Modellskigebiet Rossalm

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Petz
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 457 Mal
Re: Modellskigebiet Rossalm

Beitrag von Petz »

Wunderschöne Anlagen und sehr schade das Dir aus verständlichen Gründen die Zeit fehlt Dich noch damit zu beschäftigen.
Kleine Anmerkungen zu den Schleppliften; ich denke das bei denen eine niedrigere Seilspannung einen ruhigeren Lauf ermöglicht hätte, allerdings ist Deine Habeggerkurve eigentlich nur die "halbe Miete"... ;D
Dies deshalb weil Habegger die schwenkbaren Hebelchen auf denen die Kurvenröllchen montiert sind auch noch mit Zugfedern versehen hatte und die Federn so angepasst justiert waren, daß die Hebel samt Röllchen auch nach innen auswichen wenn eine Klemme passierte.
Leider erkennt man auf dem einzigen Methusalemfoto das ich von dieser Hosenträgerkurve hab, dieses Detail wenn überhaupt dann nur schemenhaft an der Ruhelage der Hebelchen außerhalb des Seilkontaktes.
HabeggerHosenträgerkurvenscheibeBild.jpg
HabeggerHosenträgerkurvenscheibeBild.jpg (219.44 KiB) 1108 mal betrachtet
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Philipp2
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von Philipp2 »

Petz hat geschrieben: 29.05.2025 - 22:03 Kleine Anmerkungen zu den Schleppliften; ich denke das bei denen eine niedrigere Seilspannung einen ruhigeren Lauf ermöglicht hätte, allerdings ist Deine Habeggerkurve eigentlich nur die "halbe Miete"... ;D
Dies deshalb weil Habegger die schwenkbaren Hebelchen auf denen die Kurvenröllchen montiert sind auch noch mit Zugfedern versehen hatte und die Federn so angepasst justiert waren, daß die Hebel samt Röllchen auch nach innen auswichen wenn eine Klemme passierte.
Leider erkennt man auf dem einzigen Methusalemfoto das ich von dieser Hosenträgerkurve hab, dieses Detail wenn überhaupt dann nur schemenhaft an der Ruhelage der Hebelchen außerhalb des Seilkontaktes.
Die Kurve hat laut Patentschrift mehrere mögliche Ausprägungen, ich hab die einfachste gebaut. Die nächste Stufe wäre mit einer Steuerkulisse zum Ausrichten der Hebelchen, das war mir dann zu filigran. Die Variante mit Federn war wohl eine spätere Lösung. Hier gibts auch Zeichnungen dazu: https://at.espacenet.com/publicationDet ... cale=de_AT
Die Seilspannung war so hoch, weil die Umlenkung irgendwie in der Schwebe bleiben musste - viel niedriger wärs gar nicht mehr gegangen. Bis auf das Geruckel ab und an hat das Ganze tadellos funktioniert. Außerdem war es ja nur ein Versuchsaufbau ;D
Petz hat geschrieben: 29.05.2025 - 22:03 Wunderschöne Anlagen und sehr schade das Dir aus verständlichen Gründen die Zeit fehlt Dich noch damit zu beschäftigen.
Ich hab nebenbei schon lange eine Anlage in Arbeit, aber bei dem Tempo dauert das noch 100 Jahre :rolleyes:
Nachdem ich ja mittlerweile in 1:1 baue, wenn auch bisher keine kompletten Anlagen, ist der Modellbau schon fast nervig filigran :lol:
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2528 Mal

Beitrag von tobi27 »

Super detaillierte Anlagen, ganz großes Kino. Besonders die schwebende Bergstation gefällt mir :D

Was ist denn der Unterschied zwischen einer Habegger und einer Baco Kurve? Besteht der nur darin, dass beim System Habegger die Nocken der Kurvenscheibe beim Passieren einer Klemme nach innen ausweichen und bei der Baco Kurve nach oben gedrückt werden? Beim System Baco sind diese jedenfalls aus Kunststoff. Habegger hatte bei den klassischen Hosenträgerkurven auch oft schräge Seilrollen verbaut, von den Anlagen gibt es ja noch eine Hand voll wie auf der Engstligenalp oder in Airolo.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Philipp; ich denke wenn Du die Verankerung der fliegenden Bergstationsumlenkscheibe erhöht ausgeführt hättest sodaß die Abspannseile in schrägem Winkel runter zur Scheibenlagerung führen, wär die Seilspannung verringert möglich gewesen. Sorry aber ich kann da auch nur deshalb so obergscheit daherreden weil mich gerade zwei allerletzte Modellpomas triezen... :wink: :biggrin: :mrgreen:

Nachdem der Espacenetlink streikt hätt ich noch den gefunden:

https://worldwide.espacenet.com/patent/ ... 2223729%22

@ Tobi ; bei Baco werden durch das speziell geformte "Dachl" auf der Klemmenlageroberseite in der Umlenkscheibe eingesetzte, im Seilkontaktbereich kunststoffummantelte Hartstahlbolzen einige Zentimeter nach oben verschoben um der passierenden Klemme Platz zu machen.

Habegger verwendete hingegen in die Scheibe eingesetzte Schwenkhebel die bei Klemmeneinfahrt durch deren rückseitig zugespitzten Teil zur Seite geschoben wurden.
Habegger´s System hielte ich allerdings für das generell funktionssicherere, da bei Baco ein blockierter Bolzen (wie ja an der Seetalbahn geschehen) zur Seilentgleisung führen kann, was ich bei einem angenommen nur festgegangenen Habeggerhebel eigentlich ausschließen würde.

Irgendjemand hatte mir mal vor Jahrzehnten diese Handskizze geschickt die das System vielleicht bissl besser veranschaulicht:
HabeggerHosenträgerkurvenscheibeSkizze.jpg
HabeggerHosenträgerkurvenscheibeSkizze.jpg (74.18 KiB) 1029 mal betrachtet
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Philipp2
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Philipp2 »

Petz hat geschrieben: 30.05.2025 - 05:48 Philipp; ich denke wenn Du die Verankerung der fliegenden Bergstationsumlenkscheibe erhöht ausgeführt hättest sodaß die Abspannseile in schrägem Winkel runter zur Scheibenlagerung führen, wär die Seilspannung verringert möglich gewesen. Sorry aber ich kann da auch nur deshalb so obergscheit daherreden weil mich gerade zwei allerletzte Modellpomas triezen... :wink: :biggrin: :mrgreen:
Würde ich heute so machen und dazu noch die Länge des Seilfeldes reduzieren, dadurch ergäbe sich ein vertretbarer Durchhang.
Petz hat geschrieben: 30.05.2025 - 05:48 @ Tobi ; bei Baco werden durch das speziell geformte "Dachl" auf der Klemmenlageroberseite in der Umlenkscheibe eingesetzte, im Seilkontaktbereich kunststoffummantelte Hartstahlbolzen einige Zentimeter nach oben verschoben um der passierenden Klemme Platz zu machen.
Hartstahl wär mir nicht bekannt, bei der Seetal warens Klötze aus Polyamid-Halbzeug (BASF Ultramid) mit 90 mm Durchmesser. Interessanterweise ist laut BACO die Flächenpressung Seil gegen Klotz im Auflagebreich weit kritischer als die Biegung.
Hier sieht man auch, dass der Hebel recht klein ist, was die Verwendung von Kunststoff überhaupt erst ermöglicht hat:
Quelle: Betriebsanleitung HEUSS
Quelle: Betriebsanleitung HEUSS
Bei der Seetal ist es letztendlich ja an der verkehrt eingebauten Kulisse gescheitert, jedoch sehe ich persönlich es als Sicherheitsrisiko, dass an der letzten verbleibenden Sesselbahn Pontresina bis heute keine zusätzlichen Seilfänger nachgerüstet wurden - jene in der Baco-Originalausführung bei der DSB Seetal waren nämlich nicht in der Lage, das Seil zu halten und mussten nachträglich aufwendig verstärkt werden.
Beide Systeme, Baco und Habegger, haben ein gemeinsames Problem: Wenn die Klemme in einem ungünstigen Winkel auf den Klotz bzw. das Röllchen trifft, verspannen sich die Teile, was eine sehr ungünstige Eigendynamik des Gehänges mit sich bringt. Bei Baco wurden deshalb im Auflaufbereich Unterstützungsschienen für die Klemmen montiert, bei Habegger hingegen wurde das Gehänge vermutlich seitlich gegen die Führung gedrückt, bis das Hebelchen wegklappte. Ich kann mir schon vorstellen, dass das auch der Grund für das Ausscheiden Habeggers Systems war. Wenn die Klemme genau im Totpunkt auf das Hebelchen trifft, wird das Gehänge mit großer Kraft seitlich ausgelenkt. Selbst mit Führungen und Steuerkurve muss der Verschleiß immens gewesen sein.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Bei Baco hätt ich Kopfschmerzen wenn die Bolzen aus Polyamid bestehen denn sobald sich ein Bolzen beim Hochschieben durch das Klemmendach in ungünstigster Position nur minimal verkantete, bildete sich bereits eine Stufe in der Oberfläche die später zu Troubles führen könnte. Würd ich sowas bauen dann mit HRC60er Bolzen geführt in Bronzebüchsen... :ja:
Habegger hatte meines Wissens nach überhaupt nur den einen Schlepplift auf dem mistigen Foto mit der Kurvenscheibe gebaut und den anscheinend auch recht bald auf Schrägrollenbatterien umgerüstet. Nach meiner Handskizze gibt es auf den eingesetzten Hebeln auch keine aufgesetzten horizontalen Seilrollen; diese würde ich aber in gleitgelagerter Variante (zwecks etwas höherem Drehwiderstand damit sie sich nur dann drehen wenn unbedingt erforderlich) für eine brauchbare Funktion für unabdingbar halten damit sich notfalls die ganze Kurvenscheibe gegenüber dem Seil bewegen könnte.
Zuletzt geändert von Petz am 30.05.2025 - 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Philipp2
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Philipp2 »

