Espace Dent Blanche 2021/22
- Nico05
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1396 Mal
Re: Espace Dent Blanche 2021/22
Der 1-SLK Fontanesses 3 ist ab heute wieder geöffnet. Gute Nachrichten!
Allerdings ist nur die blaue Piste geöffnet, die Pisten hinter dem Col de la Forcletta sind noch geschlossen.
Allerdings ist nur die blaue Piste geöffnet, die Pisten hinter dem Col de la Forcletta sind noch geschlossen.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
alpiz
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Eine Frage zu den Anlagen in Arolla und La Forclaz
- Wann waren der Skilift Remointze in Arolla und die Skilifte in La Forclaz das letzte Mal in Betrieb? Waren die letzte Saison mal geöffnet?
- Wann waren der Skilift Remointze in Arolla und die Skilifte in La Forclaz das letzte Mal in Betrieb? Waren die letzte Saison mal geöffnet?
- Nico05
- Wurmberg (971m)
Hallo alpiz,alpiz hat geschrieben: 09.01.2022 - 22:35 Eine Frage zu den Anlagen in Arolla und La Forclaz
Ja, der Skilift "La Remointze" in Arolla war im letzten Winter in Betrieb. Wegen Schneemangels war er bisher nicht in Betrieb (im Erringertal hat es nicht viel geschneit, auch nicht in Arolla). Ich denke, dass er ab diesem Wochenende geöffnet sein wird.
In La Forclaz waren die Skilifte "Le Tsaté" und "La Forclaz" im letzten Winter in Betrieb (von Mitte Januar bis Ende Februar). Der Skilift La Terraz öffnete nicht (es gab genug Schnee, aber dieser Skilift ist nun sehr selten in Betrieb, wahrscheinlich aus finanziellen Gründen). Der Hauptlift ist jedoch der Skilift von Tsaté (der Skilift von La Forclaz ist nützlich für Anfänger und als Zugang zu Tsaté, der Skilift von La Terraz ist nicht sehr nützlich).
Das Skigebiet von La Forclaz hat diesen Winter wegen Schneemangels noch nicht geöffnet. Es ist ein recht niedriges Skigebiet (1696 - 2204 müM), es schneit nicht viel, der Wind fegt oft den Schnee von den oberen Pisten und es gibt eine starke Sonneneinstrahlung. Außerdem reagieren die Betreiber nicht sehr schnell und sind nicht sehr motiviert, das Skigebiet zu öffnen.
Ich denke, dass es an diesem Wochenende trotz des gestrigen Schneefalls nicht geöffnet sein wird. Es bräuchte noch etwa 20 Zentimeter...
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
alpiz
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Besten Dank Nico.
In La Forclaz war ich als einziges Skigebiet im Wallis noch nie, aber ohne Skilift Tsaté ist es nicht wirklich interessant.
In La Forclaz war ich als einziges Skigebiet im Wallis noch nie, aber ohne Skilift Tsaté ist es nicht wirklich interessant.
- SkiHangRodeler
- Danksagung erhalten: 63 Mal
Ich war heute Nachmittag für knapp 2 h in Evolène/Lanaz.
Los war absolut gar nichts, vielleicht 15 Leute im Gebiet verteilt. Geöffnet war nicht so sehr viel, aber seit den letzten Beiträgen hier im Threadist kein weiterer Schnee mehr gefallen. Es wird versucht mit Beschneiungsanlagen auszuhelfen (eine lief knapp unterhalb vom TK Mt Rouge und eine an der Kreuzung Piste Nouva/Route de Maigeonettes).
ABER...Ich habe die Pisten tatsächlich schon steiniger erlebt, nach einer langsameren Erkundungsfahrt hatte man die Problemstellen fix identifiziert und konnte drumherum fahren. Nahe der Talstation TK Nouva waren eisige Stellen aber auch nur für wenige Höhenmeter.
Die Trasse der beiden TKs hatten Stellen mit dünner Schneeauflage mit durchschauendem Gemüse, aber keine Steine in der Fahrspur.
Lustigerweise war die Talabfahrt Télésiège in bestem Zustand
Ich hatte in meinen vorherigen Besuchen (3x letzte Saison) eigentlich immer angeeiste/eisige Verhältnisse. Heute war bis auf in einer Serpentine sehr sehr angenehmer Schnee, sodass die Abfahrt super gemütlich und genussvoll war.
Für ein paar Stunden lohnt sich der Besuch, doch für einen ganzen Tag würde ich aktuell noch nicht hingehen. Ich hoffe es kommt irgendwann eine Ladung Schnee mindestens die Artzinol geht auf. Auf die Piste hab ich Bock!
Los war absolut gar nichts, vielleicht 15 Leute im Gebiet verteilt. Geöffnet war nicht so sehr viel, aber seit den letzten Beiträgen hier im Threadist kein weiterer Schnee mehr gefallen. Es wird versucht mit Beschneiungsanlagen auszuhelfen (eine lief knapp unterhalb vom TK Mt Rouge und eine an der Kreuzung Piste Nouva/Route de Maigeonettes).
ABER...Ich habe die Pisten tatsächlich schon steiniger erlebt, nach einer langsameren Erkundungsfahrt hatte man die Problemstellen fix identifiziert und konnte drumherum fahren. Nahe der Talstation TK Nouva waren eisige Stellen aber auch nur für wenige Höhenmeter.
Die Trasse der beiden TKs hatten Stellen mit dünner Schneeauflage mit durchschauendem Gemüse, aber keine Steine in der Fahrspur.
Lustigerweise war die Talabfahrt Télésiège in bestem Zustand
Für ein paar Stunden lohnt sich der Besuch, doch für einen ganzen Tag würde ich aktuell noch nicht hingehen. Ich hoffe es kommt irgendwann eine Ladung Schnee mindestens die Artzinol geht auf. Auf die Piste hab ich Bock!
- Nico05
- Wurmberg (971m)
Vielen Dank für den Bericht @SkiHangRodeler.
Ich bin seit dem 5. Januar nicht mehr nach Chemeuille zurückgekehrt. An diesem Tag hat es geschneit. Auch an den folgenden Tagen schneite es, aber nicht sehr viel.
Seit gestern sind, wenn man Infosnow.ch glauben darf, die folgenden Pisten geöffnet (zusätzlich zu den Pisten, die bereits geöffnet waren, nämlich La Nouva, Le Mont-Rouge, Les Journalistes, Les Maigeonnettes und die blaue Talabfahrt):
- Schwarze von Plan Plauté
- Schwarze des Sessellifts (erster Teil)
- Rote des Concours
War das bei deinem Besuch tatsächlich der Fall?
Außerdem denke ich, dass die Schwarze von Artzinol an diesem Wochenende geöffnet sein wird (die grundlegenden Vorbereitungen sind bereits getroffen worden, wie ich vom Dorf Evolène aus sehen konnte).
Laut Infosnow.ch ist die schwarze Piste Le Col in Arolla (endlich) geöffnet.
Was den Langlauf betrifft, ist die Loipe Evolène - Les Haudères vollständig geöffnet. In Arolla ist die Loipe bis auf die lange Schleife am Ende des Tals vollständig geöffnet.
Ich bin seit dem 5. Januar nicht mehr nach Chemeuille zurückgekehrt. An diesem Tag hat es geschneit. Auch an den folgenden Tagen schneite es, aber nicht sehr viel.
Seit gestern sind, wenn man Infosnow.ch glauben darf, die folgenden Pisten geöffnet (zusätzlich zu den Pisten, die bereits geöffnet waren, nämlich La Nouva, Le Mont-Rouge, Les Journalistes, Les Maigeonnettes und die blaue Talabfahrt):
- Schwarze von Plan Plauté
- Rote des Concours
Außerdem denke ich, dass die Schwarze von Artzinol an diesem Wochenende geöffnet sein wird (die grundlegenden Vorbereitungen sind bereits getroffen worden, wie ich vom Dorf Evolène aus sehen konnte).
Laut Infosnow.ch ist die schwarze Piste Le Col in Arolla (endlich) geöffnet.
Was den Langlauf betrifft, ist die Loipe Evolène - Les Haudères vollständig geöffnet. In Arolla ist die Loipe bis auf die lange Schleife am Ende des Tals vollständig geöffnet.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- SkiHangRodeler
- Danksagung erhalten: 63 Mal
Ich bin nicht über die Journaliste gefahren und habe den Status von Plan Plauté nicht überprüft. Wurde aber auf der Homepage auch schon als geöffnet angezeigt. Concours war offen, aber derart schlecht präpariert, dass ich die nur einmal gefahren bin.Nico05 hat geschrieben: 13.01.2022 - 19:23 - Schwarze von Plan Plauté
- Rote des Concours
Artzinol war grundpräpariert (Hast du, Nico05, in deinem früheren Bericht schon erwähnt, glaube ich). Die Télésiège Noir war auch offen, sah aber nicht präpariert aus (oberer Teil).
- Nico05
- Wurmberg (971m)
Ich bin heute nach Evolène - Chemeuille gefahren. Wie schon die ganze Woche über war das Wetter sehr schön. Es war aber nicht sehr kalt.
Zum ersten Mal in diesem Winter war die lange und schöne schwarze Piste von Arzinol geöffnet.
So die folgenden Pisten waren geöffnet und präpariert:
- Nouva
- Mont-Rouge
- Blaue Talabfahrt
- Schwarze Talabfahrt (erste Sektion)
- Route des Maigeonnettes
- Plan Plauté
- Journalistes
- Concours
- Arzinol
Nur die schwarze Piste Vendes war geschlossen. Außerdem ist der Skilift von Les Arpilles geschlossen (wird er diesen Winter öffnen...? Nicht sicher...).
Die Pistenpräparierung war gut. An manchen Stellen fehlt bereits etwas Schnee, aber es geht noch.
Außerdem war es einer der ersten Tage der Saison mit vielen Menschen (sehr wenig Wartezeit an den Skiliften, wie immer, aber insgesamt viele Menschen, vor allem im Restaurant).
Komplett Bericht hier : viewtopic.php?p=5348205#p5348205
Evolène 15.01.2022 :

