Stubaier Gletscher, April bis September 2004

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Sa, 8.5.2004
Meine Schätzungen:
- Eisgrat 2 (schätze: 3.5.-18.6. ?)
- Schaufeljoch (schätze: 3.5. - 18.6.?)
- Fernau II (schätze: ab 17.5. ?)
- Pfaffengrat (schätze: ab 17.5. oder 23.5.?)
- Gaiskar (schätze: ab 24.5.?)
- Windach (schätze: 24.5. - 25.6.?)
- Rotadl (schätze: ab 17.5. oder 24.5.?)
- Wildspitz (schätze: ab 28.6.? )
So, ich korrigiere mich mal eben ein bißchen:

- Fernau II: defintiv ab 10.5. geschlossen (schnief!!)
- Pfaffengrat: definitiv ab 10.5. geschlossen
- Gaiskar: "läuft so lang es geht" - "also bis juni" - "naa, so lang net" ..
- Rotadl: schätze ab 10.5.

Heute geöffnet: Alles außer DSB Wildspitze, DSB Gamsgarten, SL Daunferner 2

Ja, damit wären wir auch schon bei den schlechten News: Fernau II + Pfaffengrat sind ab Montag dicht, Gaiskar wird noch weiterlaufen.

Ich versteh diese Politik einfach nicht -- da läuft der SL Fernau I bis morgen, obwohl den kein Schwein braucht und genauso wenig damit fahren, da werden sowohl Pfaffengrat, als auch Fernau zugemacht und Gaiskar fährt -- ich bin weiterhin davon überzeugt, daß es 100x sinnvoller wäre, die DSB Pfaffengrat noch 2-3 Wochen laufen zu lassen. Stattdessen hätte man auf den SL Fernau I seit 3 Wochen verzichten können, stattdessen könnte man auch SL Gaiskar schließen, mir wär DSB Pfaffengrat lieber => weil so käme man zu den Fernau-Pisten.

Ebenfalls unverständlich:
Bild
Die roten Abfahrten an Fernau I + II wurden inzwischen geschlossen -- ja hallo, wenn man Fernau II eh nur noch 1 Woche in Betrieb hält, hätte man das ja wohl auch noch lassen können, oder?

Hier die rote Abfahrt rechts des SL Fernau I, die sogar mit Winde präpariert werden könnte - zumindest ist ein Windenseil hier vorhanden:
Bild

.. und in groß:
Bild

Ja also, warum wurde die nicht mit Winde präpariert? Oder wurde die mit Winde präpariert und war trotzdem so sau schlecht präpariert letzte Woche?!

Leute, laßt euch sagen, die 70cm Neuschnee waren teilweise absolut grausig, v.a. Offpiste unterhalb 2800m .... jedenfalls für mich :) Daher bin ich auch die Talabfahrt nicht gefahren ..

70cm? So ungefähr, ja:
Bild

Da ist man bis zu den Knien versunken und meine schmalen Race-Carver haben sich da oft recht eingegraben :)

Viel los war allerdings nicht, Parkplätze um 9:15 Uhr:
Bild
Der Parkplatz ist dann bis Ende noch voll geworden, auf den unteren Ebenen war aber nix => kein Parkplatzpendelbus mehr nötig.
Trotzdem war auf den Pisten etliches los, genug, daß man heute schwarze Zahlen geschrieben haben sollte...

An der Fernau-Mauer sind ein paar Schneebretter abgegangen:
Bild
(sowas hat man öfters gesehen!)

Diesen Foto-Standort werd ich auch "überwachen" den ganzen Sommer über: Bergstation Schaufeljochbahn, Talwärts .....:
Bild

Am Grat Fernau-Pfaffengrat. Hier liegen ca. 1,5-2m Schnee, der Zaun ist fast nicht mehr sichtbar:
Bild

Zaun? Was für Zaun? Sieht hier jemand einen Zaun?

Ok, hier ist er (Bild vom Oktober):
Bild
(Andere Blickrichtung!)

