Flugzeugabsturz Germanwings Frankreich

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Flugzeugabsturz Germanwings Frankreich

Beitrag von B-S-G »

Echt eine heftige Geschichte. Der Co-Pilot stammt aus Montabaur, also fast bei mir um die Ecke. Ein paar meiner Bekannten hatten auch Kontakt zu ihm.
Aber erstmal abwarten, was die genauen Ermittlungen ergeben, bevor weiter spekuliert wird, wie derzeit überall in den Medien.

br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Also so viel Spekulation ist da jetzt nicht mehr...
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 981 Mal

Beitrag von Werna76 »

Ok, die Presse hat anscheinend tatsächlich gelogen.

Tu mich aber generell etwas schwer Konzernchefs von globalen Unternehmen auch nur ein Wort zu glauben, von daher warte ich jetzt mal ab, wie sich die Gschichte weiter entwichelt und den letztgültigen Bericht.
Wobei... der Bericht zum Lauda Air Absturz wird von den österreichischen Behörden ja seit mehr als 20 Jahren verschlossen gehalten. Schauma mal ob das hier auch so sein wird.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Marvin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Marvin »

Werna76 hat geschrieben:Tu mich aber generell etwas schwer Konzernchefs von globalen Unternehmen auch nur ein Wort zu glauben, von daher warte ich jetzt mal ab, wie sich die Gschichte weiter entwichelt und den letztgültigen Bericht.
Die Aussagen zu den Gründen des Absturzes kommen nicht von den Chefs von Germanwings oder Lufthansa, sondern vom zuständigen französischen Staatsanwalt.
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 1002 Mal

Beitrag von David93 »

In den Kommentaren zu den Artikeln hierüber bei den großen Zeitungen, aber auch z.B. auf Facebook mehren sich schon die Verschwörungstheorien. Viele glauben nicht an den Selbstmord, sondern daran das irgendein technischer Mangel o.ä. vertuscht werden soll.

Glaub ich aber nicht daran, da sind zu viele Personen involviert, als das man da was untern Teppich kehren könnte.
Wie es ganz genau war werden wir eh nicht erfahren, das weiß höchstwahrscheinlich nur der Co-Pilot selbst.

Schlimm ist es so oder so, aufgrund der vielen Opfer und deren Angehöriger. :(
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Werna76 hat geschrieben:Tu mich aber generell etwas schwer Konzernchefs von globalen Unternehmen auch nur ein Wort zu glauben...
:lach: :lach: :lach:
das sind immer die besten.
Glaubst auch an Bilderberger und Illuminaten, wa :lach: :lach: :lach:
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 917 Mal

Beitrag von Theo »

So traurig die Geschichte ist, neu ist es leider nicht.
Der da http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... l#p4830851 ist zu 99% auch absichtlich in die Pannenbucht gedonnert, nur will dass da keiner offiziell sagen.
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 981 Mal

Beitrag von Werna76 »

Foto-Irrer hat geschrieben:
Werna76 hat geschrieben:Tu mich aber generell etwas schwer Konzernchefs von globalen Unternehmen auch nur ein Wort zu glauben...
:lach: :lach: :lach:
das sind immer die besten.
Glaubst auch an Bilderberger und Illuminaten, wa :lach: :lach: :lach:
Also bis jetzt hab ich geglaubt, dich hat man berechtigt ausm Forum geworfen. Nur gesperrt gewesen?
Ich versuch mich so gut es geht an den Spruch wer nichts weiss muss alles glauben zu halten, denn wenn ich zB deinen Berichten Glauben schenken würde, wäre ich jetzt der Meinung auf den Lofoten hat es -30 Grad und die Strassen sind nur für todesmutige Helden der Landstrasse geeignet, nen. :rolleyes:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

David93 hat geschrieben:Viele glauben nicht an den Selbstmord, sondern daran das irgendein technischer Mangel o.ä. vertuscht werden soll.
Gebe zu, dass mir der Gedanke auch schon durch den Kopf gegangen ist. Gestern wurde z.B. von den Medien berichtet, dass man den Flugschreiber gefunden hätte, jedoch wäre er ohne Inhalt gewesen, was wegen der Panzerung aber wiederum gar nicht möglich sein kann. Heute heißt es, dass der Flugschreiber immer noch verschollen ist. Da dieser aber permanent Signale aussendet ist das auch schon wieder etwas merkwürdig. Vorsichtig ausgedrückt könnte man fast Mutmaßen, als soll das Ding gar nicht gefunden werden. Wie dem auch sei, Medienberichte sind auch mit Vorsicht zu genießen und vorstellen kann ich mir ein Vertuschen eigentlich auch net.

