Interalpin 2015

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: Interalpin 2015

Beitrag von Stäntn »

Seid ihr auch schon wieder nüchtern :lach:

Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 49
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Wo bleiben die Bilder?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Oscar »

ThomasK hat geschrieben:...

Seien wir doch mal ehrlich. Angenommen, der Kunde bestellt eine 08/15-Anlage. Sagen wir neutral und fiktiv: Eine kuppelbare Einseilumlaufbahn, 10er-Kabinen, Länge 2000 m, Höhendifferenz 600 m, 15 Stützen.

Wie läuft das ab?

Im März bestellt der Kunde. Er legt die Standardeinstellungen (Trassenführung, Seilbahnart, pph-Leistung, Wahl der Kabinen, Sitzbezüge usw.) fest. Daraufhin beginnen die Vermessungsarbeiten und die Seilberechnung. Die Stützen, Rollenbatterien, Stationen, Gondeln sind alles standardisierte Produkte. Als Ergebnis weiß man dann, wo welche Stützen stehen müssen, die dann mit den standardisierten Rollenbatterien wie z.B. Rollendurchmesser 420 mm ausgestattet werden.

Im Mai ist dann Baubeginn. Die wichtigsten Teile werden eingeflogen. Jeder Handgriff sitzt, die Monteure und Planer sind Profis.

Nach 5 Monaten, also etwa Ende Oktober steht dann die Bahn. Im November finden dann die Tests statt und Ende November ist die Betriebseröffnung zu neuen Skisaison.

So läuft es normalerweise ab. Ich behaupte mal etwas überspitzt: Der Bau einer normalen EUB (10er-Kabinen, Länge 2000 m, Höhendifferenz 600 m, 15 Stützen) ist schon "fast" so einfach und unkompliziert wie der Einkauf einer Tafel Schokolade im Supermarkt. :biggrin:

Der Bau einer 3S-Bahn ist zwar aufwändiger (Stützenhöhen usw.) aber da das ebenfalls sehr routiniert abläuft, sollte so eine Anlage im Normalfall in 18 Monaten stehen.
Puh ist die Welt einfach, warum kapieren dennd as alles die Verantwortlichen nie??? :roll:
Christopher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von Christopher »

Stäntn hat geschrieben:Seid ihr auch schon wieder nüchtern :lach:
Dachten eigentlich ja, stehen aber jetzt im Kaunertaler Stausee, wo ist hier die Ochsalm?
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Petz »

Lord-of-Ski hat geschrieben:Wenn es so einfach wäre würde die Eisgrat bestimmt schon laufen.....
Da hakt´s aber meinen Infos nach nicht an der Seilbahnplanung an sich sondern die Naturschutzbehörde stellt sich wegen der geplanten Stelle des Talstationsareals quer weil da wieder irgendwas angeblich Schützenswertes wächst oder rumfleucht...:rolleyes:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von ThomasK »

Lord-of-Ski hat geschrieben:Hast du eigentlich Infos zur Fleckalm erhalten?

Du hast recht, ich wollte wissen, ob die neue Fleckalmbahn eine 3S wird.

Obwohl ich am Morgen pünktlich um 9.23 Uhr mit dem EC in Innsbruck Hbf ankam und bereits nach 11 Minuten um 9.34 Uhr das Eingangstor Süd passiert hatte, war mein letztes Gespräch erst um 18.25 Uhr (25 Minuten nach Messeschluss!) zu Ende, so dass leider keine Zeit mehr blieb.

Dann lief ich noch zur Hungerburgbahn, aber die Fahrt um 18.30 Uhr verpasste ich dann auch noch, so dass ich wegen des Betriebsschlusses um 19.15 Uhr auf die Fahrt ganz verzichtete.
ThomasK
Vogelsberg (520m)

Beitrag von ThomasK »

Petz hat geschrieben:
Lord-of-Ski hat geschrieben:Wenn es so einfach wäre würde die Eisgrat bestimmt schon laufen.....
Da hakt´s aber meinen Infos nach nicht an der Seilbahnplanung an sich sondern die Naturschutzbehörde stellt sich wegen der geplanten Stelle des Talstationsareals quer weil da wieder irgendwas angeblich Schützenswertes wächst oder rumfleucht...:rolleyes:

Genau. Da geht es ausschließlich um juristische Fragen wegen der Verlegung der Talstation in das Naturschutzgebiet. Mit der Seilbahntechnik der 3S-Bahn hat das nichts zu tun.
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 350 Mal

Beitrag von Drahtseil »

ThomasK hat geschrieben:Sowohl Leitner als auch Doppelmayr hatte auf ihren Ständen jeweils eine Laufkatze für die 3S-Bahn aufgestellt. Mit seiner neuen Laufkatze für 3S-Bahnen will Leitner die Belastung des Tragseiles am Stützenkopf reduzieren, da bei der Stützenüberfahrt das Zugseil angehoben werden muss und die Zusatzmasse dann auch auf das Tragseil drückt.
Sehr interessante Sache, das neue Laufwerk. Die Tatsache, dass die Rollen innerhalb der Stützen, die das Zugseil tragen, gefedert sind und somit die Last des Tragseiles auch während der Überfahrt aufnehmen, hat einige Vorteile. So kann z.B. der Radius der Tragseilsattel auf 40m reduziert werden. Dadurch werden sowohl die Stützenausmaße verringert, wie auch der Versatzrestseil wird ebenfalls deutlich kürzer. Hierfür ist die Unterseite der Klemme an das Rollenprofil angepasst, auf den Fotos ganz gut zu sehen. Zudem bietet Leitner nun ebenfalls einen Nabengenerator für die Bordelektronik an, mit welchen (theoretisch) bis zu 4kW Leistung verfügbar sind.