So richtig schmerzhaft bewußt wurde mir heute, wie schade es doch ist, daß der SL Gaiskar im Sommer nicht in Betrieb ist. Durch die neue Schaufeljochbahn wär das eine echte Bereicherung:
Bild

Trotz des etwas müßigen Tiefschnees waren die Standard-OffPiste-Hänge schon wieder gut besucht und mit zig spuren übersät:
Bild

Bild

Aber bei viel Schatten gibts auch etwas Licht:
Bild
Mordsmäßige Arbeiten an der Talstation DSB Wildspitze -- gibt hoffnung, daß die 4KSB Rotadl demnächst geschlossen wird, und stattdessen wieder die DSB Wildspitze bis mind. Mitte Juni läuft. Ist mir auch lieber so :)

F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1558 Mal
Beitrag von F. Feser »

von der roten an der fernau mauer hab ich letzte woche 3 riesen große steine rausgeglaubt, weil sie mir beim ersten mal fahren die skier fast ruiniert haben. beim zweiten mal hab ich sie dann gsehen!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Julian
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julian »

Och neeee...
Wieso machen die Fernau II schon zu *schnief*
Ich hab mir bei den Bildern schon echte Hoffnungen gemacht, die noch schön fahren zu können wenn ich in 2 wochen da bin.
Außerdem, wenn es da oben so viel schnee hat dass der zaun weg ist (wow !), und das an einer windexponierten stelle, ists mir abolut unbegreiflich warum die den lift schon schließen...
nix.
Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

Ist die blaue Piste am Gaiskarferner eigentlich gar nicht ausgesteckt?

Schade das die Fernau schon zu machen, muss jetzt doch locker bis zu Juni zu fahren sein; Und Gaiskar sollten die überhaupt nicht zu machen so lange es geht... :?
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Nuno hat geschrieben:Ist die blaue Piste am Gaiskarferner eigentlich gar nicht ausgesteckt?
Tja, die Betriebskosten... :evil:
Die beiden Abfahrten (blau und schwarz) am Gaiskar waren schon letzte Woche nicht mehr ausgesteckt.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

k2k hat geschrieben:Tja, die Betriebskosten... :evil:
Die beiden Abfahrten (blau und schwarz) am Gaiskar waren schon letzte Woche nicht mehr ausgesteckt.
schon vorher, siehe (ca.?) 1. Bericht.

Ausnahmsweise glaub ich aber nicht, daß es hier aus kostengründen getätigt wurde - AUCH WENN MIR SONST KEIN RATIONELLER GRUND EINFÄLLT - spaltengefahr durch den vielen Neuschnee halt ich für unwahrscheinlich.

Allerdings hab ich das halt noch nie erlebt, daß die blaue so dermaßen früh geschlossen wurde, im Frühjahr ist die immer bis zum schluß gegangen! Jedenfalls zumindest im oberen Bereich ging sie sowieso immer, aber nicht mal mehr im Flachhang ist sie ja mittlerweile ausgesteckt - ich checks auch nicht.

Ist auch viel schöner zu fahren, die blaue, v.a. im Frühjahr.

Das einzige, was irgendwie Sinn machen würde, daß man den Frühjahrs-Schnee nicht in die Pistenform machen wollte - evtl. ist der Quer-Weg unten zu tief runter gerutscht und man will den wieder etwas höher anlegen, präpariert aus diesem Grund die ganze Seite nicht, sondern wartet erst, bis genug Frühjahrsschnee ist, Gaiskar geschlossen und macht dann irgendwelche Arbeiten?

Was auch noch etwas Sinn machen würde: So hat man Off-Piste-Hänge am Gaiskar ... (die Seite ist derzeit nirgends mit Lawinen-Warnschildern oder ähnlichem abgesteckt!)
Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

starli hat geschrieben:Das einzige, was irgendwie Sinn machen würde, daß man den Frühjahrs-Schnee nicht in die Pistenform machen wollte - evtl. ist der Quer-Weg unten zu tief runter gerutscht und man will den wieder etwas höher anlegen, präpariert aus diesem Grund die ganze Seite nicht, sondern wartet erst, bis genug Frühjahrsschnee ist, Gaiskar geschlossen und macht dann irgendwelche Arbeiten?
Könnte es sein das die Gletscherzunge vergangenen Sommer zuviel zurück geschmolzen ist? Saisonanfang waren da doch auch Problemen?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ohh, genial, jetzt ist wohl der Schneehöchststand erreicht! Schade, dass die schon so viel dichtmachen, die 70 cm werden die Sonne beim Abschmelzen einige Zeit "beschäftigen" (mind. 1-2 Wochen), so dass man bei normalem Witterungsverlauf sicher gut bin in den Juli müsste fahren können. Das sind dann so Tage, wo ich Starli um Jahreskarte und Innsbruck sehr beneide!
So viel Neuschnee zweimal im Sommer: das wäre schön!
Rudi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rudi »

