Magicpass Sommerprogramm
Forumsregeln
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1325 Mal
Solalex - Pas de Cheville - Gryon 09.09.23
Heute hatte ich mir den Pas de Cheville vorgenommen, ein eher unbekannter Alpenübergang zwischen der Waadt und dem Wallis. Startpunkt war in Solalex, was ca 5km östlich von der Talstation der Barboleuse-Bahn in Gryon liegt. Solalex wird übrigens "Solaleh" ausgesprochen gemäss der savoyardischen Nomenklatur. Das "x" ist nur ein Indikator dafür, dass die letzte Silbe betont wird. Von 1460m geht der Aufstieg nach Anzeinde auf 1900m, eine Art Hochalpe. Dort kann man auch im Refuge Giacomini eine Rast einlegen. Danach steigt das Gelände nur noch langsam an auf knapp 2100m am Pas de Cheville. Im Osten türmt sich das imposante Diablerets-Massiv auf, "massiv" ist hier durchaus eine passende Bezeichnung. Vom Pass aus geht es weiter Richtung Derborence, wegen der ewig langen Rückreise mit dem ÖV hatte ich mich aber gegen einen Abstieg entschieden. Die Quille du Diable sieht man hoch oben, im Winter habe ich auch schon von der Hütte an der Quille du Diable im Skigebiet Glacier 3000 Derborence von oben gesehen. Der Rückweg war dann identisch. Kurz unterhalb von Anzeinde entspringt dem Boden Wasser, vermutlich ist das eine Karstquelle. Die Tour ist relativ einfach, aber sehenswert. Auf dem Rückweg habe ich dann noch die Barboleuse-Gondel genommen, die immerhin bis 17h offen war. Im Restaurant an der Bergstation konnte man gut chillen bei angenehmen 22°C. Bezüglich Skigebiets-Infrastruktur habe ich nichts neues gesehen, Gryon scheint etwas vernachlässigt zu werden. Die Zubringerbahn mit Gangloff-Kabinen ist jedenfalls recht "vintage".
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von sheridan am 10.09.2023 - 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
- TPD
- Moderator
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Keine SorgeGryon scheint etwas vernachlässigt zu werden. Die Zubringerbahn mit Gangloff-Kabinen ist jedenfalls recht "vintage".
Ein Ersatz der Gondelbahn ist in Planung.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
Rosswald 10.09.23
Heute war ich endlich mal auf dem Rosswald. Hatte ich im letzten Winter schon geplant, aber wegen schlechtem Wetter dann wieder verworfen. Die Zubringer-EUB ist auch eine Bahn, an der ich bisher immer vorbeigefahren bin. Die Trasse kreuzt die Auffahrt zum Simplonpass. Im Sommer läuft die EUB im Gruppenumlauf-Modus alle 30min. Die Bergstation integriert sich kompakt in den Ort. Ich bin bis zum Fleschboden aufgestiegen, man hat überall einen guten Blick ins Rhonetal und zur gegenüberliegenden Talseite mit Belalp und Aletsch-Arena. Danach habe ich den Wanderweg zum Stafel-SL genommen und dann zurück an der "Bergwasser" genannten Suone. Ich kannte bisher nur das Landwasser in Davos. Aber wenn es ein Landwasser gibt, dann muss es auch ein Bergwasser geben
Der Endhang wurde von Schwarznasenschafen in Beschlag genommen, es gab anscheinend einen Schäfer-Event. Das Gelände sieht auch für den Winter interessant aus, Beschneiung ist ebenfalls vorhanden. Bin zwar eigentlich kein Fan von reinen Schlepper-Gebieten, aber einen halben Tag kann man schon mal dort machen. Mal schauen, ob es sich nächste Saison ausgeht.
- Dateianhänge
-
Ergolz66
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: Magicpass Sommerprogramm
Danke Sheridan für Deine tolle Berichterstattung.
Das ist mein erster Akt nach meiner Pensionierung im Frühjahr 2026, den Magic Pass zu kaufen.
Das ist mein erster Akt nach meiner Pensionierung im Frühjahr 2026, den Magic Pass zu kaufen.
