Tiefwinterliche Skitage in Ischgl 25.-28.4.16

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal
Re: Tiefwinterliche Skitage in Ischgl 25.-28.4.16

Beitrag von extremecarver »

Naja - nur deutlich Neuschneereichere Alternativen haben ja nicht mehr offen. Bzw wenn dann Hinterux. Aber in Nordalpen hats einfach mehr geschneit wie am Hauptkamm.

Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1514 Mal

Beitrag von Harzwinter »

ski-chrigel hat geschrieben:Aber eigentlich hätte ich diesen Einwand von Harzwinter erwartet, falls er hier mitliest.
Harzwinter liest vieles hier mit, aber kommentiert nicht immer. :wink:
Ich habe auch schon Mittelgebirgsskitage mit starkem Dauerschneefall mit 6/6 bewertet, wenn es insgesamt ein gelungenes Wintererlebnis war. Jede Bewertung ist subjektiv; das ist ihre Natur.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Ha, gut! Hätte ich nicht gedacht, dass Du wirklich über diesen Satz stolperst. Kompliment!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
ski-chrigel
Ski to the Max

Hmm, hätte es nach klarer Nacht nicht strengen Frost und dann ziemlich sonniges Wetter geben sollen? Heute Morgen in Ischgl Plusgrade und auf der Idalp leichter Schneefall bei -5° :roll:
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Beitrag von christopher91 »

Tja da lagen die Modelle mal wieder deutlich falsch leider :/ die Nacht war zuerst klar, dann zog die Bewölkung aus den Südalpen rein und die bleibt wohl nun den ganzen Tag. Drum bin ich in die Uni statt auf die Piste, morgen neuer Versuch!
ski-chrigel
Ski to the Max

Dann hoffen wir mal, dass es wieder nicht stimmt und die blauen Löcher aktuell doch noch grösser werden...
Die Pisten sind heute aber genial und für ein Mal habe ich auch den Ischglern Bullyfahrern nichts vorzuwerfen. 10 und 11 absolut top Carving-Autobahnen!
christopher91
Cho Oyu (8201m)

Haben sie sich mal Mühe gegeben :D gut bei dem Wetter macht die weite Anfahrt halt keinen Sinn mehr. Dafür ist die Skisucht am Saisonende zu befriedigt :D
ski-chrigel
Ski to the Max

Scheint so. extremcarvers Skisucht ist aber noch grösser als meine. Habe ihn einbeinig unterwegs angetroffen. Sowas würde nicht mal ich mir antun. Aber ihm scheint's Spass zu machen.
christopher91
Cho Oyu (8201m)

Ja hatte er ja gestern eh schon angekündigt. Mir wäre das zu riskant, aber muss jeder selber wissen :D

schafruegg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 633 Mal

Beitrag von schafruegg »

Ich würd mich mal über Bilder von heute freuen.
Vorheriger Name: pat_rick
ski-chrigel
Ski to the Max

Die kommen schon noch; habe halt immer noch die Hoffnung, dass das Wetter noch fotogener wird. Die Bodensicht ist stets einwandfrei, oft drückt auch die Sonne durch, aber auf den Fotos wirkt alles so grau.
Die Pisten sind alle top, wir fressen Höhenmeter wie wild, es macht tierisch Spass.
Trotzdem: wenn ich dran denke, dass wir Montag bis Mittwoch schlechtes Wetter erwarteten und es immer viel besser war, während wir heute am wenigsten Sonnenstunden erhalten, obwohl wir einen Schönwettertag erwarteten, ist es schon etwas deprimierend.
ski-chrigel
Ski to the Max

Tiefwinterliche Skitage in Ischgl 25.-28.4.16

28.4.16: Super Pisten, zögerliche Wetterbesserung, Höhenmeterfressen
Das meiste zum heutigen letzten Ischgl-Tag meiner Saison habe ich in den vorangehenden Posts schon gesagt. Alle vier Tage machten trotz durchzogenem Wetter viel Spass, hauptsächlich dank der abnorm tiefen Temperaturen und den daraus folgenden tollen winterlichen Schneeverhältnissen bei gleichzeitiger (schweizerischer ;-)) Leere des Gebiets, auch wenn heute nochmal mehr los war. Am leersten war es für unser Dafürhalten am Dienstag.

