Ischgl am 04.12.2014 - Die neue 3-S

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
tom75
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Ischgl am 04.12.2014 - Die neue 3-S

Beitrag von tom75 »

beeindruckende bahn. was kostet sowas? 30 millionen?

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Kris hat geschrieben:Insgesamt gibts vom Kris ein dickes Plus :-)
Ernsthaft? Also ich will die schnuckelige 4EUB wieder zurück. Und da ich 3 Tage in Ischgl fahren muss (weil ja im Freizeitticket dabei) werd ich wohl zur Fimba laufen müssen - die ist dann noch das geringste Übel der 3 Zubringerbahnen :-(
s.oliver78
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von s.oliver78 »

Eine geniale Bahn!!
Am 18.12 wird sie getestet :-)
sunset
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von sunset »

kaldini hat geschrieben:Stromschienen gibt es schon in den Stationen - für die Türöffnung und -schliessung. Sowie f den Einfahrtsseiten noch eine zusätzliche Heizungsschiene, um die Kontakte von möglichem Schnee zu befreien.

Des weiteren gibt es in der Bergstation keine Sicherheitsstrecke, da bei der Stationseinfahrt die Klemmkraft bereits geprüft wird. In der Talstation braucht man das nicht, wo soll die Kabine auch hin ;-)

Bergekonzept ist, dass die Bahn immer leer gefahren werden kann. 2 Notantriebe für hydraulischen Antrieb in der Bergstation, 4 Antriebsmotoren im Normalfall, mit 2 kann man immer noch fahren (wenn auch nicht mehr Volllast). Mehrere Notstromaggragate, um die Reifenförderer etc. auch bei Stromausfall zu betreiben.

Mehrere Wärmerückgewinnungen, hab ich bisher auch noch nie gesehen.

Kleine Korrektur: lt. zwei Maschinisten gibt es drei Notantriebe: 2 am Berg und einen im Tal! Der im Tal ist für die Zeit da, wo die AS unbesetzt ist (erste 15 min Beschicken, letzte 15 min Garagieren).

Christopher hat zu fast allen meiner Bilder ein ähnliches Bild gepostet, ich werde dann mal in den nächsten Tagen über Beschicken und Garagieren berichten - da gibts zwar nicht viel aber okay ;)
LG, Max
Vincent
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Vincent »

Kurze Frage,
Wer ist der Hersteller :wink:
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

kleine Korrektur: lt. zwei Maschinisten gibt es drei Notantriebe: 2 am Berg und einen im Tal! Der im Tal ist für die Zeit da, wo die AS unbesetzt ist (erste 15 min Beschicken, letzte 15 min Garagieren).
hmm, grad noch mal die Bilder der Talstation durchgeschaut, kann leider keinen Notantrieb erkennen. Was es gibt ist ein Notstromaggregat, um die Reifenförderer etc. bei Stromausfall weiterhin betreiben zu können. Meines Wissens nach kann die Bahn von der Talstation aus gesteuert werden, kurz vor der Bergstation wird dann die Geschwindigkeit beim Erreichen der Stütze 5 auf 1m/s gesenkt und, wenn das Wetterschutztor geschlossen ist, kurz vor der Station angehalten, so dass ein Mitarbeiter rausklettern kann um die Tore zu öffnen.
State buoni, se potete
sunset
Wurmberg (971m)

Beitrag von sunset »

@kaldini, verstehe gerade nicht so ganz, was du meinst. Die Wetterschutztore werden üblicherweise vor Fahrbeginn mittels Touch-Display in der TS elektrisch geöffnet.

Ja, ich habe auch noch mal nachgedacht, aber ich hatte mit zwei Maschinisten gesprochen, und beide hatten das unabhängig voneinander bestätigt. Tatsächlich gesehen habe ich es leider nicht, ich war in der Gegenstation nicht im Umlaufbereich (nur in der AS). Allerdings, wenn ich mir das nochmal ansehe, laut Aussagen des Maschinisten in der AS muss ein Bediensteter beim Notstromaggregat in der TS stehen, um die Förderer / Verzögerer synchron zur Bahn zu betreiben.

Zumindest in der AS war der Notantrieb für Verzögerer und Beschleuniger hydraulisch ausgeführt (wird mit Bolzen eingekuppelt). Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass das in der TS identisch ist, bräuchte man ja sowieso ein Hydrauliksystem, warum dann nicht auch gleich einen Notantrieb einbauen?