Bild

Bild

Bild

Bild
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
sunset
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von sunset »

ThomasK hat geschrieben:Überhaupt standen auf der Messe die 3S-Bahnen im Mittelpunkt. Eventuell will BMF jetzt auch 3S-Bahnen in sein Sortiment aufnehmen.
Dem kann ich nicht so zustimmen. Außer zwei Kabinen, zwei Laufwerken und paar Infotafeln war eigentlich nicht viel mehr zu sehen, was 3S anging. IMHO waren da doch die Sessel mit Schließbügel deutlich stärker vertreten (Doppelmayr hatte 3 Stück davon rumstehen und Leitner 2 oder 3).

Alles in allem eine gelungene Messe. Bilder möchte ich noch beisteuern, allerdings habe ich es noch nicht geschafft, die von der Kamera zu überspielen. ;)
LG, Max

Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Stäntn hat geschrieben:Seid ihr auch schon wieder nüchtern :lach:
Nein, jeder Besucher bekommt am Eingang seine eigene Schubkarre :lach: :lach: :lach: Ich hab endlich heraus gefunden für was der Snowmaker eigentlich erfunden wurde!!!! Und dafür ist
er echt super geeignet. BIERKÜHLEN :lach: :lach:

Bild
Whistlercarver hat geschrieben:Wo bleiben die Bilder?
Hab ich beim Freibiertrinken doch glatt vergessen welche zu machen ;) Ich lade morgen ein paar hoch hab aber nicht so viel gemacht. Christopher hat da deutlich mehr als ich.
ASF
ThomasK
Vogelsberg (520m)

Beitrag von ThomasK »

sunset hat geschrieben:
ThomasK hat geschrieben:Überhaupt standen auf der Messe die 3S-Bahnen im Mittelpunkt. Eventuell will BMF jetzt auch 3S-Bahnen in sein Sortiment aufnehmen.
Dem kann ich nicht so zustimmen. Außer zwei Kabinen, zwei Laufwerken und paar Infotafeln war eigentlich nicht viel mehr zu sehen, was 3S anging. IMHO waren da doch die Sessel mit Schließbügel deutlich stärker vertreten (Doppelmayr hatte 3 Stück davon rumstehen und Leitner 2 oder 3).

Alles in allem eine gelungene Messe. Bilder möchte ich noch beisteuern, allerdings habe ich es noch nicht geschafft, die von der Kamera zu überspielen. ;)

Zugegeben, es werden bei weitem mehr Sessellifte und EUBs gebaut als 3S-Bahnen. Aus dem Bauch heraus würde ich schätzen, dass weltweit momentan im Schnitt pro Jahr ca. zwei 3S-Bahnen, ca. 5 Standseilbahnen, ca. 150 Sessellifte und ca. 50 EUBs errichtet werden. Der Rest ist jede Menge Kleinkram, wie Skilifte, Zauberteppiche usw. Das ist jetzt aber nur eine Bauchschätzung von mir. Insofern ist es klar, dass die Verkaufsgespräche für die Sessellifte zahlreicher sind.

Ich bezog mich jetzt eher auf das allgemeine Highlight-Interesse, die Enthüllung der neuen 3S-Kabine, die Vorstellung des neuen 3S-Laufkatze usw.

Dass ein 6er Sessel und ein 8er Sessel auf der Messe ausgestellt werden müssen, ist klar. Ebenso die Ausstellung der Omegakabinen für die EUBs.
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

Dann möchte ich mal einige Bilder sprechen lassen:

Techno Alpin:

Neue TF 10 Piano

http://www.technoalpin.com/schneeerzeug ... piano.html
Die TF10 Piano vereint die enorme Leistungsfähigkeit und Wurfweite der TF10 mit einer noch geringeren Geräuschemission. Möglich machen dies spezielle Schallschutz-Ummantelungen an der Turbine sowie eine schallisolierende Abdeckung und spezielle Luftfilter am Kompressor. Durch einen in den Schaltschrank integrierten Frequenzumformer kann die TF10 Piano in Teillast betrieben werden. Die Motordrehzahl reduziert sich dabei von 1.460 U/min auf 1.170 U/min.
Bild

Bild

Bild

Bild

Neue TL6

Bild

Bild

Snowfactory

http://www.technoalpin.com/schneeerzeug ... ctory.html

Auf der IA wurde auch ein Snowmaker groß ausgestellt, es handelt sich um einen im Container mit 100 m³ Produkion am Tag der danach nach Skandinavien geht um
dort Loipen mit Schnee zu versorgen. Zur Werbung für den SM wurde in extra Schubkarren mit dem Scherbeneis Bier gekühlt. Denke das TA
in den Markt massiv einsteigen will. Der Aufwand lässt dies vermuten.

