Alpenpässe, Autostradas und mehr

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Rheinseilbahn
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rheinseilbahn »

miki hat geschrieben: @Rheinseilbahn:
In Slowenien gibts auch ne spektakuläre Straßen die von Kranjska Gora südlich durchs Triglav führt.
Du meinst bestimmt den Vrsic - Pass, absolut empfehlenswert :gut: , trotz 'nur' 1611 m Scheitelhöhe absolut hochalpine Szenerie und auf der Südrampe auch beachtlicher HU, das Tal liegt ja auf etwa 500 m. Der Pass bietet sich als toller Ausgangspunkt für Bergtouren, z. B. Mojstrovka, Prisojnik, Razor. Die Überfahrt selbst ist mautfrei, falls man oben parkt muss man bezahlen (4 Euro oder sowas).
Genau die Straße war es. Einfach nur klasse. Soweit ich mich erinnern kann, lag oben am Pass auch Schnee (im Sommer).
Das soll jetzt keine Schleimerei sehen, aber ich finde Slowenien irgendwie klasse. Einerseits modern und sehr weit entwickelt, andererseits noch sehr ursprünglich und es sind oft noch Reste aus der Vergangenheit zu sehen.
War jetzt leider schon seit 5-6 Jahre nicht mehr dort; Hat sich sehr viel im Land und seinem Aussehen geändert ?

Meine Tips in Slowenien:
:wink:
- Bled
- Kranj
- Postoina mit seiner Höhle
- und natürlich Ljubljana

trincerone
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Bin nur ein einziges Mal mit dem Rad über einen Pass gefahren, aber das fand ich 100 Mal genialer als mit dem Auto - ich finds gemütlicher und sehr reizvoll und ein Erlebnis ists alle mal.

Mit dem Auto bin ich folgenden Pässe und Bergstraßen gefahren:

Reschenpaß (langweilig)
Arlbergpaß(dito)
Brennerpaß (k.K.)
Hpchtannvergpaß (ebenso)
Hahntennjoch (dauert ewig ist aber echt ganz hübsch - vor allem derbst ruhig und unbefahren (zumindest das mal als ich da war)
Fernpaß (würg)
Tauernpaß (unspektakulär)
Timmelsjoch (die Strecke durchs Ötztal ist nervig, aber ab Gurgl und vor allem in Italien sehr sehr schön - oft voll).
Kaunertaler Gletscherstraße (wohl eine der schönsten Straßen Österreichs, im Winter genial)
Pillerhöhe (nichts besonderes, aber hübsch)

Flüelapaß (na ja, nicht mein Ding)
Julierpaß (im Winter sehr spaßig)
Berninapass (gerade im Winter der Hammer)
Malojapass (na ja, wenn man von Süden kommt ist es das erste Mal ganz lustig, dass die Nordrampe "fehlt"
Splügenpass (sehr schön, tolle Tunnelschluchtstrecke auf der Südrampe. gerade im Herbst toll, wenn die auf den Gipfeln schon der erste Schnee liegt - schönes Hochtal auf der Südseite)
San Bernadinopass (Viamala ist toll, im Herbst ist die Passhöhe ein ORt, den ich mag)
Grimselpass (interessante Stauseen)
Furkapass (ganz nett, Rhonegletscher)
Nufenenpass (einer meiner Lieblingspässe - vor allem die Westrampe!)
Lago del Naret: wenn offen, dann sehr empfehlenswert
Gotthardt (wenn dann, die ganz alte Straße)
Simplon (die Landschaft an der Passhöhe mag ich, ansonsten na ja)
Lukmanier (also bei Regen war er langweilig ;) )
Umbrail (na ja, der berühmte Nachbar ist spektakulärer)
Ofenpass (mag die Landschaft nicht, ist mir zu trocken)
Col de Forclaz +
Col d'Argentière (tolle BLicke nach Chamonix von der Westrampe)