Auf jedem Fall ist es mir ein Rätzel, weshalb man nicht die Vorschriften der Amerikanischen Airlines übernommen hat. Da müssen immer 2 Personen im Cockpit sein. Wenn einer der Piloten raus geht, dann kommt so lange ein Flugbegleiter oder eine Stewardess rein. Die Methode finde ich prinzipiell sehr gut.
Eine 100%itge Sicherheit ist das in diesem Fall aber auch nicht, denn ich glaube kaum, dass eine zierliche Stewardess was gegen einen kräftigen (Co-)Piloten hätte ausrichten können. Aber es würde ihm zumindest deutlich erschwert werden. Aber falls ein Pilot das Bewusstsein verliert während der Kollege auf dem Klo sitzt, hilft´s allemal wenn die Tür net mit den Code zu öffnen sein sollte.
Skiaison 25/26 aktuell 14 Skitage: (A): Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen (CH): Zinal/Grimentz, 4 Vallées (2), Crans Montana, Anzère, Saint Luc/Chandolin, Lauchernalp

David93
Moderator
Danksagung erhalten: 1002 Mal

Beitrag von David93 »

snowotz hat geschrieben:
David93 hat geschrieben:Viele glauben nicht an den Selbstmord, sondern daran das irgendein technischer Mangel o.ä. vertuscht werden soll.
Gebe zu, dass mir der Gedanke auch schon durch den Kopf gegangen ist. Gestern wurde z.B. von den Medien berichtet, dass man den Flugschreiber gefunden hätte, jedoch wäre er ohne Inhalt gewesen, was wegen der Panzerung aber wiederum gar nicht möglich sein kann. Heute heißt es, dass der Flugschreiber immer noch verschollen ist. Da dieser aber permanent Signale aussendet ist das auch schon wieder etwas merkwürdig. Vorsichtig ausgedrückt könnte man fast Mutmaßen, als soll das Ding gar nicht gefunden werden. Wie dem auch sei, Medienberichte sind auch mit Vorsicht zu genießen und vorstellen kann ich mir ein Vertuschen eigentlich auch net.
Ganz so abwegig find ichs ja selbst nicht. Aber meiner Meinung nach sind hier ganz klar zu viele Leute im Boot, als das man was vertuschen könnte. Sind ja deutsche, französische und spanische Institutionen beteiligt. Irgend einen würde es immer geben der dann trotzdem den Mund aufmachen würde.
snowotz hat geschrieben:
Auf jedem Fall ist es mir ein Rätzel, weshalb man nicht die Vorschriften der Amerikanischen Airlines übernommen hat. Da müssen immer 2 Personen im Cockpit sein. Wenn einer der Piloten raus geht, dann kommt so lange ein Flugbegleiter oder eine Stewardess rein. Die Methode finde ich prinzipiell sehr gut.
Eine 100%itge Sicherheit ist das in diesem Fall aber auch nicht, denn ich glaube kaum, dass eine zierliche Stewardess was gegen einen kräftigen (Co-)Piloten hätte ausrichten können. Aber es würde ihm zumindest deutlich erschwert werden. Aber falls ein Pilot das Bewusstsein verliert während der Kollege auf dem Klo sitzt, hilft´s allemal wenn die Tür net mit den Code zu öffnen sein sollte.
Eine norwegische Airline hat das gestern oder heute auch kurzfristig nach dem Absturz eingeführt. Mit Sicherheit keine schlechte Lösung, auch wenn ich es schade finde das sowas nötig ist.
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

Wenn´s der Sicherheit dient?! Vor allem ist diese Lösung ohne größeren Aufwand und Kosten durchzuführen.
Skiaison 25/26 aktuell 14 Skitage: (A): Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen (CH): Zinal/Grimentz, 4 Vallées (2), Crans Montana, Anzère, Saint Luc/Chandolin, Lauchernalp
Marvin
Vogelsberg (520m)