Schwarze Piste Sesselbahn

Rote Piste Concours

Kinderlift

Der Kamm, der zur Schwarze Piste Arzinol führt

Arzinol-Piste

Schwarze Piste Plan-Plauté

Rote Piste Les Journalistes

Skilift Les Arpilles "vorübergehend" geschlossen
Zum ersten Mal in diesem Winter war die lange und schöne schwarze Piste von Arzinol geöffnet.
So die folgenden Pisten waren geöffnet und präpariert:
- Nouva
- Mont-Rouge
- Blaue Talabfahrt
- Schwarze Talabfahrt (erste Sektion)
- Route des Maigeonnettes
- Plan Plauté
- Journalistes
- Concours
- Arzinol
Nur die schwarze Piste Vendes war geschlossen. Außerdem ist der Skilift von Les Arpilles geschlossen (wird er diesen Winter öffnen...? Nicht sicher...).
Die Pistenpräparierung war gut. An manchen Stellen fehlt bereits etwas Schnee, aber es geht noch.
Außerdem war es einer der ersten Tage der Saison mit vielen Menschen (sehr wenig Wartezeit an den Skiliften, wie immer, aber insgesamt viele Menschen, vor allem im Restaurant).
Komplett Bericht hier : viewtopic.php?p=5348205#p5348205
Evolène 15.01.2022 :
Rote Piste Concours
Kinderlift
Der Kamm, der zur Schwarze Piste Arzinol führt
Arzinol-Piste
Schwarze Piste Plan-Plauté
Skilift Les Arpilles "vorübergehend" geschlossen
Zuletzt geändert von Nico05 am 16.01.2022 - 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Nico05
- Wurmberg (971m)
Une résidence principale
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Nico05
- Wurmberg (971m)
Die Langlaufloipe Evolène - Les Haudères ist vollständig geöffnet. Ich war heute Morgen dort, die Bedingungen sind top!
In Arolla ist laut Infosnow.ch und Espacedentblanche.ch der Skilift La Remointze seit gestern geöffnet. Allerdings ist nur die ziemlich flache blaue Piste, die zur Talstation Fontanesses 3 führt, geöffnet. Die Schwarze Piste Le Col ist aber geöffnet.

