Podcast: Wärmere Winter ohne Schnee - Wie kann die Zukunft des Wintertourismus aussehen?

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Antworten
turms
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Podcast: Wärmere Winter ohne Schnee - Wie kann die Zukunft des Wintertourismus aussehen?

Beitrag von turms »

don pipone hat geschrieben: 23.02.2023 - 10:10
schneesucher hat geschrieben: 23.02.2023 - 09:35 Die Diskussion findet sich ständig, CO2 und Schneekanonen. Bei Schwimmbädern nie. Da gings zuletzt nur um Gasverbrauch. Auch bei anderen Sportarten findet praktisch nie eine Diskussion über den CO2 Ausstoss statt. Man könnte ja auch fragen, ob der durch den ÖR mit vielen Millionen gepamparte Fussball zum unnötigen CO2 Ausstoss beiträgt. Die Diskussion zu C02 Verringerung lehne ich nicht ab. Mir fällt nur immer die einseitige Verengung auf Wintersport auf.
Die Liste ließe sich noch ewig verlängern. Wieviel Energie verbraucht bitte der weltweite Datenverkehr auf social media, whats app und youtube bei dem es zu 98% um völlig irrelevanten, nicht-wertschöpfenden Sinnloscontent ala Katzenvideos geht?

Oder hat sich mal jemand gefragt was es an Energie kostet, wenn eine Million Menschen gleichzeitig eine Sendung im TV anschauen im Vergleich zu einer Million Menschen, die diese eine Sendung zu einer Million verschiedenen Zeitpunkten laden? Stichwort streaming.

Und welcher CO2 Ausstoß entfällt denn bitte auf den weltweiten Sommertourismus im Vergleich zum weltweiten Winterourismus? Und nicht zu vergessen natürlich auf Sinnlos-Bali-Flugreisen um sich von den anstrengenden Klimaprotesten zu erholen.... :wink: ?
ach jetzt komm...erstmals war Thailand und nicht Bali...
und zweite Mals “ Der Flug in die Türkei werde „der letzte unseres Lebens“.
Sie werden das nie wieder machen...bestimmt....
So wie so das wars nur "ein Haar in der Suppe".
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Bocky
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Podcast: Wärmere Winter ohne Schnee - Wie kann die Zukunft des Wintertourismus aussehen?

Beitrag von Bocky »

Es gibt wohl keine andere Massensportart, bei der so weite Strecken regelmäßig mit dem Auto in Kauf genommen werden.
Wandern, Langlaufen, Tourenski auch problematisch aber wahrscheinlich nicht ganz so weite Strecken und verbreitet.

Ich liebe Skifahren über alles, aber mir ist auch klar dass da gehörig was falsch läuft. Wenn ich an die regelmäßigen Blechlawinen denke wird mir schlecht.
Leider gab es diese Saison schon hunderte Berichte was falsch läuft aber niemand liefert eine Lösung.
Skibus und BOB/Bahn hab ich auch schon benutzt, aber alles was für die selbe Entfernung deutlich länger brauch als das Auto (+1Std) ist einfach inakzeptabel.
Zuletzt geändert von Bocky am 23.02.2023 - 10:49, insgesamt 2-mal geändert.
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von siri »

turms hat geschrieben: 23.02.2023 - 09:51
siri hat geschrieben: 23.02.2023 - 09:29 jetzt muss ich auch mal meinen Senf hinzugeben. Warum kann man nicht verstehen dass es einfach umständlich und zudem sehr teuer ist mit dem Zug anzureisen. Und vor allem wenn man als Familie reist geht das mit Ausrüstung und Gepäck, mehrmals umsteigen und erst mal zum Bahnhof kommen sehr schlecht. Und dann noch die schon angesprochene Reisedauer, dann Zugausfälle, heruntergfallene Oberleitungen, Streik, gepöpel von zwielichtigen Gestalten in der Unterführung. Nein danke. Da nehme ich doch lieber das Auto. Wenn ich da zu dritt oder viert fahre hat es bestimmt weniger CO2-Ausstoß als die dieselbetriebene Regionalbahn der hier im Halbstundentakt OHNE oder mal 1/2 Fahrgästen rumpendelt. Ich fliege dafür auch nicht in den Urlaub.
oh man...was sagst du? umständlich & sehr teuer mit dem Zug ???
sei bereit ... in 3,2....1 ! ! !

