Buchmann auch bärenstark heute!
Tour de France 2023
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1603 Mal
Re: Tour de France 2023
Grandiose Show heute! Das ist echt ein Gefecht um alle Positionen!
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
Spannende Nebenfrage heute: Werden die Chancen im Kampf um das grüne Trikot heute völlig neu gemischt? Sieht verdammt so aus, als würde das klassische Gruppetto heute aus dem Zeitlimit fliegen können. Mal sehen, viele Topsprinter heute über die Wupper gehen....
Edit: Hat für alle Sprinter gereicht. Am Ende waren sogar noch 5 Minuten Puffer.
Edit: Hat für alle Sprinter gereicht. Am Ende waren sogar noch 5 Minuten Puffer.
-
judyclt
- Kilimandscharo (5892m)
- Danksagung erhalten: 1376 Mal
Man hat für allzu populäre Sprinter in großen Gruppen auch gerne mal das Limit angepasst. War klar, dass es heute eng werden würde.
Gestern und heute war es richtig spannend:
- das Duell um den Gesamtsieg ist absolut offen
- es wird ständig attackiert statt nur taktiert
- Jumbo ist mit WvA und Kuss stark, aber sonst gibt's keine "Über-Teams"
- Powless hat heute überraschend lange mitgehalten
- auf den Plätzen 3-9 ist alles offen würde ich sagen
- selbst innerhalb der Teams ist es spannend (Bsp: wer fährt am Ende bei Ineos vorne?)
- WvA hat eine unfassbare Regenerationsfähigkeit (zündet heute nach ewiger Bolzerei in Front noch den Turbo am Berg bis er dunkelblau ist und kommt dann easy nur 5min später ins Ziel gerollt)
Das ewige Thema:
Ja, die beiden Jungs vorne fahren in einer eigenen Liga. Ja, der Leistungssprung bei Pogacar zwischen gestern und heute ist schon enorm.
Der Rest wirkt auf mich clean oder zumindest "natürlich" unterwegs.
Gestern und heute war es richtig spannend:
- das Duell um den Gesamtsieg ist absolut offen
- es wird ständig attackiert statt nur taktiert
- Jumbo ist mit WvA und Kuss stark, aber sonst gibt's keine "Über-Teams"
- Powless hat heute überraschend lange mitgehalten
- auf den Plätzen 3-9 ist alles offen würde ich sagen
- selbst innerhalb der Teams ist es spannend (Bsp: wer fährt am Ende bei Ineos vorne?)
- WvA hat eine unfassbare Regenerationsfähigkeit (zündet heute nach ewiger Bolzerei in Front noch den Turbo am Berg bis er dunkelblau ist und kommt dann easy nur 5min später ins Ziel gerollt)
Das ewige Thema:
Ja, die beiden Jungs vorne fahren in einer eigenen Liga. Ja, der Leistungssprung bei Pogacar zwischen gestern und heute ist schon enorm.
Der Rest wirkt auf mich clean oder zumindest "natürlich" unterwegs.
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Wer von Euch fährt regelmässig Fahrrad mit Kumpels?
Dann wisst Ihr, dass die Leistungsunteschiede einfach da sind. Selbst ein Kumpel der nie Rad fährt kann locker mithalten oder ist sogar stärker als der "Trainierte". Ist so. Der Individuelle Unterschied ist einfach sehr, sehr gross. Warum sollte das bei Profis anders sein? Daher bin ich im Zweifel eher bei dem skeptisch, der immer wieder nicht mithalten konnte und dann plötzlich doch...
Wer von Euch ist mal wirklich einige Tage hintereinander gefahren?
Dann wisst Ihr auch das man unterschiedliche Tage hat. Mal läufts - mal nicht. Unerklärlich woran das liegt. Pogacar hatte vorgestern evtl. einfach schlechte Beine und gestern wars wieder gut...
der Lange
Dann wisst Ihr, dass die Leistungsunteschiede einfach da sind. Selbst ein Kumpel der nie Rad fährt kann locker mithalten oder ist sogar stärker als der "Trainierte". Ist so. Der Individuelle Unterschied ist einfach sehr, sehr gross. Warum sollte das bei Profis anders sein? Daher bin ich im Zweifel eher bei dem skeptisch, der immer wieder nicht mithalten konnte und dann plötzlich doch...
