Skiliftbetreiber verschieben Saisonschluss

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Also ich versteh es auch nicht, habe es ja im Hochfügen-Bericht geschrieben. Warum sind die meisten Leute nur so verdammt versessen auf die frühe Saison, vor allem um Weihnachten rum! Allein schon das Getue mit "weißen Weihnachten"! Sagt doch mal ehrlich, wie viele von euch waren im Dezember & Weihnachten von den Bedingungen (Schnee, Pistenqualität, Andrang) enttäuscht und wie viele von den guten Bedinungen am Saisonende überrascht/überzeugt?
Komischerweise scheinen die meisten unserer Zeitgenossen so konstruiert zu sein:

Weihnachten = kalt = Schnee = "IchmussindenWinterurlaubegalwaskommt"
Februar = Hochsaison = allefahreninsGebirgeichauch
März/Ostern = "in Val Tho könnte es gerade noch gehen"
April/Anfang Mai = der Sommer kommt, warum hat es nicht 30°C? Ich will in München in der Sonne braten, Biergarten gehen und Eis essen. Oh, im Gebirge hat es 2 Meter Naturschnee => welche Idioten fahren denn um diese Jahreszeit Ski, wenn es hier unten total grün schon ist!

Oder wie erklärt ihr euch, dass sich im Oktober/November alle auf den Gletschern die Beine in den Bauch stehen und die Schneekanonen auf Hochtouren laufen müssen, während im Mai fast alle Lifte oben eingemottet werden, weil es sich nicht mehr rentiert, trotz 3 Meter Schnee.
Da läuft doch was falsch und die ganze Kunstschneedebatte läuft auch irgendwie daneben. Warum sind alle auf Saisonstart im Dezember fixiert? Warum kann nicht dann gefahren werden, wenn Schnee wirklich da ist?

(um Einwänden vorzubeugen: ich weiß, Planungssicherheit, Buchungen lange im Voraus etc. Vorlieben der Leute, Ferienregelungen etc.)

Seht es als provokante Thesen, freue mich auf die Diskussion!

Wiede
Eiger (3970m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Also da ist was dran.

Ich wurde in den vergangenen Jahren auch schon öfters angemacht, wenn ich um dieses Jahreszeit noch Skifahren gegangen bin - so sinngemäß "Du spinnst doch", "bei Dir war das ja klar" oder "was, jetzt noch?"

Die Sprüche kennt Ihr sicher auch alle :wink:

Ich denke halt mal, viel liegt auch da dran, dass das Personal ab Mitte März teilweise schon wieder in den Sommerjobs arbeiten muss und man evtl. auch deswegen nicht so ohne weiteres die Saison ausdehnen kann. Aber man könnte immerhin noch auf Wochenendbetrieb gehen!
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Das mit dem Personal mag stimmen, aber selbst in Österreich herrscht doch momentan nicht gerade Vollbeschäftigung, oder?
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

@Marius: Das nicht, aber wie schon weiter oben steht - Du hast eine Einnahme- und eine Ausgabenseite. Personal ist teuer, und wenn Du 20 Angestellte 20 Tagesgästen gegenüberstellst... und da sind nicht mal Strom- und andere Kosten drin.
Meine schönsten Skitage hatte ich wie wohl die meisten anderen auch immer am Saisonende; vor zwei Jahren war ich Ende März/Anfang April mit einem Kollegen am Stuhleck, insgesamt waren 4 (!!!!) Wintersportler an vier offenen Anlagen unterwegs; und das dürfte wohl kein Einzelfall sein, wenn ich mir Deinen Hochfügen-Bericht anschau, waren's da auch nicht viel mehr Leute :lol:
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

Also ich glaube das wir alle die Liftbetreiber verstehen die für 10 oder 20 Skifahrer die Lifte nicht offenhalten wollen, weil sie dadurch mehr Kosten als Einnamen haben. Was Marius, meine Kleinigkeit und wahrscheinlich noch einige andere nicht werstehen ist: warum wollen Leute um diese Zeit bei tollem Wetter und besten Schneeverhältnissen nicht mehr skifahren (boarden), im November oder Dezember sind sie aber bereit bei tiefen Minusgraden in langen Warteschlangen auf dem Gletscher zu warten oder auf eisigen Kustschneepisten zwischen laufenden Schneekanonen abzufahren? Und eine Frage mit der sich die Liftbetreiber beschäftigen sollten: wie bringen wir Leute auch noch zu Saisonende auf die Piste? Irgendwas in der Richtung sollte man doch wenigstens versuchen (Skifahren & Boarden im Frühjahr = cool 8) usw.)?

