Nochmals Michi, Superarbeit.
Noch was zu vonRoll und Habegger.
Als Habegger mit vonRoll zusammengeschlossen hatte, wurden in beiden Richtungen gewisse Teile von der anderen Firma übernommen. Und bei der SL - Fachwerkstütze in Dreieckform hat vonRoll das Habegger System mehr oder weniger 1:1 übernommen. Der Stützenschaft gab es in ein paar wenigen Längen. Dazu gab es in der Schlosserei eine Lehre, da konnten die Eckstiele und Streben nur so reingeschmissen werden, und dann kam der Schweisser, und fertig. Diese Form war übrigens auf Torsion ideal, brauchte aber nur 3 anstelle 4 Ecken. Das Prinzip wurde den damals üblichen Montagenadeln abgeschaut. Ohne Helikopter wurden ganze LSB - Stützen nur mit Nadeln gestellt. Heute fliegt man das meiste.
Skiliftstützen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Super Arbeit @Michi!
Trotzdem eine Anmerkung wo ich anderer Meinung bin: Du bezeichnest die Stahlprofilstütze vin DM als DM Portal alt und die Fachwerkstütze als DM Portal neu. Meines Erachtens ist es grad andersrum.
Bei uns zu Hause steht ein Lift Baujahr 1969 (Tromm-Lift, Fotos s. "Skigebiete in aller Welt" / Skilifte im Odenwald); der hat die Stahlprofilstützen. Andererseits kenne ich vile Lifte von Ende 50er oder Anfang 60er mit den schweren Fachwerkstützen. Oder gab es beide Bauweisen parallel und wurden entsprechend Geländeanforderungen eingesetzt?
Trotzdem eine Anmerkung wo ich anderer Meinung bin: Du bezeichnest die Stahlprofilstütze vin DM als DM Portal alt und die Fachwerkstütze als DM Portal neu. Meines Erachtens ist es grad andersrum.
Bei uns zu Hause steht ein Lift Baujahr 1969 (Tromm-Lift, Fotos s. "Skigebiete in aller Welt" / Skilifte im Odenwald); der hat die Stahlprofilstützen. Andererseits kenne ich vile Lifte von Ende 50er oder Anfang 60er mit den schweren Fachwerkstützen. Oder gab es beide Bauweisen parallel und wurden entsprechend Geländeanforderungen eingesetzt?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich