So, ich korrigiere mich mal eben ein bißchen:Meine Schätzungen:
- Eisgrat 2 (schätze: 3.5.-18.6. ?)
- Schaufeljoch (schätze: 3.5. - 18.6.?)
- Fernau II (schätze: ab 17.5. ?)
- Pfaffengrat (schätze: ab 17.5. oder 23.5.?)
- Gaiskar (schätze: ab 24.5.?)
- Windach (schätze: 24.5. - 25.6.?)
- Rotadl (schätze: ab 17.5. oder 24.5.?)
- Wildspitz (schätze: ab 28.6.? )
- Fernau II: defintiv ab 10.5. geschlossen (schnief!!)
- Pfaffengrat: definitiv ab 10.5. geschlossen
- Gaiskar: "läuft so lang es geht" - "also bis juni" - "naa, so lang net" ..
- Rotadl: schätze ab 10.5.
Heute geöffnet: Alles außer DSB Wildspitze, DSB Gamsgarten, SL Daunferner 2
Ja, damit wären wir auch schon bei den schlechten News: Fernau II + Pfaffengrat sind ab Montag dicht, Gaiskar wird noch weiterlaufen.
Ich versteh diese Politik einfach nicht -- da läuft der SL Fernau I bis morgen, obwohl den kein Schwein braucht und genauso wenig damit fahren, da werden sowohl Pfaffengrat, als auch Fernau zugemacht und Gaiskar fährt -- ich bin weiterhin davon überzeugt, daß es 100x sinnvoller wäre, die DSB Pfaffengrat noch 2-3 Wochen laufen zu lassen. Stattdessen hätte man auf den SL Fernau I seit 3 Wochen verzichten können, stattdessen könnte man auch SL Gaiskar schließen, mir wär DSB Pfaffengrat lieber => weil so käme man zu den Fernau-Pisten.
Ebenfalls unverständlich:
Die roten Abfahrten an Fernau I + II wurden inzwischen geschlossen -- ja hallo, wenn man Fernau II eh nur noch 1 Woche in Betrieb hält, hätte man das ja wohl auch noch lassen können, oder?
Hier die rote Abfahrt rechts des SL Fernau I, die sogar mit Winde präpariert werden könnte - zumindest ist ein Windenseil hier vorhanden:
.. und in groß:
Ja also, warum wurde die nicht mit Winde präpariert? Oder wurde die mit Winde präpariert und war trotzdem so sau schlecht präpariert letzte Woche?!
Leute, laßt euch sagen, die 70cm Neuschnee waren teilweise absolut grausig, v.a. Offpiste unterhalb 2800m .... jedenfalls für mich :) Daher bin ich auch die Talabfahrt nicht gefahren ..
70cm? So ungefähr, ja:
Da ist man bis zu den Knien versunken und meine schmalen Race-Carver haben sich da oft recht eingegraben :)
Viel los war allerdings nicht, Parkplätze um 9:15 Uhr:
Der Parkplatz ist dann bis Ende noch voll geworden, auf den unteren Ebenen war aber nix => kein Parkplatzpendelbus mehr nötig.
Trotzdem war auf den Pisten etliches los, genug, daß man heute schwarze Zahlen geschrieben haben sollte...
An der Fernau-Mauer sind ein paar Schneebretter abgegangen:
(sowas hat man öfters gesehen!)
Diesen Foto-Standort werd ich auch "überwachen" den ganzen Sommer über: Bergstation Schaufeljochbahn, Talwärts .....:
Am Grat Fernau-Pfaffengrat. Hier liegen ca. 1,5-2m Schnee, der Zaun ist fast nicht mehr sichtbar:
Zaun? Was für Zaun? Sieht hier jemand einen Zaun?
Ok, hier ist er (Bild vom Oktober):
(Andere Blickrichtung!)
So richtig schmerzhaft bewußt wurde mir heute, wie schade es doch ist, daß der SL Gaiskar im Sommer nicht in Betrieb ist. Durch die neue Schaufeljochbahn wär das eine echte Bereicherung:
Trotz des etwas müßigen Tiefschnees waren die Standard-OffPiste-Hänge schon wieder gut besucht und mit zig spuren übersät:
Aber bei viel Schatten gibts auch etwas Licht:
Mordsmäßige Arbeiten an der Talstation DSB Wildspitze -- gibt hoffnung, daß die 4KSB Rotadl demnächst geschlossen wird, und stattdessen wieder die DSB Wildspitze bis mind. Mitte Juni läuft. Ist mir auch lieber so :)