Die Bilder von heute:
Bild

Die 10 hat oft Gräben und Löcher, heute war sie schlichtweg perfekt:
Bild

Auch die 11, eine tolle Autobahn:
Bild

Alle Pisten waren heute top pulvrig kompakt, so wie wir es lieben. Einzig die Talabfahrten, wie hier die 4, waren ab der Hälfte etwas zu hart.
Bild

Auf der 21 konnte man die Kanten so richtig tief in den Schnee drücken:
Bild

Die 40 war erneut eine Racer-Piste, 10min hoch und 6min runter gibt auch ein gutes Verhältnis.
Bild

Und auch die 35 liess sich erneut toll fahren.
Bild
Bild

Um 13 Uhr kam dann doch noch endlich das versprochene Schönwetter:
Bild
Bild

Die 51 auch immer wieder nett:
Bild
Bild

So macht fotografieren mehr Spass:
Bild
Bild
Bild

Nicht immer kann man die 14b durchgängig carven. Heute schon!
Bild

Edit 16.00 Uhr:
Nach einer kurzen Mittagspause draussen in der Sonne (!!!) ging es dann noch in den Schweizer Sektor. Auch hier, bombastisch gute Pisten!
Bild
Bild
Bild

Die Piste am Muller ist zwar kurz, aber uhuara guat!
Bild
Bild

Zum Schluss gibt es noch ein paar Fahrten am Trider Sattel, bevor es dann kurz vor 16.30 Uhr auf die letzte Bergfahrt zurück nach Ischgl geht.
Bild

Edit 17.15 Uhr:
Hui, auf der Talabfahrt sieht es ja crowded aus. Und weil mit der Sonne auch die Temperaturen stiegen, wurde sie sulzig und schwer, zerfahren. Die einzige schlechte Piste heute:
Bild

Die letzten Meter der Ischgler Saison und somit auch in den Grossskigebieten. Jetzt folgen für viele Monate leider nur wieder so kleine Gletscherskigbiete. Und dies waren auch die letzten Meter meines Bündner Sowpass' der sich auch diesen Winter gut amortisieren liess ;-)
Bild

Bye bye Ischgl, see you end of November!
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 28.04.2016 - 17:24, insgesamt 2-mal geändert.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 586 Mal

Beitrag von Bergwanderer »

@ski-chrigel

Wie sieht es denn am Piz Val Gronda aus? Schneeverhältnisse! Stark verblasen im Süd-West-Hang?
Wir werden in den nächsten Tagen zwischen Heidelberger-, Jamtal- und Wiesbadener Hütte unterwegs sein. Quasi unser Saisonabschluss. :lol:
Es bietet sich ja - wie es sich für ältere Herren gehört - mit Seilbahnunterstützung die Abfahrt vom Piz Val Gronda zur Heidelberger mit anschließendem Aufstieg zum Kronenjoch an.

Viel Spaß noch in Ischgl, gute Heimreise und ebenfalls besten Dank für die aktuelle Berichterstattung aus Ischgl und im ganzen Winter 2015/2016 !
p.s. Ich werd mir jetzt auch mal so ne moderne digicam zulegen und ein paar Bilder machen! :wink:
ski-chrigel
Ski to the Max

Bitte gerne. Und danke für die Wünsche.
Ich mache die Bilder übrigens mit dem Smartphone und lade sie direkt via Tapatalk hoch.

Zu PVG Südwest kann ich leider nichts sagen. Letzte Woche sind pat_rick und ich PVG Nordwest gefahren, das war ein Traum. Unten raus war die Schneedecke aber dünn und weil dazwischen ein paar warme Tage lagen und nur sehr wenig Neuschnee kam, getrauten wir uns diese Tage nicht. Die gestrigen Freerides entlang der Piste waren allesamt nicht soooo schön, weil sehr unregelmässig verblasen. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich kein sehr geübter Freerider bin und mit einem SL 159cm fahre, sodass meine Aussagen diesbezüglich nicht sehr aussagekräftig sind.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 586 Mal

Beitrag von Bergwanderer »

Besten Dank!

