Lifte fehlende Angaben Höhenmeter pro Minute

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 240 Mal
Re: Lifte fehlende Angaben Höhenmeter pro Minute

Beitrag von Talabfahrer »

Datenblatt und Praxis sind ja zwei verschiedene Sachen. Am Ende landen wir wieder bei der hier früher schon mal geführten Diskussion über Lifte, die sich zum "Höhenmeterfressen" eignen. Sieht man mal von möglicherweise gefälschten "Skilines" ab, dann kann man sich die Umlauf- bzw Wiederholungszeiten, die tatsächlich möglich sind, über die jeweiligen Links auf Skiline zu den Top100 raussuchen. Um nur mal ein Beispiel zu bringen: Silian, aktuelle Saison
Beim kuppelbaren 4er-Sessel in Ausservillgraten stimmen ausnahmsweise die theoretischen Daten recht genau mit dem zusammen, was tatsächlich ereichbar ist. Sieht man hier, und ich kann das auch aus eigener Erfahrung bestätigen.
Für Gegenbeispiele brauche ich nicht weit zu fahren. Selbst angebliche 6 m/s-Bahnen laufen in einem bekannt "irrsinnigen" Gebiet typisch mit 3.7 m/s, und erst wenn Warteschlangen vor den Schranken stehen, dann wird mit Ausnahmegenehmigung vom BL und vermutlich noch nach Rückfrage beim kaufmännischen Geschäftsführender für ein paar Minuten zähneknirschend die Fahrgeschwindigkeit auf 4.5 m/s erhöht.

Skiline zeigt für die Auffahrt immer die der Datenblatt-Geschwindigkeit (bzw. der von den Bergbahnen-Gesellschaft weitergegebenen Geschwindigkeit) entsprechenden Zeiten an, und damit kann man sich aus den Skilines auch die (Datenblatt-)Lift-Höhenmeter pro Zeit ausrechnen. Im Sillian-Beispiel sind das 717 Hm in 7 Minuten, d.h. ca. 100 Hm/Minute. Wenn der Lift langsamer fährt, dann wird das auf Skiline der Skifahrzeit bis zum nächsten Zutritt zugeschlagen. In Sillian tut dieser spezielle Lift das nicht; in vielen anderen Gebieten aber sehr wohl. :boese:

oliver-1
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von oliver-1 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 26.03.2018 - 12:30 Unabhängig davon zeigt das Beispiel mit den Seilbahnen aus Samnaun wie blödsinnig diese Betrachtung ist (oder zumindest sein kann). Es gibt keine Abfahrt von der Bergstation zur Talstation, ...
Na und? Dennoch sind es akkumulierte Höhenmeter, die ich später Skifahren darf. Dein Argument wäre gültig, wenn es überhaupt keine Talabfahrt zur Talstation gäbe, die gibt es jedoch. Damit ist deine Betrachtung eher blödsinnig. ;)
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von Werna76 »

flamesoldier hat geschrieben: 25.03.2018 - 20:15Wenn man Höhenmeterfressen will oder steilere Pisten lieber hat als flache Carvingautobahnen, für den ist so eine Angabe schon interessant.
Beim Höhenmeterfressen ist es aber auch eher hinderlich wenn man warten muss bis man ins Fahrbetriebsmittel einsteigen kann, nen.
Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren... zeigts mir auf skiline einen Höhenmeterrekord der mit einer großen Gondel aufgestellt wurde und nicht mit einer KSB oder EUB und ich bin sofort ruhig.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 864 Mal

Beitrag von flamesoldier »

Werna76 hat geschrieben: 26.03.2018 - 17:07
flamesoldier hat geschrieben: 25.03.2018 - 20:15Wenn man Höhenmeterfressen will oder steilere Pisten lieber hat als flache Carvingautobahnen, für den ist so eine Angabe schon interessant.
Beim Höhenmeterfressen ist es aber auch eher hinderlich wenn man warten muss bis man ins Fahrbetriebsmittel einsteigen kann, nen.
Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren... zeigts mir auf skiline einen Höhenmeterrekord der mit einer großen Gondel aufgestellt wurde und nicht mit einer KSB oder EUB und ich bin sofort ruhig.
Ich bin doch gar kein Anhänger der Pendelbahnen, ich finde EUBs auch wesentlich effektiver ;) Durfte am Samstag ja am Fellhorn erleben, wie ewig man dort bei der Gipfelbahn warten darf, erst bis die Gondel wieder unten ist und dann noch bis auch wirklich 5 min lang jeder, der noch nachkam, auch eingestiegen ist und die Gondel proppevoll endlich abgefahren ist. Der Gondelführer wollte bloß nicht mit einer halbleeren Gondel fahren :roll:
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

Wie schwachsinnig diese Berechnung ist zeigt ein Beispiel aus meinem kommenden Urlaub:

Die PB Bill-Moro schafft beachtliche 180hm/min WOW supereffektiv - Wenn ich jetzt aber die Pista Meccia fahren will muss ich halt dazu noch den SL San Pietro mit beachtlichen ca. 20hm/min fahren ... huch auf einmal ist das alles ja garnichtmehr effektiv ... und dann auch noch eine eine Spur breite Abfahrt dazu ... Als Pistenraser käme ich mir verarscht vor, wenn die so werben würden ;)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 860 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

oliver-1 hat geschrieben: 26.03.2018 - 15:21 Na und? Dennoch sind es akkumulierte Höhenmeter, die ich später Skifahren darf. Dein Argument wäre gültig, wenn es überhaupt keine Talabfahrt zur Talstation gäbe, die gibt es jedoch. Damit ist deine Betrachtung eher blödsinnig. ;)
Sorry, aber das ist einfach eine schwachsinnige Argumentation. Auch an einem langsamen Lift bekomnst du (meistens) Höhenmeter zusammen die du später wieder runter fahren kannst, es dauert nur länger. Wo ist jetzt der Unterschied ob ich die Höhenmeter kontinuierlich in einem etwas langsameren Lift bewältige oder mit einer steilen PB schnell oben bin, vorher aber erstmal Zeit beim Warten auf und Fahren mit einem Bus verliere?
Wenn irgendwann die EUB Laret-Muller mal steht können wir ja mal den direkten Vergleich ziehen. Da wird niemand mehr mit dem Bus zu der Bahn fahren die mehr Höhenmeter pro Minute macht.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“