selbst Schuld
DAB hat geschrieben:@ münchner: Popcorn ist schön, Sachlichkeit besser...
An den hohen Ansprüchen, die man an andere hat, sollte man sich halt auch selbst messen lassen können. Zudem stellt sich die Frage, wie sachlich (oder sagen wir besser objektiv) jemand bzgl. eines Gebietes sein kann, der dort seit Jahren mehr als die Hälfte seiner Schitage verbringt.
Whistlercarver hat geschrieben:Also hat GAP eher eine guten Ruf als Wintersportort um diese Events auszutragen und nicht um Wintersport dort selbst zu betreiben. Wenn man das so sieht stimmt das mit dem guten Ruf.
So kommt es mir zumindest auch vor. Garmisch kennt man einfach wegen der Zugspitze, dem Weltcup-Rennen, dem Neujahsspringen, den BMW-Motorradtagen etc. Auch das Zugspitzgebiet zieht, soweit ich das mitbekomme, immer ganz gut. Dass GAP Classic der große Tourismusmagnet und Ruf-Faktor ist, kommt mir dagegen nicht so vor.
Bezüglich des Verhältnisses Skiweg & Piste:
Ich hab mir beizeiten (als der Stachel, wenige Tage nach entsprechendem Skitag, noch tiefer saß) mal die Mühe gemacht das Verhältnis etwas näher zu beleuchten:
Bevor es dahingehend noch weitere Diskussionen gibt, die schiere Größe eines Skigebietes ist für mich kein Kriterium zur Bewertung eines Skigebietes oder gar eines Skitages. Die Klassifizierung folgt dem Garmischer Pistenplan, gemessen in Google Earth. Die Ziehwegeinteilung ist subjektiv.
Es gibt folgende Abfahrten (Gesamtlänge, davon Ziehweg):
Kochelbergabfahrt - 2900m, 400m Ziehweg von der Talstation Kreuzwankl bzw. Bergstation Hausbergbahn & Adamswiesenlift)
Hornabfahrt,1000m,900m, Gesamt: 1800m, kein Ziehweg
Olympiaabfahrt, 3100m, kein Ziehweg
Kandahar 3300m, zzgl Varianten 2400m, Gesamt: 5700, kein Ziehweg
Zufahrt Kandahar-Express, 600m, reiner Ziehweg
Bayernhausabfahrt, 1400m, reiner Ziehweg
Kreuzwanklabfahrten, 1200m, zzgl Varianten 1800m, Gesamt: 3000m, kein Ziehweg
Rimmler Moos, 300m, kein Ziehweg
Tröglhang, 500m, kein Ziehweg
Kreuzwankl Umfahrung, 1500m, reiner Ziehweg
Skiweg Kreuzjoch, 700m, reiner Ziehweg
Hexenkessel, 500m, zzgl. Variante 400m, Gesamt: 900m, kein Ziehweg
Oberer Skiweg 1700m, reiner Ziehweg
Mittlerer Skiweg, 1000m, reiner Ziehweg
Osterfelderabfahrt, 2200m, unterer Teil, 1700m, Ziehweg
Bernadeinabfahrt 1300m, kein Ziehweg
Längenfelder I, 1400m, ab der Mittelstation 900m Ziehweg
Längenfelder II, 700m, untere Hälfte, 400m Ziehweg.
Hochalmweg, 1300m, reiner Ziehweg
Erstmal ist ersichtlich, mit den 4 1/2 Talabfahrten verfügt Garmisch Classic über einige lange, attraktive Pisten. Die Talabfahrten haben eine Gesamtlänge von 13500m und machen damit den Großteil des aus skifahrerischer Sicht interessanten Pistenangebotes aus. Alle Talabfahrten sind vom Hausberggebiet aus zu erreichen, welches kompakt ist und ohne relevante Ziehwege auskommt. Am Kreuzeck und im Osterfeldergebiet fängt dann aber der Spaß an. Mit Ausnahme weniger kurzer Hänge und der Bernadeinabfahrt finden sich hier fast nur Ziehwege.
