LUST AUF SOMMER ???
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
starli hat geschrieben: Also ab 30 Grad versuch ich mich so wenig wie möglich zu bewegen, weil man mit jeder anstrengung nur noch mehr schwitzt...
das ist nicht richtig! wenn man sich oft und viel bei warmer temperatur bewegt fängt man auch wesentlich später zum schwitzen an. gerade beim mountainbiken merkt man das extrem! wenn man sich dann etwas kondition antrainiert hat schwitzt man erst viel später und weniger......
sicher ist das auch von mensch zu mensch verschieden allerdings bringt training schon enorm viel! der körper kann ganz anderen belastungen ausgesetzt werden......
außerdem was sollen denn unsere mitmenschen in anderen klimazonen sagen! die würden bei deinem obigen zitat ja austrocknen: da sich aber der körper darauf einstellt haben die selbst mit der extremsten hitze kein problem...
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1607 Mal
@8erSesselbahn: nette Bilder, interessant im Forum mal auch was anders zu sehen. Mein Favorit ist eindeutig die Katzenfamilie
.
Ansonsten mag ich den Sommer etwa so wie Starli, komme gerade von einem Ort zurück wo es tagsüber +29 und um 23 Uhr immer noch +25 hatte und es war mir schon eindeutig zu warm, gut, der Körper braucht seine Zeit um sich zu adaptieren, im August finde ich +29 Grad fast schon angenehm
.
Meine Sommertipps:
- Bergsteigen/wandern oberhalb 2000 m (hochgelegener Ausgangspunkt durch Bergstrasse oder Seilbahn erreichbar)
- MTB - Downhill (Gondel hinauf, mit dem Fahrrad runter)
- Baden in einem hochgelegenen See
- Urlaub in Val Thorens (im Juli 2002 hatte ich dort 2 x Neuschnee, ausserdem sind die Appartements im Sommer dort extrem billig im Vergleich mit den Winterpreisen)
- Urlaub auf den westlichen Kanaren, als es in Maribor +35 war hatte ich auf La Palma maximal 27
- in der übrigen Zeit so 'á la Starli': wenig bewegen, Schatten suchen, auf Ende der Hitze hoffen ...
Ach ja, noch ein Tipp: regelmässig Webcams von australischen Skigebieten aufsuchen, mich kühlt schon der Anblick von Neuschnee oder laufenden Schneekanonen Mitte August unglaublich ab
.
Ansonsten mag ich den Sommer etwa so wie Starli, komme gerade von einem Ort zurück wo es tagsüber +29 und um 23 Uhr immer noch +25 hatte und es war mir schon eindeutig zu warm, gut, der Körper braucht seine Zeit um sich zu adaptieren, im August finde ich +29 Grad fast schon angenehm
Kann ich nur bestätigen, meine MTB Saison 2003 war mehr oder weniger auf Mai und September beschränkt - oder auf die ganz späten Abendstunden, bin mehr als 1x bei Nacht die Forststrassen vom Pohorje ins Tal gefahren, interessantes Feeling, fast wie Skifahren im dichten Nebel.naja, aber mountainbiken kann doch letztes Jahr bei den heißen temperaturen auch keinen Spaß mehr gemacht haben, oder?
Meine Sommertipps:
- Bergsteigen/wandern oberhalb 2000 m (hochgelegener Ausgangspunkt durch Bergstrasse oder Seilbahn erreichbar)
- MTB - Downhill (Gondel hinauf, mit dem Fahrrad runter)
- Baden in einem hochgelegenen See
- Urlaub in Val Thorens (im Juli 2002 hatte ich dort 2 x Neuschnee, ausserdem sind die Appartements im Sommer dort extrem billig im Vergleich mit den Winterpreisen)
- Urlaub auf den westlichen Kanaren, als es in Maribor +35 war hatte ich auf La Palma maximal 27
- in der übrigen Zeit so 'á la Starli': wenig bewegen, Schatten suchen, auf Ende der Hitze hoffen ...
Ach ja, noch ein Tipp: regelmässig Webcams von australischen Skigebieten aufsuchen, mich kühlt schon der Anblick von Neuschnee oder laufenden Schneekanonen Mitte August unglaublich ab
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
.. warum meint ihr eigentlich, bin ich im Sommer auch 1-2 x pro Woche auf dem Gletscher beim Skifahren? :-)Meine Sommertipps:
Miki: Daß die 29 Grad im August angenehm sind, liegt m.E. eher daran, daß es an den restlichen Tagen oft (weit) über 30 Grad hat - daher sind die 29 Grad "kühl" im Vergleich .... glaub nicht, daß das primär an der Gewöhnung des Körpers zu tun hat ...
Noch etwas haben wir vergessen: Die höheren Ozon-Werte im Sommer, weshalb man v.a. während der Mittagsstunden überhaupt keinen Sport treiben sollte...