Kleiner St. Berhardt (steile abfallende Westrampe mit tollem Blick auf die Vanoise)
Col de Joux (unspektakulär)
Monte Mottarone (toller Blick auf die Westalpen)
Passo di San Giacomo: keine Nordrampe, oben schwierig bis unpassierbar, aber ein Erlebnis, die Fahrt durch Formazzatal ist sehr schön
Passo del Aprica (vor allem der gleichnamige Ort ist hässlich)
Passo del Tonale (toller Blick von der Ostrampe auf die Presanella, schöner Lärchenwald, tolles Skigebiet (find ich))
Passo di Gavia (Gott-Pass! genialster Blick auf Adamello und Ortlergruppe (Ausläufer), supergeile Straße (Südrampe)
Stilfser Joch (voll, aber eine Erlebnis - genial der Auffahrt vom joch auf die 3000m hohe trincerone)
Passo di Foscagno / Passo di Eira (na ja, man sieht was vom Skigebiet Livigno, aber das ist auch alles)
Passo del Gallo (munt de la Schera): sehr cooler Tunnel! Wär was für James Bond.
Gampenjoch (na ja)
neuer Übergang Val di Sole / Ultental (der steile Scheiteltunnel ist nett)
Camp Carlo Magno (guter Auganspunkt für Brentawanderungen)
Mendelpass (schöne Ostrampe, toller Blick vom Penegal)
Jaufenpass (leider oft voll, sonst ganz nett)
Penser Joch (recht leer, schön einsam, schönes Sarntal im Süden)
WÜrzjoch (das mag ich!)
Passo Campolongo (na ja, aber Dolomiten sind Dolomiten)
Grödnerpass (leider fast immer total überlaufen)
Sellapass (dito, Langkofelschartenlift)
Pordoipass (kaum anders, coole Seilbahn)
Passo Valparola (den mag ichm schöne Dolomitenstraße)
Passo Falzarego (Cortineser Seite ist sehr schön, die Südrampe, na ja)
Passo Giau (für die Dolomniten eine eher einsamer Gegend, das macht wohl den Reiz aus)
Forcella Staulanza (für einen Dolomitenpass eher unspektakulär)
Passo Duran (dito)
Passo Rolle (Palagruppe!!)
Passo Valles (Tal von Bellamonte, Palagruppe, Civettagruppe)
Passo Pelegrino (einfache Westrampe, nettes Schiegebiet)
Karerpass (Klassiker)
Nigerpass (hier gabs früher einen Grafferkorblift, weiß nicht ob er noch steht)
Passo Lavazé (nicht so interessant)
Passo di Fedaia (Korblift zur Mamolada, trotz Stausee aber nicht so spannend)
Passo Tre Croci (hübsche Ecke, Eierlift zur Christalloscharte)
Sella di Razzo (nette SChotterpiste)
Forcella Larvadet (schon als ich 1999 da war, kaum zu befahren, vor allem eine Art Furt)
Passo Pura

Col d'Iséran (ein Muss - sehr schön auch im Morgenlicht!)
Col de Gallibier (meiner Meinung nach total überschätzt)
Col du Lautaret (na ja, les Barres des Ecrins, aber das wars auch)
Cime de la Bonnette (kenn nur die Südrampe, die fand ich cool)
Col St Martin (Seealpen, kann man knicken)!

Gefahren zwischen Sommer '99 und Sommer 2003.
Zuletzt geändert von trincerone am 09.06.2004 - 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Chris
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

Die meisten Dolomitenpässe bin ich schon gefahren. Am meisten gefällt mir das Würzjoch. Aber auch Valparole und Falazarego finde ich sehr schön.
Sehr nett ist es auch von Cortina an drei Zinnen vorbei durchs Höllental Richtung Toblach und dann über den Staller Sattel Richtung Osttirol.
Die Pässe rund um den Sellastock sind zwar landschaftlich super aber im Sommer doch sehr voll.

Auf der Westseite des Gardasees gibts auch tolle und sehr abenteuerliche Strassen. War ich aber leider schon länger nicht mehr.

Ciao
Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1043 Mal
Beitrag von Kris »

MIt dem auto über pässe ist sicher sehr schön immer, was oft nervt sind die oft zersiedelten talstrecken in denen es gerade in italen vor lampengeschäften, ampeln und supermercati gerade nur wimmelt.

Mit dem MTB machts mir ab und an mehr spass auf engen strassen in den bergen zu fahren, wie hier:
http://members.aon.at/kris/mtb/trails/p ... bio99.html
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

@Kris: interessante Strecke!

