Bergung eines Funitels
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
OnlineRam-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Wieso sollte man bei den Bahnen eine Bergebahn brauchen?
Sölden - Giggijoch EUB
Sölden - Mittelstation DSB
Sölden - Giggijoch EUB
Sölden - Mittelstation DSB
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
OnlineRam-Brand
- Ski to the Max
Auf diesen Bildern kann man die Bahn erahnen!

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Wie funktioniert diese Bahn bzw. hast Du noch mehr Bilder davon?Meier Michael hat geschrieben:
^^Saas Grund Kreuzboden
In Sölden hat doch die Umlaufgondel vom Winterskigebiet auf den Gletscher auch so eine ähnliche Bergebahn.Allerdings fahren die Gondeln da mit eigenem Antrieb über das "normale" Seil - oder?
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Wiede hat geschrieben:
Wie funktioniert diese Bahn bzw. hast Du noch mehr Bilder davon?
hallo wiede, na da kuckst du ja anscheinend genau so blöd wie ich als ich das das erste mal gesehen habe.... schau mal hier...
http://www.ski-world.net/forum/viewtopi ... ea601e0b1d
da gibts alles wissenswerte dazu....
gruß micha
ps: bergebahn a la sölden funktioniert nur bis zu einer gewissen steigung....
- motorschaden
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Ram-Brand hat geschrieben:Auf diesen Bildern kann man die Bahn erahnen!
und auf dem bild von mic in seinem bericht von tux sieht man die bergewinde auch auf dem bild von der bergstation, dort ist sie nämlich in der mitte der 4 seile und kann hin und her verschoben werden (das ist die mit dem elektromotor)!
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 920 Mal
@Ram: Ich weiss das du dich in Sölden besser auskennst als ich, aber so wie ich die Trasse der DSB Mittelstation in Erinnerung habe kommst du an manchen Orten wenn du mal auf dem Boden bist ohne Kettensäge nicht weiter.
Der absolute Oberhammer ist sowiso die Fimbabahn. Da können sie dann gleich ein Tiroleananlage rüber in die Talabfahrt aufstellen um die leute aus dem hang rauszukriegen.
Der absolute Oberhammer ist sowiso die Fimbabahn. Da können sie dann gleich ein Tiroleananlage rüber in die Talabfahrt aufstellen um die leute aus dem hang rauszukriegen.
- motorschaden
- Vogelsberg (520m)
Die Firma Moog hat jene "Bergewagen" konstruiert und hergestellt! (ich glaube ich habe einmal erwähnt, dass es eine deutsche Firma war, aber der Name ist mir damals nicht eingefallen) Die Winden die den Bergewagen ziehen stammen aus Vorarlberg!
Ich weiß ich habe euch vor langer Zeit einmal mehr Bilder davon versprochen, ich habe euch auch nicht vergessen! Ich habe sie nämlich schon eingescannt, leider scheitert bei mir alles am Bilder upload im Moment noch!
Ich weiß ich habe euch vor langer Zeit einmal mehr Bilder davon versprochen, ich habe euch auch nicht vergessen! Ich habe sie nämlich schon eingescannt, leider scheitert bei mir alles am Bilder upload im Moment noch!
- motorschaden
- Vogelsberg (520m)
so, dank der unterstützung von ram (DANKE) hat es jetzt geklappt mit dem bild-upload!
das mit der internetadresse im bild war leider bedingung, dass ich die bilder online stellen darf, ich bitte auch daher das copyright zu respektieren, wenn jemand das bild (für homepage oder ähnliches) verwenden möchte bitte um rücksprache mit mir!
unter der internetadresse die auf den bildern steht ist zwar noch nicht wirklich viel zu sehen, aber sie soll in den kommenden monaten neu gemacht werden!

hier sieht man rechts noch die schiene auf welcher der bergewagen auf das seil gefahren wird

ich glaube die bilder sprechen eh fuer sich, wer fragen hat soll sie stellen! vielleicht kann ich ja ein bisschen weiterhelfen!
das mit der internetadresse im bild war leider bedingung, dass ich die bilder online stellen darf, ich bitte auch daher das copyright zu respektieren, wenn jemand das bild (für homepage oder ähnliches) verwenden möchte bitte um rücksprache mit mir!
unter der internetadresse die auf den bildern steht ist zwar noch nicht wirklich viel zu sehen, aber sie soll in den kommenden monaten neu gemacht werden!
hier sieht man rechts noch die schiene auf welcher der bergewagen auf das seil gefahren wird
ich glaube die bilder sprechen eh fuer sich, wer fragen hat soll sie stellen! vielleicht kann ich ja ein bisschen weiterhelfen!
-
OnlineRam-Brand
- Ski to the Max
Wie man sieht hat sich die Seilbahn nicht einen Zentimeter bewegt.
Überall liegt Schnee und Rauhreif auf den Rollenbatterien.
Wie man sieht hat sich die Seilbahn nicht einen Zentimeter bewegt.
Überall liegt Schnee und Rauhreif auf den Rollenbatterien.
- motorschaden
- Vogelsberg (520m)
- motorschaden
- Vogelsberg (520m)
wenn du genau schaust, siehst du, dass dort ein paar von diesen "kerichtkübeln" sind! das sind nämlich keine kerichtkübel, sondern darin befindet sich ein kleiner benzinmotor! wenn du die streckenführung kennst, weißt du, dass die stütze direkt vor der bergstation nicht die höchstgelegenste ist, sondern, dass es von der vorletzten zu letzten stütze recht flach bzw sogar ein bisschen abwärts geht. der motor ist dazu da den bergewagen bis zu den gondeln zu bringen, weil es dort ein bisschen aufwärts geht! die andern bergewagen haben das nicht, weil in den anderen spannfeldern ist es steil genug!Hägar hat geschrieben: Weiter frage ich mich, für was der komische Kerichtkübel auf der linken Seite ist.