Webcam Arolla 16.01.2022
In Arolla ist laut Infosnow.ch und Espacedentblanche.ch der Skilift La Remointze seit gestern geöffnet. Allerdings ist nur die ziemlich flache blaue Piste, die zur Talstation Fontanesses 3 führt, geöffnet. Die Schwarze Piste Le Col ist aber geöffnet.
Webcam Arolla 16.01.2022
Zuletzt geändert von Nico05 am 22.01.2022 - 18:07, insgesamt 2-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Nico05
- Wurmberg (971m)
In Evolène - Chemeuille ist der Skilift La Nouva seit gestern defekt. Seit zwei Tagen sind also nur der Sessellift und der Babylift geöffnet... Hoffentlich wird der 2-SLE Von Roll La Nouva am Samstag für den #enpistes Tag des Nouvelliste wieder in Betrieb sein!...
Übrigens: Gestern Abend, zum Vollmond, waren das Restaurant von Chemeuille und der Sessellift während des Abends geöffnet.
In Arolla sind seit einigen Tagen neben der langen blauen Piste und der schwarzen Piste Le Col auch drei der vier neuen gelben Freeride-Routen geöffnet (Guitza, Mont-Dolin und Cassorte). Ich habe sie noch nie gefahren, da sie von diesem Winter neu sind, ich werde Ihnen bald Neuigkeiten mitteilen
Übrigens: Gestern Abend, zum Vollmond, waren das Restaurant von Chemeuille und der Sessellift während des Abends geöffnet.
In Arolla sind seit einigen Tagen neben der langen blauen Piste und der schwarzen Piste Le Col auch drei der vier neuen gelben Freeride-Routen geöffnet (Guitza, Mont-Dolin und Cassorte). Ich habe sie noch nie gefahren, da sie von diesem Winter neu sind, ich werde Ihnen bald Neuigkeiten mitteilen
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Nico05
- Wurmberg (971m)
Der #Enpistes Tag mit Le Nouvelliste wurden ins Leben gerufen, um Menschen in die Skigebiete zu locken und ihnen Orte zu zeigen, die sie vielleicht noch nicht kennen. Diese Tour durch die Skigebiete gibt es nun schon seit einigen Jahren. Hier sind die Daten für dieses Jahr : https://www.lenouvelliste.ch/pages/mark ... uvelliste/ (es gibt auch in Oberwallis
)
Es gibt Unterhaltung, Konzerte und vor allem einen gratis Aperitif
Außerdem gibt es die ganze Saison über Wettbewerbe, bei denen man Abonnements in den verschiedenen beteiligten Skigebieten gewinnen kann. Dies ist eine gute Gelegenheit für die Skigebiete, ein wenig Werbung zu machen.
Was den Skilift in La Nouva betrifft, hat mir ein Mechaniker, der sich um die Reparatur kümmert, gesagt, dass der Skilift normalerweise ab Freitag wieder in Betrieb sein wird. Das Lager der Antriebsscheibe war gebrochen.
Es gibt Unterhaltung, Konzerte und vor allem einen gratis Aperitif
Außerdem gibt es die ganze Saison über Wettbewerbe, bei denen man Abonnements in den verschiedenen beteiligten Skigebieten gewinnen kann. Dies ist eine gute Gelegenheit für die Skigebiete, ein wenig Werbung zu machen.
Was den Skilift in La Nouva betrifft, hat mir ein Mechaniker, der sich um die Reparatur kümmert, gesagt, dass der Skilift normalerweise ab Freitag wieder in Betrieb sein wird. Das Lager der Antriebsscheibe war gebrochen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Nico05
- Wurmberg (971m)
Heute bin ich nach Evolène gefahren. Es war herrliches Wetter, mit ein bisschen Wind auf den Höhen, aber ziemlich wenig.
Alle Pisten waren geöffnet außer Artzinol, Vendes und dem Skilift Arpilles. Die Piste von Artzinol war geschlossen, da sie nicht frisch präpariert worden war und daher vereist und etwas gefährlich war (am Morgen stand auf Infosnow ursprünglich, dass sie offen war). Ich habe es trotzdem einmal gefahren und es war nicht gut.
In Wirklichkeit war keine Piste präpariert worden. Abgesehen von der blauen Talabfahrt und der kurzen Piste, die zum Skitourenparkplatz hinunterführt. Alle Pisten im Skigebiet waren daher etwas vereist und ziemlich schlecht zu befahren. Der Schnee auf den Pisten war hart. Ich war wirklich enttäuscht über die schlechte Vorbereitung: Nach zwei Tagen Schließung wegen einer Panne und bei strahlendem Wetter, Schnee und dem Nouvelliste-Tag hätte ich erwartet, dass alle Pisten frisch präpariert sind. Leider habe ich mich geirrt. Die Zeiten, in denen Télé-Evolène jeden Tag alle Pisten präpariert hat, sind vorbei... Aber gut, vielleicht sind die Mechaniker unter Covid-Quarantäne oder so...
Ansonsten gute Stimmung auf der Terrasse des Restaurants, der Aperitif wurde von Le Nouvelliste angeboten. Die Terrasse war übrigens überfüllt. Auf den Pisten war es nicht allzu voll, und wie üblich gab es keine Wartezeiten an den Skiliften.
Abseits der Pisten waren die sonnenarmen Hänge pulvrig und sehr gut zu befahren.
Evolène 22.01.2022 :