bald fängt die Großoffensive an....
jeder der was anderes sagt macht sich selbst was vor.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Kapi hat geschrieben: 23.02.2023 - 10:04 Andererseits sieht der Experte für nachhaltigen Sporttourismus auch viel Potenzial für einen nachhaltigen ganzjährigen Tourismus
Kapi hat geschrieben: 23.02.2023 - 10:04 Prof. Dr. Alexander Hodeck unterrichtet Sportmanagement und Tourismus an der International School of Management
Erstaunlich, wer heute alles als "Experte für nachhaltigen Sporttourismus bezeichnet" wird. Selbst ohne eigene nennenswerte praktische Erfahrung in diesem Segment, etwa in der Führung eines Hotels, einer Tourismus-Organisation oder eines Seilbahnbetriebs. :wink: Immerhin war er mal für ganze neun Monate Geschäftsführer eines Sportparks, wobei ich davon ausgehe, dass der Sportpark nicht primär das Ziel touristischer Reisen ist.

Wenn ich solche guten Ratschläge aus berufenem Munde höre, frage ich mich immer wieder, warum diese Experten nicht einfach selbst ein Pilotprojekt auf die Beine stellen und dann allen Zweiflern zeigen, wie der Hase läuft. Ohne Schneekanonen, ohne viel technischen Aufwand. Sanfter Tourismus, der massentauglich ist und vielen Menschen Brot und Arbeit gibt. Möglicherweise, weil ihnen dafür das unternehmerische Geschick fehlt. Oder weil die Gleichung ganz einfach nicht aufgeht.

Wenn sich mir als Student an der Hochschule jemals ein Professor für Informatik vorgestellt hätte, der in seinem Leben noch nie beruflich in nennenswerten Umfang an Softwareprojekten gearbeitet hat, dann hätte ich mich vor Lachen in die Ecke geschmissen. Aber möglicherweise gelten in anderen Bereichen andere Kriterien zur Beurteilung der Qualifikation. Sonst gäbe es vermutlich auch nicht so viele Lehrstühle für Geisteswissenschaften und Genderprofessuren. Aber vielleicht ist das ja auch eine der Ursachen, wieso wir bei der Energiewende nicht voran kommen. Zu viele Experten, zu wenig fachliche Praxis. :wink: :wink: :wink:

Da bleibe ich doch lieber Experte für Duschköpfe, Klopapier und Skipräparation. Da kenne ich mich aus :wink:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Pancho
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 2626 Mal

Beitrag von Pancho »

NeusserGletscher hat geschrieben: 23.02.2023 - 11:58 Da bleibe ich doch lieber Experte für Duschköpfe, Klopapier und Skipräparation.
Ich glaube irgendwie nicht, dass das klappen wird mit dieser thematischen Beschränkung. Ich weiß auch nicht wieso... :lol: ;D
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Das grosse Rad ist einfach sexy für kleine Jungs. :wink:
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

Bocky hat geschrieben: 23.02.2023 - 10:45 .... dass da gehörig was falsch läuft. Wenn ich an die regelmäßigen Blechlawinen denke wird mir schlecht.
Es ist wahrlich kein Vergnügen, im Stau zu stehen. Diese Blechlawinen gibt es aber genau so zu den Sommerferien. Doch da kommt niemand auf die Idee, den Sommerurlaub generell in Frage zu stellen, weil die Anreise mit dem PKW ja soooo umweltschädlich sei. Nur beim Thema Wintersport wird das regelmässig zum Anlass genommen, diesen in seiner bisherigen Form in Frage zu stellen. Außerdem sind die Urlauber, die im Stau stehen, ja nun selbst mündig genug um zu entscheiden, ob die Anreise per Bahn für sie bequemer wäre.