Wir werden sehen ... und es nehmen wie es kommt. Wenns nicht geht, werden wir über die 40 zur Gampenalp abfahren und über Fimbaalp zur Hütte gelangen.
Geplant sollte es trotzdem sein ... immerhin betreten wir ja eidgenössischen Boden! 8)

p.s. Ich fahre meine Völkl Mantra inkl. Freeride-Bindung (wie sichs gehört mit ner Fritschi :mrgreen: ) auch auf der Piste und die Dinger laufen da richtig gut.
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

Also - fangen wir mal beim negativen an - gab ja viel positives. Und das negativste war heute eindeutig die 40. Die war schon im Jänner im erbämlichem Zustand - und auch jetzt wieder komplett vereist - ziemlich schmal und schon um 12:00 Uhr komplett abgerutscht. Warum bin ich dort überhaupt runter wenn ich schon dachte die wird nix sein - naja wollte halt zum Piz Val Gronda rauf. Besser hätte ich den Bereich dort komplett ausgelassen. Die Piste war zwar in ziemlich gutem Zustand - abseits wars aber dort eher sehr wenig Pulver. Ziemlich dünne Auflage auf zerfahrenem Altschnee drunter.

Begonnen haben wir heute erst recht spät - waren erst kurz vor 10:00 in der Gondel - Gestern Abend ist es einfach zu spät geworden. Noch bis 12:30 in Ibk mit Freunden in einer Bar verbracht. Gleich bei der ersten Abfahrt vom Flimjoch runter - kam dann Chris von hinten vorbei und sagte kurz Hallo. Da komme ich einbeinig natürlich nicht hinterher - plus dazu hab ich natürlich noch etwas vorsichtig angefangen. Auf hartem Schnee bin ich ziemlich verloren - und der erhoffte Sulz heute kam kaum. Von der Idalpe sind wir rauf via Idjoch zur Greitspitzbahn und dann via der excellenten 14a zum Höllboden.
Generell waren die schwarzen Pisten im Greitspitzbereich im Ischgler Teil die besten heute IMHO. dann via Palinkopf zum Piz Val Gronda und retour Gampenbahn 20/32 runter zum Höllboden - und Mittagspause auf der Idalp.

Am Nachmittag dann via Flimjoch zur Alp Trida - und dort je zweimal Vissnitzbahn -> Mullerbahn. Generell waren hier die Pisten klar besser wie überall anders. Man merkt einfach dass hier keine Lanzen stehen - sondern nur Kanonen. In Ischgl selber ist alles voll mit Lanzen - ich denke die Präparierung ist dort nicht schlechter - aber mit Lanzenschnee bekommt man einfach nie dieselbe Qualität hin wie mit Kanonenschnee. Dann retour via Flimsattelbahn - Idalpe - Velilbahn - Velilabfahrt -- den kurzen 2er rauf - runter zur Mittelstation. Unterhalb Talstation Pardoramabahn war dan schlagartig Sulz. Hier war ich dann erstmals schneller als 3/4 der Pistennutzer. Talabfahrt ab Mittelstation hab ich dann per Gondel gemacht - sulz und flach - da wäre ich ohne Ski nicht viel langsamer unterwegs. Ob die 1 bis Sonntag durchält? Unten waren doch so einige braune Stellen. Runter kommen wird man sicher - aber da könnte es teils schon etwas steinig oder sehr schmal werden. Ah ja - die 4 war heute am Nachmittag auch noch perfekt. Die hätte ich heute auch öfter fahren sollen und nicht erst ab der Hälfte vom Veliltal kommend.

So einbeinig mit Figl - fast 7000HM bergab - da kann man einfach nicht mit Schwung über kurze Flachstücke drüber. Muss also sagen - Ischgl ist da kein gutes Gebiet. Es gibt zwar kaum lange Ziehwege - aber überall kurze Flachstücke. Normal bekommt man das ja kaum mit - aber vor 2 Wochen in SFL hab ich mich zwar über die paar langen Ziehwege geärgert - aber insgesamt gibt es dort viel viel weniger flaches Gemurkse.