Storie Instagram, #enpistes

2-SBF und Chalets-Vieux

Ein Chalet mit La Vouasson

Chalets-Vieux

Die schwarze Piste des Sessellifts, die nicht gerade Lust auf mehr macht

Rote Piste Les Journalistes, harter Schnee

Schwarze Piste Plan Plauté, neben der Piste besser als auf der Piste

Der Kamm, um die Piste von Atzinol zu erreichen

Die Aussicht, immer wieder schön

Schwarze Piste Artzinol, ein Fehler und Sie rutschen ganz nach unten

Weisshorn, Zinalrothorn und Dent-Blanche um 14:45 Uhr

Neben den Pisten bleibt viel Pulver übrig

Suone von La Meina und Blick auf die Talstation der 2-SLE La Nouva

Blaue Piste des Sessellifts

Auf den Varianten hinunter nach Lanna fehlt ein wenig Schnee und es ist etwas eisig

Die einzige frisch präparierte und sehr gut zu fahrende Piste: die Piste zurück zum Skitourenparkplatz (1485 - 1355 müM)
Alle Pisten waren geöffnet außer Artzinol, Vendes und dem Skilift Arpilles. Die Piste von Artzinol war geschlossen, da sie nicht frisch präpariert worden war und daher vereist und etwas gefährlich war (am Morgen stand auf Infosnow ursprünglich, dass sie offen war). Ich habe es trotzdem einmal gefahren und es war nicht gut.
In Wirklichkeit war keine Piste präpariert worden. Abgesehen von der blauen Talabfahrt und der kurzen Piste, die zum Skitourenparkplatz hinunterführt. Alle Pisten im Skigebiet waren daher etwas vereist und ziemlich schlecht zu befahren. Der Schnee auf den Pisten war hart. Ich war wirklich enttäuscht über die schlechte Vorbereitung: Nach zwei Tagen Schließung wegen einer Panne und bei strahlendem Wetter, Schnee und dem Nouvelliste-Tag hätte ich erwartet, dass alle Pisten frisch präpariert sind. Leider habe ich mich geirrt. Die Zeiten, in denen Télé-Evolène jeden Tag alle Pisten präpariert hat, sind vorbei... Aber gut, vielleicht sind die Mechaniker unter Covid-Quarantäne oder so...
Ansonsten gute Stimmung auf der Terrasse des Restaurants, der Aperitif wurde von Le Nouvelliste angeboten. Die Terrasse war übrigens überfüllt. Auf den Pisten war es nicht allzu voll, und wie üblich gab es keine Wartezeiten an den Skiliften.
Abseits der Pisten waren die sonnenarmen Hänge pulvrig und sehr gut zu befahren.
Evolène 22.01.2022 :
Storie Instagram, #enpistes
2-SBF und Chalets-Vieux
Ein Chalet mit La Vouasson
Chalets-Vieux
Die schwarze Piste des Sessellifts, die nicht gerade Lust auf mehr macht
Rote Piste Les Journalistes, harter Schnee
Schwarze Piste Plan Plauté, neben der Piste besser als auf der Piste
Der Kamm, um die Piste von Atzinol zu erreichen
Die Aussicht, immer wieder schön
Schwarze Piste Artzinol, ein Fehler und Sie rutschen ganz nach unten
Weisshorn, Zinalrothorn und Dent-Blanche um 14:45 Uhr
Neben den Pisten bleibt viel Pulver übrig
Suone von La Meina und Blick auf die Talstation der 2-SLE La Nouva
Blaue Piste des Sessellifts
Auf den Varianten hinunter nach Lanna fehlt ein wenig Schnee und es ist etwas eisig
Die einzige frisch präparierte und sehr gut zu fahrende Piste: die Piste zurück zum Skitourenparkplatz (1485 - 1355 müM)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Nico05
- Wurmberg (971m)
Heute bin ich nach Arolla gefahren.
Wunderschönes Wetter, wie jeden Tag in den letzten zwei Wochen. Zeitweise etwas Wind, aber nicht zu viel.
Insgesamt war es in Arolla sehr voll, die Parkplätze waren voll (aber die Busse waren nur halb voll...).
Allerdings gingen die meisten Leute auf Skitour (viele stiegen in der Buvette 3000 auf). Auf den Pisten waren nicht sehr viele Leute unterwegs und die Wartezeit an den beiden Hauptskiliften betrug nur etwa fünf Minuten.
Die Pisten waren perfekt präpariert worden!
Drei der vier neuen gelben Routen (markierte und gesicherte Freeride-Routen) waren geöffnet (Cassorte, Guitza und Mont-Dolin). Es ist wirklich toll, diese Routen geschaffen zu haben, und ich gratuliere den Arolla Bergbahnen dazu. Die gelben Pisten Mont-Dolin und Guitza folgen dem Verlauf alter roter Pisten, die es nicht mehr gab. Die Route La Cassorte verläuft auf einer völlig neuen Trasse.
Es waren also alle Pisten geöffnet, außer einer gelben Route und der roten Piste von L'Alpe sowie der blauen Piste von Pra-Gra (die seit 2010 nicht mehr geöffnet war).
Außerdem wurde ein Ziehweg von La Remointze bis zur Talstation des alten Skilifts Guitza (direkt oberhalb des Dorfes) angelegt und war geöffnet.
Die Schneequalität auf den präparierten Pisten war sehr gut. Abseits der Pisten stellenweise noch sehr pulvrig und stellenweise schon "Pappe".
Was die Skilifte betrifft, waren alle geöffnet (allerdings öffnete La Remointze aufgrund technischer Probleme nur eine Stunde lang).
Zusammenfassend waren folgende Pisten offen:
- Fontanesses 2
- Torrent
- Fontanesses 1
- Combe
- Fontanesses 3
- La Remointze (blaue)
- La Remointze (rote)
- Rouge à René
- Le Col
- Chemin des Marmottes
- Piste des Hôtels
- Mont-Dolin
- Guitza
- Cassorte
Komplett Schneebericht hier : viewtopic.php?f=53&t=66449
Arolla 23.01.2022 :