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
MB im Sommer
also ich bin letztes Jahr bei der größten Hitze auf die Baustelle am Pengelstein hochgefahrn, von Kirchberg bis Aschau im z.tl. dichtem Wald, von Aschau zum Höhenweg gehts dann bergauf- und je höher man kommt, desto kühler wirds dann- also mi hats dann gar nimmer gstört- nur wichtig isn 2. T-Shirt für die Abfahrt- sonst kanns u.U. kühl werdn- und die Strecke von der Hieslegalm nach Kiefersfelden is ewig lang- am schönsten is dann von Ellmau über n Waldweg nach Scheffau- und über ruhige Teerstraßen zur Eibergstraße und dann volle Düse runter nach Kufstein ( noch besser is - wenn man zeitig dran is und die Hartkaiserbahn noch fährt- da gibts ne ganz tolle Straße zur Gondelbahn Söll - da gehts mindestens wenn net länger bergab ) da macht dann n heißer Sommer so richtig Spaß- und noch n Tip, der Goinger Badesee mit Wasserrutsche is genau in der Mittn von der Strecke...
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
starli hat geschrieben: .. warum meint ihr eigentlich, bin ich im Sommer auch 1-2 x pro Woche auf dem Gletscher beim Skifahren?
Noch etwas haben wir vergessen: Die höheren Ozon-Werte im Sommer, weshalb man v.a. während der Mittagsstunden überhaupt keinen Sport treiben sollte...
wenn die sonne im sommer richtig brennt,
@schifreak:
2. T-Shirt
gruß vom 8er
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
starli hat geschrieben:Bitte? Also zwischen 30-35 Grad in Innsbruck und 10-15 Grad auf'm Gletscher ist doch ein HIMMELweiter unterschied!!wenn die sonne im sommer richtig brennt, dann ist es auf dem gletscher auch nicht wesentlich besser als im tal!
also ich bin mir sicher das wenn du dich dort oben an einem windruhigen platz in die sonne setzt, dass du genau so zum schwitzen anfangen würdest wie im tal!
gruß micha
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Temparaturunterschiede
es ist schon manchmal krass, die angenehme Bergtemparatur und die Hitze im Tal- hab das letztes Jahr am Monte Baldo erlebt, oben war n richtig schönes kühles Lüftchen- und unten hatte es 34.5 Grad ( der Höhenunterschied is ca. 1700 m die mittels 2 schnellen Seilbahnen in ca. 15 Min. überwunden werden ) unten wars kaum mehr auszuhalten- drum nix wie in den Gardasee- der in Malcesine relativ kühl aber sehr erfrischend is...( das gemeinste an diesem Tag war die Wartezeit an der 1. Sektion von 1 Stunde und das um 11.00 an einem Werktag- der Grund sind die vielen Mountainbiker die in die 35 Pers. Gondel reinwollten - noch was gemeines, das Treppenhaus war voller Menschen, zusätzlich gibt s nen Aufzug der direkt hochfährt, deswegen geht auf der Treppe nix weiter, da die Liftfahrer natürlich gleich reinstürmen- anstatt die Treppe wieder runterzugehn und sich da anstellen- was natürlich keiner freiwillig machen würde... irgendwie is da n großer Fehler passiert bei der Planung dieser Talstation )
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
Geh so ein schmarrn. Als Umkehrschluß müßt ich dann also bei 15 Grad in Innsbruck genauso schwitzen wie bei 35 Grad?!8erSesselbahn hat geschrieben:also ich bin mir sicher das wenn du dich dort oben an einem windruhigen platz in die sonne setzt, dass du genau so zum schwitzen anfangen würdest wie im tal!
:arrow: denn bei 35 Grad in innsbruck hats auf dem gletscher garantiert auch mehr als 15grad! lediglich der fahrtwind kühlt deinen sensiblen körper dort oben etwas ab!
Außerdem hock ich mich ja net in die Sonne, bin ja net lebensmüde .. ich ziehe Schattenplätze vor! Reicht schon beim Skifahren den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt zu sein ...
Nebenbei ist die Temperatur oberhalb des Schnees immer um bzw. knapp über dem Gefrierpunkt ...
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
starli hat geschrieben: Nebenbei ist die Temperatur oberhalb des Schnees immer um bzw. knapp über dem Gefrierpunkt ...
heißt das etwas du fährst lieber ski wenns bewölkt ist?????
- starli
- Ski to the Max
Nein, das heißt nur, daß ich die Sonne überall meide, außer beim Skifahren. Und da kann ich mich zum Glück gut genug davor schützen (nur das Gesicht wird der Sonne ausgesetzt, und hier kommt im Sommer LSF 60+ und im Winter LSF 30+ drauf) .. ahja genau, Sonnenbrände hab ich bei meinen Anti-Sommer-Gründen noch gar nicht aufgezählt!8erSesselbahn hat geschrieben:heißt das etwas du fährst lieber ski wenns bewölkt ist????? :gruebel:
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Also ich bin schon sehr froh, dass wir hier in Süddeutschland ein gemäßigtes Mittelbreitenklima haben mit einem Mittelding aus maritimen und kontinentalen Elementen. Ausgewogener gehts kaum. Stellt euch mal vor wie eintönig das in den Tropen ist: das ganze Jahr heiß und feucht und nur zu manchen Zeiten etwas noch heißer und feuchter. Bei uns kann man das Jahr wunderbar durch den Lauf der Natur gliedern, dort ist immer alles grün und wuchert ohne Ende. Ich war ja im März fast einen Monat "drunten", also klimatisch bevorzuge ich Oberbayern eindeutig.