Starli, meinst Du dass es sich für mich Ende Mai (29. wahrscheinlich) überhaupt noch lohnt, hinzufahren? Ich mein wegen 2, 3 Liften? Machen die jetzt laufend so weiter mit dem Schliessen trotz annehmbarer Bedingungen?
Wann wirds mal wieder richtig Winter?

starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Rudi: Schau doch mal weiter oben, da hab ich geschrieben, welche Anlagen meiner Meinung nach wann zumachen ...

Meiner Meinung nach macht es Ende Mai - Mitte Juni wieder mehr Sinn, auf den Stubaier zu fahren, als jetzt - weil dann entsprechen die offenen Anlagen und Pisten der Realität. Nicht so wie derzeit, wo aus Besuchermangel die Hälfte geschlossen bleibt ...

Marius:
Das sind dann so Tage, wo ich Starli um Jahreskarte und Innsbruck sehr beneide!
.. das sind so die Tage, wo ich die Stubaier Gletscherbahnen am liebsten verfluchen möchte!

.. das sind so die Tage, wo ich mir am liebsten eine Tourenbindung an die Skier schrauben möcht, und vom Gaiskar zum Pfaffengrat aufsteigen möchte! Was kostet nochmal so ein Bindungs-Adapter und wo kriegt man den her?
In Betrieb sind 9 Anlagen:
Die Abfahrt ist bis zum Gamsgarten auf 2.600 m möglich!
2 Sektionen der Gondelbahn Gamsgarten
Sesselbahnen: Eisjoch, Murmele und Wildspitz
Schlepplifte: Daunferner I, Windachferner und Gaiskarferner
1 Zauberteppich
Während also heute morgen noch die Abfahrt bis Mittelstation genannt wurde, steht heute abend nur noch "bis Gamsgarten" offen.

Kann da mal einer Nachfragen von euch? Auf meine Fragen antworten sie eh nicht mehr...

... obwohl die eh wieder antworten werden "es ist zu warm, um die Abfahrten zur Mittelstation zu präparieren" - was bei den derzeitigen Temperaturen bis zur Mittelstation ja wohl eine Lüge^3 wäre..

Allerdings bild ich mir schon ein, daß normalerweise bei so viel Schnee erst mal die Abfahrt Gamsgarten->Mittelstation dicht gemacht wurde, und die blau Abfahrt via Fernau noch ein paar Wochen offen war - so wars zumindest vor 2 Jahren, da wurde Fernau II/PFaffengrat am 12.5. geschlossen, und die Abfahrt Mittelstation könnte bis ca. 20.5. gegangen sein - am 25.5. war sie jedenfalls auch gesperrt, wie ich in meinem EMail-Archiv nachlesen kann ...

Naja, morgen bin ich wieder droben (statt gestern), und ich hoffe, daß sich der Neuschnee etwas gesetzt hat und ein paar leute die Talabfahrt inzwischen gefahren sind - dann werd ich die morgen auch wieder in Angriff nehmen. Mittelstation natürlich sowieso, die geht noch 3-4 Wochen bei den derzeitigen Schneeverhältnissen, und fürs Wochenende wird ja schon wieder kühler gemeldet... blöderweise ist weiterhin schneefall angesagt, was mir die Mittel- und Talabfahrten ziemlich vermiesen wird. Da ist mir ein gut durchgefrorener und aufgeweichter Firnschnee 100x lieber als pappiger Neuschnee .. :)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Pff, weiß nicht genau, was eine Tourenbindung zum Adaptieren so kostet, aber der Gehtechnische Aufwand für dich sollte sich in Grenzen halten, wenn du dich am Gaiskar hoch genug hälst... Selbst die DSB Pfaffengrat macht ja "nur" 160 Hm, das sind 20 min mit Fellen.