Wenn in einem Skigebiet (bei dieser Schneelage), die Talabfahrten mehr als 40% des Pistenangebotes ausmachen und weitere 36% der Abfahrten aus Ziehwegen bestehen, ist es nicht schwer nachzuvollziehen, dass der Spaß auf der Strecke bleibt. Wenn dann noch weitere 10% wegen defekter Anlagen zumindest Zeitweise nicht fahrbar sind, bleibt in der Endabrechnung praktisch nichts mehr übrig (vor allem wenn ich noch die steinigen Abfahrten abziehe). Einigermaßen gut in Schuß, zumindest Schneedeckentechnisch, waren an diesem Tag nur die Kandahar und Olympiaabfahrt bis zum Kandahar-Express. Das ist mir dann doch einfach zu wenig.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Zum Thema moderne vs. alte Anlagen: Ich finds so genau richtig und sehe keinen weiteren Bedarf. Irgendwann könnte man mal den Kreuzwankl aufrüsten. Einzig die Anzahl der Schneeerzeuger könnte man locker verdoppeln. GAP-Classic ist halt wie es ist - Thema Topographie.
Whistlercarver hat geschrieben:Dieser Bericht animiert mich jetzt überhaupt nicht das Gebiet zu Besuchen. Könnte am Wetter liegen aber irgendwie scheint es nur 5-8 Pisten zu geben und der Rest ist dann irgendwie nicht als Piste anzusehen.
Was die Anzahl der Abfahrten angeht trifft das völlig zu.
judyclt hat geschrieben:Das Wetter ist nur so, weil noisi vor Ort war
Ich glaube dieses Jahr hatte ich wesentlich mehr Sonnentage als im Jahr zuvor . So schlecht war das Wetter auch in Garmisch nicht.
DAB hat geschrieben:
Garmisch hat einen guten Ruf als Wintersportort, weil es hier eine ganze Reihe an Events gibt. Das SKigebiet ist Beiwerk.
Auch meine Meinung.
DAB hat geschrieben: Hinzu kommt, dass das Skigebiet aus bayerischer Sicht tatsächlich top ist, da außer dem Fellhorn kein Gebiet ein vergleichbares Angebot (Lifte, PIsten, Panorama bietet).
Ist nicht meine Meinung. Vom Panorama her vielleicht, wobei das Voralpenpanorama auch nicht zu verachten ist. Vom Pistenangebot gibt es aber selbst im bayrischen Alpenraum genug würdige Alternativen.
DAB hat geschrieben:Es sind sind ZWEI ZIehwege, die leider verpflichtend sind: Hochalm-Kreuzeck und Kreuzeck-Trögeltunnel! Alles andere kann umfahren werden! Die OSterfelderabfahrt hat eine Schiebestelle entlag des Eingangs zum Bernadaintal!
Mir gehts weniger um die verplichtenden Skiwege als um die schiere Masse. Ohne Kreuzwankl, Hexenkessel und Talabfahrten ist den Ziehwegen nicht zu entkommen.
DAB hat geschrieben:Persönlich wird hier gar nichts genommen... Hier tauschen Leute ihre Meinung über ein Gebiet aus und das, wie ich finde, auf sehr sachlichem Niveau, was für die momentane Forums-Kultur spricht, denn das war schon mal anders...leider!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Roymarcoi hat geschrieben:Schon lange spiele ich mit dem Gedanken mir das Skigebiet Garmisch Classic mal aus der Nähe anzuschauen (natürlich auch mit einem Abstecher zur Zugspitze).
Dieser Bericht spiegelt genau meinen Eindruck wieder. Du sagst ja selbst du wirst dem Skigebiet (vermutlich) noch eine zweite Chance geben (bzw. es ist nicht ausgeschlossen).
Da ich (wie du) ebenfalls eine weitere Anreise habe wäre es nett wenn mir jemand (ich suche mir wegen der längeren Anreise meist einen Mitstreiter) noch ein paar kleinere Argumente liefern könnte (ich denke ich werde es in der kommenden Saison bei hoffentlich Vollbetrieb mal versuchen). Wie sieht es von den Hotel/Zimmerpreisen her aus? Was sagen die Kosten abseits des Sports?
Geld ist meist so ein Anreiz mit dem man den ein oder anderen überzeugt kriegt .
Garmisch & Zugspitze kann ich eigentlich nur in Kombination mit der Zugspitzarena empfehlen. Zumindest was einen Mehrtägigen Aufenthalt angeht, als Abstecher ist GAP-Classic sicher OK. Falls du auf der bayrischen Seite übernachten möchtest, würde ich dir auch Grainau oder Farchant empfehlen - auch wenn das in Kombination mit der Zugspitzarena wenig Sinn macht. Garmisch-Partenkirchen als Ort selbst reizt mich kaum bis garnicht. Der Gedanke dort selbst zu übernachten ist mir noch nicht gekommen.
