Fasching: Ischgl (See) oder SFL mit Kids

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 166 Mal
Re: Fasching: Ischgl (See) oder SFL mit Kids

Beitrag von Seilbahnfreund »

Penken in Mayrhofen hat mir nicht gefallen, viel Andrang, zu viele Hochleistungslifte fast nebeneinander für zu wenige (breite) Pisten. Rastkogel und Eggalm sind schöner und besser, aber beide haben eher südlich ausgerichtete Pisten.

Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Man kann auch wirklich aus allem ein Riesenproblem machen... In jedem größeren Skigebiet kann man auch zu Faschingszeiten Skifahren, ohne den ganzen Tag in der Liftschlange zu stehen.
In Mayrhofen beispielsweise war ich jedenfalls schon öfter in der Hauptsaison (Silvester und Fasching). Wenn ein paar neuralgische Punkte umgeht, steht einem Skivergnügen da auch nichts entgegen.
Nehmen wir die Horbergbahn als Zubringer, da ist es morgens, wenn man zwischen 9-10 Uhr hoch will voll, so dass man ein paar Minuten warten will. Fährt man ein bisschen früher (oder entsprechend später) kann man das schon mal gut entzerren. Wenn man dann noch ein bisschen antizyklisch fährt und auch mal ein paar Wiederholungsfahrten in Kauf nimmt, kommt man ohne große Wartezeiten ganz gut durch den Tag.
Beispiel: Hat man es einmal mit dem Schneekar-6er nach oben gemacht, kann man mit dem Gerent (oder wie der heißt) und am Unterberg stundenlang auch in der Top-Saison ohne irgendwelche Wartezeiten fahren. Schafft man es dann noch zu einem günstigen Zeitpunkt (wenn alle Mittagspause machen zB) über die Tappenalm auf die Finkenberge Seite oder auf den Rastkogel, dann kann man da den Nachmittag auch noch entspannt fahren.
Die längsten Wartezeiten hatte ich bislang immer am Ende bei der Talfahrt mit der Horbergbahn erlebt. Auch das Problem lässt sich leicht lösen, indem man oben bei Livemusik noch einen Kakao mit den Kindern trinkt und wartet, bis der erste große Schwung unten ist.

Meine Herangehensweise wäre, lieber ein bisschen entspannt bleiben, in der einen oder anderen Situation auch mal 5-10 Minuten Wartezeit entspannt weg atmen und das Skifahren zu genießen, statt jeden Tag dem Anspruch hinterher zu rennen, auch ja immer das ganze Skigebiet ohne Wartezeiten abfahren zu müssen. Macht viel mehr Spaß!
Wer trotzdem regelmäßig "die Krise bekommt", wenn er mal in einer Liftschlange steht, sollte vielleicht zu Ferienzeiten ein Hobby suchen, was mehr Spaß macht...
Ron hat geschrieben: 01.03.2023 - 13:29 Mayrhofen liegt auf 690 M. See auf 1100. ...
Das ist wenig hilfreich. Das Skigebiet in Mayrhofen liegt auf ca. 1.500-2.500m (mit Rastkogel). Also sogar höher als See-Paznaun.
turms
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von turms »

du hast Recht. Ich personlich habe kein Problem mit den Warteschlangen , so lange nicht über 25-30 min warten muss.
Ok mit Kinder sieht ganz anders aus, aber zb Anfang Januar sind sie auch über 20 Min in der Warteschlange gestanden (Oberjoch)

Das Schlimmste für mich ist die überführte Pisten. Wenn ich könnte wählen zwischen längere Wartezeiten und leerer Pisten oder Vice Verca dann nehme ich die Option 1...auf jeden Fall.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Das Problem in den „modernen“ durchindustrialisierten Massenabfertigungsgebieten ist doch nicht die Wartezeit sondern das teilweise katastrophale Verhältniss von Beförderungskspazität und Pistenfläche. Ischgl schiesst da eben den Vogel ab. Das sorgt für volle Pisten mit entsprechenden Auswirkungen auf Pistenqualität und Sicherheit.
Aber jeder wie er mag…
2025/25: 9 Tage - 7x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Jan Tenner hat geschrieben: 01.03.2023 - 16:49 Man kann auch wirklich aus allem ein Riesenproblem machen... In jedem größeren Skigebiet kann man auch zu Faschingszeiten Skifahren, ohne den ganzen Tag in der Liftschlange zu stehen.
In Mayrhofen beispielsweise war ich jedenfalls schon öfter in der Hauptsaison (Silvester und Fasching). Wenn ein paar neuralgische Punkte umgeht, steht einem Skivergnügen da auch nichts entgegen.
Nehmen wir die Horbergbahn als Zubringer, da ist es morgens, wenn man zwischen 9-10 Uhr hoch will voll, so dass man ein paar Minuten warten will. Fährt man ein bisschen früher (oder entsprechend später) kann man das schon mal gut entzerren. Wenn man dann noch ein bisschen antizyklisch fährt und auch mal ein paar Wiederholungsfahrten in Kauf nimmt, kommt man ohne große Wartezeiten ganz gut durch den Tag.
Beispiel: Hat man es einmal mit dem Schneekar-6er nach oben gemacht, kann man mit dem Gerent (oder wie der heißt) und am Unterberg stundenlang auch in der Top-Saison ohne irgendwelche Wartezeiten fahren. Schafft man es dann noch zu einem günstigen Zeitpunkt (wenn alle Mittagspause machen zB) über die Tappenalm auf die Finkenberge Seite oder auf den Rastkogel, dann kann man da den Nachmittag auch noch entspannt fahren.
Die längsten Wartezeiten hatte ich bislang immer am Ende bei der Talfahrt mit der Horbergbahn erlebt. Auch das Problem lässt sich leicht lösen, indem man oben bei Livemusik noch einen Kakao mit den Kindern trinkt und wartet, bis der erste große Schwung unten ist.

Meine Herangehensweise wäre, lieber ein bisschen entspannt bleiben, in der einen oder anderen Situation auch mal 5-10 Minuten Wartezeit entspannt weg atmen und das Skifahren zu genießen, statt jeden Tag dem Anspruch hinterher zu rennen, auch ja immer das ganze Skigebiet ohne Wartezeiten abfahren zu müssen. Macht viel mehr Spaß!
Wer trotzdem regelmäßig "die Krise bekommt", wenn er mal in einer Liftschlange steht, sollte vielleicht zu Ferienzeiten ein Hobby suchen, was mehr Spaß macht...
Ron hat geschrieben: 01.03.2023 - 13:29 Mayrhofen liegt auf 690 M. See auf 1100. ...
Das ist wenig hilfreich. Das Skigebiet in Mayrhofen liegt auf ca. 1.500-2.500m (mit Rastkogel). Also sogar höher als See-Paznaun.
Jemand hat Tipps und Einschätzungen erbeten, was ist daran jetzt "unentspannt" oder ein "Riesenproblem"?
Natürlich kann man in Mayrhofen zu jeder Saisonzeit skifahren. Hat ja niemand bestritten.
(Muss man aber nicht.... :lach: )
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“