Wer von Euch ist mal wirklich einige Tage hintereinander gefahren?
Dann wisst Ihr auch das man unterschiedliche Tage hat. Mal läufts - mal nicht. Unerklärlich woran das liegt. Pogacar hatte vorgestern evtl. einfach schlechte Beine und gestern wars wieder gut...
der Lange
-
Wurzelsepp
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Mich macht nicht nur der Unterschied etwas stutzig, sondern eher die Tempi, die gefahren werden und die angeblichen Wattwerte. Das gestern erinnerte schon ein bisschen an Contador-Rasmussen am Peyresourde und die Wattwerte sind schon wieder praktisch auf Pantani-Niveau. Und bei diesen beiden Vergleichen weiss man, dass da, nett ausgedrückt, nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4696 Mal
Megaspannend, wobei mir die Etappe 5 natürlich aus Deutscher Sicht noch viel besser gefallen hat als gestern. Aber es ist weitaus spannender und attraktiver als noch zu Sky Zeiten, wo das komplette Feld dominiert wurde und - wenn überhaupt erst 4km vor dem Ziel was passiert ist.
Ich hoffe, dass Bora nochmal einen Glanztag bekommt wie am Mittwoch - ich find die Mannschaft einfach extrem sympathisch.
Heute tippe ich auf Cadel Ewans.
Falls jemand auch FANTASY von der Tour spielt - lasst es mich wissen.
Ich hoffe, dass Bora nochmal einen Glanztag bekommt wie am Mittwoch - ich find die Mannschaft einfach extrem sympathisch.
Heute tippe ich auf Cadel Ewans.
Falls jemand auch FANTASY von der Tour spielt - lasst es mich wissen.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Und dazu kommt:Wurzelsepp hat geschrieben: 07.07.2023 - 09:38 Mich macht nicht nur der Unterschied etwas stutzig, sondern eher die Tempi, die gefahren werden und die angeblichen Wattwerte. Das gestern erinnerte schon ein bisschen an Contador-Rasmussen am Peyresourde und die Wattwerte sind schon wieder praktisch auf Pantani-Niveau. Und bei diesen beiden Vergleichen weiss man, dass da, nett ausgedrückt, nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist.
Als Zuschauer ist ja die Taktik, das unterschiedliche tagesabhängige Leistungsvermögen, etc das spannende.
Bei welcher Durchschnittsgeschwindigkeit das passiert ist zwar erstaunlich, aber für die Spannung völlig egal...
Evtl. nur als Vergleich für Strava Junkies ist es evtl. interessant.
-
judyclt
- Kilimandscharo (5892m)
Bei welchem Event? Evans ist eigentlich schon lange raus.
Oder meinst du Caleb Ewan? Das ist schon wahrscheinlicher. Ich hoffe auf Bauhaus, aber Philipsen muss man erstmal schlagen.
-
Latesn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 264 Mal
Erstmal Asche auf mein Haupt ... ich hätte nicht geglaubt, dass die ersten Etappen soviel Spannung bringen könnten und es in den Pyrenäen so zur Sache geht ... ein Dank hier natürlich an die Raublinger Truppe die mit ihrem Angriff viel möglich gemacht hat
Pogacar und Vingegaard (momentan) wie erwartet in einer eigenen Liga ... aber es kann sich auch noch drehen oder es kommt nochmal zu so einer genialen Gruppe. Leider konnte ich die Etappen nur im Relive verfolgen ... Aber am Sonntag kommt ja der Puy de Dome und das könnte nochmal richtig spannend werden denke ich. Weiter so auf jeden Fall!
Aber ich bin inzwischen seit vielen vielen Jahren bei Cycling4Freaks aktiv und fahre da so ziemlich jede große Rundfahrt (und auch kleinere) mit, wenn jemand von euch dort dabei ist oder sein möchte gerne melden
Pogacar und Vingegaard (momentan) wie erwartet in einer eigenen Liga ... aber es kann sich auch noch drehen oder es kommt nochmal zu so einer genialen Gruppe. Leider konnte ich die Etappen nur im Relive verfolgen ... Aber am Sonntag kommt ja der Puy de Dome und das könnte nochmal richtig spannend werden denke ich. Weiter so auf jeden Fall!