Ich sehe dass weniger dogmatisch als pragmatisch. Wenn es passt, gerne. Leider gibt sich die Bahn alle Mühe dafür zu sorgen, dass es häufig nicht passt. Und in den Ferien bzw. manchen langen Wochenenden sind die Züge oft genau so voll wie die Autobahnen. Wo soll da die Kapazität sein, noch mehr Menschen per Bahn zu befördern?
Wooly
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

NeusserGletscher hat geschrieben: 23.02.2023 - 11:58 Wenn ich solche guten Ratschläge aus berufenem Munde höre, frage ich mich immer wieder, warum diese Experten nicht einfach selbst ein Pilotprojekt auf die Beine stellen und dann allen Zweiflern zeigen, wie der Hase läuft. Ohne Schneekanonen, ohne viel technischen Aufwand. Sanfter Tourismus, der massentauglich ist und vielen Menschen Brot und Arbeit gibt. Möglicherweise, weil ihnen dafür das unternehmerische Geschick fehlt. Oder weil die Gleichung ganz einfach nicht aufgeht.
Hättest du den Bericht wirklich gehört, hättest du die Information bekommen, das es solche Projekte bereits erfolgreich gibt ...
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

:lol: :lol: :lol: Klar das Bergsteigerdorf :lol: :lol: :lol:
Wir werden jetzt alle Bergsteiger und steigen jetzt alle zu Fuss in die Alpendörfer damit dort weiter Wertschöpfung stattfindet.
Lalalalalalalalala - wooly hat eben doch immer recht.
MagnumPISkifam:

2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)

↓ Mehr anzeigen... ↓

turms
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von turms »

um ehrlich zu sein dieses Projekt "Bergsteiger Dörfchen" oder wie das heißt, ist mir bekannt und seit langer Zeit.
Bevor dieser Klima Hysterie. Ich habe ein Buch , und ein paar Artikel dafür gelesen, aber zu mir sah mehr aus, als Dörfchen die aus verschiedenen Gründen nicht das Geld für Skigebiete - Investitionen hatten, und deshalb haben sie diese Weg gefolgten, um ein bisschen Geld zu verdienen, und nicht weil Sanfter Tourismus der Grund war. Aber vielleicht sehe ich das Falsch... k.a.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1308 Mal

Beitrag von judyclt »

eMGee hat geschrieben: 23.02.2023 - 08:50 Das ist jetzt die wievielte Diskussion diesen Winter, basierend auf einem Artikel oder TV-Bericht, warum Skifahren schei**e ist und keine Zukunft hat?
Können die Moderatoren das nicht mal zusammenfassen?
Das ist ja genau das, was ich kritisierte. Es werden unzählige nahezu deckungsgleiche Artikel und Berichte veröffentlich, die von unseren GEZ-Gebühren finanziert werden. Das hat nichts mit GEZ-Hetze o.ä. zu tun. Ich freue mich über gute Beiträge in Mediatheken. Aber bei diesem Thema schießen sie defintiv über das Ziel hinaus.
Und im Gegensatz zu den Moderatoren hier sind die dortigen Angestellten gut bezahlt. Trotzdem wird anscheinend nichts zusammengefasst.

Beispiele nur aus diesem Winter nach ein paar Sekunden googlen:
https://www.ardmediathek.de/video/abend ... NmEwOGUzZg
https://www.ardmediathek.de/video/brisa ... GZlZjkxYTc
https://www.daserste.de/information/rep ... l-100.html
https://www.sportschau.de/wintersport/b ... r-100.html
https://www.youtube.com/watch?v=W369xDEznYw
https://www.zdf.de/sport/zdf-sportrepor ... u-100.html
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ke ... c-100.html
Pancho
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Pancho »

eMGee hat geschrieben: 23.02.2023 - 08:50 Das ist jetzt die wievielte Diskussion diesen Winter, basierend auf einem Artikel oder TV-Bericht, warum Skifahren schei**e ist und keine Zukunft hat?
Ich bin selbst Bergsteiger und Skifahrer seit dem ich 5 Jahre alt bin. In meiner zweiten Heimat im Lechtal und im Allgäu ist mir dieser wunderschöne Sport zum Lebensbegleiter geworden...
(Abschrift Podcast)