Hintertux hat noch etwas mehr auf. Bis zur Sommerbergalm und die Talstation 6 SB liegt gut 350 Hm tiefer als die Mittelstation Fernau.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

hm, ich könnt schwören, daß stubai sonst die mittelstation immer länger offen hatte als die hintertuxer .... aber da kann ich mich jetzt auch täuschen ...

350hm? ALso fernau liegt auf 2.300 - sommerbergalm auf 2.100 ... die 6SB fährt doch keine 150 hm oder doch?!
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

hab ich schon erwähnt, daß mich das ankotzt? Mit ein bißchen guten Willen (und einer Windenmaschine :) ) könnte man sogar die Talabfahrt noch offen haben. Aber anscheinend zählt ein "Talabfahrt geöffnet" Mitte Mai nicht mehr, wenn nicht einmal die Mittelstationsabfahrt mehr interessiert ....
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Ich kanns dir sogar genau sagen:
Sommerbergalm: 2030 m.
Talstation 6 SB Sommerberg: 1948 m.
d.h. man kann in Tux zur Zeit noch ca. 1300 Hm abfahren, das ist Alpenrekord!
daß mich das ankotzt?
Ich versteh dich total. Das Ganze ist nämlich auch eine Fehlallokation von Ressourcen. Stellt euch mal vor, man würde im Herbst gar nicht beschneien, sondern warten, bis genug Schnee da ist, dann aber auch solange fahren, wie der Schnee tatsächlich reicht. Dummerweise richtet die übergroße Mehrheit der Skifahrer sich leider nicht nach der tatsächlichen Schneelage, sondern nach ihrer "inneren Uhr" (Mai = Sommer = Baden). Etwas ähnliches hat Hr. Krüger auch gesagt.
Rudi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rudi »

das ist genau das Problem wenn ich Skifahren will, Freundin und Freunde sagen dann (meist Frauen) "ne, ich bin doch jetzt in Sommerstimmung, der Winter ist für mich vorbei etc". Gerade den Kick um diese Zeit was anderes zu machen (gerade bei so guten Verhältnissen zur Zeit) find ich doch so gut....
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Marius: ok, heut seh ich das ein, mit dem beneiden ;-)

Mo, 11.5.2004

Offene Anlagen + Pisten ist eh schon bekannt; einzige Überraschung war, daß die rote 17er am Rotadl noch präpariert und ausgesteckt war, obwohl sie auf der Anzeige schon rot war...

Die 2 Hauptabfahrten zur Mittelstation gingen erwartungsgemäß optimal (wurden ja Sonntag abend anscheinend noch mal präpariert!).

Neu Aufregen muß ich mich allerdings:
- über 2 deppen an der Eisgratstation, die dort im Sportgeschäft "frühjahrsputz" gemacht haben und mich am Besuch des WCs gehindert hatten. Soweit noch unproblematisch, aber meine Aussage "vor 2 jahren war das WC offen!" wurde mit einem beharrlichen "nein, sowas gabs noch nie" beantwortet. *grummel* Ich bin mir 100%ig sicher, daß ich da auf's WC bin, während das Restaurant geschlossen war - und zwar sogar auf das linke der beiden Damen-WCs, das war das einzige, was offen war, und dementsprechend auch beidgeschlechtlich zugänglich. Evtl. war das ein Sonderfall von dem Snowboardcamp damals....
- über 2 Pistenraupen in der Wilden Grube, die die schöne Talabfahrt vernichtet haben, weil sie aufs verrecken die Straße zum Gamsgarten schneefreischaufeln wollen .. *grummel^3*
Ja, den ganzen Tag wurschteln die da tagelang rum, aber die Abfahrten zur Mittelstation werden nicht mehr präpariert *nicht im kopf auszuhalten*

Viel Japaner (Senioren) waren heute da, auch etliche Renntrainings, und die Murmelebahn lief recht einsam und verlassen vor sich hin.......