Also tendenziell find ich hat man bei den Pässen, deren Straßen noch sind wie in den 60ern mit dem Rad wesentlich mehr davon. Größere Straßen zu befahren nervt mit dem Rad sehr, parktisch ist es aber, wenn es eine alte Straße parallel ginb, so dass man diese fahren kann. Beispielsweise bei meiner bis jetzt einzigen richtigen Rad-Bergtour letzten Sommer von Mochenwangen nach Bellanno bin ich bis hinter Chur den Rheinradweg gefahren (laaaaaaaangweilig!) und ab Thusis dann paralell zur Autobahn die alte Straße durch die Via Mala Schlucht bis nach Splügen. Durch die Autobahn ist die Straße ziemlich leer und da man mit dem Rad plätzlich in jeder Kurve mal ganz easy anhalten und runtergucken kann, sieht einen Haufen Dinge, die man bei dreimal mit dem Auto vorbeifahren nie gesehen hat.

Der sich anschlißende Splügenpass ist auch sehr wenig befahren und bietet dazu auf der italienischen Seite schöne extrem preisgünstige UNterkünfte! Und am Comer See entlang führt ja auch die Autobahn parallel im Berg im Tunnel, so dass die Uferstraße (am Ostufer) recht wenig befahren wird und - da sie direkt pberhalb des Sees verläuft - man im Zweifelsfall diverse badestopps einlegen kann! :)

Was mich am meisten nervt ist der Ausbau der Passstraßen - die werden immer größer und hässlicher und sind langweilig zu fahren (mit dem Auto). Von mir aus können die alle so bleiben wie in den 60ern - gerne auch mit Naturbelag. Transitstrecken gibts genug, und Busse braucht eh keiner!
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Kris »

Stimmt wohl, so mancher ausbau von pässen, gerade in italien mit der derzeitegen leitplankenhysterie (3 fach übereinander..) ist schade.
Dennoch, es gibt gute Beispiele, eben die von Dir genannte alte Strecke von Thusis hinauf. Diese alte Strasse, weiter über den San Bernadino Pass und wieder runter bis etwa Mesocco wird mit durauch bemerkenswerter sensibilität auf zurückliegende strassenbautraditionen erhalten und erneuert.
Die alte strasse wurde vor einigen jahren fast komplett neugebaut (Belag, Unterbau, Bankette, Mauern...):
Diese alte Parallelstrasse zur Bernadinoschnellstrasse ist wieder wichtig geweorden, weil Abscnitte der neuen Strasse oft wegen sanierungsarbeiten an brücken und tunnels in eine fahrtrichtug geschlossen sind.
Die alte strasse trägt dann die last einer Fahrtrichtung der neuen strasse. Trotzdem wurden bei der umfassenden restrukturierung der alten strasse z.b. die früher üblichen "Leitplanken" nicht durch die heutigen scheusslichen Blechtbänder ersetzt. Vielmehr wurde das Alte beibehalten oder gar neugebaut. (Ganz altes modell: aufgestellte schmale granitstelen, oben mit loch durch das ein rundholz jeweils die verbindung zum nächsten stein herstellt. Neueres Modell: Anstatt Granit jeweil vertikale I-Träger.)
Auch die Wasserrinnen werden erhalten und mit granitwürfeln gepflastert, die alten roten SOS stationen stehen weiterhin etc.
Den bewussten umgang mit diese art von kulturel-erben der (noch-)neuzeit betreibt kein land so gut wie die schweiz, weil anscheinend nur dort darin ein wert erkannt wird.
Ich empfinde Fahrten auf derartigen Strassen stets als sehr angenem, und freue mich dass auch an ein sensibles auge gedacht wird....
Während sich Österreich darauf beschränkt, möglichst viele Schautafeln über Bergziegen und Biotope aufzustellen, auf immer pompöseren holzkonstruktionen im zillertalstil mit dach und blumenkorb....
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Das ist mir neu - in jedem Fall etwas was ich sehr begrüße.
Chris
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

Oh , da fällt mir noch eine ein!!!

Die Panoramastrasse durch das Gadertal. Absolut cool, besonders die Straße Taleinwärts.
Zur Hilfe: Die Gadertalstrasse wird seit drei Jahren und noch mindestens für drei Jahre modernisiert. Um die Verbindung zu den Orten im Gadertal und nach Alta Badia aufrechtzuerhalten hat man eine Panoramastrasse ausgewiesen, die z.T sogar extra gebaut wurde. Und die hats zumindest für nicht so passionierte Bergfahrer ganz schön in sich. Vor allem wenns Gegenverkehr gibt.

Link: http://www.provinz.bz.it/tiefbau/gadertal/default.htm

Ciao
Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Also mir gefällt der Albulapass ziemlich gut. Ist zwar nur ne ,,kleine" Straße, hat es aber trotzdem ziemlich in sich.