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
Grimmialp - Grimmifurggi 16.09.23
Da der Sommer nicht enden will, habe ich mich heute zur Grimmialp aufgemacht. Ab Oey-Diemtigen sind es noch 30min mit dem Bus zuhinderst ins Tal. Allzuviele Kurse gibt es nicht, ich bin 12.05h angekommen. Die Mittagspause der Sesselbahn ist zum Glück abgestimmt mit dem Busfahrplan und fängt erst 12.15h an. Auf der Bergfahrt kann man das schöne Bergpanorama an Talende geniessen. Ab der Bergstation bin ich weiter zur Grimmifurggi auf etwas über 2000m aufgestiegen, dort ist mir eine Lama-Herde über den Weg gelaufen. Auf der anderen Seite geht es wieder 1000 Höhenmeter "nidsi" bis Matten im Simmental. Kurz vor Matten geht ein Schotterweg durch die Färmelbach-Schlucht, hat mich etwas an die Zügenschlucht erinnert. Im Süden sieht man die Plaine Morte hoch über der Lenk. Auf der Rückfahrt mit der Bahn ist mir noch aufgefallen, dass die Masten der alten Zubringerbahn in St Stephan immer noch stehen, nur das Seil wurde entfernt. Im Winter war ich vorletzte Saison auch schon mal auf der Grimmialp, ich fand es gar nicht so schlecht. Das Gebiet ist natürlich recht überschaubar, kann man aber gut mit dem Wiriehorn kombinieren.
- Dateianhänge
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
Unterbäch 08.10.23
Dank dem nicht enden wollenden Indian Summer war heute wieder mal ein Trip ins Wallis drin. Diesmal mein Erstbesuch in Unterbäch. Anders als Nico habe ich die Strasse genommen und nicht die Zubringerbahn in Raron, die dort direkt neben der Bahn nach Eischoll startet. Der Ort Unterbäch ist recht beschaulich, die Bergstation der Zubringerbahn ist gut in den Ort integriert. Die fix geklemmte 2er Sesselbahn zur Brandalp von Bartholet ist als Sommerprogramm offen. Unter der Lifttrasse plätschert entlang vom Birkenwald ein Bach und ein paar Schwarzhalsziegen waren am grasen. Ich bin dann bis Gibidum ca 500 Höhenmeter durch den Wald aufgestiegen, hier kann man noch weiter zum Augstbordhorn aufsteigen. Ich bin aber weiter Richtung Ginals gegangen, wo der hinterste Schlepplift beginnt. Die Strecke sieht dort relativ interessant aus, der untere Schlepplift ist eher flach. Pistenbeschneiung ist interessanterweise fast überall installiert. Suonen findet man hier auch, die alte Suin und Meiggersuon, die waren aber beide nicht mehr unter Wasser. An der Talstation vom unteren Schlepplift befindet sich auch ein Wasserkraftwerk. Zurück auf der Brandalp gab es dann noch leckeren Hirschpfeffer in Restaurant. Der Panoramablick zur gegenüberliegenden Talseite ist auch top, habe auch zum ersten mal den Joligletscher gesehen. Vom Rhonetal unten kann man den nicht sehen. Weiter rechts sieht man bis ins Goms. Bei Temperaturen von 20°C und einer leichten Brise war das sehr entspannend. Die Naturfarben sind auch sensationell, die Lärchen werden je nach Höhenlage langsam gelb und oberhalb der Waldgrenze färben Heidelbeersträucher die Landschaft rot. Auch wenn ich gerne bald Winter hätte, war das heute ein sehr schöner Indian Summer-Tag. Das Skigebiet sieht auch einigermassen brauchbar aus, mit immerhin zwei Sesselliften und einer guten Beschneiungs-Abdeckung der Pisten.
- Dateianhänge
- Nico05
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 1412 Mal
Re: Magicpass Sommerprogramm
Danke für die Fotos.
Ich habe vor einigen Jahren im Herbst die Wanderung Eischoll - Brandalp über die Suone gemacht. Sehr schöne Gegend.
Am Sonntag, 1. Oktober war ich auf der Moosalp. Bergfahrt mit dem Postauto von Stalden aus sehr malerisch. Und die Gegend um die Moosalp ist wirklich schön:

Ich habe vor einigen Jahren im Herbst die Wanderung Eischoll - Brandalp über die Suone gemacht. Sehr schöne Gegend.
Am Sonntag, 1. Oktober war ich auf der Moosalp. Bergfahrt mit dem Postauto von Stalden aus sehr malerisch. Und die Gegend um die Moosalp ist wirklich schön:
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