Tja - zum Tagesende war mein rechtes Bein schon ziemlich kaputt. Einbeinig fahren ohne je wechseln zu können - ist halt doch arg anstrengend. Erst recht auf den Flachstücken. Die schwarzen Pisten in gutem Zustand sind dagegen wenig Kraftaufwand. Morgen werden wir mal zum Stubaier rauffahren als Saisonabschluss. Aber mehr wie 4h packt meine Muskulatur glaube ich nicht nach Heute. Muss irgendwie zusehen dass mein linkes Bein wieder selbe Muskelmasse wie mein rechtes Bein bekommt. Irgendwie wird mein linkes Bein zwar ganz langsam muskulöser - aber mein rechtes wächst fast im Gleichschritt. So darf dass nicht sein. Dabei trainier ich im Fitnesscenter eh 80% nur links.

Am besten war Eindeutig der Bereich Vissnitzbahn/Mullerbahn. Dazu war der Bereich Zeblasbahn/Palinkopfbahn ziemlich perfekt. Zweibeinig hätte ich heute wirklich 95% carven können ohne je zu bremsen. Allerdings - für Ende April fand ich dass ganz schön viel los war. Ich schätze mal die Lifte waren zu gut 35% besetzt - liefen aber teilweise (grad die Gondeln) arg lahm. Die Pardatschgratbahn war um 10:00 Uhr definitiv nicht über 4.5m/s Unterwegs. Die anderen Bahnen auch nicht schneller.

Insgesamt ein ziemlich guter Tag - für meinen Zustand so eine 7/10. Letzer Tag in SFL war schon knapp besser. Teils wars mir heute einfach doch zu hart. Dazu einfach zu viele flache Stücke. Wäre ich zweibeinig unterwegs - dann gäbe ein Tag wie dieser 8/10. Irgendwie vermisse ich in Tirol ein Gebiet wie den Katschberg für Onpiste. Dort ist ab 10. März weniger los wie heute in Ischgl, und die Pisten samt Präparation besser. Weniger Quantität mehr Qualität. Für Walliser Gebiete müsste ich eh teils 12/10 vergeben. Die Sonne war heute zwar erst ab 13:00 Uhr voll draußen - aber bis auf 2 Abfahrten war die Sicht trotzdem immer perfekt. Sonne war fast immer zu sehen - die Wolkendecke sehr dünn. Für Fotos wars zu diffus - fürs Auge kaum ein Unterschied von der Bodensicht her.
ski-chrigel
Ski to the Max

Die einbeinige Wahrnehmung ist wohl schon etwas anders, als mit deren zwei und guten Skis. Wir sind die 40 ab 11.45 Uhr gleich drei Mal hintereinder gefahren, weil wir sie sehr gut fanden. Oben top, unten hart aber griffig. Perfekt zum Racen. Generell: je weiter unten, je härter, aber nirgends für uns eisig. Talabfahrt wie Du geschrieben hast, schlagartig sulzig. Und Visnitz/Muller am Besten. Aber ich glaube nicht, dass das jetzt noch an der Beschneiungsmethode liegt, dafür liegt die letzte Beschneiung zu lange zurück und die Naturschneeauflage ist zu gross.

extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

naja Figl - oder besser Raxski - und dazu dann einbeinig - da sind die Maaßstäbe einfach anders. Zweibeinig mit Rennski - da liebe ich Eis ja und da würde ich die 40 auch nicht als eisig bezeichnen - sehr wohl aber als abgerutscht. War unter den 3-4cm die da recht lose drauflagen schon sehr sehr hart. Hab meine Finnen einfach nicht ins Eis bekommen - sprich konnte dort nur irgendwie runternudeln - öfters mal einfach nur seitlich abrutschen weil ich geradeaus keine Kontrolle bekommen habe. Bis zur PVG Bahn gings noch - weiter runter wars aus.

Skistöcke konnte ich da fast nirgends reinstecken - egal mit wieviel Wucht. Noch dazu gilt ja bei mir - ich kann mein anderes Bein maximal zum ausballancieren ganz leicht schleifen lassen. Da mal stärker drauf und irgendwas wird kaput gehen. Sturz auch komplett verboten. Da brauchts dann einfach Pisten wo das Setup funktioniert sonst blockierts.

