STEMAG Liftanlagen

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Stemag--Pendellift

Beitrag von schifreak »

Also, so genau kann ich mich an die Startphase nit mehr erinnern, is scho ca. 30 Jahre her wenn net länger...weiß nur noch, wie mir da zu 6. hoch san, am (Pfanni Lift in Fischhausen Neuhaus-- Pendellift LSAP- jetzt n Normalbügellift ) s ging ziemlich schnell - i war nur froh wie mia obn angkommen san...war damals noch n bißchen ängstlich

noch n paar Stemag Lifte die ich im Forum noch net gsehn hab- in Rußbach is noch einer links neben Hornbahn ( Tellerlift ), bei Waidring am Sonnenhof glaub i hoaßt der...in Haus im Ennstal der 2. Almlift ( abgebaut ), in Bad Tölz am Buchenberg ( abgebaut ), Aschau in Spertental ( Gretsteinlift - abgebaut ), in Brixen i. Thale bei der Kandleralm , am Enzianhof bei Zell am Ziller warn oder sind .. noch welche ? bei der Abzweigung ins Gasteinertal is noch einer - i glab Lend heißt der Ort-- bei Maria Alm n Privatlift nahe an der Abergalm Talstation, in Piesendorf is glaub ich auch ein langer - nur v. d. Weite gsehn--
in Niederau gabs früher viele am Markbachjoch - ich mein daß neben der Talstation der 8 er Gondel ein neuer Stemag mit T-Stützen steht- der oben is von DM ersetzt
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 459 Mal
Beitrag von Petz »

Ergänzungen:

Neuleutasch stand mal ein Stemag - Pendler mit dem ich Liftfahren lernen durfte....

Stemag Portalstützenlifte noch in Betrieb:

Hopfgarten neben der DSB - Talstation

Hopfgarten/Penningberg

Zwischen Niederndorf und Walchsee/Durchholzen lief bei der Auffahrt zur Aschinger Alm heuer auch noch einer.

Weerberg Schwannerlift ist eines der längeren Exemplare.

Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Wolperdinger
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolperdinger »

In Wagrain ist auch noch ein STEMAG-Tellerlift. Liegt zwischen Flying Mozart und ehemaligem Kirchbodensessellift. Fährt sehr idyllisch durch den Wald.
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph Nikolai »

Abtsrodalift auf der Wasserkuppe in der Rhön (D)

Habe ein paar Fotos von diesem Stemag-Lift auf der Wasserkuppe gemacht. Interessant ist, daß er auch zwei Stützen von Leitner hat.

Bild
^^ Talstation, der Liftomat 2000 wird leider nicht benutzt. Auch nicht alle Bügel haben die Vorrichtung.

Bild
^^ Der Lift hat insgesamt 2 Stützen von Leitner, hier die erste. Dahinter eine Stemag-Stütze

Bild
^^ die 2. Leitner-Stütze, dahinter Stemag-Stützen

Bild
^^ Ansicht des oberen Teils einer Stegmag-Stütze

Bild
^^ ein Stemag Gehänge

Bild
^^ Einziehvorrichtung von Stemag. Interessant ist, daß das Schleppseil offen aufgewickelt wird.
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

Die haben sogar Drahtseíle als Einzugsseil.Und warum haben die LEITNER Stützen verbaut???
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph Nikolai »

Da das Schleppseil offen aufgewickelt wird, kann ich mir vorstellen, daß hier nur Drahtseile funktionieren. Wenn es regnet und anschließend gefriert, wäre ein Kunststoffseil bestimmt schnell kaputt.

Nun zu den Leitner-Stützen. Die sind später dazugekommen. An einer Stelle war damals keine Stütze, so daß dort Seil dort sehr nieder war. Es wird erzählt, daß hier Leute mitten auf der Strecke einsteigen konnten. Eine andere Stütze soll mal umgerissen worden sein, und die wurde durch eine von Leitner ersetzt.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

^^Die alten waren ganz offen. Also der Schlichermandllift am Schönfeld hatte Kunststoff Schleppseil. Scheissteil! :twisted:
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

@Michi, nicht nur ganz offen sondern auch ohne jede Bremse außer man spannte die Wickelfeder soweit vor daß diese gegen Ende die Abrollbewegung bremste welches ihr auf Dauer aber nicht guttat - ansonsten festhalten und auf den Katapultstart warten.......

Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Nicht zu vergessen:
Fieberbrunn,
Inzell,
Hammer,
Durchholzen,....

Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Stemag in Fieberbrunn ist mangels Subventionszahlungsbereitschaft der Gemeinde an den Liftbetreiber Alfred Dödlinger nicht mehr in Betrieb.

Grüße von Markus
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Wurde aber erst vor kurzem durch die BB Fieberbrunn gekauft und es wird daneben heuer ein Leitner Schlepper für Anfäger gebaut.
Nächstes jahr läuft wieder alles.
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 633 Mal
Beitrag von wso »

Der Vollständigkeit halber da wo's hingehört noch der Hinweis auf eine aktuelle Diskussion zu Stemag-Liften samt Fotos wie diesem.

Die Fotos in diesem Topic funzen nicht mehr... und auch sonst sehe ich im Forum nur rote Kreuze, wo's um Stemag geht. Vor allem die Pendellifte würden mich interessieren. Gibts eine Möglichkeit, dass die noch aktiven Autoren die Bilder hier nochmals posten? Würde mich interessieren, wie die aussehen. Danke!
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
-tom-
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

Im von Dir verlinkten Thread geht es ja nicht unbedingt um Stemag Lifte. Es wäre in der Tat schön,wenn die Originalposter die alten Bilder nochmals einbinden könnten.

Als kleiner Vorgeschmack hier ein schlechtes Bild des Schwannerliftes in Weerberg.

Bild
Quelle: www.weerberg.at

Gruß, Tom
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Stemag

Beitrag von schifreak »

Hier der mittlerweile abgebaute Stemag in Hopfgarten.
Dateianhänge
Hopfgarten01 Ort.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Alpenkoenig »

wso hat geschrieben:Die Fotos in diesem Topic funzen nicht mehr... und auch sonst sehe ich im Forum nur rote Kreuze, wo's um Stemag geht. Vor allem die Pendellifte würden mich interessieren. Gibts eine Möglichkeit, dass die noch aktiven Autoren die Bilder hier nochmals posten? Würde mich interessieren, wie die aussehen. Danke!
Meine alten Bilder auf Seite 1 sollten wieder funzen.

Und als Zugabe noch eine Art Chronologie von Stemag Anlagen, über die ich in den letzten Jahren gestolpert bin. Es existieren doch mehr verschiedene Ausführungen als man eigentlich vermutet.

Bild

Bild

Bild

Nochmals Bilder vom Pendellift aus Hellmonsödt (bei Linz).

Bild

Bild

Jubiläumslift Bürgeralpe Mariazell. Wohl die Weiterentwicklung des Pendelliftes. Diese Stützenform habe ich bisher nur auf der Bürgeralpe gesichtet.

Bild

Bild

Ein Deutschlandexport - einer der Markbuchen Lifte am Predigtstuhl in St. Englmar. Ein Vertreter der bekanntesten und weit verbreitesten Stemag Ausführung.

Bild

Bild

Forellenhoflift in Losenheim/Schneeberg. Talstation und erste Stütze mit Wechsellastbatterien á la Stemag. Weiters noch das Gehänge.

Bild

Bild

Stemag futuristisch/spartanisch - Schlepplift Enghagen. (OÖ)

Bild

Es geht aber auch anders - Talstation Hipfllift Koralpe. Ein (umgebauter) Langbügler.

Bild

Stützen Hipfllift

Bild

Bergstation desselben
Wer hätte da wohl noch auf Stemag getippt?

Bild

Stemag in T-Ausführung

Bild

Wechsellast des Schorschiliftes in St.Georgen am Walde.

Bild

Talstation Schorschilift mit Liftomat.
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 633 Mal
Beitrag von wso »

Yesssss, super, vielen Dank - vor allem der Pendellift ist interessant. Hab in meiner Galerie Links auf diese Seite gesetzt. Tolle Pics.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tri_Line
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: STEMAG Liftanlagen

Beitrag von Tri_Line »

1 SL Verbindungslift, Reiteralm