Blaue Piste Fontanesses 2

Rote Piste "Rouge à René"

Blaue Piste La Remointze

Freeride-Route La Cassorte

Schwarze Piste Le Col

Freeride-Route Mont-Dolin

Freeride-Route Guitza

Freeride-Route Guitza

Rote Piste la Remointze

Blaue Talabfahrt nach Parkplatz Guitza
Wunderschönes Wetter, wie jeden Tag in den letzten zwei Wochen. Zeitweise etwas Wind, aber nicht zu viel.
Insgesamt war es in Arolla sehr voll, die Parkplätze waren voll (aber die Busse waren nur halb voll...).
Allerdings gingen die meisten Leute auf Skitour (viele stiegen in der Buvette 3000 auf). Auf den Pisten waren nicht sehr viele Leute unterwegs und die Wartezeit an den beiden Hauptskiliften betrug nur etwa fünf Minuten.
Die Pisten waren perfekt präpariert worden!
Drei der vier neuen gelben Routen (markierte und gesicherte Freeride-Routen) waren geöffnet (Cassorte, Guitza und Mont-Dolin). Es ist wirklich toll, diese Routen geschaffen zu haben, und ich gratuliere den Arolla Bergbahnen dazu. Die gelben Pisten Mont-Dolin und Guitza folgen dem Verlauf alter roter Pisten, die es nicht mehr gab. Die Route La Cassorte verläuft auf einer völlig neuen Trasse.
Es waren also alle Pisten geöffnet, außer einer gelben Route und der roten Piste von L'Alpe sowie der blauen Piste von Pra-Gra (die seit 2010 nicht mehr geöffnet war).
Außerdem wurde ein Ziehweg von La Remointze bis zur Talstation des alten Skilifts Guitza (direkt oberhalb des Dorfes) angelegt und war geöffnet.
Die Schneequalität auf den präparierten Pisten war sehr gut. Abseits der Pisten stellenweise noch sehr pulvrig und stellenweise schon "Pappe".
Was die Skilifte betrifft, waren alle geöffnet (allerdings öffnete La Remointze aufgrund technischer Probleme nur eine Stunde lang).
Zusammenfassend waren folgende Pisten offen:
- Fontanesses 2
- Torrent
- Fontanesses 1
- Combe
- Fontanesses 3
- La Remointze (blaue)
- La Remointze (rote)
- Rouge à René
- Le Col
- Chemin des Marmottes
- Piste des Hôtels
- Mont-Dolin
- Guitza
- Cassorte
Komplett Schneebericht hier : viewtopic.php?f=53&t=66449
Arolla 23.01.2022 :
Blaue Piste Fontanesses 2
Blaue Piste La Remointze
Schwarze Piste Le Col
Freeride-Route Guitza
Freeride-Route Guitza
Rote Piste la Remointze
Blaue Talabfahrt nach Parkplatz Guitza
Zuletzt geändert von Nico05 am 23.01.2022 - 18:46, insgesamt 3-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
tom75
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 187 Mal
tolle bilder, danke.
hast du einen pistenplan auf dem die routen eingezeichnet sind? konnte im www nichts finden.
hast du einen pistenplan auf dem die routen eingezeichnet sind? konnte im www nichts finden.
- Nico05
- Wurmberg (971m)
Danke @tom75
Der PDF Pistenplan wurde noch nicht aktualisiert. Der interaktive Pistenplan wurde aktualisiert, aber er ist falsch.
Hier ist ein Screenshot der Pisten auf Opensnowmap.org. Ich habe die drei Freeride-Routen, die heute offen waren, in gelb hinzugefügt, und in hellblau den neuen Ziehweg, der nach Arolla hinunterführt.
Die Pra-Gra-Piste (heute geschlossen), die ich nicht gezeichnet habe und die auch nicht auf der Karte verzeichnet ist, führt ganz im Norden des Skigebiets hinunter (auf der Karte unten wäre sie nicht einmal vollständig zu sehen). Was die vierte Freeride-Route betrifft (die geschlossen war), weiß ich nicht, wo sie verlaufen wird.
Der PDF Pistenplan wurde noch nicht aktualisiert. Der interaktive Pistenplan wurde aktualisiert, aber er ist falsch.
Hier ist ein Screenshot der Pisten auf Opensnowmap.org. Ich habe die drei Freeride-Routen, die heute offen waren, in gelb hinzugefügt, und in hellblau den neuen Ziehweg, der nach Arolla hinunterführt.
Die Pra-Gra-Piste (heute geschlossen), die ich nicht gezeichnet habe und die auch nicht auf der Karte verzeichnet ist, führt ganz im Norden des Skigebiets hinunter (auf der Karte unten wäre sie nicht einmal vollständig zu sehen). Was die vierte Freeride-Route betrifft (die geschlossen war), weiß ich nicht, wo sie verlaufen wird.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Nico05
- Wurmberg (971m)
Das Skigebiet Evolène - Chemeuille ist heute komplett geschlossen. Als Grund gibt Télé-Evolène an, dass umfangreiche Wartungsarbeiten an allen Anlagen durchgeführt werden.
Besser spät als nie, aber meiner Meinung nach ist es sinnvoller, die Wartungsarbeiten im Sommer statt im Winter durchzuführen
Übrigens war der Sessellift in diesem Winter einen ganzen Tag lang kaputt, der Skilift La Nouva zwei ganze Tage und der Skilift Mont-Rouge eineinhalb Tage... Es ist an der Zeit, einige Arbeiten durchzuführen
Zumindest wird an diesem Wochenende alles ohne Pannen in Betrieb sein
Besser spät als nie, aber meiner Meinung nach ist es sinnvoller, die Wartungsarbeiten im Sommer statt im Winter durchzuführen
Übrigens war der Sessellift in diesem Winter einen ganzen Tag lang kaputt, der Skilift La Nouva zwei ganze Tage und der Skilift Mont-Rouge eineinhalb Tage... Es ist an der Zeit, einige Arbeiten durchzuführen
Zumindest wird an diesem Wochenende alles ohne Pannen in Betrieb sein
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Nico05
- Wurmberg (971m)
Am späten Nachmittag ging ich in Les Haudères Langlauf laufen.
Die gesamte Langlaufloipe Evolène - Les Haudères ist noch vollständig geöffnet. Die Loipen waren frisch präpariert worden. Es gibt noch ausreichend Schnee, auch wenn die für nächste Woche angekündigten Niederschläge eine willkommene zusätzliche Menge bieten würden.
Es hat seit drei Wochen nicht mehr geschneit, aber dank der kalten Temperaturen hat sich der Schnee sehr gut gehalten und ist ziemlich pulvrig geblieben. Heute war es wärmer und am späten Nachmittag hatte sich der Schnee umgewandelt (geschmolzen und wieder gefroren).
Aber kurz gesagt, wieder sehr gute Bedingungen zum Langlaufen!
Langlaufloipe Les Haudères 29.01.2022 :

