Zillertal Arena 15/16

Archiv aus der Saison 2015 / 2016
bis 10.10.2016

Gesperrt
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Zillertal Arena 15/16

Beitrag von Pistencruiser »

Noch ein paar Bilder von gestern

Bild
Dezember?

Bild
Blick zum Moseltret

Bild
Isskogel - leer und lecker

Bild
Isskogel

Bild
Schwarze ins Krummbachtal - gut wie selten.

Bild
Dito

Bild
Moseltret

Bild
Fussalm - die äußere Variante war auch fertig präpariert, jedoch abgesperrt. Will man wohl noch schonen.

Bild
Falschbach

Bild
Falschbach - auf der linken Schwarzen fehlt noch alles. Bisher noch keinerlei Beschneiungsversuche.

Bild
Larmach-Talabfahrt, schmal und lecker firnig. Zwischendrin mal unangenehm knollig auf kurzem Stück.

Bild
Gerlosplatte - alles fahrbar, muss man aber nicht

Bild
Märchenwiese

Bild
In der Dorfbahn.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

War dieser Tage sonst noch jemand in Gerlos/Königsleiten und kann etwas über die Verhältnisse berichten? Sind die Pisten pulvrig-kompakt?

@Pistencruiser: Hast du vielleicht auch noch ein paar Fotos von den Pisten im Bereich Falschbach bzw. Königsleiten Gipfelbahn?
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)

Kurze Beschreibung der Eindrücke steht auf der vorherigen Seite, die Bilder hatte ich nachgeschoben.
Falschbach siehst du ja. Links nix, rechts pulvrig hart, in den Bereichen mit direkter Sonneneinstrahlung firnig, Pisten im Bereich Gipfelbahn/ Dorfbahn hart aber griffig. Auffirnen tuts da um diese Zeit nicht. Bilder hab ich da keine. ( Hab nur ein bissl mit dem Fon rumgeknipst). Pistenangebot und Zustand finde ich aber durchaus ok für die derzeitige Situation. Halt nicht alle Pisten gleich gut. Am schlechtesten auf der Gerlosplatte mit Ausnahme die am fixen Vierer und Plattenkogel 1, die gingen einigermaßen. Der Rest Waschrumpel durch die einfach noch zu dünne Auflage dort. M.E. In diesem Bereich auch zu schlampig gemacht.
Konrad Adenauer
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von fabi112 »

Hey. Glaubt ihr, dass die Verbindung Zell-Gerlos in nächster Zeit noch aufgeht? Nach Niederschlag sieht es ja nicht aus, ich weiß allerdings nicht mehr genau, wie die Beschneiung dort ist? Sind nicht zumindest Teile der Abfahrt beschneit?...
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Die Abfahrt am Krimml X-Press überhaupt nicht, nur am Teufeltal stehen ein paar wenige Lanzen.
Aber letztes Jahr haben sie es bei noch weniger Schnee vor Weihnachten auch irgendwie hinbekommen.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)

Beschneit wird glaub ich auch ganz oben am Übergangsjoch und der Schnee wird dann soweit möglich den Steilhang runtergeschoben.
Bin eher skeptisch was ne schnelle Öffnung angeht. Wegen des felsigen Terrains braucht die Abfahrt einiges an Schnee und da siehts ja leider nicht nach aus. Selbst bei eigentlich guter Schneelage hat's da gerne mal Steine. Bisschen winterliche Kosmetik dürfte nicht ausreichen.
Konrad Adenauer
mightyjust
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von mightyjust »

Fürchte auch das das noch dauern wird. Ohne Naturschnee wird das eher nichts...

Beschneit werden darf jedenfalls nur bis zum Übergangsjoch. Kreuzjoch geht aber demnächst auf.

lG
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 945 Mal

Beitrag von Werna76 »

11.12.:
Im Vergleich zu Saalbach gehts hier um einiges besser.
Am besten Pisten 39/40 an der Falschbachbahn, römisch Eins mit Sternchen=Südtirolniveau.
Überraschend gut auch die schwarze 36.
Braune Stellen oder gröbere Steine hab ich nirgends gesehen, auch die Talabfahrten sind vollkommen in Ordnung.
Los war wenig aber doch etwas mehr als in Saalbach, ziemlich viele Anfänger unterwegs. Verbindung rüber Richtung Zillertal nach wie vor nicht offen, ansonsten keine Veränderungen zu den weiter oben geposteten Fotos.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli_1973 »

Frage an die kenner: Wieviel von diesem gesamtsnigebiet liegt oberhalb 1500 Metern Höhe bzw ist durchgehend zu fahren? Da das ggfl die Höhe sein könnte die um die sylvesterwoche durchgehend zu fahren wäre.