Ich weiß nicht so recht, aber die Erklärungen der Maschinisten wirkten ziemlich sinnvoll, und die beiden haben sich wie gesagt gegenseitig bestätigt - deswegen glaube ich das auch. Allerdings ist mir gerade aufgefallen, du berichtest davon, dass die Sicherheitsstrecke in der BS aufgrund der Klemmkraftüberprüfung entfallen ist - mir wurde erzählt, dass auf der Kabine neuerdings 4 Klemmen verbaut sind, und dass aus diesem Grund die Sicherheitsstrecke nicht mehr notwendig ist. Was mir an dieser Variante von Anfang an unsinnig erschien: Andere 3S mit Sicherheitsstrecke haben ein ähnliches Laufwerk - ebenfalls mit 4 Klemmen (?!?).

BTW: Tatsächlich wird die Geschwindigkeit beim Beschicken abgesenkt, aber nur am Ende, wenn die erste Kabine wieder in der Talstation eintrifft und der bewegliche Seilentgleisungsschutz gegen den Zugseildrall auf das Zugseil abgesenkt wird. Dann fährt die Bahn einige Zeit lang mit 1 m/s weiter, dann muss sie sowieso angehalten werden (Umstellung der Betriebsart).
LG, Max
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

4 Klemmen? Also das sieht hier aber nach 2 aus:
Bild
passt auch zu den anderen 3S.

hmm, bei der Bergstation bin ich mir mit dem Notantrieb für die Förderer nicht mehr sicher, dachte aber dass es hier auch per Notstromaggregat durchgeführt wird, da die Förderer direkt von einem Elektromotor angetrieben werden (wie in der Talstation).

bei schlechtem Wetter bzw. danach kann es aber sein, dass die Wetterschutztore nicht aufgehen bzw. es sollte jemand dabei sein. Dann kann man bis kurz vor die Station fahren.

Uns wurde gesagt, Garagieren geht mit 5m/s. Bestücken gehe ich davon aus, wird genauso schnell sein - hier wird wohl "Das Gerät" (Kabinenaufzug) oder die Weiche das limitierende Element sein.
State buoni, se potete
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

starli hat geschrieben:Ernsthaft? Also ich will die schnuckelige 4EUB wieder zurück.
Erstens steht die ja großteils noch, und zweitens wirkt die aus der neuen 3S betrachtet jetzt erst so richtig schnucklig, die alte Spielzeugbahn :D
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

auch von mir ein Dankeschön für die Bilder!

läuft die Bahn derzeit noch nicht mit voller Bestückung oder warum stehen die beiden Kabinen im Wartungsbereich! bzw. braucht man den Platz im Wartungsbereich auch zur Garagierung??

interessant ist auch der Spannschacht vom zugseil! gibt's da Infos über das Gewicht??
Christopher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von Christopher »

Die beiden Kabinen hatten noch leichte Probleme mit der Türöffnung.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
stephezapo
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von stephezapo »

Gigantisches Teil. Schon ein ziemlicher Aufwand "nur" um Menschen in den Wintermonaten hinaufzukarren.

Bin gespannt, wieviele Nostalgiker sich in 25-30 Jahren aufregen werden, wenn die Bahn durch eine Hochgeschwindigkeits-6S-Bahn (Doppel-3S mit DLM-Zugseilführung und 120er Kabinen) ersetzt wird. :D
sunset
Wurmberg (971m)

Beitrag von sunset »

Garagieren & Beschicken läuft mit 5 m/s. Beim Beschicken muss das Personal die Bahn hin und wieder auf L2 schalten oder gar anhalten, weil der Bahnhof (sowie der Gerät ;) ) nicht hinterherkommen.

Der Notantrieb für Beschleuniger und Verzögerer erfolgt zumindest in der AS ganz sicher via hydraulischen Notantrieb. Habe den Antrieb sowie die Steuerung gesehen, da bin ich mir sicher. Bei den Förderern sowie in der TS bin ich mir nicht sicher.
LG, Max
Erli.GB
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Erli.GB »

Zum Thema Sicherheitsstrecke

Kann heute bei Bahnen entfallen (nicht nur 3S bahnen auch EUB und dergleichen)

Wichtig ist das Fehlkupplungsvorgänge seitens des Herstellers als ausgeschlossen bezeichnet werden und auch so ausgeführt werden.
(Soll sich jetzt jeder seinen Teil dazu denken, vor allem nach den Vorfällen auf einem Tiroler Gletscher von letzter Woche)