Hmmm...
Wooly
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

turms hat geschrieben: 23.02.2023 - 16:07 um ehrlich zu sein dieses Projekt "Bergsteiger Dörfchen" oder wie das heißt, ist mir bekannt und seit langer Zeit.
Bevor dieser Klima Hysterie. Ich habe ein Buch , und ein paar Artikel dafür gelesen, aber zu mir sah mehr aus, als Dörfchen die aus verschiedenen Gründen nicht das Geld für Skigebiete - Investitionen hatten, und deshalb haben sie diese Weg gefolgten, um ein bisschen Geld zu verdienen, und nicht weil Sanfter Tourismus der Grund war. Aber vielleicht sehe ich das Falsch... k.a.
Im Bericht geht es um die Region Achental, nicht um ein "Bergsteigerdörfchen". Auch dir sei empfohlen, bei Lust auf mitdiskutieren dir den Podcast um den es geht auch anzuhören ...

https://www.achental.com
judyclt hat geschrieben: 23.02.2023 - 16:08 Das ist ja genau das, was ich kritisierte. Es werden unzählige nahezu deckungsgleiche Artikel und Berichte veröffentlich, die von unseren GEZ-Gebühren finanziert werden. Das hat nichts mit GEZ-Hetze o.ä. zu tun. Ich freue mich über gute Beiträge in Mediatheken. Aber bei diesem Thema schießen sie defintiv über das Ziel hinaus.
Und im Gegensatz zu den Moderatoren hier sind die dortigen Angestellten gut bezahlt. Trotzdem wird anscheinend nichts zusammengefasst.
Ist ein Thema wichtig und beschäftigt es die Menschen, dann wird auch viel darüber berichtet. Und da sich die Fakten nicht ändern, fallen auch die berichte ähnlich aus. Und da wir ein Land mit über 80 Mio Einwohnern sind, und eine große und diverse Medienlandschaft haben, gibt es auch meine Menge Bericht. Wie z.B. der Bericht, der aus der "bayrischen" Brille auf die Fakten schaut, andere wie der Deutschlandfunk beleuchten wieder andere Schwerpunkte ... und alle haben eines gemeinsam, kein Titel lautet "Die grausame Klimapeitsche vergrault Skifahrern ihren Lebenszweck: Tim, 45, Skifahrer, weint hemmungslos beim Interview.". Was man vom Rest der Berichterstattung nicht immer sagen kann ...

Wie oft hören wir Berichte vom Krieg in der Ukraine? Wie oft über Corona als es akut war? Und wie oft über den Klimawandel? Alles wichtige Themen, über die die meisten Menschen informiert sein wollen. Und wenn ich es nicht hören will, dann lese ich halt andere Internetqualitätsmedien .... da stehen dann keine stressigen Realweltfakten die ich nicht hören will weil ich sie nicht hören will. Supertaktik ... how to become a skimfam in under one hour ..
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

NeusserGletscher hat geschrieben: 23.02.2023 - 11:58
Da bleibe ich doch lieber Experte für Duschköpfe, Klopapier und Skipräparation. Da kenne ich mich aus :wink:
...aber du hättest das zweilagige doch einfach falten können anstatt 4-lagiges zu kaufen.:wink:
Wusstest du, dass es sogar wissenschaftliche Abhandlungen zu dem Therma gibt? In der Klopapierforschung unterteilt man die Zielgruppe in sog. "Falter" und "Knüller". Die Klopaperindustrie hat sich darauf bereits eingestellt und in Ländern, in denen das "Knüllen" vom Anwender bevorzugt wird, wird eher diesem Zweck dienlicheres -und somit dünneres- Klopapier verkauft. :ja:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1308 Mal

Beitrag von judyclt »

Wooly hat geschrieben: 23.02.2023 - 19:46 Und wenn ich es nicht hören will, dann lese ich halt andere Internetqualitätsmedien...
Gerne höre ich Informationen der GEZ-Sender. Oftmals sind sie - wie du schreibst - besser aufbereitet.
Und ja, wenn ich nicht 8x den gleichen Kram hören will, kann ich abschalten. Nur im Unterschied zu Privaten zahlt man trotzdem für die 7 anderen Beiträge.
Abgesehen davon macht's es auch nicht besser, wenn zig Kamerateams fürs gleiche Thema drauflos fahren. Da ließe sich mit besserer Koordinierung viel sparen.
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 284 Mal

Beitrag von don pipone »

Wooly hat geschrieben: 23.02.2023 - 19:46 Ist ein Thema wichtig und beschäftigt es die Menschen, dann wird auch viel darüber berichtet.

