Bei 50. 000 Fahrgästen im Jahr könnte man die 200.000€ aber auch locker mit 4€ mehr pro Ticket reinholen. Warum man den Preis nicht einfach auf dieses Niveau anhebt verstehe ich nicht. Selbst bei 25€ statt 16€ würde keiner was sagen. Mit 16€ für insgesamt 38km Zugfahrt ist man sogar billiger als die Regionalbahn hier. Die kostet nämlich 6,40€ für 14km Strecke.Wurzelsepp hat geschrieben: 24.08.2022 - 22:23 Die Öchsle-Bahn ist doch mit der Furka-Bergstrecke nicht einmal ansatzweise zu vergleichen, nach einer kurzen Internetsuche zeigte sich folgendes:
Betreiber der Öchsle-Bahn ist eine GmbH, mit folgenden Gesellschaftern: Landkreis Biberach (50%), Anliegergemeinden (45%), Tourismusverein (5%). Die Bahn ist also quasi staatlich betrieben, das jährliche Defizit von über 200'000 Euro ist dann auch nicht so ein Problem.
Die Furka-Bergstrecke hat keinen staatlichen Hintergrund und muss rentieren bzw. wenigstens kein Defizit einfahren.
Von daher kein Wunder, dass die Öchsle-Bahn ganz andere Preise verlangen kann.
Dampfzugfahrt Furka Bergstrecke
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 650 Mal
Re: Dampfzugfahrt Furka Bergstrecke
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1128 Mal
passend zu diesem schönen Eisenbahn Topic aus der Schweiz...
Die Schweiz hat einen neuen Weltrekord aufgestellt... der längste Personenzug kommt von nun an aus der Schweiz.. mit fast 2km Länge...
https://www.srf.ch/news/schweiz/weltrek ... er-schweiz
Edit:
Hier noch ein link mit einem Video mit beeindruckenden Bildern von diesem Welterkord...
https://www.tagblatt.ch/news-service/ve ... ld.2365372
Die Schweiz hat einen neuen Weltrekord aufgestellt... der längste Personenzug kommt von nun an aus der Schweiz.. mit fast 2km Länge...
https://www.srf.ch/news/schweiz/weltrek ... er-schweiz
Edit:
Hier noch ein link mit einem Video mit beeindruckenden Bildern von diesem Welterkord...
https://www.tagblatt.ch/news-service/ve ... ld.2365372
wo ich schon skifahren war:
Mein Challenge Profil
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Als Schweizer und Eisenbahnfan habe ich dieses Ereignis natürlich gestern live auf blick.tv angeschaut. War wirklich beeindruckend, zumal ich diese Strecke sehr gut kenne.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
ThomasK
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Warum baut man denn nicht von Realp nach Oberwald eine EUB mit einer Zwischenstation auf dem Furkapass mit Durchlaufbetrieb?
Das wäre bei weitem kostengünstiger als mit uralten Dampfloks herumzufahren.
Und wesentlich schneller wäre eine EUB, die durchgehend mit 7 m/s führe, auch. Abgesehen davon könnte man auch im Winter fahren, denn im Winter war die Furkabergstrecke noch nie offen. Meistens fahren die nur von Juni bis September.
Das wäre bei weitem kostengünstiger als mit uralten Dampfloks herumzufahren.
Und wesentlich schneller wäre eine EUB, die durchgehend mit 7 m/s führe, auch. Abgesehen davon könnte man auch im Winter fahren, denn im Winter war die Furkabergstrecke noch nie offen. Meistens fahren die nur von Juni bis September.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
-
ThomasK
- Vogelsberg (520m)
Einige Leute haben ja gesagt, dass ihnen die Fahrpreise viel zu teuer sind.
Im Hinblick auf den gigantischen Aufwand, im Hochgebirge eine Eisenbahn zu unterhalten, glaube ich das sofort, dass man die Fahrt nicht billiger anbieten kann.
Vor einiger Zeit kam auch im Fernsehen eine Reportage, die zeigte, wie extrem aufwendig es ist, im Winter das ganze Areal Furkapass und Grimsel Hospiz zu erreichen. Im Winter gleicht die Fahrt zum Hotel Grimsel Hospiz fast schon einer Weltreise. Da ist man fast schneller in New York als dort.
Dann baut man einfach ein paar EUBs und der Fall ist erledigt. Die Schweiz ist doch ein reiches Land: Die kann sich das locker leisten hier ein paar EUBs zu errichten und der Fall ist erledigt.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Es geht überhaupt nicht darum, irgendwas zu erreichen, sondern um das ERLEBNIS DAMPFZUGFAHRT. Kein Mensch will da was per EUB erschliessen und es geht nicht ums Geld. Dass der Aufwand für die DFB hoch ist, ist klar, aber sowas völlig wert. Ich habe auch mehrere Goodwill-Aktien gekauft, um dies zu unterstützen. Ist ein stetiger Kampf. Wenn man dem verliert, wird da nichts mehr sein. Sicher keine EUBs.
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 10.04.2023 - 10:47, insgesamt 2-mal geändert.
-
ThomasK
- Vogelsberg (520m)
ski-chrigel hat geschrieben: 10.04.2023 - 10:46 Es geht überhaupt nicht darum, irgendwas zu erreichen, sondern um das ERLEBNIS DAMPFZUGFAHRT. Kein Mensch will da was per EUB erschliessen und es geht nicht ums Geld. Dass der Aufwand für die DFB hoch ist, ist klar, aber sowas völlig wert. Ich habe auch mehrere Goodwill-Aktien gekauft, um dies zu unterstützen. Ist ein stetiger Kampf. Wenn man dem verliert, wird da nichts mehr sein. Sicher keine EUBs.