@Marius:
Ich will in München in der Sonne braten, Biergarten gehen und Eis essen. Oh, im Gebirge hat es 2 Meter Naturschnee => welche Idioten fahren denn um diese Jahreszeit Ski, wenn es hier unten total grün schon ist!
Genauso ist es, so denken Leute nach - statt München kann man genausogut Maribor oder Klagenfurt und wahrscheinlich sogar Innsbruck nehmen. Wir werden es wohl nie verstehen - ich fand es z. B. toll das ich am vergandenen So nach dem Skifahren noch ne Runde durch die Stadt spazieren konnte, mit T-shirt bekleidet und Eis in der Hand.

Die Idee ist mir nicht zum esten Mal gekommen: die meisten Leute, auch viele 'nicht-so-besessene' Skifahrer, mögen den Winter nicht. Da er aber jedes Jahr doch kommt und sich die meisten nicht leisten können für 3 - 4 Monate auf die Kanaren zu emigrieren, versucht man aus dieser Jahreszeit eben das beste zu machen. Und wenn sowieso Schnee liegt geht man eben auch skifahren, damit der Winter schneller vergeht. Aber: wenn einmal im Tal alles grün ist, werde ich doch nicht irgendwohin ins Hochgebirge fahren und den schei**winter 'suchen', der sich im Tal gerade verabschiedet hat! Kann es sein dass meine These wenigstens halbwegs zutrifft?

@Wiede:
Die Sprüche kennt Ihr sicher auch alle
Na klar! Deshalb transportiere ich meine Ski bis ca. Mitte März auf dem offenen Dachträger, später - bis Saisonende - aber vorsichtshalber lieber im Dachkoffer, damit es keine blöden Kommentare gibt :lol: . Wie z. B. am Mo und Di: 'Ach, du hast ne tolle Farbe. Wo warst du skifahren? Waas? Pohorje? Das kanns ja nicht sein - ja gibt es denn dort überhaupt noch Schnee ??' Wer meinen letzten Bericht gelesen hat weiss wie es dort noch aussieht.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

Es geht auch anders, nur leider sooo weit weg :cry: :
La Estación de Esquí de Sierra Nevada, que comenzó su temporada el 22 de noviembre de 2003 aunque por inclemencias no se abriera hasta el 25, se mantendrá abierta hasta el domingo día 2 de mayo, una vez evaluadas las condiciones de nieve que tiene la estación tras las nevadas caídas en los últimos días. Esta decisión ha sido adoptada en la mañana de hoy tras la reunión mantenida con la Asociación de Empresas Turísticas de Sierra Nevada, integrada por la mayoría de los hoteles de Sierra Nevada, las Escuelas Española, Oficial e Internacional de Esquí y las empresas del Grupo Cetursa Sierra Nevada, S.A..
Ach so, nix verstehen :twisted: ? In Kurzform, etwaige Fehler bitte entschuldigen: Sierra Nevada, in Betrieb seit 22. November, hat den geplanten Saisonabschluss vom 25. 4. auf 2. 5. verschoben, dank der guten Schneeverhältnisse nach den letzten Schneefällen. Die Entscheidung haben der Tourismusverein, die Mehrzahl der Hotteliers und die Liftbetreiber zusammen getroffen.

Vorbildhaft :zustimm: , aber die sind ja fast schon in Afrika und nicht so zivilisiert wie die Liftler in den Alpen :twisted: ...
Kaldini, hast keine Lust nochmals hinzufliegen ?
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Also im prinzip habt ihr euch ja die Antworten schon selber gegeben:

Oktober/November: Kalt. Zu kalt zum Radfahren, zu Kalt zum Badengehen, zu kalt zum Biergarten gehen. Also geht man auf den Gletscher. Super Schnee von früh bis spät.

April/Mai: Warm. Warm genug zum Radfahren, warm genug zum badengehen und nach Südeuropa zu fliegen. Die Leute wollen wieder Wärme und haben die schnauze voll vom Winter. Außerdem ist der Schnee früh zu hart und ab mittag zu weich. Also fährt man nicht ski.

Nebenbei gibt es noch etliche, die nach 4 Monate skifahren die schnauze voll vom Skifahren haben und sich so sehr aufs radfahren und baden freuen wie im Herbst aufs skifahren (auch wenn ichs nicht verstehen kann ;-) )

Leider...

Und daß der Winterschlußverkauf schon Anfang Januar ist und man ab März außer in Wintersportorten fast nirgends mehr Wintersportgeräte oder -kleidung erhält, hat den Effekt sicher noch verstärkt.

Auf Gletschern könnte man ja mal eine Aktion machen, daß man beim Skipaß-Kauf im Herbst (Oktober-Januar) fürs kommende Frühjahr (Ab Mai) eine 50% Ermäßigung erhält... wenn nur 20% alljener vom Herbst sich dafür entscheiden, das angebot anzunehmen, wärs im Mai/Juni doppelt bis dreimal so voll wie bisher.