Aus eigener Erfahrung sind die Unterkünfte in D und At etwa gleich teuer, wobei du in AT in der Regel mehr fürs Geld bekommst.
@ noisi: Kommt drauf an, was du abends bzw. neben dem Skifahren machen willst: Gap bietet eine Einkaufspassage, ein richtiges Schwimmbad -nicht die kleinen Hotelbäder, ein Eislaufstadion, zünftige Lokale und 0815 Ketten, Bowling und und und. Wem abends die Hotelsauna reicht, bzw. wer ein komfortables zeitgemäßes Hotel zum faieren Preis möchte ist in A zweifelsfrei besser aufgehoben. Privatvermieter zu günstigen Preisen sind in D definitiv besser zu finden (Pension, FW). Da muss jeder entscheiden, was er will.
@ noisi 2: Woher kommen deine Längenangaben? Sind die Alternativen an der Olympia und Dreh auch eingerechnet? Ich würde hier von 5 1/2 Talabfahrten sprechen, denn die Kandahar-Strecken sind eigentlich zwei getrennte Pisten (1/2 ist dann die Standard-Tonihütten-Strecke und wenn du mal einen wirklichen Ziehweg willst, dann fahr über die Tonihütte).
Bei der Osterfelderabfahrt hast du aber nicht 1700m Ziehweg...: Oben Pisten, dann Durchbruch, dann Piste, dann Ziehweg, dann Piste zur Hochalm runter. Der mittelere Skiweg und die Zufahrt zum Kandahar-Express sind Skigleitwege, hie rmuss nicht geschoben werden. Im Gegenteil: beim Mitteleren kannst du bequem ohne Schieben durchfahren. die Kreuzwanklumfahrung ist bis Talstation Trögellift kein Ziehweg, die LÄngenfelder 2 hat vielleicht 200m Ziehweg, danach kannst du über einen "Steilhang" zur Hochalmbahn oder über den SKiweg gerade weiter fahren...!
In Bezug auf den Hausberg gebe ich dir Recht: Es wäre am besten gewesen, den Kandahar-Express bis unten ins Tal zu bauen, dann wäre die Sache dort perfekt und der andere Teil ein Liebhabergebiet!
@ münchner: Lass uns beim Thema bleiben!
Zuletzt geändert von DAB am 14.05.2014 - 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
DAB hat geschrieben:@ noisi: Kommt drauf an, was du abends bzw. neben dem Skifahren machen willst: Gap bietet eine Einkaufspassage, ein richtiges Schwimmbad -nicht die kleinen Hotelbäder, ein Eislaufstadion, zünftige Lokale und 0815 Ketten, Bowling und und und. Wem abends die Hotelsauna reicht, bzw. wer ein komfortables zeitgemäßes Hotel zum faieren Preis möchte ist in A zweifelsfrei besser aufgehoben. Privatvermieter zu günstigen Preisen sind in D definitiv besser zu finden (Pension, FW). Da muss jeder entscheiden, was er will.
Ich beziehe mich einzig aufs Skifahren. Ich habe im Winter noch nie im Hotel gewohnt, nur Pension & FW. Habe da gegenteilige Erfahrungen. Will ich abseits vom Skifahren noch etwas Unternehmen (Winter), habe ich andere Präferenzen. Zünftige Lokale finde ich eigentlich überall, auch wenn die Qualität und der Preis da sehr schwankt. Da ich aber selten alle Lokale vor Ort testen kann mache ich mir da kein Meinungsbild. Es sei denn es wäre der totale Reinfall.
DAB hat geschrieben:@ noisi 2: Woher kommen deine Längenangaben? Sind die Alternativen an der Olympia und Dreh auch eingerechnet? Ich würde hier von 5 1/2 Talabfahrten sprechen, denn die Kandahar-Strecken sind eigentlich zwei getrennte Pisten (1/2 ist dann die Standard-Tonihütten-Strecke und wenn du mal einen wirklichen Ziehweg willst, dann fahr über die Tonihütte).
