Jura-Gipfel
Forumsregeln
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1325 Mal
Moron 10.06.23
Da die Jura-Saison wieder eröffnet ist, war ich heute mal wieder im Berner Jura. Zuerst durch die Gorges du Court, aufgrund der Strassensperrung war es ziemlich ruhig. Bis Moutier braucht man ca 1.5h, um dann mit der Bahn wieder nach Court zurückzukommen. Danach bin ich zum Parkplatz 10 am Moron hochgefahren, von dort ist es nicht mehr weit zum Turm. Der ist leider immer noch gesperrt und gibt ein trauriges Bild ab. Irgendwie muss das auch ein Konstruktionsfehler gewesen sein, ein paar Sachen aus dem Mittelalter haben ja länger gehalten. Ohne den Turm hat man immerhin noch eine gute Aussicht Richtung Chasseral. Es waren auch kaum Leute unterwegs, früher war hier mehr los. Aber auch ohne Turm war es landschaftlich schön mit Pferdeweiden, blühenden Wiesen und jede Menge Schmetterlingen.
- Dateianhänge
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1967 Mal
Re: Jura-Gipfel
Moron, so oder so netter Ort. Der Turm: ein Fiasko. Das wird noch lange dauern, bis dort was geht. War halt schon ein kleiner Touristenmagnet, der Botta-Turm. Bin, wie viele andere auch, gespannt, ob a) Konstruktionsfehler oder b) Pfusch am Bau aufgrund mangelnder Aufsicht (es waren Lehrlinge am Werk) oder c) qualitativ schlechter Baumaterialien.
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
21.10.23 Arête des Sommêtres
Nach längerer Jura-Abstinenz war die Wetterlage heute wieder günstig für eine kleine Tour. Ab Mittag war es im Nordwesten schön sonnig und recht mild. Ziel war Le Noirmont im Kt Jura. Es gibt noch einen anderen Noirmont mit Skiliften beim Col de La Givrine, um den geht es hier nicht. Vorher bin ich auch in Tramelan vorbeigekommen und habe mir die Talstation vom grossen Skilift angeschaut. Die ist etwas versteckt am Ende des Orts. In Roselet habe ich auch noch einen Zwischenstopp gemacht, dort gibt es eine Pferde-Stiftung. Meine Karotten wurden dankbar angenommen:-) In Noirmont bin ich bis zur Klinik hochgefahren, ab dort gibt es einen Wanderweg zur Arête des Sommêtres. Der Grat ist recht schroff, auch wenn er mit 1081m Höhe nicht allzu hoch ist. Am höchsten Punkt hat man eine Schutzhütte gebaut und es gibt ein sehenswertes Panorama über das Doubs-Tal, auf dessen linker Seite schon französisches Staatsgebiet ist. Im Norden sieht man in der Ferne die Vogesen, der Grand Ballon sticht durch seine Höhe hervor. Eine sehr schöne und wenig bekannte Ecke in der Schweiz. Gehört zur Region Franches-Montagnes, die für ihre Pferde bekannt ist.
- Dateianhänge
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
Sehr schön, kenne ich alles bestens. Sowohl Tramelan als auch Le Noirmont. Der Jura ist und bleibt top, und das meine ich auch so. Bin da sicherlich voreingenommen…bin seit knapp drei Jahren als „résidentiel“, übrigens direkt am Doubs, alle zwei Wochen oder sogar öfter, für ein paar Tage dort. Fazit: gefällt extrem, und das in jeder Jahreszeit.
Apropos Tramelan: da waren WSO und ich im Winter vor einem Jahr für einen Nachmittag zum gemütlichen Skifahren. Hatte gut Spass gemacht:
viewtopic.php?p=5348574&hilit=Tramelan#p5348574
Apropos Tramelan: da waren WSO und ich im Winter vor einem Jahr für einen Nachmittag zum gemütlichen Skifahren. Hatte gut Spass gemacht:
viewtopic.php?p=5348574&hilit=Tramelan#p5348574
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
Tramelan habe ich leider noch nicht im Winter geschafft trotz Magicpass. Letzte Saison ging nicht wirklich etwas, hoffentlich geht sich das diese Saison mal aus.
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
Bin mir nicht sicher, aber die letzte Wintersaison war ja gerade auch im Jura völlig zum vergessen. Von dem her habe ich noch so in vager Erinnerung, dass Tramelan wohl keinen einzigen Betriebstag hatte. Hoffen wir, dass es im kommenden Winter endlich mal wieder besser wird…