Umfrage: Kantenwinkel, Service

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: Umfrage: Kantenwinkel, Service

Beitrag von biofleisch »

MarkusW hat geschrieben: 18.01.2023 - 12:54 Interessanter ist doch, hat dir der Skiservice dort gefallen bzw. kannst du ihn weiterempfehlen?

Frueher fand ich den in der Talstation der alten Itter-Gondelbahn sehr gut, aber der hat dann zugemacht wegen den Bauarbeiten an der Gondelbahn, und jetzt weiss ich nicht mehr ob das noch der gleiche ist. Im Prinzip bin ich deswegen wieder auf der Suche nach einem guten Service.
Der ist imho noch immer dort. Das war der, welcher nur einen fixen Schleifwinkel (ich schreib jetzt mal bewußt NICHT Kantenwinkel) macht. Also auf Individualwünsche nicht eingeht. Find ich eher schlecht.
Direkt daneben gibt es ein neues Geschäft. Da hab ich aber nicht gefragt.

Am roten 8er kannst zwei Std. kostenlos einen anderen Ski mitnehmen, während die Präparieren. Das ist ganz nett.

Den eigentlichen Kantenservice kann ich nicht beurteilen. Habe aber wenig Unterschied bemerkt.
Darum noch mal Aufruf an die NICHT Selbst Schleifer:

Fragt einfach mit welchem Schleifwinkel geschliffen (meinetwegen nicht Kantenwinkel :rolleyes: )wird. Jede Antwort sagt schon was aus - bin ich der Meinung.
drowning in fakenews?

MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von MarkusW »

Aber wenn du die Unterschiede eh nicht spuerst, warum ist dir das Thema dann so wichtig?
Ich denke das Thema Materialverlust ist nicht so tragisch, wenn man den Ski nicht alle 3 Skitage zum Service gibt...

Ohne grosse Umfrage denke ich kann man sagen, dass die meisten 88 Grad schleifen, einige wenige darunter (bis 87) und ein paar auch 88,5-89 ....
Manche Ski-Services bieten auch einen extra "Rennservice" an, was auch immer das heißen mag.

Der hier aus dem Zillertal schreibt seine Winkel netterweise gleich auf die Homepage...
http://www.sportrainer.com/

Herstellerseitig sind es wohl bei den meisten Herstellern auch 88 Grad... (??) Und ich denke auch dass das der vernuenftigste Kompromiss fuer Nichtrennlaeufer ist ;)

@Itter: Meinst du jetzt den Sport Fuchs unterhalb vom Apres-Ski Schuppen? Der hat mich auch nicht ueberzeugt. Der (aus meiner Sicht) gute Service war direkt unterhalb der alten Salvista-Talstation, da ist jetzt ein neues Geschaeft....
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Ich habe letztens einen GS FIS (nicht WC) Ski beim Insider Sportshop in Tux gekauft, der sich auf der präparierten Piste mE perfekt fährt.
Sehr richtungsstabil, exzellenter Kantengriff gedriftet wie gecarved und dabei absolut ausreichend drehfreudig.
Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass der Ski mit 87/0.5 ausgeliefert wurde.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
basti.3507
Massada (5m)
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von basti.3507 »

Servus,

Ich habe Anfang Januar beim Ski Willy in Ramsau nachgefragt ob sie mir 0.5/87 einschleifen können. Die Antwort war, ungern, da sie der Maschine ohne besondere Einrichtarbeiten nur bis 0.8 trauen. Kann natürlich auch ne Ausrede wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit sein. So wurde nur plangeschliffen und strukturiert, abgehangen hab ich die Kanten dann von Hand.
Winke
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Winke »

Habe Versuchsweise meinen alten Rennski in Nassfeld/Kärnten zum schleifen gegeben.
Da der Ski nicht mehr viel Kante hatte und ich experementieren wollte habe ich ihn auf 0,3 und 87 schleofen lassen. Der Ski ist ein GS 2013 mit 25Meter Radius. Marker Platte und 18ener Marker Bindung.
Habe den Ski nachmessen lassen.
Der Ski war zwischen 0,27 - 0,33 belagseitig geschliffen.
Der Ski war über den Tag in der Werkstatt.
Immer achten das das Geschäft eine Maschine dafür hat. Genauen Wunsch sagen kostet zwar paar Euro mehr aber man bekommt was man will.

Ich kann in Nassfeld den Keller unter der Tallstation wirklich empfehlen
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“