Berthé mit die Dents de Veisivis um 15:45 Uhr

Schwarze Loipe Bevernec

Les Haudères mit die Dent-Blanche
Die gesamte Langlaufloipe Evolène - Les Haudères ist noch vollständig geöffnet. Die Loipen waren frisch präpariert worden. Es gibt noch ausreichend Schnee, auch wenn die für nächste Woche angekündigten Niederschläge eine willkommene zusätzliche Menge bieten würden.
Es hat seit drei Wochen nicht mehr geschneit, aber dank der kalten Temperaturen hat sich der Schnee sehr gut gehalten und ist ziemlich pulvrig geblieben. Heute war es wärmer und am späten Nachmittag hatte sich der Schnee umgewandelt (geschmolzen und wieder gefroren).
Aber kurz gesagt, wieder sehr gute Bedingungen zum Langlaufen!
Langlaufloipe Les Haudères 29.01.2022 :
Berthé mit die Dents de Veisivis um 15:45 Uhr
Schwarze Loipe Bevernec
Les Haudères mit die Dent-Blanche
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Nico05
- Wurmberg (971m)
Heute bin ich bei strahlendem Wetter in Arolla skigefahren.
Im Bus und auf den Parkplätzen waren viele Leute. Auf den Pisten war es jedoch nicht so voll (ein bisschen Wartezeit bei Fontanesses 3, aber nicht zu viel).
Die meisten Leute gingen, wie üblich, auf Skitouren.
Die Bedingungen auf den Pisten waren immer noch wirklich super. Alles war frisch präpariert und der Schnee war pulvrig. Am Nachmittag wurde er härter, aber immer noch sehr gut. Abseits der Pisten und auf den gelben Routen hatte sich der Schnee umgewandelt und war nicht gut, aber immer noch skifahrbar.
Die vierte gelbe Route war geöffnet: Es handelte sich um die gelbe Piste "Les Chottes", die auf der anderen Seite des Skilifts La Remointze hinunterführt (damals war es eine präparierte Piste).
Bis auf Pra-Gra und L'Alpe waren also alle Pisten geöffnet.
Arolla 30.01.2022 :

Blick von der Buvette auf der Bergstation des Fontanesses 3 auf die blaue Piste und den Mont-Blanc de Cheilon

Rote Piste la Remointze

Freeride-Piste Les Chottes

Gelbe-Route Les Chottes mit dem Mont-Collon

Gelbe-Route Les Chottes mit Skilift La Remointze und Mont-Dolin

Gelbe-Route Les Chottes, der Schnee trägt und daher nicht allzu schlecht zum Skifahren ist

