Hi Leute, ich war gestern auf dem Sommerberg in Bad Wildbad-- dort oben sind 2 Schlepplifte die Mountainbikes befördern, 1 DM Kurzbügler und 1 Tellerlift ebenfalls von DM- der Kurzbügler is net lang, aber relativ steil- aber das funktionierte recht gut, der Lift blieb net einmal stehn, mit dem kurzen Tellerlift fuhr kaum jemand-- als ich hochfuhr, war n grad beide Lifte Außer Betrieb-- aber ich fuhr vom Tal aus direkt zum Gipfel ( Konditionstest-- hätte auch mit der Standseilbahn fahrn können...)
die beiden Lifte bedienen sogenannte Downhill Strecken-- darf nur mit Tageskarte und mit Schutzausrüstung befahren werden...hätt ich eh net ghabt-- aber mitm Schlepper hochfahrn wär schon was gwesn-- übrigens, der Kurzbügler hat mal nen Liftomat 2000 gehabt, das Teil steht noch unten, aber an den Bügeln sind die speziellen Liftomat - Vorrichtungen beseitigt...
@schifreak
Der Tellerschlepper ist von DM? ich dacht der wär von nem anderen Hersteller . hast du ein par Bilder von dem?
Am langen Lift ist letzten Sommer übrigends dei Aufhängung der Umlenkscheibe an der Bergstation gebrochen, deshalb fuhr der Lift den halben Sommer net .
Hi, freilich hab ich Fotos, das iss einwandfrei n DM- die Umkehranlage, und die Rollen- tlws. in rot...als ich hochgfahrn bin ( mitm Radl )- sind grad ein paar mitm Lift hoch-- der längere Kurzbügler ging erst später...
Übrigens, gestern war ich im Bikepark Bischofsmais, da werdn die Biker mitm ``Forsthaus-Schilift - von PHB `` hochgefahrn- und natürlich mit der PHB Einsesselbahn Geißkopf- entweder zur Mittelstation oder ganz zum Gipfel...von dort geht s ca. 17 km runter nach Deggendorf- 800 Höhenmeter !!! auf den letzten Kilometer über die Ruselstraße geht der Anzeiger bis 65 km / h iss ne Super Abfahrt, nur oben sind unmögliche Wege- Steine, Felsen, matschige Wege-- aber die sind eher eben, wos dann wirklich runtergeht, sind tolle Forststrassen-- da kommt man an Greising vorbei, da steht n Original Seba Schilift-- ca. 400 m lang, aber der geht wirklich nur im Winter...
übrigens, wenn man die Tour fährt, ists ratsam mit der ``Waldbahn`` eine Eisenbahnverbindung von Deggendorf nach Triefenried ( 2 Stationen ) - von dort ca. 5 km z.Tl steil bergauf zur Talstation Bischofsmais...auf der Teerstraße- sehr wenig befahren übrigens...
Fabsi
Lese gerade, daß es in Greising einen SEBA gibt. Das ist dann der dritte hier im etwas weiteren Umkreis! Hast Du Bilder? Den muß ich mir kommende Saison unbedingt mal anschauen.
Leider sind die Bilder so klein, daß man keine Details erkennen kann. Sieht aber so aus, daß noch die originalen SEBA-Gehänge im Einsatz sind, die Bügel könnten schon ersetzt worden sein.
In der Wintersaison 1966/1967 soll er in Betrieb gegangen sein.
ich habs mir jetzt vergrößert, beim Bild ``Liftomat `` is der Bügel am besten sichtbar, schaut von der Form erneuert aus- die alten haben doch son komisches Röhrchen ( Feder ) gehabt, so sieht der net aus...wir könnten ja mal ne Mail hinschicken-- wir, die Liftexperten wollten mal was fragen... wurden mal die Gehänge erneuert, läuft der Lift elektrisch, wie oft hat s da pro Saison Schnee...vielleicht kommt was rüber...
ich find s ja toll, daß so n Minilift überhaupt ne Homepage hat...
da hats übrigens weiter oben auf der Rusel noch n paar Stemag Schlepper ( ghabt zumindest, weiß net ob s die noch gibt - vielleicht ham die auch ne Homepage...) mal suchen...
Diese Ringfeder ist an den Gehängen angebracht und dient zur Aufnahme des Bügels.
Hier ein Paar Fotos von SEBA Gehängen und den Bügeln dazu:
^^ Seba-Gehänge, noch größtenteils mit den originalen Holzbügeln
(Schlepplift bei Eslarn, inzwischen stillgelegt)
^^ Hier wurde ein Langbügel montiert. Standard-Bügelstangen passen exakt ins Gegenstück!
Oben die kleinen Metallbolzen dienen dazu, daß der Bügel im Gehänge in der richtigen
Position aufgenommen wird. Das Gegenstück im Gehänge ist die bereits erwähnte Ringfeder.
(Schlepplift am Fahrenberg bei Vohenstrauß, wird vom dortigen TSV betrieben)
^^ Im Prinzip nochmals das gleiche Bild, hier ist das Gehänge aber auch zusehen
(Ebenfalls der Schlepplift am Fahrenberg bei Vohenstrauß)