schihallen

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1600 Mal

Beitrag von miki »

^^Ich glaube diese Sendung habe ich auch gesehen. Die Forscher die sich dort auf Grönland schon 3 km (?) weit ins Eis gebohrt haben sahen mir nicht nach Aprilscherzen aus :wink: .

@Marius:
Ein derart komplexes und träges System wie Meeresströmungen bricht nicht einfach so zusammen.
Das klingt sehr plausibel, aber gerade in der genannten Sendung haben Forscher das Gegenteil behauptet: grosse Klimaveränderungen passierten in der Erdgeschichte fast 'über Nacht', was in der Sprache der Geologen und Klimaforscher einige Jahre bedeutet. Das sei auch für die Forscher selbst eine grosse Überrachung, die glaubten ja bisher auch das solche Veränderungen eher im Laufe von Jahrzehnten bis Jahrhunderten erfolgten. Die Analysen des Grönland - Eises lassen aber auf schnelle Klimaänderungen schliessen.

Keinesfalls will ich jetzt behaupten das ich den Typen glaube - wenn ich bei den 'Weltuntergangsprognosen' die einen Temperaturanstieg von bis zu 6 Grad vorhersagen skeptisch bin werde ich auch der These vom Golfstrom - Zusammenbruch nicht blind glauben. Ich sehe es etwa so wie thomasg:
inzwischen glaube ich in dem zusammenhang gar nichts mehr und warte einfach ab.

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Das Thema Golfstrom war übrigens eine offizielle Pentagonstudie, die vor ca. 4 Wochen ausversehen veröffentlich wurde.
Da diese Studie aber nicht zu Mr. Bushs Politik der Umweltverschmutzung passt, und in den USA derzeit Wahlkampf ist, verschwand sie sehr schnell wieder in der Versenkung.

Wundert mich gar nicht. In der Studie haben nahmhafte Wissenschaftler ziemlich offensichtlich dargestellt, wie Amerika und der Rest der Welt dann aussehen wird. Sag ma mal so: Der Grossteil der USA ist ein längerfristiges Winterwunderland.

Und es könnte in 5-10 Jahren passieren!! :o

Aber naja, mal kucken, ob die Studie nach der Wahl nochmal veröffentlicht wird.
starli
Ski to the Max
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

@gletscher: habt ihr den letzten Sommer verpennt? Ich hab nix gegen 15 Grad auf Gletscherfirn skifahren (eher im Gegenteil) - ich hab nur was dagegen, wenn ich vor lauter hitze und schneeschmelze im sommer auf den gletschern gar nicht mehr fahren kann - und in österreich war ja letztes Jahr bekanntlich nur noch am Hintertuxer Liftbetrieb, und bei jeder DSB-Fahrt erst mal 30-50m zu Fuß übern Fels zu laufen macht absolut KEINEN Spaß ...

So schön sich das mit dem Golfstrom anhört, so gefährlich kann das natürlich auch sein. v.a. für die Regionen nördlich von Deutschland könnte das wirtschaftlich doch ziemlichen Schaden bereiten, die dann wieder alle Europäer mittreffen würden.

Aber mir wär's trotzdem recht ;-)
max
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von max »

kann mich starli nur anschließen...
nix gegen +15°C am gletscher, aber ich würd heuer schon mal gern aufs KSH fahren...
also, lieber golfstrom, brich doch mal ein bisschen zusammen :wink:
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“