Ok, jetzt den Neid unterdrücken ;-)

Am unteren Parkplatz...:
Bild

Unteres Ende der Talabfahrt:
Bild

Daunferner von der Bergstation Wildspitze aus ...:
Bild

Yahoo! Geiler Pulverschnee, bestens präpariert, blauer Himmel - was will man mehr?
Bild

(Ab Mittag wars dann recht bewölkt, gen nachmittag wurden aber die Sonnenfenster wieder etwas größer ...)

.. Pulverschnee an der "blauen" am Gaiskarferner ...
Bild

.. sogar die rote Abfahrt vom Gamsgarten zur Mittelstation ging heut wesentlich besser als noch am ersten Mai-WE ...:
Bild

SB-Restaurant Gamsgarten:
Bild

B-Restaurant Goldene Gams einen Stock höher:
Bild

Firnschnee, oh du süßlich lieblicher Firnschnee! Zur rechten Zeit bist du mir das liebste off-piste ...:
Bild
(Mittags an der Murmelebahn, Spur ist von mir und geht dann nach rechts runter richtung Mittelstationsabfahrt :) )

Anderer Zeit, anderer Ort, da war der Schnee schon teilweise nerviger. Und weil ich mir ab&zu einbilden muß, eine Skiliftspur runterzufahren, war heute der SL Fernau I dran. Was bei der Steilheit, den schon etwas zu weichen Schnee, und der Engheit eine recht anstrengende Angelegenheit war :)
Bild
(Wenigstens sieht man meine Spur in der Lifttrasse gut :) )

Revision! An SL Kitz, SL Eisjoch (Beide ohne gehänge, liefen sie aber), an der Eisgrat II und am Rotadl:
Bild

Ein paar recht gute Snowboarder waren auch da ....:
Bild

Wie oben schon erwähnt, hab ich mir heute mal wieder die Talabfahrt angelacht. Leider hat's ab 15 Uhr schon wieder angezogen, so daß der Schnee im oberen Teil um 15:45 eine Mischung aus Papp und leicht Bruch war, zudem sind etliche Raupenspuren durchgegangen (die aber gar nicht sooo schlecht waren wie gewohnt :) ):
Bild

.. der erste Steilhang war dann aber eher doch nicht sooo das Wahre:
Bild

.. wieviel Schnee da auf dem Weg noch liegt, der jetzt alles weggeschoben wurde...:
Bild
(knapp über 2.000m)

.. und so schauts von unten aus:
Bild

Ja, auf dieser Höhe war der Schnee schon wieder wesentlich angenehmer zu fahren :)

Dummerweise war in diesen Engstellen die Pistenraupen am beschäftigsten...:
Bild

*grummel* .. Was müssen die bitte JETZT schon den Weg auf Teufel komm raus freischaufeln? Hätte das in 2 Wochen nicht auch noch gereicht?

Ein bissl abschnallen mußte man nur an diesem Stück auf dem unteren Weg:
Bild

(Ist also zu verkraften :) )

Mal schaun, ob ichs mir nächste Woche noch mal antun soll - der Schnee in den Raupenspuren sollte sich ja bis dahin wieder etwas gesetzt haben und eigentlich besser gehen wie momentan .... oder ich tu mir echt mal die diretissima von der Mittelstation aus an - aber die ist halt derzeit schon extrem lawinengefährdet, zumindest auf der linken seite sind etliche Schneebretter runtergerutscht....

Insgesamt hab ich jedenfalls fast 'ne dreiviertel Stunde gebraucht, von der Murmelebahn aus zur Talstation ....

Achja, kleiner Boykott am Rande: Wenn die Stubaier zu geizig/faul sind, die Abfahrt(en) zur Mittelstation zu präparieren, hab ich mich dazu entschlossen, daß ich zu geizig bin, die nächsten Wochen am Gamsgarten mir was zum Essen zu kaufen. Und die Wasserspülung am WC wird halt jetzt extra tief gedrückt :)

Sogar der Klier lief mir heut über den Weg - allerdings ich an der Gamsgartenbahn beim Aussteigen, und er beim einsteigen mit 2 Gästinnen(?) - da konnt ich ihn natürlich auch schlecht anmotzen, was die scheiße mit der mittelstationsabfahrt soll ... :)
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

