Schrofenbahn in Vorderlanersbach

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
mic
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

... war übrigens auch mal im Ratetopic mit Bildern:
Schrofenbahn
Nach wie vor eine interessante Sache wie ich finde.
Zuletzt geändert von mic am 08.01.2004 - 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

Ja leider kann ich die Fotos nicht einscannen, da ich keinen Scanner habe, sonst hätt ich das gerne gemacht!

Grüsse

Petzi
starli
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

ich glaub ich hab heut das erste mal dieses ominöse bergwerk da gesehen und sofort fotografiert :) Die Talstation der Schrofenbahn hab ich markiert.

Wär schön, wenn sich einer die Mühe machen könnte, die Bergstation und ggf. die obere Bahn einzuzeichnen... (wenn sich noch einer erinnern kann ;-) )

Bild
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Schrofenbahn

Beitrag von schifreak »

leider kann i nix einzeichnen, aber in Bildmitte knapp über der Baumgrenze isn Einschnitt, in der Mitte davon is ne Hütte sichtbar, auf dieser Höhe war die Bergstation ( ich hab n Bild- auch von Deinem Kamerastandort- nur etwa 40 Jahre älter, da is noch die Bahn (stützen ) drinnen, damals war da n ganzes Dorf- ca. 5 solche Hütten nebeneinander- ich hab sogar noch ne Ansichtskarte von dieser Bahn gefunden ( posten sollte man können ) die Bahn war net so lang ca. 1600 m- wir habens in gut 40 Min. zu Fuß zur Bergstation gschafft ( damals- wo man noch gut drauf warn...) ich fotografier die Karte mal ab, und schau daß ich die irgendwie ins Internet reinkrieg...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von billyray »

Ich kann jetzt auch nichts einzeichnen, aber ich hätte die Bergstation etwas weiter oben rechts angesiedelt; da, wo weitere Hütten zu stehen scheinen?
schifreak
Jungfrau (4161m)

Schrofenbahn

Beitrag von schifreak »

also auf meim historischem Bild is die Bergstation kurz überhalb der Waldgrenze- links daneben sind ja auch diese Straßen- und däfür war ja die Bahn-- die wurde anscheinend nur für die Bergwerksanlagen gebaut, und vermutl war die später auch für Personen - vermutl Sommerbetrieb- die Hütten weiter oben könnten die Hütten sein, die auf der linken Katzenmoospistn rumstehn... wo dann der enge Weg zur Sesselbahn rübergeht ( wenn ma da no länger rumrätseln, dann fahr i selber hin und geh da nauf...)
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

Schrofenbahn

Beitrag von schifreak »

Hab hier was gefunden...
Dateianhänge
Lanersbach Karte.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Claus
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Claus »

Eine sehr schöne Karte. Ich tippe auf Anfang der 60er Jahre, die Schrofenbahn wurde 1960/61 erbaut. Die Kabine sieht auf der Karte noch sehr gut aus. Die Schrofenbahn war übrigens als Personenseilbahn gedacht.
Die Materialbahn, die die Produktion des Werkes abführte ging vom Werk bergauf über den Wangl bis kurz vor Mayrhofen an die Zillertalbahn, wo die Verladestelle Bühel stand. Diese Materialbahn wurde bereits 1924 begonnen und erst 1926 fertiggestellt. Die Bahn war übrigens unvorstellbare 8,3 km lang und wurde von einem Dieselmotor angetrieben.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Schrofenbahn

Beitrag von schifreak »