Bild

Bild
Angeblich läuft er jetzt Volllast!!!! OK viel ist das aber irgendwie nicht?!?

Bild

Bild
Scherbeneis, Schnee ist das wirklich nicht!

Bild
Innenleben im Container

Bild
Dafür ist das Eis aber super geeignet! BIERKÜHLEN! Vielleicht machen sie in 2 Jahren Cocktails mit Eis?

Gangloff

Bild

BMF

Neue Kabine für die Bahn in Lenzerheide. Persönlich finde ich die ja sowas von hässlich, aber über Geschmack lässt sich streiten ;)

Bild

Bild

Bild

Die Sessel finde ich vom Design dagegen echt schön, allerdings finde ich das ganze etwas windig in der Verarbeitung. Der Fussraster
war irgendwie wacklig und windig, das wirkt alles noch etwas unausgereifter als bei DM und Leitner.

Bild

Wird fortgesetzt....
ASF
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

Pistenbully:

PB 100

Neuheit war der PB 100. Kommt jetzt deutlich aggressiver und bulliger daher als sein Vorgänger. Persönlich gefallen mir die schwarzen Luftauslässe beim Design sehr gut.

Bild

Bild

Bild

PB 600 Polar SCR

Bild

Bild

PB 400 Schneestern

Bild

PB 600 E+

Bild

Bild

Carvatech

Hatten nur ihre C10 ausgestellt.

Bild

Bild

Doppelmayr/CWA

Auffallend war, es wurden nur Sessel mit Krüppelfußraster ausgestellt.

Bild

Omege IV LWI

Bild
Die Skiköcher finde ich mal super, da haben auch die breiten Latten platz.

Omega IV für Urbane Anwendung

Als 15er Bahn schon eine sehr große Kabine, da war ich sehr überrascht.

Bild

Bild

Taris

Bild

Bild
Varianten für die Skiaufbewahrung

Bild

Modellbahn von Doppelmayr

Eine sehr schöne kuppelbare Modellbahn hatte DM an seinen Stand. Die hätte ich auch gern ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Tatralift

Laut Auskunft planen Tatralift doch tatsächlich sich nicht am 3S-Markt zu beteiligen :lach: :lach:

Bild

Bild
Offensichtlich haben die auch was kuppelbares im Angebot

SUFAG

Hier konnte ich keine Neuerungen feststellen, allerdings war der Stand irgendwie 0815. Die Modelle waren nicht beschriftet, also ich kann jetzt nicht sagen was welche Kanone ist.

Bild

Bild

Leitner

Bild

Pininfarina Kabine
Also diese Kabine gefällt mich echt sehr gut. Das Design ist und die Linienführung ist super. Gefällt mir deutlich besser als die Taris.
Außen verläuft ein LED-Licht was die Farbe wechselt. Ob das allerdings Serie wird weiß ich nicht. Die Sitze sind aktuell super bequem.

Bild

Bild

Bild
Echt bequem

Bild

Bild

KITZ-Sessel

Ein sehr schöner Sessel, mit tollem Sitzkomfort. Gefällt mir echt gut.

Bild

Bild

Bild

Diamond-Kabinen

Das wird die Kabine für die IGA-Berlin 2017. Aktuell mit Glasboden ausgeführt.

Bild

Bild
Plan für die IGA im Fußboden

Husky Prinoth

Der neue Husky ist da. Wirkt nicht ganz so aggressiv wie der neue PB 100.

Bild

Leitwolf

Bild

FINE
ASF
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

Ausstellung zum 40-jährigen Jubiläum der Interalpin

Von der Ausstellung hatte ich mir etwas mehr versprochen. Es waren einige alte Gondeln ausgestellt und einige Fotos mit Text aufgehängt. Im großen und ganzen
jetzt nicht der Brüller, aber ganz interessant. Schön mal wieder einen alten Kartenleser zu sehen wo man die Karten noch stecken musste. Christopher hat etwas
verwundert geschaut was das überhaupt für ein Ding war :lach: :lach: :lach:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
ASF
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Vielen Dank für den Bericht.

Kam die letzten 2-Male berufsbedingt nicht mehr auf die Interalpin, da ists schön, trotzdem zu sehen, was es Neues gibt.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1421 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Lord-of-Ski hat geschrieben: Bild
Wie praktisch. Noch weniger Beinfreiheit, dafür ein tiefes Loch im Boden, um seinen Müll zu versenken. Oder Handschuhe, Geldbörse, Smartphone, ... :mrgreen:

So oft, wie in den Kabine jemandem was runterfällt, würde ich den "Abfallbehälter" aber wöchentlich leeren. :roll:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“