Super Bericht Starli, da hängt einem die Zunge bis zu den Knien! 8)

Nun mal eine Frage zu der Pistenpräperation: Du sagst immer die "könnten" mit einer Windenmaschine bessere Pisten machen und im vorletzten Bericht hast du auch ein Foto von einem Anhängepunkt gemacht.
Haben die am Stubaier keine Windenmaschine oder wollen die einfach nicht damit fahren :?:

Hab nämlich am WO mit einem vom Mölltaler Gletscher gesprochen und der habt gesagt sie machen 80% nur mit Winde und den Rest solo!

starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Alpi: Frag mich was leichteres... Windenmaschine haben sie definitiv, hab ich heute eine gesehen, der Halter an dieser Piste wäre auch da, aber lt. k2k (der ja auf der Dresdner Hütte übernachtet hatte) und den Eindrücken der Piste, wurde die halt nicht mit Winde präpariert, oder wenn, dann sehr schlampig. Vielleicht hätte es auch gereicht, wenn die Abfahrt einfach später des Abends nochmal durchgezogen worden wäre ...

Außerdem werden im Frühjahr (März/April) etliche Pisten von anderen Skigebieten unter 1500m mit wesentlich tieferem Firnschnee wesentlich besser präpariert als die roten Mittelstationsabfahrten im April/Mai am Stubaier oberhalb von 2.300m, das ist Tatsache, und die Begründung "zu weich/zu warm" bei der Einstellung der Präparation genauso an den Haaren herbeigezogen - außer die sind halt echt zu blöd zum präparieren :)

Sollens doch einfach zu geben "ab 2. Sonntag im Mai ist Fernau zu, ist Mittelstation zu." punkt fertig.

Ich erinnere mich an Ischgl letztes Jahr Ende April / Anfang Mai -- ich hab noch nie so gut präparierte Pisten zu dieser Jahreszeit in diesen Höhen bei dieser Hitze erlebt ...

.. und die Mittelstationsabfahrten in HiTux sind auch steiler als die blaue am Stubaier - und gehen sogar noch einiges tiefer....
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Alpi hat geschrieben:Haben die am Stubaier keine Windenmaschine oder wollen die einfach nicht damit fahren :?:
Die unteren Hänge hat man von der Terrasse der Dresdner Hütte ja gut im Blick, und ich hab beim Präparieren auch recht genau zugeschaut.
Es waren immer 4-5 Leitwölfe und zwei LH500 im Einsatz - allesamt natürlich nicht mit Winde ausgestattet. Ich habe in vier Tagen Stubaier Gletscher keine Windenmaschine gesehen - erst recht keine, die im Einsatz war.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Faramir
Massada (5m)

Beitrag von Faramir »

Marius hat geschrieben:Ich kanns dir sogar genau sagen:
Sommerbergalm: 2030 m.
Talstation 6 SB Sommerberg: 1948 m.
d.h. man kann in Tux zur Zeit noch ca. 1300 Hm abfahren, das ist Alpenrekord!
In Engelberg kann man zur Zeit noch 1250 Hm fahren - siehe meinen Bericht. Die Höhenmeter habe ich auf der 1:25000 Karte nachvollzogen - ich glaube mittlerweilen Angaben auf Pistenplänen grundsätzlich nicht mehr (Disentis 3000, Vals 3000, Vorab 3020 - nice try).

Bergstation Ice Flyer: ca. 3050 MüM
Station Trübsee: 1792 MüM.

Macht 1258 Höhenmeter. Auch ganz nett :D Und steil! Viel Spass im Mittelstück unterhalb des Rotegg-Schleppers :mrgreen:
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

starli hat geschrieben:Alpi: Frag mich was leichteres... Windenmaschine haben sie definitiv, hab ich heute eine gesehen, der Halter an dieser Piste wäre auch da, aber lt. k2k (der ja auf der Dresdner Hütte übernachtet hatte) und den Eindrücken der Piste, wurde die halt nicht mit Winde präpariert, oder wenn, dann sehr schlampig.
Dann würd ich mal vermuten die wollen einfach nicht oder sie haben nur eine und die kann ja nicht überall präparieren! Darauf würden auch Beobachtungen von K2K hindeuten.
k2k hat geschrieben: Die unteren Hänge hat man von der Terrasse der Dresdner Hütte ja gut im Blick, und ich hab beim Präparieren auch recht genau zugeschaut.
Es waren immer 4-5 Leitwölfe und zwei LH500 im Einsatz - allesamt natürlich nicht mit Winde ausgestattet. Ich habe in vier Tagen Stubaier Gletscher keine Windenmaschine gesehen - erst recht keine, die im Einsatz war.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Sa, 15.5.2004