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Für die Mountainbiker (die es sich trauen :) ) interessant sind doch auch sicher die Militätstraßen und - pässe im Bereich des Brenners... Zirog/Hühnerspiel geht z.B. auch 'ne alte gepflasterte Militärstraße, hier und da sieht man noch Überreste, auf den Landkarten als "Fahrweg" über 'n Berg eingezeichnet...

Aber prinzipiell fahr ich lieber gemütlich mit 115 km/h im Tempomat auf der Autobahn, sorry.. besonders diese vielen Kurven am Stilfserjoch nerven mich ungemein, außerdem vertrag ich die nicht so. Als Beifahrer noch weniger wie als Fahrer :)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Gemütlich mit Tempomat fahr ich auch gern - nachts auf einer deutschen Autobahn mit 190! :) Aber nicht in den Alpen! (na ja, Du wohnst auch da, ich bin immer nur im Urlaub da - ist wohl auch was anderes).
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

.. das will ich auch hoffen, daß du in den Alpen keine 190 auf der Autobahn fährst :)

Also prinzpiell sind Pässe, Straßen und Autofahren nur "mittel zum Zweck" - zumeist ist der Zweck Skifahren :) - und daher verwende ich meistens die bequemste Strecke, um zum Ziel zu kommen.

Bei vertretbarem Aufwand (zeitlicher/räumlicher Umweg, der sich in Grenzen hält), fahr ich dann aber aus Abwechslungsgründen auch schon mal eine andere Strecke.

Da könnte man jetzt wieder mit dem Umweltaspekt kommen, wenn man bedenkt, wie viele Motorradfahrer im Sommer Paßstraßen nur wegen der Paßstraße fahren ....
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Kris »

@stali: Schöner noch sind die Militärstrassen am westlichen Brenner, die Grenzkammstrasse. Eine kleine Fotostrecke die ich mal zusammengestellt habe:
http://trail.yoll.net/diary/2001/2001_1 ... index.html
(das sollte alles in einer zeile stehen)
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

goil.. da sind ja auch etliche Bauten oben - hast du dir die auch mal näher angeschaut?

Eigentlich ist das ja militärisches Sperrgebiet, soweit ich mich an die Tafel an der Straße erinnere - sonst wär ich da schon mal raufgefahren :)
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Kris »

@starli: also das glaube ich dir nicht dass du da ein sperrgebietsschild gesehen haben willst :-)
Es sind einige bunkerbauten zu sehen oben, aber im vergleich zu dem was fuer den WW I im Trentino genaut wurde, ist das hier recht wenig. Allerdings erkennt man Fundamente einer nicht mal so klein gewesenen Seilbahnstation , und das Fundament einer Stütze.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Wie was, seilbahn? Interessant .. haste Bilder davon => ab ins LSAP/History board...

dochdoch, so dicke fette sperrschilder stehen da überall rum am Brenner sind so runde Schilder mit nem roten Kreis außen, nen weißen Kreis innen und dann ein viereckiges Zusatzschild unten dran - kann mich blos nimmer erinnern, was da geschrieben stand ...

.. das Gebiet könnte ja auch aktives "Baller"-gebiet sein ... und bevor ich streß mit italienischen Polypen krieg ... nenene... ;)
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Zum Thema "wenn ich Zeit hab, fahr ich auch gern mal Umwege, um eine neue Strecke zu fahren" ...

.. am Samstag nach dem Skifahren am Passo Tonale hatte ich ja 5 Stunden Zeit, um "nicht über den Brenner" nach Hause zu fahren ..

.. mit ein bißchen "Hilfe" von Trincerone hab ich mich dann für eine Variante entschieden, die er mir zwar eigentlich ausreden wollte, aber für mich die meisten interessanten Stellen beinhaltet hatte:

- über den Passo di Gavia nach Bormio (krass, teilweise extrem 1-spurig, da könnts echt eng werden, wenn einem nur Fahrradfahrer entgegen kommen ... da stehst in der Kurve drin und siehst immer noch nicht ob einer entgegen kommt -- Spiegel fehlanzeige ...)