Hab die Pisten einfach mal in Google Earth nachgefahren. Auf Wunsch stelle ich das gern zur Verfügung. Gleiches gilt für die übrigen Skigebiete der Tour. Die Toni-Hütten Abfahrt zähle ich nicht mit da sie nur als Route beschildert ist. Die 1/2 beziehen sich auf die Kandahar.
DAB hat geschrieben:Bei der Osterfelderabfahrt hast du aber nicht 1700m Ziehweg...: Oben Pisten, dann Durchbruch, dann Piste, dann Ziehweg, dann Piste zur Hochalm runter. Der mittelere Skiweg und die Zufahrt zum Kandahar-Express sind Skigleitwege, hie rmuss nicht geschoben werden. Im Gegenteil: beim Mitteleren kannst du bequem ohne Schieben durchfahren. die Kreuzwanklumfahrung ist bis Talstation Trögellift kein Ziehweg, die LÄngenfelder 2 hat vielleicht 200m Ziehweg, danach kannst du über einen "Steilhang" zur Hochalmbahn oder über den SKiweg gerade weiter fahren...!
Ich schrieb ja schon das Ziehwege subjektiv sind. Das hat für mich nicht unbedingt etwas mit Anschieben zu tun.
DAB hat geschrieben:@ münchner: Lass uns beim Thema bleiben!
Waren wir die ganze Zeit. Nur vielleicht nicht in der Form, die du dir beim Thema GAP immer wünschst.
DAB hat geschrieben:Die Kritik am kaputten Kreuzwankl kann ich nicht verstehen - man hat den Lift ja nicht absichtlich kaputt gemacht und warum in einem "TOP GEBIET" - was auch immer das ist - nix kaputt gehen darf, entzieht sich meiner Kenntnis, gleichwohl ist der Ausfall der Anlage ärgerlich.
DAB hat geschrieben:Hinzu kommt, dass das Skigebiet aus bayerischer Sicht tatsächlich top ist, da außer dem Fellhorn kein Gebiet ein vergleichbares Angebot (Lifte, PIsten, Panorama bietet).
Da du den Begriff „top“ nun mittlerweile selbst verwendest, definiere ihn doch bitte exakt (und objektiv).
DAB hat geschrieben:Einstieg Kreuzeck: Von hier oben musst du entweder über einen Ziehweg starten oder typisch bayerische (kurze) Pisten wählen. Die anderen beiden Bahnen eröffnen andere Perspektiven!
Auch das ist wieder eine relativ subjektive und von vielen anderen Faktoren (z.B. dem Zustand der Talabfahrten) abhängige Einschätzung.
Mir gehts weniger um die verplichtenden Skiwege als um die schiere Masse.
Also sollen Anfänger lieber auf den Steilhängen runter, damit der Skiweganteil an der Gesamtpistensumme für dich angenehmer ist?!
(Es geht dir hier ja nicht um die negative Geländemodellierung der Skiwege, sondern nur um den %-Anteil an den Gesamtpisten? Da gibt's aber haufenweise Skigebiete, bei denen die blauen Abfahrten beinahe ausschließlich Skiweg-Umfahrungen sind)
DAB hat geschrieben:@ münchner: Lass uns beim Thema bleiben!
Waren wir die ganze Zeit. Nur vielleicht nicht in der Form, die du dir beim Thema GAP immer wünschst.
DAB hat geschrieben:Die Kritik am kaputten Kreuzwankl kann ich nicht verstehen - man hat den Lift ja nicht absichtlich kaputt gemacht und warum in einem "TOP GEBIET" - was auch immer das ist - nix kaputt gehen darf, entzieht sich meiner Kenntnis, gleichwohl ist der Ausfall der Anlage ärgerlich.
Da du den Begriff „top“ nun mittlerweile selbst verwendest, definiere ihn doch bitte exakt (und objektiv).
DAB hat geschrieben:Einstieg Kreuzeck: Von hier oben musst du entweder über einen Ziehweg starten oder typisch bayerische (kurze) Pisten wählen. Die anderen beiden Bahnen eröffnen andere Perspektiven!
Auch das ist wieder eine relativ subjektive und von vielen anderen Faktoren (z.B. dem Zustand der Talabfahrten) abhängige Einschätzung.