Gelbe-Route mit Mont-Dolin
Im Bus und auf den Parkplätzen waren viele Leute. Auf den Pisten war es jedoch nicht so voll (ein bisschen Wartezeit bei Fontanesses 3, aber nicht zu viel).
Die meisten Leute gingen, wie üblich, auf Skitouren.
Die Bedingungen auf den Pisten waren immer noch wirklich super. Alles war frisch präpariert und der Schnee war pulvrig. Am Nachmittag wurde er härter, aber immer noch sehr gut. Abseits der Pisten und auf den gelben Routen hatte sich der Schnee umgewandelt und war nicht gut, aber immer noch skifahrbar.
Die vierte gelbe Route war geöffnet: Es handelte sich um die gelbe Piste "Les Chottes", die auf der anderen Seite des Skilifts La Remointze hinunterführt (damals war es eine präparierte Piste).
Bis auf Pra-Gra und L'Alpe waren also alle Pisten geöffnet.
Arolla 30.01.2022 :
Blick von der Buvette auf der Bergstation des Fontanesses 3 auf die blaue Piste und den Mont-Blanc de Cheilon
Rote Piste la Remointze
Freeride-Piste Les Chottes
Gelbe-Route Les Chottes mit dem Mont-Collon
Gelbe-Route Les Chottes mit Skilift La Remointze und Mont-Dolin
Gelbe-Route Les Chottes, der Schnee trägt und daher nicht allzu schlecht zum Skifahren ist
Gelbe-Route mit Mont-Dolin
↓ Mehr anzeigen... ↓
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1325 Mal
Evolène 04.02.22
Heute war ich mal in Nico05s "Home Turf" in Evolène. Der Parkplatz in Lannaz war recht leer. Auf dem fixen 2er Sessel ist man recht lang unterwegs. Interessanterweise hat man nur die Rücklehne mit Polstern ausgestattet, aber nicht die Sitzfläche, die ist noch ein unbequemer Lattenrost. Im oberen Teil kann man mit den beiden Schleppliften La Nouva und Mt Rouge verschiedene Pisten erreichen. Beide SL hatten gemischt alte und neue Bügel montiert, ca 50/50. Da an den Liften meist niemand war, konnte ich die bequemeren Bügel abpassen. Bis 11h war wirklich Privatskigebiet-Atümosphäre, ich hab teilweise nur alle paar Minuten überhaupt mal jemand gesehen. Die Pisten oben waren generell ziemlich gut, vor allem Mt Rouge (4) und Nuova(3) war top. Concours (8) war nicht ganz so gut, dort waren schon ein paar Steine zu sehen. Die Piste wurde wahrscheinlich auch nicht neu präpariert, war aber ok zum fahren. Die schwarze Variante ganz rechts war zu. Journalistes (5) ist eher landschaftlich reizvoll, die Piste 7 war entgegen der Anzeige im interaktiven Pistenplan nicht offen wegen zu vieler aperer Stellen. Die blaue Piste 6 ist ein Ziehweg als Zubringer zum Arpilles SL, der aber nicht offen war. Ich glaube, diese Saison war der noch nie offen. Am Schnee liegt's wohl eher nicht, die Ecke ist eher schattig. Dann habe ich noch die Talabfahrt gemacht, zuerst auf dem schwarzen Stück. Danach ist die Talabfahrt auch eher gemütlich, aber landschaftlich reizvoll. Man fährt an den Mayens vorbei und dann teilweise durch den Wald. Die Piste war je nach Sonnenexposition sulzig, pulvrig oder teilweise auch eisig. Aber insgesamt noch ganz ok zu fahren. Unten gibt es noch eine rote Abkürzung zum Parkplatz, die auch als offen im Plan angezeigt wurde, da war aber nichts präpariert. Ich bin dann die blaue weitergefahren. Wenn man weiter zum Sessellift will, muss man den Parkplatz umrunden, dort ist dann die einzige Stelle, wo man schieben muss. Ich habe dann mittags Schluss gemacht. Auf Arolla hatte ich keine Lust mehr, das wäre mir zu viel Schlepper an einem Tag gewesen. Deshalb bin ich dann weiter nach Nax gefahren als Nachmittags-Programm.
- Dateianhänge
- Nico05
- Wurmberg (971m)
Alle Pisten außer Les Arpilles und die schwarze von Vendes waren heute in Evolène - Chemeuille geöffnet.
Alle Pisten außer Plan-Plauté waren frisch präpariert. Der Schnee auf den Pisten war sehr gut, am Morgen leicht pulvrig. Am Nachmittag wurde es härter (manchmal sogar vereist, besonders auf Artzinol und La Nouva), aber immer noch okay.
Plan Plauté war nicht sehr gut zum Skifahren, da an einigen Stellen Eis austrat (aufgrund der Quellen auf der Piste).
Es gab nicht allzu viele Leute, maximal eine Minute Wartezeit an den Anlagen. Im Restaurant waren viele Leute, aber es war nicht voll.
Abseits der Pisten, wo der Wind nicht zu stark geweht hatte, war der Schnee pulvrig. Die alten schwarzen und roten Pisten, die nach Lana hinunterführen, waren ziemlich gut.
Die Grundpräparation wurde auf dem ersten Teil der schwarzen Piste von Vendes durchgeführt. Auf dem zweiten Teil war die Piste perfekt präpariert, aber trotzdem geschlossen (es lag nicht viel Schnee).
Insgesamt waren die Bedingungen sehr gut, auch wenn es an einigen Stellen etwas an Schnee fehlte.
Evolène 06.02.2022 :

Lana mit Volovron

2-SBF Lana - La Meina

Ein Sessel vor der Maya

Schwarze Piste des Sessellift

2-SLE La Nouva

Rote Piste La Nouva

Rote Piste Mont-Rouge mit Weisshorn, Zinalrothorn, Dent-Blanche und Matterhorn

Der Kamm, der die Gemeinden Evolène und Saint-Martin trennt

Mont-Rouge

Variante der Mont-Rouge-Piste mit der Bergstation von des Skilifts La Nouva

Rote Piste La Nouva

In Richtung der Artzinol-Piste

Das Skigebiet mit La Vouasson¨

Saint-Martin, der Schnee hält sich dort nie lange

Schwarze Piste Artzinol

Auf einer kurzen Passage fehlt ein wenig Schnee

Schwarze Piste Artzinol

Es fehlt auch ein wenig Schnee am Anfang der schwarzen Piste des Sessellifts

Rote Piste Concours

Rote Piste Concours

Schwarze Piste Plan-Plauté, es gibt stellenweise Eis

Ehemalige schwarze Piste des Sessellifts, der Schnee ist noch ziemlich gut

Alte rote Piste hinunter nach Lana, der Schnee ist ziemlich hart, aber ziemlich gut

Der erste Teil des Skilifts Les Arpilles (der geschlossen ist)

Der untere Teil der schwarzen Piste in Vendes wurde präpariert, ist aber geschlossen.

