Finanzierung des Forums?!?

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1692 Mal
Beitrag von F. Feser »

8erSesselbahn hat geschrieben:ich spende auch was! gar keine frage......

allerdings würde mich interessieren ob bei einem umzug auf einen neuen server die alten bilder verloren gehen???
ja, die Bilder würden verloren gehen, allerdings würde ich (da es vorhersehbar ist) eine Bilder CD mit allen Bildern anbieten, und diese dann an die User die sie haben wollen verschicken, 4 free (bzw. Spende) natürlich.
8erSesselbahn hat geschrieben: dann muss ich meine nämlich vorher nochmal sichern, außerdem stimmen ja dann die ganzen bilderlinks in den beiträgen nicht mehr....
jo, ganz ohne "verluste" wird es wohl nicht gehen. deshalb wählen wir allerdings auch einen so großen server, damit wir auf extrem lange sicht ruhe haben!
8erSesselbahn hat geschrieben:cool wäre ein eigenes topic mit detailierter auflistung aller gezahlten beträge, damit hier jeder sieht das des geld nicht in falsche hände gelangt und für irgendetwas anderes ausgegeben wird...
sowas gab es schon im letzten Sommer, allerdings wird NICHT angegeben wer wieviel gespendet hat, sondern lediglich die Spenden User werden alle Woche einmal neu eingetragen und das gleiche gilt auch für die gesamt Spenden Summe

ich denke 200 euro sind doch ruck zuck zusammen...
8erSesselbahn hat geschrieben:p.s und warum bauen wir uns nicht einfach einen eigenen server???? und warum schmeißt du nicht mal die ganzen 0 beiträge user raus????
die null beiträge user nehmen keinerlei Platz weg, und verursachen keinerlei Traffic. Und wie man sieht, kommen einige Null Beiträge Poster nach zwei Jahren zum ersten mal wieder ins Forum und fangen mit schreiben an. Auf einmal! (siehe Y3ti welcher sich 2002 registriert hat, und diese Woche den ersten beitrag geschrieben hat!)
Aus diesem grund distanziere ich mich persönlich ganz arg von dieser null beiträge poster - lösch aktion!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

na ja das mit der bilder CD bringts ja auch nur bedingt, da dann die ganzen beiträge fürn arsch sind, sollte man mal wieder nachschauen...

und gerade um neue user zu bekommen brauchste schöne beiträge!
was ist wenn dann mal 2010 die 50 gigabyte voll sind??? dann schmeisst du auch wieder alle bilder bzw beiträge runter... das ist anscheinend dann kein problem für dich.... das versteh ich nicht da dir ja die 0 user anscheinend wichtig sind und du dich davon distanzierst sie zu löschen...
hauptsache das wichtigste wird gelöscht....

sorry aber wer 2 jahre lang nicht hier war kann sich dann auch wieder neu anmelden... meist haben die doch schon längst ihre zugangsdaten vergessen und auch bereits eine neue email adresse eröffnet....

ich bin der meinung das muss doch auch anders machbar sein.....
dann sollten wir schon alle zusammenlegen und unseren eigenen server basteln....

das forum ist so schön, da muss uns (denkt mal alle nach) noch was besseres einfallen....

bye bye micha
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Spenden

Beitrag von schifreak »

Schifreak spendet natürlich auch, eh klar...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
michamab
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von michamab »

@8erSessel: Die Datenbankeinträge für die Leute mit 0 Posts betragen maximal ein paar Kilobytes, das ist fast garnichts und somit braucht man die auch nicht zu löschen.

Und 50 GB bekommt man mit Bildern und der Datenbank sogut wie nicht voll, dass sind schon ne Menge. Und notfalls kann man ja immer noch erweitern, was aber die nächsten 10 Jahre garantiert nicht nötig sein wird.
na ja das mit der bilder CD bringts ja auch nur bedingt, da dann die ganzen beiträge fürn arsch sind, sollte man mal wieder nachschauen...
Gerade deswegen ist es ja wichtig, die Bilder auf dem eigenen Server zu haben und in einer Datenbank gespeichert zu haben -> also Uploadskript. Dann kann man ohne Probleme umziehern und die Bilder bleiben erhalten. Bei Direktlinks auf Migis Server ist das nicht der Fall, außerdem hat er auch nicht unendlich Speicher und Traffic.
dann sollten wir schon alle zusammenlegen und unseren eigenen server basteln....
Wie willst du dir den nen eigenen Server basteln ? Man bräuchte einen Rechner der ganz als Webserver dient (... das bedeutet du kannst den nicht benutzen) und der mit ner Standleitung ans Internet angeschlossen ist. Das kann niemand von uns bezahlen. Das Angebot vom Admin ist schon sehr gut und sicherlich die optimale Lösung.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 872 Mal
Beitrag von Jojo »

Spende dürfte kein Problem sein!