Hi- ich war damals oben auf der Wangl, damals war die Bergstation noch als Bruchbude dagstandn, hab da noch n paar Schilder rausgeholt, daneben stand n Transformatorenhaus-- natürlich alles Schrott... ich würd mal sagen, daß das die exakt gleiche Strecke war, auf der heut die Horbergbahn steht--
die Schrofenbahn stand auch noch in ihrem letzten Zustand- der Maschinenraum war in optisch tadellosen Zustand-- der Raum mit der eigentlichen Seilbahntechnik wie Seilscheiben und Kopierwerk war nimmer so intakt...schon etwas gealtert, der Führerstand war auch nicht mehr so ganz tadellos... leider gabs damals noch keine Digicams- ich hätt da fürs Forum mindestens wenn net mehr Fotos gemacht... das war übrigens zu der Zeit, als die Horbergbahn mit den beiden DSB und dem Schl. gebaut wurde...da gings zu, der Hubschrauber hat den Staub aufgewirblt, daß ma nix mehr gsehn hat...die eigentlichen Forstwege waren die LKW Straßen...vorn am Penken- zwischen Penkenbahn und P.Joch...
leider gibts nur ein einziges Schrofenbahnbild, auf der nur ein Beweis - daß die Bahn noch stand zu sehn iss....
Dateianhänge
Ein Seilbahnverrückter in der Schrofengondel.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓

billyray
Wurmberg (971m)
Beitrag von billyray »

Nachdem ich heute diesen Artikel bei tirol.com gelesen habe:
Globalisieren ist in Tux kein Fremdwort
Wenn manche Tuxer heute von der Globalisierungsfalle lesen und hören, wissen sie, was das heißt. Schon 1976 waren sie selbst da hineingeraten.

Walter Stock war einst Betriebselektriker im hoch über Lanersbach gelegenen Magnesitwerk. "Schon ein Jahr vor der Schließung waren entsprechende Gerüchte umgegangen", erinnert er sich an die Stimmung im Dorf. Obwohl Mitglied des Gemeinderates und später Vizebürgermeister, wusste er, dass "höheren Orts" über das Schicksal des Werkes entschieden würde. Nämlich bei der damaligen Österreich-Amerikanischen Magnesitwerke AG (ÖAMAG).

Dabei hatte die Qualität des Magnesits gestimmt. "Sie war besser als die des Importmagnesits. Allerdings haben irgendwann die Aktionäre mitbekommen, dass die Produktion aufwändig und somit teuer war", erzählt er. Das abgebaute, gemahlene und abgepackte Produkt wurde nicht ins Tal geschafft, sondern auf dem kürzeren Weg über den Berg und von dort talwärts per Materialseilbahn nach Ramsau.

"Dort, wo heute das Alko-Werk steht, befand sich die Talstation der Seilbahn samt der Umladestation auf die Zillertalbahn", erzählt er. Die Zillertalbahn brachte das Magnesit nach Jenbach, wo es erneut umgeladen wurde. "Kein Wunder, dass irgendwann einmal die Manager den Rotstift ansetzten", sinniert er. Am 21. Dezember 1976 fuhr die letzte Schicht in den Berg ein. Damit endeten 56 Jahre Magnesitbergbau in Tux.

Ein Schlag für das Dorf, aus dem viele Mitarbeiter kamen. Die Arbeitslosen kamen entweder bei der Gletscherbahn oder bei der Firma Alko unter. "Einige zogen weg nach Raden­thein, wo auch Magnesit abgebaut wurde", erinnert sich Stock. Er selbst war ein Jahr vor der Schließung ins Versicherungsgeschäft abgewandert.
- muss ich jetzt doch nochmal fragen: Die Materialseilbahn ging wo entlang? Ich dachte bisher immer, über die Trasse, über die heute die Horbergbahn fährt (da sieht man ja auch immer noch so alte Fundamente im Boden) - aber das passt geografisch irgendwie nicht, oder?
schifreak
Jungfrau (4161m)

MSB

Beitrag von schifreak »

