Hangbahn Zugspitzplatt-Schneefernerhaus

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Dresdner »

Mag sein, das ist aber geographisch gesehen falsch, denn das Tunnelfenster liegt an der Riffelwand.
Wieso geographisch falsch?
Laut meiner Karte schaust du von der Haltestelle Höllental durch das Tunelfenster direkt ins Höllental und die Haltepunkte sind von der BZB nun mal so benannt wie oben beschrieben. Ich glaub auch nicht, dass die das auf Anfrage ändern. :D
PendolinoBild
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Laut meiner Karte schaust du von der Haltestelle Höllental durch das Tunelfenster direkt ins Höllental
Dann hab ich das bisher vielleicht nicht mitbekommen. Ich bin bislang zwei mal den Höllentalweg auf die Zugspitze gegangen und war mal eine ganze Woche im unteren Tal und mir ist bei keinem Mal so ein Fenster aufgefallen. Wozu sollte es so ein Fenster auch geben? Um Material zu entsorgen? Die Bahn wurde doch über die Nordseite und Materialseilbahnen errichtet, die Arbeiter wohnten in Holzkavernen und diese Kavernen sind IMHO die heutigen Tunnelfenster.
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Ich habe hier noch ein etwas älteres Foto gefunden ! Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich vermute es ist die Bahn zum Schneefernerhaus!

Bild
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Dresdner »

Marius, wenn du direkt aus OBB bist - ich will ja nicht mit dir streiten.
Schau mal bitte in das Buch von E. Preuß "Die Bayerische Zugspitzbahn" auf die Seite 23. Dort sind sämtliche Hilfsseilbahnen und die 4 Tunnelfenster eingezeichnet.
Da Verrückte ist, das an der dort eingezeichneten Haltestelle Höllental gar kein Fenster ist. Wurde die Haltestelle verlegt und man hat nur den Namen beibehalten, was ich vermute?
Was die Ausgangspunkte der Hilfsseilbahnen betrifft, hast du auf alle Fälle recht. Bis zum Tunneleingang Riffelriß führte die Stamm-Seilbahn. Unmittelbar anschließend gingen dort die beiden Hilfsseilbahnen zu den Fenstern 1 und 3 hinauf. Etwas östlicher war die Talstation der Hilfsseilbahn zum Fenster 4, zu dem auch eine provisorische Hilfsseilbahn östlich vom Fenster 1 ging. Vom Fenster 4 führte eine weitere Hilfsseilbahn zum Münchner Haus. Münchner Haus und Zugspitzplatt verband ebenfalls eine Hilfsseilbahn.
Interessanter Weise verzichtete man auf das geplante Tunnelfenster 2 und schuf dafür das Tunnelfenster 0, an einer Geröllhalde gelegen. Durch dieses konnte man an einer weiteren Stelle mit dem Vortrieb beginnen und den beim Aushub des ersten Tunnelabschnitts entstandenen Zeitverzug aufholen.
Vielleicht hast du Gelegenheit, die Frage mit der Haltestelle Höllental bei einem deiner nächsten Zugspitzaufenthalte mal zu klären, gib mir dann auf alle Fälle eine Info.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
starli
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

skikoenig hat geschrieben:Bild
.. ist der linke SL tatsächlich "krumm", also mit Kurve, oder schaut das nur so aus?

Sieht man am Berg eigentlich noch überreste der alten Bergstation? Oder wurde die beim Bau der DSB Neue Welt komplett abgetragen?
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“