Ist es möglich, dass nach dem erneuten Serverwechsel der direkte Bilder-Upload wieder möglich ist?! :?:
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Werde mich natürlich auch an der Spendenaktion beteiligen.
Webspace: je mehr desto besser - Bilder sind im Forum genauso wichtig wie die Texte. Finde es immer schade, wenn besonders bei den älteren Berichten anstatt des Photos ein rotes Kreuz zu sehen ist.
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

der server wird nicht gewechselt, nur upgedatet, allerdings wird das bilderupload dann wohl wieder funktionieren, ja das wird es.

ich habe gerade eben von einem bekannten seilbahn - online portal folgendes angebot bekommen, welches ich euch (der korrektheit halber, ich hoffe du hast nichts geg. die veröffentlichung, felix!) hier präsentieren möchte:

Hallo Florian,

ich habe die Beiträge über die Finanierung des Webspaces für das alpinforum gelesen und habe folgenden Vorschlag:

Also wenn der Webspace so um die X00 bis X00 Euro pro Jahr kosten wird, würden wir dies gerne bezahlen. Als Gegenleistung wäre schön, wenn wir zum Beispiel Fotos, die von den Forummitgliedern gemacht werden, teilweise für unsere Beiträge verwenden könnten (z.B. Baustellenfotos etc, selbtverständlich mit Quellenangabe.). Ansonsten würden wir natürlich auf die Diskussionen und Inhalte keinerlei Einflüsse nehmen.

Wir möchten das Alpinforum nicht missen, da wir einerseits sehr viele Email Anfragen mit dem Hinweis auf Euch beantworten, des weiteren sind teilweise Informationen aus erster Hand Eurer Mitglieder auch für unsere Recherchen interessant.

Vielleicht kannst du unseren Vorschlag im Forum andiskutieren und mir dann definitiv Bescheid geben.

Schöne Grüße aus dem Gasteinertal
Felix
www.seilbahn.net
wie steht ihr dazu?

die X hab ich mal vorerst reingesetzt, damit hier nicht unnötige finanzdiskussionen entstehen.
nur müssten wir halt dann eine Lösung für die finden, welche nicht unbedingt möchten dass ihre Bilder für sbn.net verfügbar sind ... aber das würde sicherlich gehen[/quote]
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Gast

Beitrag von Gast »

ich bin natürlich auch dabei beim spenden!!!!
schließlich werden dadurch evt. noch neue optionen im forum in aktion treten und außerdem ist´s jawohl net feair das wir hier alle schon schreiben und uns amüsieren während andere uns das forum zur verfügung stellen und dann noch was dafür zahlen müssen!!!
deswegen bin auch ich für spenden! :top:
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

mir gehts doch nicht um die paar kilobytes der 0 user! löschen braucht man die nicht aber mir leuchtet des net ein warum ihr so 0 user geil seit....

und mit nem eignen server... wo ist das problem klar die standleitung könnte evtl. einiges kosten, aber nen alter 2 gigaherz rechner reicht doch da völlig aus...
hauptsache da ist ne große festplatte drin...
(kostenpunkt ca 300 euro) wie du schon gesagt hast braucht man dann ja auch keinen monitor, wenns mal läuft....

ich finds nur schade um die ganzen berichte.... mir egal ich zahl gern auch etwas mehr wenns danach ne deutliche verbesserung ist!

bye micha

d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

gast war ich eben! wurd ma wieder ausgeloggt! :evil:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

@ Felix/seilbahn.net

Halte ich für ein faires Angebot und mit der Veröffentlichung von Bildern auf seilbahn.net hätte ich auch keine Probleme.
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Alpenkoenig hat geschrieben:@ Felix/seilbahn.net

Halte ich für ein faires Angebot und mit der Veröffentlichung von Bildern auf seilbahn.net hätte ich auch keine Probleme.
Ich hab damit ebenfalls kein Problem
Tiefschnee muss gewalzt sein
DiDa
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von DiDa »