Ich hab mich ja nicht getraut hier Werbung zu machen und für die Tour wärs eh zu spät gewesenArlbergfan hat geschrieben: 07.07.2023 - 09:53
Falls jemand auch FANTASY von der Tour spielt - lasst es mich wissen.![]()
-
OnlineGleitweggleiter
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 1101 Mal
Ganz großes Kino bisher. War die Tour schonmal an Tag 6 so spannend?
Eine relevante Attacke schon am Tourmalet (außerhalb von Bergankünften) hat es auch schon länger nicht mehr gegeben. Das letzte Mal müsste 2003 der Angriff von Jan Ullrich gewesen sein - wobei er ja eigentlich „nur“ im Sitzen davon gefahren ist…
Eine relevante Attacke schon am Tourmalet (außerhalb von Bergankünften) hat es auch schon länger nicht mehr gegeben. Das letzte Mal müsste 2003 der Angriff von Jan Ullrich gewesen sein - wobei er ja eigentlich „nur“ im Sitzen davon gefahren ist…
2025/25: 10 Tage - 8x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
Was für ein epischer Kampf auf Biegen und Brechen um jede Sekunde bei dieser Tour! Jetzt mit (nicht mehr nur?) gefühlten Vorteilen für Pogacar?
Sehr stark aber von Hindley, doch noch mal wieder hinzufahren und den Rückstand auf die Best-of-the-rest-Kontrahenten in dem kleinen Rahmen zu halten
Sehr stark aber von Hindley, doch noch mal wieder hinzufahren und den Rückstand auf die Best-of-the-rest-Kontrahenten in dem kleinen Rahmen zu halten
-
judyclt
- Kilimandscharo (5892m)
Großartig. Hut ab, dass Woods nach den Anstrengungen der Etappe noch die Kraft und Strategie hatte, so exakt zur Aufholjagd anzusetzen. Beim Anblick von Jorgenson kamen die Erinnerungen an Kämna sofort wieder hoch.
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
Der schwierigste Teil dieser Leistung ist ja vor der Aufholjagd die Attacken nicht zu kontern uns mit dem eigenen Tempo genau am Limit zu bleiben. Was die Sache damit umso bewundernswerter machtjudyclt hat geschrieben: 09.07.2023 - 20:48 Hut ab, dass Woods nach den Anstrengungen der Etappe noch die Kraft und Strategie hatte, so exakt zur Aufholjagd anzusetzen
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
Heute sehe ich in meiner Glaskugel ein Feuerwerk von Jumbo-Visma. Vingegaard konnte sein Team bis auf Kuss gestern "schönen", während Pogacar sein Team für letztlich 8s bis ans Limit strapaziert hat.
Wenn Jumbo es schafft, alle Teammitglieder von Pogacar bis zum Ramaz abzuhängen (vielleicht sogar Yates?) wird es schwer für Pogi.
Am Schluss wartet mit dem Col de Joux Plane ein Anstieg, den zu den härtesten überhaupt in den Alpen zähle. "Nur" 11,5km und "nur" 1600m hoch, aber trotzdem HC, das sagt schon einiges:
Brutal steil, total unrhythmisch, bei der Tour immer große Hitze, irgendwie total unorthodox und deshalb bei vielen Fahrern gefürchtet.
Wenn Jumbo es schafft, alle Teammitglieder von Pogacar bis zum Ramaz abzuhängen (vielleicht sogar Yates?) wird es schwer für Pogi.
Am Schluss wartet mit dem Col de Joux Plane ein Anstieg, den zu den härtesten überhaupt in den Alpen zähle. "Nur" 11,5km und "nur" 1600m hoch, aber trotzdem HC, das sagt schon einiges:
Brutal steil, total unrhythmisch, bei der Tour immer große Hitze, irgendwie total unorthodox und deshalb bei vielen Fahrern gefürchtet.
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
Heute sehe ich in meiner Glaskugel ein Feuerwerk von Jumbo-Visma. Vingegaard konnte sein Team bis auf Kuss gestern "schönen", während Pogacar sein Team für letztlich 8s bis ans Limit strapaziert hat.
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 13
- Danksagung erhalten: 545 Mal
Herrlich, ein Spektakel heute, wie die zwei sich belauert haben, Vingegaard dann im Bergsprint noch die Sekunden bekommen. So spannend war die Tour schon lange nicht mehr.