Re: AW: Flugzeugabsturz Germanwings Frankreich

Beitrag von Marvin »

snowotz hat geschrieben: Gebe zu, dass mir der Gedanke auch schon durch den Kopf gegangen ist. Gestern wurde z.B. von den Medien berichtet, dass man den Flugschreiber gefunden hätte, jedoch wäre er ohne Inhalt gewesen, was wegen der Panzerung aber wiederum gar nicht möglich sein kann. Heute heißt es, dass der Flugschreiber immer noch verschollen ist. Da dieser aber permanent Signale aussendet ist das auch schon wieder etwas merkwürdig. Vorsichtig ausgedrückt könnte man fast Mutmaßen, als soll das Ding gar nicht gefunden werden.
Die Signale werden nur bei Kontakt des Pingers mit Wasser ausgesendet, an Land dagegen nicht. Wenn man ihn nicht finden wollte, dann würde wohl kaum 2 Tage nach dem Absturz die Auswertung des (in diesem Fall viel wichtigeren) Stimmenrekorders veröffentlichen.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Werna76 hat geschrieben:Also bis jetzt hab ich geglaubt, dich hat man berechtigt ausm Forum geworfen. Nur gesperrt gewesen?
Ich versuch mich so gut es geht an den Spruch wer nichts weiss muss alles glauben zu halten, denn wenn ich zB deinen Berichten Glauben schenken würde, wäre ich jetzt der Meinung auf den Lofoten hat es -30 Grad und die Strassen sind nur für todesmutige Helden der Landstrasse geeignet, nen. :rolleyes:
Lass Dich mal besser untersuchen! Ich war hier nicht gesperrt gewesen und weiß nicht, was so eine schwachsinnige Aussage soll!
Und das mit den Lofoten ist auch abwegiger Blödsinn! (zumal es dank dem Golfstrom dort nur -1 bis -2 Grad hatte)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Hmm, im Seilbahnforum solche Diskussionen...naja.

Angeblich soll die Regelung das immer jemand im Cockpit ist, bei allen Dt. Airlines eingeführt werden, ist aber noch nicht offiziell bestätigt.
Zum Flugschreiber: Mich wundert nicht das er noch nicht gefunden wurde, wenn man das Trümmerfeld sieht. Auch kann es sein das die Hülle einzeln ist.
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Die letzten Minuten müssen für die Fluggäste der absolute Horror gewesen sein. Spätestens als der Pilot versucht hat die Tür einzuschlagen, werden wohl die ersten gemerkt haben, dass da was nicht stimmt. Man sieht auch, dass man die Fehlerquelle Mensch nie ausschließen kann. Wenigstens hatte der Selbstmörder den "Anstand", nicht irgendwo in einer Stadt runter zu gehen...
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
schmidti
Moderator
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von schmidti »

Aufgrund der Route des Flugzeugs gäbe es ja auch nur sehr wenige technische Defekte, die überhaupt in Frage kommen könnten: letztendlich nämlich nur eine fehlerhafte Steuerung des Höhenruders...
Von daher würde ich dem Flugdatenschreiber jetzt auch keine allzu große Wichtigkeit mehr beipflichten, denn viel mehr als die ohnehin bekannten Daten wird man dort kaum finden; einzig eine zeitlich genauere Rekonstruierung wird dann möglich sein (z.B. wie lange es gedauert hat, bis der Co-Pilot den Sinkflug eingeleitet hat nachdem der Kapitän das Cockpit verlassen hatte).

Die Tatsache, dass die Route eben komplett gleich geblieben ist und sich wirklich nur die Höhe geändert hat, hat im Zusammenspiel mit den nicht abgebenen Funksprüchen/Notrufen bei mir persönlich auch sehr schnell die Variante eines beabsichtlichen Asturzes reifen lassen - so absurd sich das zunächst auch anhören mag. Kaputtes Fenster ist natürlich völliger Blödsinn, da würde es das ganze Flugzeug zerreißen.

Und ja NIC, da hast du vollkommen recht - wenn er gewollt hätte, hätte er auf diese Weise noch viel mehr Menschen töten können (wobei die Maschine dann womöglich auch abgeschossen worden wäre, denn eine Kampfjet war ja schon aufgestiegen und hatte Sichtkontakt).
Saison 25/26: 2× Ischgl, 1× Bergeralm, Kappl, Stubai, Zillertal Arena
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Übrigens, da es schon wieder Gerüchte gibt der Captain habe die Axt verwendet: Kann nicht sein, da die Axt im Cockpit ist.

hook
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von hook »

br403 hat geschrieben:Die Sicherung der Türen ist richtig und wichtig
Da sind wir uns einig. Die Frage ist, ob das "Wie" sinnvoll gelöst ist.

Neben einem Verschulden des Copiloten sind auch andere Szenarien denkbar - wenn auch unwahrscheinlich.