Das muss man abwarten, ob da tatsächlich nichts erschlossen wird.
Ich halte es für wesentlich wichtiger, dass die Eisenbahnstrecke von Innertkirchen bis nach Oberwald gebaut wird und das ganze Areal Grimsel gut durch die Bahn erschlossen wird. Ich hoffe sehr, dass es hierfür in den Parlamenten eine Mehrheit gibt.
Theoretisch könnte man dann sogar mit Mehrsystemfahrzeugen bei der Zahnradtechnik umsteigefrei von Luzern nach Zermatt und von Luzern nach St. Moritz fahren.
https://www.grimseltunnel.ch/projekt/
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Absolut. Drum habe ich extra nachgefragt, ob das Ernst sein soll oder ein Smiley vergessen ging.
Den Grimsel-Tunnel befürworte ich auch, aber hat einfach null und nix mit der Finanzierung der DFB zu tun. Mehr Gäste bringen würde er aber sicher.
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 10.04.2023 - 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
ThomasK
- Vogelsberg (520m)
OK, dann können wir uns ja einigen:ski-chrigel hat geschrieben: 10.04.2023 - 12:01Absolut. Drum habe ich extra nachgefragt, ob das Ernst sein soll oder ein Smiley vergessen ging.
Das Grimsel-Tunnel befürworte ich auch, aber hat einfach null und nix mit der Finanzierung der DFB zu tun. Mehr Gäste bringen würde er aber sicher.
Die Dampflokfahrten sind Spassfahrten, die verkehrstechnisch ÜBERHAUPT NICHTS bringen.
Aufgrund der hochgradig ineffizienten Betriebsführung müssen horrende Fahrpeise verlangt werden. Wenn die Leute das ohne Steuergelder aus Jux und Dollerei aus ihrem privaten Geld bezahlen, dann ist das in Ordnung.
Für die Allgemeinheit ist eine vernünftige ÖV-Erschließung viel wichtiger und da Steuergelder sparsam verwendet werden sollen, ist das mit einer elektrischen Eisenbahn bzw. für die Anschlusssicherung auch mit EUBs wie z.B. auf der Riederalp zu bewerkstelligen.
Dampflokfahrten sind alter Hut und sollten nicht mit Steuergeldern subventioniert werden.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Mir wäre nicht bekannt, dass die DFB Steuergelder erhält.
Alter Hut? Klar, aber ein schöner!
-
ThomasK
- Vogelsberg (520m)
Bei der DFB weiß ich es nicht, aber ich weiß, dass die Brienzer Rothornbahn ständig die Hand aufhält und Steuergelder will.ski-chrigel hat geschrieben: 10.04.2023 - 12:12 Mir wäre nicht bekannt, dass die DFB Steuergelder erhält.
Dann sollen sie halt die Strecke elektrifizieren und ihre Dampflokfahrten einstellen - fertig.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Viele Bergbahnen brauchen die Unterstützung der Gemeinden oder Kantone. Das ist auch richtig so, sonst würden viele Bahnen, die für den lokalen Tourismus too big to fail sind, eingehen. Der Staat muss nicht nur für ÖV-Verbindungen da sein. Vieles anderes, Kultur zB. wird auch durch den Staat mitfinanziert. So darf es auch eine Dampflok sein, weil sie so ein Alleinstellungsmerkmal hat. Nach Deiner Logik hätten wir eine langweilige Welt.
- maba04
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 1778 Mal
Ich bin zwar noch nie mit ihr gefahren, aber das, was ich beim Vorbeifahren gesehen und darüber gelesen habe, ist Grund genug dieses Kulturerbe zu erhalten.
Die Diskussion, die hier stattfindet, erfüllt voll und ganz die Definition des Begriffes "Phantomdiskussion". Fällt ungefähr in die gleiche Liga wie wenn darüber diskutiert wird, ob man eines Tages von Warth über St. Anton, Kappl und Ischgl bis nach Serfaus auf Skiern (und Liften) fahren kann.
Back to topic: Der Bericht war damals - und ist es immer noch - sehr schön mit tollen Bildern!
(Hatte mich damals gar nicht bedankt.)
Die Diskussion, die hier stattfindet, erfüllt voll und ganz die Definition des Begriffes "Phantomdiskussion". Fällt ungefähr in die gleiche Liga wie wenn darüber diskutiert wird, ob man eines Tages von Warth über St. Anton, Kappl und Ischgl bis nach Serfaus auf Skiern (und Liften) fahren kann.
Back to topic: Der Bericht war damals - und ist es immer noch - sehr schön mit tollen Bildern!
Winter 2025/26 (3x Ski): je 1x SHLF, KSH, Schmitten Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Man kann sich da ja auch gar nicht bedanken.
Danke.
Danke.
- icedtea
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1987 Mal
Volle Zustimmungmaba04 hat geschrieben: 10.04.2023 - 14:45 Ich bin zwar noch nie mit ihr gefahren, aber das, was ich beim Vorbeifahren gesehen und darüber gelesen habe, ist Grund genug dieses Kulturerbe zu erhalten.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993
), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993
Als nächstes:
↓ Mehr anzeigen... ↓