Und da wir ein Land mit über 80 Mio Einwohnern sind, und eine große und diverse Medienlandschaft haben, gibt es auch meine Menge Bericht.
Naja. In der Medienwelt geht es um Auflagezahlen, Einschaltquoten und clicks. Und letztlich immer nur um Werbeeinnahmen. Berichtet wird darüber, was die meisten clicks bringt. Und sei es nur durch das triggern von Abwehrreaktionen. Nicht zwangsläufig sind das auch immer wichtige Themen die die Leute beschäftigen.

Oft werden Themen auch erst durch die Medien wichtig gemacht. ( Stichwort Bedürfnisse wecken) Harrys Verhältnis zur Krone würde in Deutschland außer ein paar Ommas niemanden interessieren, wenn man nicht immer wieder darüber berichten würde bspw. Oder dieses unsägliche Gendern. Wenige normale Menschen reden so, außer Journalisten im Fernsehen.

Divers die Medienlandschaft nicht unbedingt. Die großen, seriösen Leitmedien Spiegel und SZ sind in jedem Fall teils sehr deutlich links positioniert, ebenso für mich das ZDF mit Sendungen wie heute Show und Böhmermann. Die ARD und nehme ich als mittig positioniert wahr. Eher konservativ ist eigentlich nur die FAZ. Alles andere wird dann ja auch schnell unseriös.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2745 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Pistencruiser hat geschrieben: 23.02.2023 - 19:56
...aber du hättest das zweilagige doch einfach falten können anstatt 4-lagiges zu kaufen.:wink:
Wusstest du, dass es sogar wissenschaftliche Abhandlungen zu dem Therma gibt? In der Klopapierforschung unterteilt man die Zielgruppe in sog. "Falter" und "Knüller". Die Klopaperindustrie hat sich darauf bereits eingestellt und in Ländern, in denen das "Knüllen" vom Anwender bevorzugt wird, wird eher diesem Zweck dienlicheres -und somit dünneres- Klopapier verkauft. :ja:
Ich bevorzuge prinzipiell reißfestes Klopapier, siehe: https://www.youtube.com/watch?v=HmNnWfR ... 1wV&t=145s :wink:
Leider habe ich noch keinen Händler dafür gefunden. :nein:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

albe-fr
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 561 Mal

Beitrag von albe-fr »

NeusserGletscher hat geschrieben: 23.02.2023 - 11:58 Wenn sich mir als Student an der Hochschule jemals ein Professor für Informatik vorgestellt hätte, der in seinem Leben noch nie beruflich in nennenswerten Umfang an Softwareprojekten gearbeitet hat, dann hätte ich mich vor Lachen in die Ecke geschmissen.
ich haBe den Eindruck, du hast null Ahnung von Informatik und vermutlich auch nicht von Hochschulen... die meisten Informatik Profs, die ich kenne (und das sind einige), haben in ihrem Leben niemals programmiert - ist auch nicht ihr Job (s.o.).
I love the smell of napalm in the morning
Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 522 Mal

Beitrag von Tyrolens »

Ich finde, das Thema würde sich viel besser handhaben lassen, würde man mit klaren Zeiträumen arbeiten.

In den nächsten 10 Jahren wird nicht viel passieren.
In den nächsten 10 bis 20 Jahren einiges.
In den nächsten 20 bis 30 Jahren wird sich viel auf den Kopf stellen.

Auf welchen Zeitraum werden eigentlich Beschneiungsanlagen abgeschrieben? Auf 10 Jahren, weil sich noch immer einiges in der Technologie tut?

Dann kann's mir als Betreiber doch egal sein, was nach 10 Jahren los sein wird. ;)

Nur exemplarisch.