Böse Zungen behaupten, ich hätte bis heute nie eine Anlage komplett fertiggebracht, das möchte ich hiermit vehement zurückweisen. Im Sommer 2021 habe ich für einen Kollegen einen Schlepplift in 1:32 gebaut, der zum Großteil aus gefrästen und verlöteten und/oder verschraubten Messing-, Stahl- und Aluminiumteilen besteht:
20210718_171418.jpg
IMG-20210721-WA0012.jpg
IMG-20210721-WA0009.jpg
20210721_233355.jpg
20210721_233343.jpg
20210719_151331.jpg
20210813_013659.jpg
20210813_013630.jpg
IMG-20210824-WA0003.jpeg
grafik.png
20210824_170720.jpg
IMG-20210827-WA0017.jpg
IMG-20210828-WA0006.jpg
IMG-20210828-WA0007.jpg
IMG-20210828-WA0008.jpg
Direktlink
Mehr Fotos gibts im Thread zum MSG Lamingtal. Der Lift ist etwas steiler geworden als geplant, das liegt aber nicht an mir :lach:

Für @gipfelstürmer1 hab ich eine Jahr später ebenfalls eine Anlage errichtet, in gleicher Konstruktion:
grafik.png
grafik.png (69.53 KiB) 912 mal betrachtet
grafik.png
IMG-20210829-WA0003.jpeg
Löten mit einer Herdplatte ohne Thermoschutz plus Mini-Brenner für kritische Stellen funktioniert übrigens hervorragend. Zusammen mit den zusätzlichen Verschraubungen und den teilweise vorhandenen gefrästen Nut-Feder-Verbindungen hält das absolut bombenfest.
20210831_000334.jpg
20210831_234750.jpg
IMG-20210901-WA0003.jpeg
IMG-20220110-WA0004.jpeg
20220714_143157.jpg
IMG-20220730-WA0000.jpg
IMG-20220730-WA0001.jpg
IMG-20220730-WA0003.jpg
IMG-20220730-WA0002.jpg
IMG-20220730-WA0004.jpg
Zu sehen hier ab 04:02:
Direktlink
ich hab mir die Fotos der montierten Bahnen von den Kollegen geborgt, ich bin mir sicher, sie haben nichts dagegen einzuwenden ;)
Petz hat geschrieben: 30.05.2025 - 14:38 Bei Baco hätt ich Kopfschmerzen wenn die Bolzen aus Polyamid bestehen denn sobald sich ein Bolzen beim Hochschieben durch das Klemmendach in ungünstigster Position nur minimal verkantete, bildete sich bereits eine Stufe in der Oberfläche die später zu Troubles führen könnte. Würd ich sowas bauen dann mit HRC60er Bolzen geführt in Bronzebüchsen... :ja:
Das und der Verschleiß unten am Seilauflagepunkt sind auch die Gründe, warum diese Bolzen wöchentlich (!) auf Verschleiß zu kontrollieren sind. Bei 90 je Scheibe kein geringer Aufwand.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Dickes Kompliment denn genau so gehören als Paradebeispiele langlebige Modellanlagen konzipiert und gebaut... :!: ... nicht nur Metall-, und Maschinenbau vom Allerfeinsten sondern sind bei Dir auch noch ne absolute Augenweide.
Philipp2 hat geschrieben: 30.05.2025 - 15:16Mehr Fotos gibts im Thread zum MSG Lamingtal. Der Lift ist etwas steiler geworden als geplant, das liegt aber nicht an mir :lach:
Das ist genau der Grund warum Freund Niklas bissl zu seinem Verdruß von mir nur dann was bekommt wenn ich vorher eine detailliert bemaßte Trassenskizze ins Haus kriege... :ja: ;D :biggrin: :mrgreen:
Niklas Modellsk.
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Niklas Modellsk. »

Die Anlage die du mir vor 5 Jahren gebaut hast fährt heute noch immer einwandfrei. Mir hat leider die enorme Steigung ganz schön viele Probleme im Liftbetrieb gemacht, deswegen wurde die Anlage heuer etwas verkürtzt XD! Anbei ist unter den Bildern auch noch ein gebrauchter KP-Modellseilbahnen Schlepplift zu sehen der an der ex Hochschwablift Trasse zu stehen kommen soll, also Rossmann&KP Lift Nummer 4 bei den LBB :mrgreen: !

Hier noch ein paar Bilder der Bahn an ihrem alten verkürtzten Standort!
20250727_115006.jpg
20250722_163602.jpg
20250727_115037.jpg
20250722_163606.jpg
Lamingtaler Bergbahnen

Antworten

Zurück zu „Modellbau“