- über Passo di Foscagno / Passo di Eira nach Livigno (ganz nett, kann man im Vergleich recht speedy fahren und oben das Hochplateau mit dem Doppelpaß ist auch ganz nett, und daß man 2x unter einer DSB fährt ist auch ganz nett ;) )

- in Livigno äußerst günstig getankt: Diesel 0,525 -- Super hätte 0,76 oder so gekostet... - allerdings ist mir kein brauchbarer Supermarkt über den Weg gelaufen und es war alles so voll - irgendwie ist mir da Acla di fans in Samnaun sympathischer :)

- über den Munt la Schera Tunnel in die Schweiz (die 10,- Euro die ich mir beim Tanken gespart hab, gingen zu 90% damit an die Schweiz. 9 Euro kostet der ca. 2km lange einspurige Kraftwerkstunnel - schon etwas teuer. Hat aber dafür was.. erst die langen Gallerien am Stausee, dann fährt man gar über die Staumauer drüber und dann eben dieser Tunnel (mit Ampelanlage, weil ja einspurig ...)

- über Zernez und Scuol nach Landeck und Innsbruck... (ab Österreich konnt ich fast alles im Tempomat fahren - und nebenbei 100 km/h auf einer schön ausgebauten Autostraße - was war DAS für eine Erleichterung! ;-) )

Tonale:
Bild

Gavia:
Bild
Solche einspurigen Stellen gibts viele und lange und teilweise lang ohne Ausweiche .....

.. Ausblick auf den Gletscher:
Bild
(Adamello, Presena, Trincerone wird's schon wissen :) )

Passo di Foscagno / Passo di Eira:
Bild

Zwischen Livigno und Munt la Schera Tunnel:
Bild
Gallerien ohne Ende, am Bild hinten sieht man die Staumauer, die man quert ...:
Bild

Blick retour:
Bild

Im Munt la Schera - Tunnel:
Bild
.. kennt hier noch jemand das Roulette-Level im Spiel P.O.D. (glaub das war auf der Zusatz-Level-CD drauf ) ? ;-)

.. Leider hab ich in der Schweiz keinen offenen Supermarkt mehr gesehen, und Tankstellen mit Shop sind mir ebenfalls keine über den Weg gelaufen - da lob ich mir doch das österreichische Tankstellennetz! Also leider ohne Hero Rösti und ohne Zweifel Chips heimgekommen -- die einzige warme Mahlzeit an dem Tag war dann an der Esso in Prutz eine Leberkässemmel ... ;-)

Fazit: Äußerst interessante Heimfahrt und 1000x interessanter als über die Brennerautobahn, allerdings auch doppelt so lang. So lang einem am Gavia kein Auto in den Engstellen entgegenkommt, ist das auch durchaus eine interessante Erfahrung. Ebenfalls äußerst interessant, aber leider viel zu kurz, war dieser Munt la Schera Tunnel.

Und: Mit dem neuen Auto macht Paßfahren doppelt so viel Spaß :)

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von GMD »

Habe auch noch so ein schönes Exemplar gefunden: die Bristenstrasse im Kanton Uri. Schmal, steil und nahe am Abgrund. Das Ganze ist garniert mit sechs Haarnadelkurven, die aufgrund des steilen Hanges teilweise in Tunnels verlaufen. Und weil auf dieser Strecke auch noch ein Postbus verkehrt ist das Kreuzen eine knifflige Angelegenheit. Auf jeden Fall sind an beiden Enden der Steilstrecke Tafeln mit dem Fahrplan aufgestellt mit der Aufforderung, dann die Strasse nicht zu befahren. Die Einheimischen machen es natürlich trotzdem, und so kommt es dann zu echt haarsträubenden Begegnungen.

Bild
Probably waking up
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Also, starli, jetzt biste aber unfair: den Passo Gavia hab ich DIr aufs wärmst empfohlen. Den Munt de la Schera Tunnel auch. Und von dort über Zernez nach Hause entspricht auch meine Empfehlung - das ich ein paar Alternativen genannt hab, steht dem ja nicht entgegen. Abgeraten hab ich nur von der Strecke Bormio - Livigno, weil ich die ungefährt fast so langweilig find wie den Ofenpass. Das ist aber auch alles.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Trinc: Also von der Strecke Tonale-Bormio-Livigno hattest jedenfalls total abgeraten :)

Aber da du die andern natürlich so empfohlen hast, hab ich das halt doch so gemacht ...

GMD: Wär nett gewesen, wenn du vom Bus aus mal so eine Aktion mit Gegenverkehr und Postbus fotografiert hättest ;)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

@starli: Immer noch nicht wahr! Bormio - Livigno: davon hab ich abgeraten. Aber Tonale-Bomio (=Gaviapass) ist ungefähr die Strecke in den ostalpen, die ich jedem am meisten empfehlen kann.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Ähm...
Vom Tonale über Bormio direkt nach Livigno würde ich nicht fahren. Das dauert zwischen Bormio und Livigno Ewigkeiten und ist echt voll unspektakulär.
is ja auch wurscht..

War einer zufällig in letzter Zeit in Samnaun? Mich tät mal interessieren, wie der Unterschied bei den Sprit Preisen ist..

A propos, was hats eigentlich mit diesem italienischen "Blu Diesel" auf sich? Der normale Diesel ist ja anscheinend diese "gasoline" oder wie das heißt ... zum Glück war das eine Bedienungstankstelle, sonst hätt ich garantiert diesen Blu Diesel getankt ...
Rudi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rudi »

da ich nächste Woche an den Gardasee fahre, hin zwar normal über Brennerautobahn, zurück aber viel Zeit habe, möchte ich mir evtl den einen oder anderen Pass antun. Was könnt ihr mir empfehlen? Stilfser lohnt sich das aus der Gegend kommend? Klärt mich doch ein bisschen auf wo ich hinfahren soll wenn ihr lust habt! :wink:
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Kommt drauf an wieviel Du fahren willst. Direkt am Gardasee kenn ich mich nicht so aus, nördlich aber sehr gut.

Interessant und nicht weit weg ist der Mendelpass (Etschtaler Seite) in Verbindung mit dem Penegal. Von dort hat man einen genialen Blick auf die Dolomiten und eine interssante alte Standseilbahn gibts auch sowie eineige LSAP Schlepper am Pass.

Weiter nördlich bietet sich alternativ zum Brenner bei gutem Wetter das Timmelsjoch, falls Du es nicht eh schon kennst. Es ist zwar immer etwas voll und kostet auch ein bisschen Maut (bezahlbar), aber es ist eine interessante und schöne Strecke - zumindest auf der italienischen Seite und hinab bis Untergurgl. Wenn Du es noch nicht kennst, lohnt es sich sicher.

Die nächsten Übergänge weiter westlich sind schon ziemliche Umwege. Das wäre dann das Stilfser Joch und das ist vom Gardasee aus ziemlich weit. Jedoch kommst du über den Passo Campo Carlo Magno in Madona di Campiglio vorbei und an der sehr schönen Brentagruppe. Im weiteren Verlauf ist das Val di Sole ebenfalls sehr schön, vor allem der Blick auf die Presena und den Adamello. Hinter dem Passo Tonale kommst Du dann über den Passo Gavia - eine landschaftliche sehr sehr reizvolle und aufgrund der engen, in den steilen Hang geschlagenene Straße, auch spektakuläre Strecke. An deren Ende liegt Bormio, von wo aus Du dann über das Stilfser Joch fahren kannst bzw. oben auch über den Umbrailpass, den höchsten Pass der Schweiz. Ob Du die Nordrampe des Stilfser Jochs fährst oder den Umbrailpass mach am Ende kaum einen Unterschied, jedoch ist das Stilfserjoch deutlich interessanter, aber auch voller. Diese Strecke ist sicher fast eine Tagestour, jedoch auch durchweg landschaftlich sher interssant und verbindet viele auch aus skitechnischer Sicht interessante Orte, die man so mal kennenlernt. Ich bin diesen Umweg aus den Dolomiten kommend öfter mal gefahren, weil die Strecke wirklich sehr viel her macht. Wie gesagt - es ist aber auch eine ganz schön lange Tour.

Direkt am Gardasee müsste es m.E. auch einige höchst interessante kleine Sträßchen geben, da ich da aber noch nicht war, kann ich das im Detail nicht beruteilen.
Rudi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rudi »

hm wenn das wirklich so ein großer Umweg ist, überleg ich mir das Stilfserjoch nochmal, ausserdem bin ich mir nicht sicher ob ich meinen Kleinwagen und mich so strapazieren sollte... Will nur mal etwas anderes fahren als immer Brenner oder so fade Sachen wie Reschenpass oder so. Ich denke wahrscheinlich wird es doch das Timmelsjoch werden, dafür muss ich aber erst noch mal Landkarten wälzen und einen Kompromiss zwischen Umweg und guter Tour finden. Finde allerdings keine guten Karten, auf der sowohl Pässe als auch die anderen Strassen gut dargestellt sind...

aber danke für die Anregungen, das hilft mir schonmal gewaltig weiter!
Wann wirds mal wieder richtig Winter?

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“