David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Kreuzjoch und Kapauns ist jetzt offen. :D
Olli_1973 hat geschrieben:Frage an die kenner: Wieviel von diesem gesamtsnigebiet liegt oberhalb 1500 Metern Höhe bzw ist durchgehend zu fahren? Da das ggfl die Höhe sein könnte die um die sylvesterwoche durchgehend zu fahren wäre.
Fast alles. Abgesehen von der neuen Talabfahrt in Zell geht ja das ganze Gebiet nicht unter 1300m. Unter die 1500m kommst du nur in Zell an der Wiesenalm, in Gerlos an der Talabfahrt und im Krummbachtal, und auf der Passhöhe vom Gerlospass auch, aber nur minimal. Und selbst diese Abfahrten <1500 werden an Silvester kein Problem darstellen.
Verbindungstechnisch problematisch ist da vielmehr die Abfahrt am Krimml X-Press. Liegt zwar über 2000m, ist aber halt nicht beschneit.

Hast du Saalbach etwa schon abgeschrieben, Olli?
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli_1973 »

Ne, noch nicht abgeschrieben, glaube sogar das die die talabfahrten nach leogang und weitere abfahrten aufbekommen, suche aber schonmal nach 2 - 3 notnägeln.... Zillertalarena, kitzsteinhorn und obertauern wären allesamt in der sssc drin. Man muß auch ja absichern, also erwteinmal sie fragen an die insider. Wie voll ist es denn dort zu Sylvester?
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Das ist Ferienzeit, also schon recht voll. Am Silvester- und Neujahrstag selbst vielleicht minimal weniger, da die Tagesgäste etwas abnehmen, aber das ist auch nicht die Welt. Mit Wartezeiten und vollen Pisten würd ich rechnen, aber das haste in jedem großen Skigebiet zu der Zeit.
Als alternative zu Saalbach ist die Arena auf jeden Fall tauglich. Man muss halt schauen wie die Schneeverhältnisse sich bis dahin entwickeln, ich würd das kurzfristig entscheiden.
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

Zillertal Arena ist schon sehr voll in den Weihnachtsferien. Aber du hättest immerhin den Vorteil, dass du in Königsleiten oder am Gerlospass einsteigen kannst und damit dich eher gegen den Strom bewegen kannst. Die meisten steigen in Zell am Ziller ein, fahren in den Mittagsstunden in Gerlos/Königsleiten und am Nachmittag wieder zurück nach Zell am Ziller.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Paar Bilder von der Talabfahrt, im oberen Teil wurde schon etwas präpariert

Bild
Hier kann man den abgerutschten Schnee sehen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
ASF
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1398 Mal

Beitrag von christopher91 »

Also die Brücke ist schon sehr krass schmal, warum haben sie die nicht breiter gemacht? So ne Kunstschneelawine gibts in Kitzbühel nähe Hausbergkante auch ^^
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Ja nicht nur die Brücke, auch an die Ziehwegpassagen geht es verdammt steil hin und eng weiter. Wird spannend es mal live zu sehen. Von der Gondel aus muss es ziemlich extrem aussehen lt. meinem Vater. Von dem sind auch die Bilder.
ASF
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von MarkusW »

Oh mann, ich hatte schon Befürchtungen wg. den Skibrücken, aber das ist ja echt Murks. Die Brücke sieht viel zu schmal und steil aus. Dabei wäre das Gelände hier so weitläufig und eben, wenn man einfach über die Straße drüberfahren würde.

In dem Planungsbescheid stand aber, dass man sie nicht breiter machen konnte, weil man dann der Gondelbahn zu Nahe gekommen wäre. (Und auf der anderen Seite ist ja schon der Bauernhof...) Trotzdem ärgerlich.

Aber ich glaube die zweite (untere) Brücke ist noch krasser. Ist hier nicht auf den Fotos, aber ich hab sie mir vor Ort mal angeschaut, man kann man ja mit dem Auto hochfahren.
Die ist ungefähr genauso schmal und steil, bloß dass der Hang danach genauso steil weitergeht wie die Brückenrampe :P

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

...dann wäre ein "Halteverbot" vor Engstellen umso wichtiger. Ich meine da insb. unsere Bügelbrettfahrer die sich gerne mal vor Kuppen und Engstellen hinsetzen, oder lustige Gruppen die sich lieber vor dem Hindernis sammeln wie dahinter. Da mindestens mal ein paar Schilder hin "weiterfahren" / "nicht stehenbleiben"... wird zwar nix bringen aber legitimiert vielleicht dass ich (wir) jeden dort kräftig einstauben :lach:
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Brutal. Die Abfahrt gefällt mir. Ist zwar sicher alles andere als Familien- und Massentauglich. Aber ich persönlich find sowas genial, besser wie wenn man auf biegen und brechen das ganze Gelände modelliert hätte.