Seids ihr die 4 auch gefahren? Die war echt ziemlich perfekt (bis dorthin wo man von der Idalpe dazustoßen kann). Hat mich echt gewundert. Glaub da ist heute kaum jemand runter (naja ist auch blöd zu erreichen wenn man nicht ins Tal fahren kann. Müsste man ja Pardoramabahn und dann Sessel rauf - was länger braucht wie Pardatschgratbahn aus dem Tal weg.

Ich glaub schon dass es an der Beschneiung liegt. In Ischgl die meisten schwarzen sind auch mit kanonen - und die waren klar besser wie die lanzenbeschneiten Pisten. Die 10 war eigentlich die einzige Lanzenbeschneite Piste die ganz gut war. Aber im Vergleich zur 62 war auch die viel viel schlechter. Wobei es im Samnauner Teil eh viel leerer war wie auf AT Seite. Warum auch immer? Nur im Bereich Greitspitzbahn/Viderjochbahn kam es mir beim durchfahren so vor wie als ob ich in AT wäre. Alp Trider Sattel war auch komplett leer. Die Anfängerhänge im Idalpbereich waren dagegen reinster Menschenauflauf (dabei kommt man ja eh via blaue Pisten dorthin oder wieder zurück).
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

Ah und Sorry - hab 40 mit 41 verwechselt. Ich bin nur die 41 gefahren - nicht die 40.
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 176 Mal

Beitrag von DiggaTwigga »

Vielen Dank für deine Berichte diese Woche! Das sah doch alles nach fast perfekten Bedingungen aus für Ende April. Schade, dass ich zurzeit im Studium und bei meinem Werkstudentenjob so viel zu tun habe, sonst hätte ich sicherlich auch ein paar Freunde gezwungen nochmal in die Alpen aufzubrechen und eventuell auch nach Ischgl. So muss Ischgl leider ein weiteres Jahr auf mich warten. Nach deinen Eindrücken sollte ich aber für den Besuch auch eher die Nachsaison anstreben für Ischgl.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max

@extremecarver:
Ja, die 4 sind wir auch gefahren, siehe viertes Bild oben in meinem Bericht inkl. Bildbeschreibung: oben herrlich, unten etwas gar hart.
Die 40 im unteren Teil muss man ja fahren, wenn man vom PVG kommt!?! Und da die 41 gar nicht mehr offen bist, meinst Du wohl doch die 40 und machst Da ein bisschen ein Durcheinander.
Wieso der Samnauner Sektor viel besser war, zeigte sich in den vier Tagen, insbesondere am Montag: während auf der Ischgler Seite kaum 10cm Neuschnee lagen und es dazu stark blies, legte es im Visnitzer Sektor gegen 30cm hin, siehe meinen Bericht vom ersten Tag. Auf Dienstag konnte sich der Neuschnee dann auf beiden Seiten gut verbinden, aber die wenigen cm auf der Nordseite auf den gefrorenen Sulz vom Freitag sind halt zu wenig, während sich im Samnauner Bereich so eine gute Unterlage bildete, die den Neuschnee auf Mittwoch dann perfekt aufnahm. Das hat meines Erachtens überhaupt nichts mehr mit der Beschneiung zu tun. Wie gesagt, der letzte Kunstschneeeinsatz liegt sicherlich schon viele Wochen zurück.

@DiggaTwigga:
Gerne.
Ja, wie schon öfters geschrieben ist Ischgl für mich der Frühlingsklassiker, jedes Jahr, immer eine Reise wert, während ich für Ischgl sonst nicht mehr allzu viele lobende Worte finde. Dass es dieses Jahr mit mehreren Wintereinbrüchen derart gut hingehauen hat, ist natürlich pures Glück.
Ja, es waren vier geniale Tage. Und die beiden Tage der letzten Woche oben drauf. Mitunter die besten Tage meiner Saison und da gab es ja durchaus viel Auswahl :oops:
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4634 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

CUT! :wink:

Muss mer leider noch mitnehmen - geht ja gar nicht anders! :P
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Antworten

Zurück zu „Österreich“