Skischuh Problem kalte Zehen

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Re: Skischuh Problem kalte Zehen

Beitrag von NeusserGletscher »

Highlander hat geschrieben: 06.12.2023 - 14:08 Ein kalter Innenschuh passt sich in der ersten Stunde mit zunehmender Wärme dem Fuß an,
und muss dann nochmals nach reguliert werden...

Dieses gilt zumindest für alle Skisschuhe welche ich kenne...
Ein Race-Liner passt sich überhaupt nicht an.
car22 hat geschrieben: 07.12.2023 - 17:05 Was tatsächlich sehr eng sitzt und gefühlt sogar zu klein ist in der Länge ist der Innenschuh.
Kannst Du ggf. ein Foto von Sohle und Innenschuh "Rücken an Rücken" einstellen? Also so, dass wir die Längendifferenz beurteilen können (Lineal im Bild wäre hilfreich)
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

car22
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von car22 »

IMG_8791.jpeg
IMG_8792.jpeg
IMG_8790.jpeg
es sind nur ca 1-1,2 cm unterschied, hinten gemessen. Die Sohle ist 26,9 cm lang.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

Wenn jetzt die Sohle nicht viel zu groß für Deinen Fuß ist, dann würde ich sagen, dass die Länge stimmt. Mir gefällt vor allem die ausgeprägte Fersenbox. Zu groß im Sinne von "zu lang" würde ich daher anhand Deiner Bilder ausschließen.
car22 hat geschrieben: 07.12.2023 - 17:05 Was tatsächlich sehr eng sitzt und gefühlt sogar zu klein ist in der Länge ist der Innenschuh.
Wie dick ist der Innenschuh gepolstert, vor allem am Fuß? Ich erkenne nur eine Schlaufe am Kragen, daher ist es mutmaßlich kein Race-Liner.
car22
Massada (5m)

Beitrag von car22 »

IMG_8794.jpeg
IMG_8793.jpeg
0,8mm ca

vorne an den zehen ist mehr Polster, fühlt sich auch dicker an innen
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 861 Mal

Beitrag von Kreon100 »

Danke für die Fotos. Das ist ja aber kein Race Liner, also an die anderen Poster hier im thread, verstehe nicht, wieso da immer Anmerkungen zu Race Linern kommen?

Ich bin jetzt kein Experte für Einlagen, aber das sind ja schon ganz schöne Hobel. Ich habe da so hitzeverformte Plastikschalen für 90 Eur in meinem geschäumten Innenschuh. Vielleicht stellen dich diese Einlagen zu hoch über der Sohle und das Volumen wird dann zu eng? Just an educated guess...
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

Kreon100 hat geschrieben: 10.12.2023 - 17:10 Danke für die Fotos. Das ist ja aber kein Race Liner, also an die anderen Poster hier im thread, verstehe nicht, wieso da immer Anmerkungen zu Race Linern kommen?
Meine Schuld :wink:. Ich hab das mal in den Raum geworfen, weil mir die mehr oder weniger dick gepolsterten Liner aus dem Conumer-Segment über Jahre das Skifahren zur Hölle gemacht haben. Mögliche Gründe habe ich eingangs erwähnt.

Wenn wie hier die Sohle "Spitz auf Knopf" an den Fuß angepasst ist, dann kommt ein zu dicker Liner durchaus als Ursache für die eingangs geschilderten Probleme in Betracht. Mögliche Option wäre, einen passenden Liner aus dem Race-Segment mit ansonsten gleicher Schale und Sohle zu probieren. Dass würde ich aber direkt mit dem Fachgeschäft abklären, welches den Schuh gebaut hat.
Kreon100 hat geschrieben: 10.12.2023 - 17:10 Ich habe da so hitzeverformte Plastikschalen für 90 Eur in meinem geschäumten Innenschuh
Böse Kombination :lach: Bei meinem Gewicht haben die thermisch verformbaren Biester immer nachgegeben. In Kombination mit eng geschäumten Knöcheln hatte ich damit massive Probleme. Damals war dann für mich eine Custom Cork von Superfeet (nicht mehr im Lieferprogramm) die Lösung. Allerdings hat sich auch dieser Kork im Nachinein als zu weich erwiesen.
Kreon100 hat geschrieben: 10.12.2023 - 17:10 Ich bin jetzt kein Experte für Einlagen, aber das sind ja schon ganz schöne Hobel. [....] Vielleicht stellen dich diese Einlagen zu hoch über der Sohle und das Volumen wird dann zu eng? Just an educated guess...
Ich fertige meine Sohlen mit Absicht so an. Einerseits kann ich die Schale so eine Nummer kürzer fahren. Andererseits stelle ich so den optimalen Kontakt an Ferse und Rist zur Schale her. Auf dem Bootboard habe ich zusätzlich noch einen 3 mm dicken Keil. Vielleicht hatte hier der Bootfitter den gleichen Gedanken?
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 861 Mal

Beitrag von Kreon100 »

O.k. danke für die Erklärung. Dann jetzt noch mal ein ganz doofer Gedanke: wurde vielleicht vergessen, beim Einlegen der angepassten Einlage, die alte Einlage zu entfernen. Die vom Hersteller reingelegte Einlage muss ja raus, sonst ist zu wenig Platz.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
car22
Massada (5m)

Beitrag von car22 »

Hallo,

zu dem Fachgeschäft komme ich wie gesagt momentan nichtmehr, da ich nichtmehr in Sölden fahre. Es ist nur eine Sohle im Innenschuh und keine weitere schon vorhandene. Die Sohle wurde CNC gefräst und passt genau zu meiner Fußform und Größe, ich weiß allerdings nicht aus welchem Material genau. Im Prinzip ist mir ja auch „egal“ wie sich das Problem lösen lässt, ich möchte eben „nur“ Skischuhe die ich den ganze Tag anlassen kann ohne Probleme, wenn möglich ohne nochmals mindestens 500€ für neue auszugeben. Ich werde am Wochenende wenn ich vor Ort bin in Serfaus nochmals zu einem Fachgeschäft gehen, was ebenfalls Bootfitting macht und hoffe eine Lösung zu finden.

Danke allen für die Anregungen und Hilfe
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

NeusserGletscher hat geschrieben: 08.12.2023 - 19:23
Highlander hat geschrieben: 06.12.2023 - 14:08 Ein kalter Innenschuh passt sich in der ersten Stunde mit zunehmender Wärme dem Fuß an,
und muss dann nochmals nach reguliert werden...

Dieses gilt zumindest für alle Skisschuhe welche ich kenne...
Ein Race-Liner passt sich überhaupt nicht an.
...
Also bei mir schon... :D

und auch bei allen geschäumten Innenschuhen, welche ich kenne,
reagiert das Innenmaterial noch in den ersten 30 Minuten, nach dem Anziehen...

Das Non Plus Ultra ist nachfolgender Innenschuh...
bei welchem insbesonders nachfolgender Grundsatz gilt..
Innenschuh, der sich dem Fuß anpasst, nicht der Schale

https://www.ispo.com/promotion/ispo-awa ... r-ski-boot
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“