Aus eigener Erfahrung sind Fehlkupplungen praktisch wirklich gänzlich auszuschließen. In den letzten 11 Jahren bei unseren beiden Anlagen keine einzige Fehlkupplung.
(ca. 2000 bis 2500 Sessel je Tag je Bahn im Umlauf unterwegs, Je Umlauf 4 Kuppelvorgänge (Südtiroler Hersteller), aufgerechnet auf 100 Betriebstage je Saison ergibt in 11 Jahren über 17.000.000 Millionen Kuppelvorgänge die bisher Problemlos verlaufen sind.
Die Überwachungen haben in den 11 Jahren durchaus mal angesprochen hatte allerdings nie etwas direkt mit der Klemme selbst zu tun sondern maximal etwas mit den "darum herum". Der Kuppelvorgang an sich hat immer Fehlerfrei und Sicher funktioniert!

Edit: Hier ein Link zu dem Thema der den einen oder anderen vielleicht interessiert http://www.oitaf.org/ref/Innsbruck%2020 ... 20Beha.pdf
Erli :sniff:

"Fragen kostet nix"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 350 Mal

Beitrag von Drahtseil »

Warum hat man in der Talstation andere Seilscheiben verwendet wie in der Bergstation?
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Das hatte ich während der Bau Dokumentation auch schon gefragt! da war mir aber nicht bekannt dass das Zugseil mit Gewichten abgespannt ist. vermutlich sind die seilkräfte so gross das die seilscheiben im tal eine höhere festigkeit aufweisen müssen!!
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 350 Mal

Beitrag von Drahtseil »

Für mich sehen die Seilscheiben an der Bergstation wuchtiger und stabiler aus, vielleicht täuscht das auch einfach. Was zudem auffällt ist, dass die Seilscheiben der Bergstation in Einzelteile zerlegbar sind, die der Talstation nicht. Dies bedingt natürlich der Transport zur Bergstation. Aber könnte es auch eine Preisliche Frage sein? Sind nicht zerlegbare Seilscheiben günstiger?
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"

kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

die Seilscheiben in der Bergstation haben ja auch die Ritzel für den Notantrieb dran. Und müssen bei Betrieb mit ebendiesem würde ich mal laienhaft sagen punktuell andere Kräfte übertragen.
State buoni, se potete
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

die Bahn in Sölden hat auch im Talbereich die Seilscheibe komplett gefertigt! die Frage ist halt ob eine zusammengeschraubt seilscheibe die gleiche festigkeit aufweisst wie aus einem stück gefertigt!! da ich kein Ingenieur bin hab ich da keine Ahnung! auffallend ist ja auch dass die Seilscheiben am Berg mehr oder weniger gerade montiert sind während im Tal das ganze leicht schräg montiert ist aufgrund der abspannungsfunktion!

da die abspannung sich während dem betrieb bewegt war meine vermutung das die allgemeine einwirkende kraft durchaus höher sein könnte!

andererseits gibts eub's die bei gleicher länge vermutlich noch ganz andere seilkräfte verarbeiten müssen! vieleicht ist es auch einfach nur ein kostengrund da man die seilscheiben nach der herstellung nicht wieder auseinander trennen muss und dann die verbindungsplatten zum zusammenschrauben anbringen muss!!

sollt doch sicher hier im forum jemand geben der den grund kennt!!!
Erli.GB
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Erli.GB »

Billiger sind sicher die , die aus einem Stück gefertigt sind (schon weniger Aufwand bei der Herstellung und auch beim Materialaufwand). Bleibt das nicht zu vernachlässigende Problem des Transports das entscheidend sein kann in solchen Fällen.
Bei Gelegenheit werde ich mir die Anlage sicher mal ansehen, ist aber leider doch sehr weit weg von mir :(
Erli :sniff:

"Fragen kostet nix"
↓ Mehr anzeigen... ↓
sunset
Wurmberg (971m)

Beitrag von sunset »

Habe heute mal zu einigen Sachen gefragt.
- Die Seilscheiben sind in der AS aufgrund der höheren Belastung mehrteilig ausgeführt. In der TS ist nur die Seilscheibe bei der Abspannung mehrteilig; hier wurde das deswegen gemacht, weil man die Scheibe nicht durch die Öffnung in der Betonkonstruktion gebracht hätte.
- Notantrieb von Beschleuniger und Verzögerer erfolgt in beiden Stationen hydraulisch.
- Den Notantrieb in der TS für das Seil gibt es nicht. Ich habe da die Maschinisten missverstanden, die meinten den Förderernotantrieb.
LG, Max

Antworten

Zurück zu „Österreich“