Andererseits bin ich auch wieder froh, wenns im Frühjahr so leer ist - weil dann der Schnee länger so toll ist...
max
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von max »

beispiel plattenkarbahn in obertauern:
sogar bei der pistenpräparierung wird mächtig eingespart. von den unteren 4 pisten werden 2 (einige braune flecken) überhaupt nicht mehr präpariert, die anderen 2 nur mehr bis zur hälfte. und ich verüble es den liftbetreibern auch überhaupt nicht, denn es kommen einfach keine leute mehr :cry:

für die wirklichen "verrückten" (wie ich einer bin :wink: ) einerseits gut (->leere pisten), andererseits blöd (-> zehnerkarbahn sperrt wahrscheinlich schon am 2. mai zu)
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

sollte die zehnerkarbahn eigentlich durchgehend bis 9 mai oder nur am we 8/9 mai in betrieb sein??! also am we sperren sie bestimmt noch ma auf wenn´s wetter passt oder??!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....

max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

^^ bin mir sehr sicher dass am 8./9. zehnerkar geschlossen bleibt, aus einem einfachen grund: es kommt kein sch****. kann mich noch an den letzten betriebstag letztes jahr erinnen (war der 4.mai), meine mutter und ich sind mit der alten zehnerkar-PB einige male hintereinander alleine raufgefahren, und genauso wenig wäre auch heuer am 8./9. los. ich glaub, am liebsten würde die liftgesellschaft schon am kommenden wochenende schließen :?
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...ich glaube einige Gesellschaften sollten sich irgendwie ein Event einfallen lassen, so wie es Ischgl macht. Der Erfolg, in der letzten Saisonwoche, gibt denen in jedem Fall Recht.
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

mic hat geschrieben:...ich glaube einige Gesellschaften sollten sich irgendwie ein Event einfallen lassen, so wie es Ischgl macht. Der Erfolg, in der letzten Saisonwoche, gibt denen in jedem Fall Recht.
Stimmt schon. Aber wenn das jedes mittlere bis grössere Gebiet auch macht, sind wir wieder am gleichen Ort. Und die Leute wissen nicht, wohin. Die Konzerte in Ischgel sind genial. Eben etwas anderes, als die anderen. Für die "anderen" gilt es jetzt, auch was neues zu "erfinden"
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

.. nebenbei waren events in den kleineren orten oft auch nicht gerade gut besucht.. aber das braucht halt ein paar jahre, bis sich so etwas rumspricht ...

Kühtai, Hochzeiger und Kitzbühel haben heuer jedenfalls ihren Saisonschluß vorverlegt, im Fall von Kühtai wollten die eigentlich am Anfang der Saison sogar bis 2. Mai fahren. Allerdings ist am letzten April-WE im Kühtai die letzten Jahre auch nie was los gewesen, selbst, als es mal umsonst war, war net mehr los ...

.. und in Ischgl und Sölden ists am letzten Wochenende so voll, daß es einem fast vergeht. Sölden fast noch mehr wie Ischgl, in Ischgl ists nachmittags eigentlich auch immer leer gewesen ... aber Sölden gibts schon Wartezeiten an der Giggijochbahn ...
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

@ Starli: Warst Du um den 1. Mai herum schonmal in Obergurgl, wenn ja wie siehts da aus mit Ansturm?
Tiefschnee muss gewalzt sein
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

absolut leer.. da war selbst beim Musik-Event tote Hose :-)

War aber nur einmal, und zwar am 30.4.2000
MN
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von MN »

In Kitzbühel hängt das glaube ich mit dem Zustand der Fleckalmbahn zusammen. Muss wohl etwas "intensiver" überholt werden, wird im Sommer auch erst am 03.07.04 aufgesperrt.
Gruß MN

A fool in a high position is like a man on the top of a high mountain;
everything appears small to him and he appears small to everybody.
↓ Mehr anzeigen... ↓
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

Jetzt stehts auch auf die webcam:
Bild

Zehnerkar und Grünwaldkopf bis 2. Mai.

Und noch imer beste Schnee- und Pistenverhältnisse.

Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

maartenv84 hat geschrieben:Und noch imer beste Schnee- und Pistenverhältnisse.
Das ist halt so eine Standardsatz, steht wahrscheinlich auch noch wenn die Pisten grün sind und Blumen blühen
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

ist aber im mom ja wirklich so!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

die besten schnee- und pistenverhältnisse in OT kann ich großteils nur bestätigen, natürlich nur für die die 10- 20cm tiefen firn (FIRN, nicht gatsch, matsch, sulz oder sonst was!!!) mögen. bis auf plattenkar und ein paar kleine stellen, die nicht wirklich stören, is nix grün. diese stellen kann man auch leicht umfahren, da man meistens im umkreis von 100m keinen anderen skifahrer trifft :lol:

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“