Und wie man sieht wars die richtige Entscheidung die Abfahrt so früh zu beschneien. Hätts ja selbst nicht geglaubt, erstaunlich wie sich der Schnee gehalten hat.
Zuletzt geändert von David93 am 14.12.2015 - 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Snow4Carve
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von Snow4Carve »

Video auf FB von der Sportabfahrt:https://www.facebook.com/zillertalarena ... =2&theater

@Talabfahrt: wie David93 sagt, mal was anderes! :D
2025/2026: 2x Steinplatte, 1x Kühtai, 1x SFL

2024/2025: 2x Pitztal, 1x Stubai, 1x Kitzbühel, 1x Kühtai, 1x Schlick 2000, 1x Axamer Lizum, 5x Gröden, 1x Ladurns, 1x Wildkogel Arena, 2x Sölden
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Ich denk mal, je mehr Leute an der Mittelstation an den Gondeln anstehen, desto mehr werden die Abfahrt versuchen runter zu fahren, obwohl sie sich beim Rauffahren geschworen haben, dass sie sie nicht fahren werden, weil sie ihnen zu steil ausschaut ...
DerNiederbayer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von DerNiederbayer »

Bin schon neugierig, wie die Abfahrt "in echt" ausschaut. Samstag bis Dienstag bin ich im Zillertal. Wie schaut es grundsätzlich aufs WE aus in der Arena mit der Verbindung Zell - Gerlos? Hat da jemand aktuelle Infos?
Saison 2023/24: 2 x Sölden, 1 x Hochgurgl/Obergurgl

Skifahren kann süchtig machen. Infos und Hilfe unter http://www.alpinforum.com.
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1398 Mal

Beitrag von christopher91 »

Im Normalfall wird der Schnee der kommt nicht ausreichen.
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von extremecarver »

Also ich war heute in Zell - ein absoluter Super Tag. Wollte eigentlich nach Kaltenbach - aber als ich um 08:10 schon gut 200 Autos am Parkplatz sah - dachte ich mir - hier sicherlich nicht - und fuhr weiter nach Zell. Dort um 08:20 erst gut 30 Autos - auch mehr als erwünscht - aber egal.

Hauptsächlich waren Leute aus unseren östlichen Nachbarländern dort, einige Skigruppen - und einige Skileherer Ausbildungskurse. Tagesskifahrer aus AT so gut wie Null. Die Pisten waren bis 10:00 Uhr absolut pefekt - viel besser gewalzt als Gestern in Kitzbühel - und auch etwas weniger los. Wobei die Hauptabfahrt beim Karspitzexpress schon recht voll wurde - daher fuhren wir dort nur 5 mal runter - und dann schon kurz vor 10 Uhr ein paar mal die Sportabfahrt runter - hier sahen wir bis 10:30 absolut niemand! Und auch später blieb die Sportabfahrt absolut perfekt und nicht abgerutscht. Die Piste am Hanser Express ist noch so lala - fehlt noch etwas Schnee - auch die Piste am Kreuzjoch Express ist teils noch etwas steinig und relativ am unteren Limit was die Schneedicke angeht. War auch etwas eisiger. Top waren auch noch die Piste am 2er Kapauns und die blaue am Kreuzwiesen Express.
Um 13:00 Uhr hatten wir so schon 11.000 Höhenmeter gefahren - und da ich zwei Spuren in der Talabfahrt ausmachen konnte - und ja heute um 14:30 in Innsbruck zurück sein musste - gings die neue Talabfahrt runter.

Die oberen 500HM waren perfekt. Gut 10-20m breit (also sehr schmal wenn da mal mehr Leute runterwollen) - teils schön steil gings flott bergab. Kurz oberhalb der Straße dann erstmals ein paar Löcher. Die beiden Querwege und eine Brücke noch Schneefrei. Unten raus gings wieder ganz okay - halt die letzten 250-300HM sind nicht gewalzt.
Ich schätz mal - wenns da jetzt nicht zuviel wegregnet - wird die Samstag offiziell geöffnet. Aber runter mag ich da dann am Nachmittag nicht mehr - bei der Breite (sehr sehr schmal teils auch auf steileren Stücken weil halt alles andere als auf volle Breite beschneit) wird das ein Spiel - wer schaffts am meisten andere Skifahrer abzuräumen.

Bis inkl. Freitag ist Zell also noch ein super Tipp. Aber ab dann - wirds Chaos pur außer es gibt jetzt wider erwarten noch gut Neuschnee. Weil derzeit ist max 40% der Pistenfläche offen, eher nur 35%. Von Karspitz zum Hanser oder umgekehrt muss man sogar noch ordentlich schieben - die Querverbindungen fehlen - und werden da Beschneiung jetzt wohl ja erstmal nicht mehr geht - kaum noch aufsperren. Und rauf zur Krimml - da schauts noch ziemlich grün aus. Kann mir da eine baldige Öffnung nur vorstellen - wenns 30cm Neuschnee gibt - und dann mit Pistenraupen der Schnee von außen auf die Piste geschoben werden kann. Aber ohne Naturschnee - NoGo!

Übrigens - Wetter war bis auf 30min ieher in der Früh mmer purer Sonnenschein. Auch in Innsbruck noch fast perfekt blauer Himmel bis Sonnenuntergang. Insgesamt ein super Tag - aber man merkt es - die Skigebiete sind diese Woche schon deutlich voller als in der Vorwoche.
mightyjust
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von mightyjust »

Zeller Talabfahrt ist jetzt bis unten gewaltzt!

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2015 / 2016“