Die Massnahme, immer zwei im Cockpit zu haben, scheint mir sinnvoll - auch wenn das einen Rattenschwanz nach sich zieht: (intensiveres) Durchleuchten der Flugbegleiter auf terroristischen Hintergrund und psychologische Auffälligkeiten z.B.
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Was mir schon wieder auf die Nerven geht sind diese elendigen Verschwörungstheorien, da frag ich mich wirklich was da manche Leute denken. Unglaublich!
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

NIC hat geschrieben:Wenigstens hatte der Selbstmörder den "Anstand", nicht irgendwo in einer Stadt runter zu gehen...
Das lag wohl eher daran, dass der Pilot seine Klopause eben gerade dann gemacht hate. Hätte er die früher gemacht, wäre der kranke Copilot vmtl. in Marseille runtergedonnert. Glaub kaum, dass der sich gedacht hatte "och, wenn ich mich schon umbringe, dann sollen doch wenigstens nur die dummen Fluggäste mit draufgehen" - er konnte sein Vorhaben nur dann umsetzen, wenn der Pilot draußen war, und das war eben gerade zu dieser Zeit. Oder flog er noch einige Zeit lang ohne Sinkflug weiter, als der Pilot schon draußen war?
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

starli hat geschrieben:Oder flog er noch einige Zeit lang ohne Sinkflug weiter, als der Pilot schon draußen war?
Das Flugzeug begann eine Minute nach Erreichen der Reiseflughöhe mit dem Sinkflug. So wie ich die Berichte verstanden habe, ging der Pilot auf die Toilette, nachdem die Flughöhe erreicht wurde. Der Copilot muss dann also ziemlich schnell den Sinkflug eingeleitet haben.
Nitram70
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Nitram70 »

starli hat geschrieben: Pilot seine Klopause eben gerade dann gemacht hate. Hätte er die früher gemacht, wäre der kranke Copilot vmtl. in Marseille runtergedonnert.
Das wäre wohl nicht passiert, da bereits franz. Kampfjets aufgestiegen sind. Sie hätten in diesem Fall wohl den Flieger anderwertig runtergeholt.
Was mich wundert das da die deutschen Medien kaum was drüber schreiben.

Gruss
Marvin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Marvin »

Der Kampfjet (es war nur einer) hat so wie ich es verstanden habe allerdings nichts gefunden. Das ist auch keine Überraschung, denn in 8 Minuten müsste:

- die ATC erkennen, dass es ein Problem gibt und einen Notfall erklären
- der Notfall zum zuständigen Stützpunkt der französischen Luftwaffe weitergeleitet werden
- der Kampfjet inkl. Pilot(en) startklar gemacht werden
- der Kampfjet den A320 verfolgen und erreichen, bevor dieser abgestürzt ist

Dass das zeitlich nicht zu schaffen ist, sollte klar sein. Bedenkt man, wie klein die Wrackteile sind wird auch klar, dass diese selbst bei relativ geringer Flughöhe und -geschwindigkeit nicht erkennbar sind.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2063 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Das mit den Kampfjets halte ich für ein Gerücht.
Der ganze Vorgang hat ja nur 8 Minuten gedauert vom Zeitpunkt als der Kapitän auf die Toilette gegangen ist bzw. Anfang des Sinkflugs bis zum Einschlag im Berg.

Auch die Fluglotsen werden erst mal mindestens die Hälfte der Zeit gebraucht zu haben um zu verstehen, dass da etwas faul ist. Dann haben sie ja noch versucht die Maschine zu erreichen und den Notfall ausgelöst. Selbst wenn der Notfall schon nach 4 Minuten ausgelöst war, hätten sie nur noch weitere 4 Minuten Zeit gehabt das Flugzeug zu erreichen. Wie soll das gehen wenn nicht zufällig ein Kampfjet in unmittelbarer Nähe des Germanwings Fliegers unterwegs gewesen wäre?
Alle Augenzeugen aus der unmittelbaren Absturznähe haben immer nur vom abgestürzten Flieger und nie von einer zweiten Militärmaschine gesprochen, vermutlich weil dort keine zu sehen war.

Wenn tatsächlich ein Militärjet in der Nähe gewesen wäre hätte man sehr schnell darüber spekuliert ob der den Germanwings Flieger nicht abgeschossen hätte.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2063 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Der Co-Pilot war nach aktueller Aussage der Staatsanwaltschaft am Flug/Absturztag krankgeschrieben. War wohl schon länger in psyschologischer Behandlung.

Könnte mir Vorstellen, dass sich aufgrund der Erkrankung das endgültige Aus seine fliegerischen Karriere angedeutet hatte (und er liebte ja Fliegen ja angeblich über alles, hat mit 14 schon den Segelflugschein etc. gemacht) und er konnte das nicht verkraften und hat somit mit diesem Desaster der ganzen Sache ein Ende bereitet.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“