Das Klima verändert sich langsam; so auch die, die davon leben.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

albe-fr hat geschrieben: 24.02.2023 - 00:51 ich haBe den Eindruck, du hast null Ahnung von Informatik und vermutlich auch nicht von Hochschulen... die meisten Informatik Profs, die ich kenne (und das sind einige), haben in ihrem Leben niemals programmiert - ist auch nicht ihr Job (s.o.).
Wir reden aber schon über Computer und IT, oder? Zu meiner Zeit als Student konnten IT-Profs jedenfalls programmieren. Mag sein, dass dies heute anders ist. Würde mich aber sehr wundern. Und bei einem reinen IT Studiengang, den ich nicht belegt habe, ging es richtig zur Sache, von Betriebssystemen bis hin zu Compilerbau.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

Tyrolens hat geschrieben: 24.02.2023 - 07:29 In den nächsten 10 Jahren wird nicht viel passieren.
In den nächsten 10 bis 20 Jahren einiges.
In den nächsten 20 bis 30 Jahren wird sich viel auf den Kopf stellen.
Es gibt keine verlässlichen Prognosen. Sondern lediglich Modellrechnungen, die mit zunehmender Distanz zur Gegenwart eine immer größere Streung und Unsicherheit aufweisen. Und halt eine im Rückblick klar erkennbare Tendenz. Das Problem dabei ist nur, dass man diese nicht einfach in die Zukunft extrapolieren darf.

Also warum sollte jemand darauf seine Entscheidungen für Investitionen ausrichten? Transportanlagen werden maximal so um die 50 Jahre betrieben. Und wenn ich mir die Schneekanonen anschaue, dann sehe ich dort selten Modelle, die älter als 30 Jahre aussehen.

Ich denke, die meiste Technik, die heute verbaut wird, hat eher das Problem, dass es in 20 Jahren schwieirg sein wird, dafür noch Ersatzteile zu bekommen.

Aber darum geht es im dem Podcast auch gar nicht. Da werden ja weit höhere Ziele wie die "Generationengerechtigkeit" bemüht, um Argumente gegen den Wintersport auch noch aus der letzten Ecke zu kratzen. Witzig finde ich auch die Einleitung, dass der alpine Skitourismus in diesem Winter so sehr im Kreuzfeuer stand wie noch nie. Klar, und wir wissen auch, wer dahinter steckt. Würde man den Dauernörglern nicht ständig dieses Übermaß an Präsenz in den Medien einräumen, dann wäre das auch kein Thema. Es wird erst ein Thema, weil der Haltungsjournalismus daraus eines macht. Durch immer wieder die gleichen Berichte, die mit Andeutungen, Mutmaßungen und den anderen bekannten Stilmitteln arbeiten. Und auch die Botschaft ist stets die gleiche: Auf der einen Seite die Hinterwäldler, die an ihrem angeblich überholten Vorstellungen von Wintertourismus stur festhalten, auf der anderen Seite die modernen Bescheidwisser, die auf der richtigen Seite stehen und viel besser als die Hinterwäldler wissen, wie ihr Geschäftsmodell funktioniert.
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

NeusserGletscher hat geschrieben: 24.02.2023 - 08:13 Da werden ja weit höhere Ziele wie die "Generationengerechtigkeit" bemüht
Wo genau stellst du den Bezug dazu her? Es gelingt mir nicht so recht das nachzuvollziehen. Weil das ja das Argument mit der geringsten Schlagkraft überhaupt wäre da es nie Generationengerechtigkeit gab und geben wird, sonst hätte jeder Mensch in der Geschichte unter den gleichen Ausgangsbedingungen und damit mit den selben Chancen aufwachsen dürfen.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Pancho
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Pancho »

NeusserGletscher hat geschrieben: 24.02.2023 - 08:13 Und auch die Botschaft ist stets die gleiche
Du bist sicher, dass Du diese Methode nicht nutzt?
Pancho
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Pancho »

Pistencruiser hat geschrieben: 23.02.2023 - 19:56
Krasser Shice…
…wie weit sind die bei den Studien eigentlich gegangen? Haben die das Papier z.B. auch beidseitig verwendet…?
😷
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Wie wärs eigentlich mit abgelaufenen Masken? Statt sie zu verbrennen, wie das die Verwaltung ja plant.... :wink:
Mal sehn was Ricardo Pizzutti dazu sagt.

Am klimaschonendsten ist allerdings die russische Klopapiermethode. :boese:
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“