@ münchner: Ich wünsche mir hier eine sachliche Information oder Zuspitzungen und Anfeindungen! Sonst nix! Wenn du aufmerksam liest, wird in meinen Ausführungen deutlich, dass Garmisch-Classic für mich international kein "Top-Gebiet" (wobei jeder "Top-Gebiet" anders definiert und wir hier ganz sicher keine normative Definition erstellen werden können) ist, es für mich gleichwohl seinen Charme hat. Ansonsten ist die Schneebeschaffenheit vermutlich in jedem Gebiet ein entscheidender Faktor und wenn du meinen Beiträgen folgst bzw. sie noch mal liest, lässt sich aus dem Kontext herleiten, dass ich das Gebiet ausdrücklich bei Vollöffnung und entsprechend guten Bedingungen für einen Erstbesuch oder eine "zweite Chance" (sofern da Interesse besteht) empfehle, da es sonst für den allgemeinen Fahrer vergleichsweise wenig bietet und wenig attraktiv wirkt. Hierauf beziehen sich auch meine Ausführungen. Da du mir in Bezug auf Garmisch-Classic mehrfach mangelnde Objektivität ohne konkrete Belege hierfür unterstellst, noch mal von meiner Seite ganz deutlich. Ich PERSÖNLICH halte das Gebiet bei Vollöffnung für attraktiv, sportlich interessant (Talabfahrten) und empfehlenswert. Gleichwohl gibt es einige DInge, die nicht ganz rund laufen (Verbindung der Skiberge per Piste u.a.) bzw. den modernen Skispass reduzieren (Osterfelderabfahrt mit Flachstücken, Anbindung Kreuzwankl-Dreh usw.). Des Weiteren ist zwischen Garmisch als Wintersportort mit "ausgezeichnetem Ruf" (gemessen am Bekanntheitsgerad) und dem Skigebiet zu unterscheiden!
Whistlercarver hat geschrieben:Dieser Bericht animiert mich jetzt überhaupt nicht das Gebiet zu Besuchen. Könnte am Wetter liegen aber irgendwie scheint es nur 5-8 Pisten zu geben und der Rest ist dann irgendwie nicht als Piste anzusehen.
^^ da hast du leider Recht. Der einzige für meine Ansprüche gescheite Bereich ist der an der Hausbergbahn und der gesamte Osterfelderkopf.
Ich selbst oute mich jetzt mal als "Garmisch-Hasser". Als ich vor wenigen Jahren das erste mal nach GAP gefahren bin hatte ich keinerlei Vorurteile... nur die Warteschlangen, die ziehwegartigen Pisten und die alten lahmen Lifte an den wenigen gescheiten Pisten haben den Eindruck nachhaltig geprägt. Ich hatte noch nicht einmal die Erwartung an ein Top-Gebiet, zumal der Skipass ja auch nicht überteuert ist. Obwohl ich nicht das Bedürfnis hatte noch einmal dort ski zu fahren bin ich diesen Winter einige male hin aufgrund der schlechten Schneelage in meinen Hausskigebieten (Sudelfeld, spitzing...) und des 100% geöffneten Skigebiets GAP. Mich wundert es auch, dass ich so einen schlechten Eindruck von diesem Skigebiet habe...
ABER: Ich werde dem Skigebiet bei idealer Schneelage, super Wetter und wenig Betrieb (zum beispiel im März in der Frühjahrsflaute) nächsten Winter (sollten alle Komponenten passen) eine letzte Chance geben. Aus meinen letzten Besuchen in GAP habe ich gelernt also werde ich als Skifahrer gezielt nur die beiden Talabfahrten an der Hausbergbahn sowie den Osterfelderkopf ansteuern und die nervigen Ziehwege nur allerseltenst fahren. Sollte es guten Powder oder Firn haben werde ich mir mal die gigantischen Freeridemöglichkeiten unter der Alpspitz PB und in den Wäldern am Kreuzeck anschauen. Ich denke, dass ich so dort einen schönen Skitag verbringen kann und sich vielleicht sogar meine innere Einstellung gegenüber GAP wandelt...
Man muss ja auch echt sagen: von den einzelnen Komponenten her wie Pistenpräparation, Beschneiung und strategisch wichtige moderne Lifte ist das Gebiet ja echt einwandfrei. Jetzt muss ich schauen dass ich den Ziehwegen und anderen Gute-Laune-Verderbern in GAP aus dem Weg gehe um dort einmal einen schönen Skitag zu erleben!