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
Das glaube ich auch, dass wir noch lange an die Tour zurück denken und irgendwann sagen "wisst ihr noch damals zu Zeiten von Vingegaard und Pogacar, da wurde noch offensiv gefahren".
Was für ein Abnutzungskampf gestern und heute um so weniger Sekunden (letztendlich im Prinzip nur durch die Bonifikationen).
Schade für Hindley und Bora. Wird glaube ich schwer jetzt, aufs Podest zu kommen.
Was für ein Abnutzungskampf gestern und heute um so weniger Sekunden (letztendlich im Prinzip nur durch die Bonifikationen).
Schade für Hindley und Bora. Wird glaube ich schwer jetzt, aufs Podest zu kommen.
-
Teddy75
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Morgen sollten sich die Protagonisten wieder weitestgehend belauern und (wer auch immer von den beiden Führenden) bestenfalls wieder einige bis mehrere Sekunden rausfahren. Was für mich wirklich total spannend wird, ist das EZF am Dienstag. Da bin ich wirklich richtig aufgeregt, wie es ausgeht. Klar, die Distanz ist jetzt nicht wirklich beindruckend. Das Profil spricht durchaus für die Berg- bzw. Klassementsfahrer! Sprich: Ein Sieg der beiden Superstars ist durchaus wahrscheinlich. Aber die Reihenfolge sowie der Abstand ist für mich im Moment fast das Spannendste der Rundfahrt
"Papa, ich fahre besser als Du. Ich kann schon ohne Stöcker fahren, Du brauchst immer noch welche"
Daria, geliebte Tochter, damals (2022) 4 Jahre alt, nach ihrem ersten Skikurs
Daria, geliebte Tochter, damals (2022) 4 Jahre alt, nach ihrem ersten Skikurs
-
judyclt
- Kilimandscharo (5892m)
Dämliche Aktion gestern von den Mopeds. Wer selbst schon Radrennen gefahren hat, kennt das Problem, dass nach einer Vollgasattacke der Akku erstmal leer ist. Aber sportlich von Pogacar, dass er das gar nicht so an die große Glocke gehängt hat. Danach hat er vor der Bergwertung gepennt.
Sehr stark Rodriguez. Erst das eigene Tempo konsequent gefahren und dann in der Abfahrt angegriffen.
Heute wird vor dem Ruhetag sicher nochmal alles rausgehauen. Ich gönne es WvA, aber da sind vorne starke Konkurrenten.
Sehr stark Rodriguez. Erst das eigene Tempo konsequent gefahren und dann in der Abfahrt angegriffen.
Heute wird vor dem Ruhetag sicher nochmal alles rausgehauen. Ich gönne es WvA, aber da sind vorne starke Konkurrenten.
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 13
- Danksagung erhalten: 545 Mal
OK, nach dem Zieleinlauf heute würde ich sagen, Vingegaard und Pogacar sind gleichauf...
Das entschiedet sich vielleicht am nächsten Donnerstag, oder nächsten Samstag.
- skifam
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 541 Mal
Mein Tip natürlich Dienstag und erst recht am Mittwoch danach ist der GesamtSieger in Paris sicher. in den Vogesen wird das kaum noch zu verändern sein....
So toll das Profil auch ist.
Vorausgesetzt keine Verletzung / Erkrankung
So toll das Profil auch ist.
Vorausgesetzt keine Verletzung / Erkrankung
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...:
WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...:
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Wurzelsepp
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Wobei mir Vingegaard momentan etwas gar defensiv fährt: Ja, er hat noch einen kleinen Vorsprung und er weiss natürlich, dass Pogacar explosiver ist als er, trotzdem! Gestern hätte er meiner Meinung nach nach der Einholung von Pogacar durchaus mal testen können, was der drauf hat... und heute hat Pogi die Lücke zu Yates gelassen und Vingegaard ist einfach hinten draufgesessen. Nervös wurde er dann als Rodriguez vorbeigefahren ist, da Pogacar in seinem Rücken war.
Logisch, er weiss natürlich viel besser, wie viel er noch im Tank hat und was möglich ist, momentan reagiert er aber nur auf Pogacar und überlässt ihm vollkommen die Initiative.
Logisch, er weiss natürlich viel besser, wie viel er noch im Tank hat und was möglich ist, momentan reagiert er aber nur auf Pogacar und überlässt ihm vollkommen die Initiative.