Kollision auf der Piste Glacier 3000
- TPD
- Moderator
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Hm. aber das geht ja irgendwie nicht auf?
Dann wäre ja die Kamera nach hinten ausgerichtet gewesen?
Oder war sie gar nicht auf dem Helm vom Kind montiert?
Aber dann hätte die Boarderin sogar zwei Personen über den Haufen gefahren?
Dann wäre ja die Kamera nach hinten ausgerichtet gewesen?
Oder war sie gar nicht auf dem Helm vom Kind montiert?
Aber dann hätte die Boarderin sogar zwei Personen über den Haufen gefahren?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
Ck83
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Kollision auf der Piste Glacier 3000
Könnte so eine 360° Kamera gewesen sein, bei der man dann später den Ausschnitt für das Video aussuchen kann.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Das wäre auch noch eine Erklärung
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1421 Mal
Regelmäßig mit dem Fahrrad in die Stadt fahren, das trainiert den siebten Sinn und lehrt, sich auf unüberlegte Handlungen anderer Verkehrsteilnehmer einzustellen. Den gleichen Lerneffekt erzielst Du, wenn Du mit dem Rad auf kombinierten Rad- Fußwegen fährst und dort auf die Huch-Springer triffst. Also die Spezies, die erst im Tran daher schlendert und glaubt, der Weg gehöre ihnen alleine. Um dann, wenn sie in letzter Sekunde den klingelnden Radfahrer im Gespräch vertieft doch endlich akustisch bemerken, zielsicher mit einem "Huch" auf den Lippen genau in die freie Stelle springen, die man grad zum Überholen nutzen wollte.sheridan hat geschrieben: 02.03.2022 - 08:44 .... sondern eher darum, wie man solche Situationen vermeiden kann.
Es empfiehlt sich halt, grundsätzlich immer mit unvorhergesehenen Kursänderungen Vorausfahrender zu rechnen. Und daher Abstand und Tempo so zu wählen, dass man zur Not halt auch stoppen kann. Alles andere geht 999x gut und einmal nicht. Aber das eine Mal kann für den Vorausfahrenden und Dich selbst übel enden.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 848 Mal
Was genau hat das Video mit Tempo auf leeren Pisten zu tun ??? Hier crashed jemand in einen anderen Skifahrer, weil er zu schnell ist und nicht ausweichen kann ... Thema erledigt.Stäntn hat geschrieben: 02.03.2022 - 09:34 Ich sehe auch immer wieder das Problem der unberechenbaren Verhalten, was bei Kindern natürlich einkalkuliert werden muss. Aber irgendwann endet mal die Piste am Randdaher - mehr Abstand zu Kindern, mehr einplanen - aber deswegen das Tempo zu drossen auf leerer Piste - nein.
- Kreon100
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 18
- Danksagung erhalten: 884 Mal
Zum Thema "irgendwann endet halt mal jede Piste", noch eine Anmerkung von mir: Kinder lieben es nun mal, am Pistenrand diese kleinen Pfade, besonders hangseitig zu fahren. Diese gerade zwei Ski breiten Achterbahnen mit Sprüngen, Mulden und Steilkurven. Ist nicht sehr vernünftig, da einfach so rein zu biegen, ohne zu schauen, ob da gerade jemand überholen wollte. Kinder machen es trotzdem. Ich habe mir angewöhnt, nicht nur die Kinder vor mir im Auge zu behalten sondern auch auf so Einfahrten in diese Pfade zu achten. 50% der Kinder ziehen da einfach rein. Kannste nix machen, musste drauf eingestellt sein.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Chlosterdörfler
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 173 Mal
Die Kantonspolizei Bern sucht die involvierte Snowboarderin nun mit einem Bild.
Info: https://www.20min.ch/story/snowboarderi ... 6252958386
Info: https://www.20min.ch/story/snowboarderi ... 6252958386
Wer Träume hat der lebt noch.
- Kamikatze
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 234 Mal
Herrlicher Vergleich, kann ich zu 100% unterschreiben.NeusserGletscher hat geschrieben: 05.03.2022 - 08:09Regelmäßig mit dem Fahrrad in die Stadt fahren, das trainiert den siebten Sinn und lehrt, sich auf unüberlegte Handlungen anderer Verkehrsteilnehmer einzustellen. Den gleichen Lerneffekt erzielst Du, wenn Du mit dem Rad auf kombinierten Rad- Fußwegen fährst und dort auf die Huch-Springer triffst. Also die Spezies, die erst im Tran daher schlendert und glaubt, der Weg gehöre ihnen alleine. Um dann, wenn sie in letzter Sekunde den klingelnden Radfahrer im Gespräch vertieft doch endlich akustisch bemerken, zielsicher mit einem "Huch" auf den Lippen genau in die freie Stelle springen, die man grad zum Überholen nutzen wollte.sheridan hat geschrieben: 02.03.2022 - 08:44 .... sondern eher darum, wie man solche Situationen vermeiden kann.![]()
Es empfiehlt sich halt, grundsätzlich immer mit unvorhergesehenen Kursänderungen Vorausfahrender zu rechnen. Und daher Abstand und Tempo so zu wählen, dass man zur Not halt auch stoppen kann. Alles andere geht 999x gut und einmal nicht. Aber das eine Mal kann für den Vorausfahrenden und Dich selbst übel enden.
Dazu noch gesagt: Klar sollten beide Parteien drauf achten. Keine "plötzlichen Schwünge komplett über die Piste" machen und "hinten im Blick haben". Aber viel wichtiger ist für die hinteren Leute, ein "Gefühl" zu haben. Und ja, als Radfahrer kann ich das alles einfach unterschreiben. Man entwickelt ein Gefühl für sowas. Zumindest die meisten. Ich fahre eigentlich immer so, dass ich mit einer Notbremsung im Zweifel - selbst, wenn ich eine Fahrbewegung falsch vorausgesagt haben sollte - noch bremsen kann. Einzige Außnahme: Ich verkannte selber währenddessen mit den Ski oder sowas. Wie gesagt: Notbremsung. In 99% der Fälle klappt das dann auch. Aber das letzte Prozent ist das, wo man wie in der StVO auf das "Rechnen mit Fehlern anderer" hoffen muss. Klappt halt auch nur, wenn beide Parteien sich so verhalten. Aber in dem Video sieht der Schwung "quer über die Piste" nicht so ganz unerwartet aus. Wie das fahrerrische Können davor aussah, lässt sich natürlich schwer sagen, danach beurteilt man sowas ja auch konstant. Sehe auch nicht das Kind in der Schuld hier.
Winter da!