Powder

Winterwanderweg von Chemeuille mit Dent-Blanche
Alle Pisten außer Plan-Plauté waren frisch präpariert. Der Schnee auf den Pisten war sehr gut, am Morgen leicht pulvrig. Am Nachmittag wurde es härter (manchmal sogar vereist, besonders auf Artzinol und La Nouva), aber immer noch okay.
Plan Plauté war nicht sehr gut zum Skifahren, da an einigen Stellen Eis austrat (aufgrund der Quellen auf der Piste).
Es gab nicht allzu viele Leute, maximal eine Minute Wartezeit an den Anlagen. Im Restaurant waren viele Leute, aber es war nicht voll.
Abseits der Pisten, wo der Wind nicht zu stark geweht hatte, war der Schnee pulvrig. Die alten schwarzen und roten Pisten, die nach Lana hinunterführen, waren ziemlich gut.
Die Grundpräparation wurde auf dem ersten Teil der schwarzen Piste von Vendes durchgeführt. Auf dem zweiten Teil war die Piste perfekt präpariert, aber trotzdem geschlossen (es lag nicht viel Schnee).
Insgesamt waren die Bedingungen sehr gut, auch wenn es an einigen Stellen etwas an Schnee fehlte.
Evolène 06.02.2022 :
Lana mit Volovron
2-SBF Lana - La Meina
Ein Sessel vor der Maya
Schwarze Piste des Sessellift
2-SLE La Nouva
Rote Piste La Nouva
Rote Piste Mont-Rouge mit Weisshorn, Zinalrothorn, Dent-Blanche und Matterhorn
Der Kamm, der die Gemeinden Evolène und Saint-Martin trennt
Mont-Rouge
Variante der Mont-Rouge-Piste mit der Bergstation von des Skilifts La Nouva
Rote Piste La Nouva
In Richtung der Artzinol-Piste
Das Skigebiet mit La Vouasson¨
Saint-Martin, der Schnee hält sich dort nie lange
Schwarze Piste Artzinol
Auf einer kurzen Passage fehlt ein wenig Schnee
Schwarze Piste Artzinol
Es fehlt auch ein wenig Schnee am Anfang der schwarzen Piste des Sessellifts
Rote Piste Concours
Rote Piste Concours
Schwarze Piste Plan-Plauté, es gibt stellenweise Eis
Ehemalige schwarze Piste des Sessellifts, der Schnee ist noch ziemlich gut
Alte rote Piste hinunter nach Lana, der Schnee ist ziemlich hart, aber ziemlich gut
Der erste Teil des Skilifts Les Arpilles (der geschlossen ist)
Der untere Teil der schwarzen Piste in Vendes wurde präpariert, ist aber geschlossen.
Powder
Winterwanderweg von Chemeuille mit Dent-Blanche
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 857 Mal
Ich lese Deine Berichte aus dem schönen Val d'Herèns sehr gerne. Lieben Dank!
Diese Skigebiete sind hier bisher eher selten dokumentiert worden.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Nico05
- Wurmberg (971m)
Die Bedingungen waren heute in Evolène - Chemeuille durchschnittlich...
Alle Pisten waren offen (Vendes ist seit gestern offen), ausser natürlich der Skilift von Arpilles.
Heute waren nur die Pisten Nouva, Mont-Rouge und Journalistes frisch präpariert. Die Piste des Concours war am Morgen immerhin gut. Die schwarzen Pisten waren jedoch hart und vereist.
Der Schnee, der am Freitag gefallen war, half dabei. Der Schnee abseits der Pisten ist pulvrig und die Freeride-Varianten zwischen Chemeuille und Lana sind gut.
Andererseits: Der Skilift Mont-Rouge war fast den ganzen Tag über defekt. Er fiel gegen 10:30 Uhr aus und wurde gegen 13:00 Uhr wieder geöffnet. Gegen 15 Uhr fiel er erneut aus...
Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein schöner Tag mit ziemlich guten Bedingungen war, aber einer schlechten Vorbereitung (wie so oft bei Télé-Evolène) und immer wiederkehrenden Pannen...
Zum Thema Langlauf: Die Arolla-Langlaufloipe ist immer noch nicht bis zum Ende des Tals geöffnet (nur bis zur Fabrik). Die Langlaufloipe Evolène - Les Haudères ist unter guten Bedingungen vollständig geöffnet.
Evolène 13.02.2022 :

La Nouva

Bergstation 2-SBF Lana - La Meina

2-SLE Le Mont-Rouge

Der Schatten von Mont-Rouge

Rote Piste Concours (Zugang vom Skilift Nouva)

Kunstschnee, um das künstliche Eis zu bedecken...

Rote Piste la Nouva

Schwarze Piste der Sesselbahn, vereist

Chalets-Vieux

Chalet-Vieux

Ehemalige schwarze Piste der Sesselbahn

Barrati mit die Dent-Blanche

allein verloren

Die Chalets von Barrati vom Sessellift aus

Blick von der Buvette La Nouva

Der Kamm

Schwarze Piste Vendes, vereist

Schwarze Piste Vendes

Schwarze Piste Vendes

Rote Piste Concours, vereist

Freeride
Alle Pisten waren offen (Vendes ist seit gestern offen), ausser natürlich der Skilift von Arpilles.
Heute waren nur die Pisten Nouva, Mont-Rouge und Journalistes frisch präpariert. Die Piste des Concours war am Morgen immerhin gut. Die schwarzen Pisten waren jedoch hart und vereist.
Der Schnee, der am Freitag gefallen war, half dabei. Der Schnee abseits der Pisten ist pulvrig und die Freeride-Varianten zwischen Chemeuille und Lana sind gut.
Andererseits: Der Skilift Mont-Rouge war fast den ganzen Tag über defekt. Er fiel gegen 10:30 Uhr aus und wurde gegen 13:00 Uhr wieder geöffnet. Gegen 15 Uhr fiel er erneut aus...
Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein schöner Tag mit ziemlich guten Bedingungen war, aber einer schlechten Vorbereitung (wie so oft bei Télé-Evolène) und immer wiederkehrenden Pannen...
Zum Thema Langlauf: Die Arolla-Langlaufloipe ist immer noch nicht bis zum Ende des Tals geöffnet (nur bis zur Fabrik). Die Langlaufloipe Evolène - Les Haudères ist unter guten Bedingungen vollständig geöffnet.
Evolène 13.02.2022 :
La Nouva
Bergstation 2-SBF Lana - La Meina
2-SLE Le Mont-Rouge
Der Schatten von Mont-Rouge
Rote Piste Concours (Zugang vom Skilift Nouva)
Kunstschnee, um das künstliche Eis zu bedecken...
Rote Piste la Nouva
Schwarze Piste der Sesselbahn, vereist
Chalets-Vieux
Chalet-Vieux
Ehemalige schwarze Piste der Sesselbahn
Barrati mit die Dent-Blanche
allein verloren
Die Chalets von Barrati vom Sessellift aus
Blick von der Buvette La Nouva
Der Kamm
Schwarze Piste Vendes, vereist
Schwarze Piste Vendes
Schwarze Piste Vendes
Rote Piste Concours, vereist
Freeride
↓ Mehr anzeigen... ↓