Hi, doch das paßt schon zusammen, schätze mal das war auch der Grund, weswegen die Horbergbahn da gebaut wurde, iss ja doch n riesiges Waldgebiet, und die Bahnstrecke war ja schon gefällt; mir fiel grad ein, wir warn einmal aufm Gerlosstein, und von dort oben sah man die ganze Strecke, der damals bereits abgebauten MSB. wenn mich net alles täuscht, dann hat mei Mutta noch ne alte Kompaßkarte, wo die MSB noch eingezeichnet iss ( plus Schrofenbahn) -- die stell ich mal hier rein.
Was ich allerdings nicht weiß, evtl hatte diese Bahn vielleicht auch ne Kurve ?? ich hab sie leider nie gesehn. Und das mitm Gerlosstein iss auch schon sooo lange her, da war noch die alte Gondel...damals war grad die DSB Sonnenalm Nagelneu...( 1981 lt.OITAF), Horbergbahn kam dann ein Jahr später ( 1982 ) mit den 3 Anlagen Schafkopf, Lärchwald und Gerent.
Das war dann das Jahr, wo ich die Wangl -Ruine untersuchte ( nachdem ich umsonst mit der Penkenbahn raufdurfte, weil der Schaffner am Tag vorher vergaß, unsere Karten abzuknipsen... :lol: )
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

Schrofenbahn

Beitrag von schifreak »

So, jetzt hab ich die Karten gefunden-- ich poste das auf 2 Mal, damit mans auch besser sehn kann ( größer) --
auf dem 1. Plan iss n Fehler eingezeichnet, warum da ein Sessellift von der Bergstation der Schrofenbahn nach oben geht, weiß ich nicht, da hab ich noch nie Pläne etc. gesehn drüber. Meines Wissen iss die Schrofenbahn doch eher ne Sommerbahn gewesen, evtl. war da mal geplant, ein Zusammenschluß mit dem Penken ?

Und was ich auch nicht wußte, die Schwendau, Wangl, Schrofenalpe Materialseilbahn hatte demnach auf der Wanglalm eine Winkelstation, und führte dann runter zur Schrofenalpe. ( Magnesitbergwerk)
Die Winkelstation, die hatte ich ja mal untersucht, liegt ca. 300 m unterhalb der jetztigen Bergstation der 150 er Tux PB. ( Damals meinte ich, daß die Winkelstation die Bergstation iss; leider hab ich die Bahn nie fahren gsehn)
Dateianhänge
Plan 2 Penken Wanglspitze bis Schwendau.jpg
Plan Vorderlanersbach Schrofenbahn Wanglspitze.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
billyray
Wurmberg (971m)
Beitrag von billyray »

Danke für die Karte! Scheint mir immer noch so, als käme die Bahn zu weit nördlich raus, um die Talstation
dort, wo heute das Alko-Werk steht,
zu haben, aber wahrscheinlich täuscht das.

Auf Sessellift-Einzeichnungen auf Kompass-Karten konnte man eh noch nie was geben, finde ich, von daher wundert mich der überzählige Lift gar nicht. Die Nordhangbahn kommt mir auch ein bisschen kurz vor (auch die DSB ging doch bis zum Bach runter), aber das verbuche ich mal gleichfalls unter "Kompass und Lifte"...
schifreak
Jungfrau (4161m)

Karte

Beitrag von schifreak »

Hi, bitteschön-- ( für das Kartenposten...) aber das müßt schon stimmen, mit der MSB Talstation--sonst müßtn ja 2 Schneisn im Wald sein-- und ich denk nicht, daß diese Bahn im unteren Bereich nochmal ne Kurve hatte ( Winkelstation ) , das wär n Aufwand... mich würd zu gern mal intressiern, ob s von dieser Anlage irgendeine historische Schrift oder n Buch gibt, mit Bildern und Plänen; das wär a Sach...ich hab damals als ich da oben am rumwühlen war, nur alte Betriebsvorschriften gefunden, von der SchrofenPB sowie der MSB...da stand dann sowas drinnen, wie die Schrofenbahn hatte des öfteren Störungen,und wie man damit umgeht... und was man bei Nachtfahrten beachten muss...
also wenn ich mal was Neues hab, dann lass ich s Euch natürlich zukommen.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

billyray hat geschrieben:Danke für die Karte! Scheint mir immer noch so, als käme die Bahn zu weit nördlich raus, um die Talstation
dort, wo heute das Alko-Werk steht,
zu haben, aber wahrscheinlich täuscht das.
Hab letzten Sonntag aufgepaßt, das Alko-Werk liegt genau in der Linie zur 8EUB Horberg ..
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“