Ich glaub es gibt keinen hier der sich nicht freut wenn sein Foto in nem renomierten Bericht auftaucht, und dann noch mit Namen. Und ganz umsonst bekommen die die Fotos ja auch net. Die müssen uns ja unser Hobby bezahlen :lol: .
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

Mit meinen Bildern und der Quellenangabe habe ich absolut keine Probleme, wenn die woanders auch noch zu sehen sind.

seilbahn.net finde ich übrigens eine tolle Seite. Bin dort jeden Tag mehrmals.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

Das ist gerade eine gute Gelegenheit um etwas klar zu stellen:
Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt ist die Qualität meiner Bilder eher schlecht und überall steht mein Name darauf.

1. Die Bilder sind nur so stark komprimiert um Speicherplatz zu sparen und um die Ladezeit zu verkürzen. Ich hätte nichts dagegen, wenn ich diesen Arbeitsschritt nicht machen müsste.
2. Den Name schreibe ich nur darauf um Ärger zu vermeiden.
3.Ich habe absolut nichts dagegen wenn ein Forumuser oder seilbahn.net meine Bilder auf einer Website verwenden will.(Eine Mail oder PN würde mich freuen ist aber nicht zwingend notwendig).
4.Falls jemand ein Bild ausdrucken will, kann er es selbstverständlich bei mir auch ohne Name anfordern.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
bergfex
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von bergfex »

Ich hätte kein Problem mit Spenden.

Aber ich hätte auch kein Problem mit diesem angebot von Seilbahn.net im gegenteil ich finde dies auch eine gute Idee. :wink:
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 872 Mal
Beitrag von Jojo »

Das Angebot find ich gut!

TPD
Moderator
Beitrag von TPD »

^^
Ich hätte auch nichts dagegen. Dieses Angebot zeigt doch, dass das Alpinforum auch in der Profiwelt eine Bedeutung hat
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

also wir sind derzeit am überlegen.
wird wohl eine kombination aus spenden und der sache von sbn.net, da wir wahrscheinlich auf nummer sicher gehen wollen, und dann halt gleich den "bissle" besseren webspace nehmen wollen, um die sicherheit für die zukunft zu haben. das würde allerdings wiederum gleich fast 10 ¤ im monat (!) mehr kosten ...
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Das fände ich persönlich eigentlich die beste Lösung???
Wer keine Veröffentlichung wünscht könnte dies ja ausdrücklich sagen, oder es ist verpflichtend, das man seine Fotos zur Verfügung stellt, wenn man das Forum nutzt!
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

joa, ich denke da könnten wir am ehesten noch eine lösung finden.
wer die bildernutzung nicht will, soll halt einfach auf anderen webspace laden, da ja nur der vom forum benutzt wird (also die bilder), denk ich zumindest
Steinlimi
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von Steinlimi »

Wegen den Spenden ausserhalb Deutschlands:
Man könnte doch, wie man es bei ebay tun kann, das Geld in einem normalen Briefumschlag senden. Das käme billiger.
Viele Grüsse
obwalden
TPD
Moderator
Beitrag von TPD »

^^
Naja ich habe so schon ca. 100¤ verloren. Da die Briefe trotz einschreiben nicht in Deutschland angekommen sind.
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

obwalden hat geschrieben:Wegen den Spenden ausserhalb Deutschlands:
Man könnte doch, wie man es bei ebay tun kann, das Geld in einem normalen Briefumschlag senden. Das käme billiger.
Viele Grüsse
obwalden
Ist auch gar nicht mein Ding
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

skikoenig hat geschrieben:Das fände ich persönlich eigentlich die beste Lösung???
Wer keine Veröffentlichung wünscht könnte dies ja ausdrücklich sagen, oder es ist verpflichtend, das man seine Fotos zur Verfügung stellt, wenn man das Forum nutzt!

das hört sich alles sehr gut an! ich bin auch dafür das alle bilder jedem frei zur verfügung stehen... und ich wäre auch dafür das jeder user nur bei freigabe der bilderrechte zugang zum forum bekommt....(und es sollte anmeldepflicht sein um beiträge schreiben zu können)

das mit dem externen bildserver ist vermutlich sonst sehr schwierig zu kontrollieren... aber das mit seilbahn.net wäre echt nen toller deal!

mach auf jeden fall nägel mit köpfen und halte uns auf dem laufenden...

gute nacht micha

Antworten

Zurück zu „Off Topic“