Sorry, aber ... es gibt schon wieder so viel zu berichten ;-)

"Willkommen im Mai - der schönsten Zeit zum Skifahren in den Gletscherskigebieten".

Nachdem ja der vorjahres-Mai recht müllig war (jeden Freitag 1-2cm Schnee und Regen => jedes WE Pappschnee), ist der heurige Mai wieder absolut super. Die Mittelstationsabfahrten wurden teilweise präpariert (!), die blaue war bis zum Schluß optimal befahrbar, der Firnschnee abseits war bis 13 Uhr ein Gedicht...

Parkplatz um 8:50 - schon ordentlich was los gewesen:
Bild

1-2m Schnee an der Mittelstation:
Bild

Holla ... Snowboard-Summercamp an der geschlossenen Dresdnerhütte:
Bild

Na sowas: An der blauen Mittelstationsabfahrt war früh ein Racekurs gesteckt:
Bild
(vormittags wurde der schon wieder abgebaut)

Bergstation DSB Wildspitze, endlich über den Wolken:
Bild

Bild

Zum Glück waren die Wolken nach einer halben Stunde alle weg - ab dahin Sonne pur bis zum Schluß!

Nebelzoom zum Pitztaler Gletscher:
Bild

Wartungsarbeiten am SL Eisjoch III:
Bild
Holla, ist das nicht 'ne Windenmaschine?
Eigenartig: Die schrauben an den Rollenbatterien rum, hocken aber im Wartungspodest, das selbst am Seil hängt ... ähhhh ?!?!?

Na, wer findet den Olperer? :)
Bild

DSB Wildspitze hatte nachmittags für ca. 'ne Stunde mal einen technischen Break-Out .. ;-)

Um 16:15 fing dann ein kurzer Snowboard-Contest an der Mittelstationsabfahrt bei der Dresdnerhütte an:
Bild

Nebenbei war bei mir heut SkiTest-Tag angesagt
-> http://www.ski-world.net/forum/viewtopi ... 2984#92984

Wie erwartet, war die Piste 17 (rote vom Daunferner zum Gamsgarten) inzwischen geschlossen und nicht mehr ausgesteckt....
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

@starli: Sind im Bereich Fernau 1 bzw. Gaiskar eigentlich mit etwas Fantasie irgendwelche Vorarbeiten für neue Bahnen erkennbar?
Telemarker

Beitrag von Telemarker »

Hallo Starli!
Mit deinem Zitat:
Holla ... Snowboard-Summercamp an der geschlossenen Dresdnerhütte:
hast du dich etwas getäuscht!
Es war das Telemarkfriends Sommerfest!
http://www.telemarkfriends.com/tf/magaz ... summercamp
Die Zelte sind von Marmot gesponsert.
Das ganze ist ziemlich abgefahren.
Dort gibt es alle möglichen Kontests.
Und natürlich jede Menge Alk.. äh Spass!
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

starli hat geschrieben: Wartungsarbeiten am SL Eisjoch III:
Bild
Holla, ist das nicht 'ne Windenmaschine?
Eigenartig: Die schrauben an den Rollenbatterien rum, hocken aber im Wartungspodest, das selbst am Seil hängt ... ähhhh ?!?!?
Also doch!? :wink:

Das ist ein Montagewagen und die müssen die Wartung von dort erledigen da die Stützen keine Podeste haben und auf den Streben herumklettern etwas mühsam wäre!

Bei den Bildern von Starli müßte man sich glatt überlegen mal einen Tag am Stubaier zu verbringen! :wink:

Antworten

Zurück zu „Österreich“