Skifahren im März oder April in Leogang

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Skifahren im März oder April in Leogang

Beitrag von Kamikatze »

leogang.rocks hat geschrieben: 10.03.2022 - 09:59 Gut, die Wintersaison war Mitte März 2020 dann eh vorbei.

Dieses Jahr läuft es auch noch sehr überschaubar, ab 12.03. oder spätestens 19.03. wird's ziemlich leer werden.

Der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn ist heuer bis Ostermontag offen. Die Südseite von Saalbach natürlich nur bis Anfang April.

Sulz gibt es seit dem Kunstschnee praktisch nicht mehr in Leogang. Ich kann mich an ein Ostern erinnern, wo in der Umgebung nur das Kitzsteinhorn und Leogang offen waren. Das war echt irre. Stundenlanges Warten, schmale Schneebänder mit riesigen Sulzbergen und massig viele Skifahrer, die sich da runterkämpften. Schade, dass damals keiner gefilmt hat. Ja, die gute alte Zeit kommt nie wieder zurück. :lach:
Heh. Witzig, dass du das jetzt wieder rauskramst. Ich glaub, wir wissen alle, was aus Mitte März 2020 geworden ist. Zwei Tage vorher wurde der ganze Mist abgesagt, schade, da das eine Konstellation ist, die wir so nie wieder zusammenbekommen werden. Einer davon ist jetzt gerade werdender Vater... Der andere inzwischen auch nicht mehr Single. Enough said.

Witzig auch, weil ich die Woche vor oder nach dem 9./10. April wohl halbwegs spontan noch ein paar Tage Skifahren gehen werde, weil ich da zu nem Geburtstags tief im Süden eingeladen wurde. Und so sehr ich SHLF im Blick hatte: Da ich mal wieder alleine bin (sigh; ich sag ja: Einmalige Chance durch Corona vergeben), macht Auto keinen Sinn. Und 11h Zugfahrt von SHLF bis zum Zielort der Geburtstagsfeier sind komplett bekloptt. Da bin ich aus Bremen schneller mit dem Zug in SHLF. Auto wären "nur" knapp 5h. Daher schiele ich aktuell mal wieder in Richtung Arlberg...
Winter da!

Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1131 Mal

Beitrag von Highlander »

leogang.rocks hat geschrieben: 10.03.2022 - 10:25 Leogang hat unten nur Nordhänge. Kunstschnee ist kompakter und hält sich länger als Naturschnee. Warum der Unterschied zu früher so groß ist, ist mir aber auch nicht ganz klar. Ewig hält der Kunstschnee natürlich auch nicht. Ostern ist ja heuer recht spät. Da schau ich mir das genauer an. :lach:
Also wir waren ja in besagter Saison Mitte März in Leogang ( Details siehe unten )

viewtopic.php?f=46&t=63431&p=5243666
Sulz gibt es seit dem Kunstschnee praktisch nicht mehr in Leogang.
und diese Aussage hatte damals Mitte März schon nicht mehr gestimmt...

Ab Mittag waren dort auch die Nordabfahrten ein einziger Sulz...

da macht Leogang keine Ausnahme zu anderen Orten in vergleichbarer Höhenlage... :biggrin:

Es ist einfach dann die Tagestemperatur schon so warm, das in der Höhenlage auch Nordhänge nicht mehr den ganzen Tag durchhalten....
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von leogang.rocks »

Es ist natürlich jedes Jahr je nach Wetterlage unterschiedlich. Momentan ist es in der Nacht sehr kalt, die Pisten der Asitzbahn bleiben dadurch kompakt auch am Nachmittag. Weicher wird es nur an wenigen Stellen wie bei der Hendlfischerei.

Viele Pisten sind momentan im Skicircus ziemlich hart und teilweise auch abgerutscht. Alle Nord- und Osthänge rund um den Schattberg und den 12er Kogel bleiben den ganzen Tag kompakt. Nur die Südhänge firnen irgendwann auf, was mir weitaus lieber ist als Pisten wie im Jänner. In Fieberbrunn schaut Reckmoos Süd recht weich aus, aber Reckmoos Nord ist brutal hart. Erst im Tal firnt es angenehm auf.
IMG_3054.jpg
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1131 Mal

Beitrag von Highlander »

Ja, das ist natürlich immer von Vorteil, wenn es nachts noch durchfriert... :D
Aber schon nächste Woche oder spätestens dann im April ist die Wahrscheinlichkeit dafür dann schon geringer...
Wobei das Sulz fahren mir schon auch Spaß macht.. wenn es dann beim Fahren bis in das Gesicht hochspritzt.. :biggrin:
Besonders extrem ist es natürlich jetzt immer auf der 5e , vom Schattberg hinunter zur Schönleitenbahn.. 8)

Voraussetzung dafür ist natürlich, das man mit etwas höherer Geschwindigkeit durch den Sulz fährt..
das gelingt aber nur mit einer perfekten Schwungsteuerung...

Die große Masse der Skifahrer tun sich aber bei dem Sulz richtig schwer,
da natürlich viele die gleiche Technik vom normalen Pisten fahren anwenden,
und diese dann ziemlich viel Kraft kostest, um dabei um die Kurve zu kommen....

Diese 5e ist normal eine blaue Abfahrt, aber jetzt im Frühjahr mit diesen Sulzbuckeln,
ist es eigentlich für den Normalskifahrer mindestens eine rote ...
und durch die Länge dieser Abfahrt, sind viele unten stehend k.o. und komplett durchgschwitzt.. :mrgreen:
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)

Die Jausernabfahrt ist noch super zu fahren. Im Mittelteil wird es etwas weich, aber da ist es flach und daher kein Problem. Unten ist sie kompakt und hart.
leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)

Vielleicht sollte ich jetzt mein Skifahren auf den Vormittag verlegen. Heute, zwischen 15:00 und 16:00 Uhr teilweise Buckelpiste vom Feinsten. :lach:

Bei mir ging's ja noch recht gut, aber rundherum wird schon wild herumgekurvt. :lach:
IMG_3059.jpg
leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)

Der Ostermontag war der letzte Skitag im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn. Leider war es ein sensationell guter Skitag in Leogang. Die Sessellifte waren besser zu fahren als die letzten Wochen zuvor. Die Asitzbahn war gegen Mittag absolut perfekt. Das Highlight war die Abfahrt zur Forsthofalm und weiter ins Tal, kompakte Piste plus eine leichte Firnschicht darüber, besser geht es nicht. Bei so perfekten Verhältnissen würde man gerne noch ein paar Wochen fahren. Das ist jetzt leider vorbei. :naja:
IMG_3195.jpg
IMG_3197.jpg
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Die Sessellifte waren besser zu fahren als die letzten Wochen zuvor.
Mir wäre es lieber, wenn die Pisten besser zu fahren wären, als die Sessellifte :wink: :lol:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)

Da fällt mir gerade auf, dass ich den letzten Winter noch nicht abgehandelt habe. :lol:

Anfang März war es schon ziemlich warm und die Pisten dementsprechend etwas weich. Ab Mitte März und im April wurde es recht kalt mit weitaus besseren Pistenverhältnissen als zuvor. Der ganze Skizirkus war bis Ostermontag, 10.04.2023, in Betrieb. Das war auch mein letzter Skitag. Einer der besten Skitage des ganzen Winters mit außergewöhnlich guten Pistenverhältnissen. Leogang hat noch eine Woche angehängt. Es hat die ganze Woche geschneit. Einige haben das noch zum Tiefschneefahren genutzt. Für mich als klassischen Schönwetterfahrer war das nichts.
IMG_4542.jpg

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“