Feldberg / Muggenbrunn / Todtnauberg 3. Dezember 2023 - David schlägt Goliath

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1504 Mal

Re: Feldberg / Muggenbrunn / Todtnauberg 3. Dezember 2023 - David schlägt Goliath

Beitrag von Harzwinter »

Herzlichen Dank für die Tourenbeschreibungen! :top:

Die meisten Locations kenne ich von Sommerwanderungen, auch die Silberbergabfahrt. Stollenbach und Hofeck dank Skiliften natürlich auch aus dem Winter. Da ich nicht am Südschwarzwald wohne, sondern im Raum Karlsruhe, besitze ich kein Skitourenequipment. Für den Nordschwarzwald lohnt sich die Investition nicht. Meine bislang einzige "Skitour" im Südschwarzwald führte mich im Coronawinter auf den Belchen - hinauf mit Schneeschuhen, runter auf Ski. Für die Touren im Schwarzwald ist hier im Forum User Christian Heinrich zuständig, den ich für seinen tourentauglichen Wohnsitz beneide. :wink:

Meine Winter-Wunschtour im Schwarzwald mit Schneeschuhen plus Ski wie seinerzeit am Belchen wird irgendwann die Feldberg-Südwestseite mit Aufstieg von St. Wilhelm auf den Feldberggipfel und Rückweg auf Ski über St. Wilhelmer Hütte, Todtnauer Hütte, etwas Zwischenaufstieg auf den Stübenwasen und schließlich Abfahrt nach St. Wilhelm.
Toposlopos hat geschrieben: 08.12.2023 - 16:11 Was man daran auch sieht: wie fragil das Ökosystem ist. Den fehlenden "nur" 300hm im Nordschwarzwald entsprechen etwa 2°C. Das macht all den Unterschied zwischen Bombenskivergnügen und winterlichem Mistwetter aus. Finde ich immer wieder krass, wenn man es sich vor Augen hält.
Auf den Punkt gebracht, leider. Hinzu kommt die recht weit westliche Lage des Schwarzwalds und die damit verbundene Anfälligkeit für Warmlufteinbrüche von Südwesten. Im Bayerischen Wald kommt im Winter auf gleicher Höhe m.W. doch mehr Niederschlag als Schnee herunter als im Schwarzwald.

GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Re: Feldberg / Muggenbrunn / Todtnauberg 3. Dezember 2023 - David schlägt Goliath

Beitrag von GIFWilli59 »

Harzwinter hat geschrieben: 09.12.2023 - 00:05 Da ich nicht am Südschwarzwald wohne, sondern im Raum Karlsruhe, besitze ich kein Skitourenequipment. Für den Nordschwarzwald lohnt sich die Investition nicht. Meine bislang einzige "Skitour" im Südschwarzwald führte mich im Coronawinter auf den Belchen - hinauf mit Schneeschuhen, runter auf Ski.
Naja, das muss man nicht unbedingt am Wohnsitz festmachen...manche Leute ziehen das Skitouren dem normalen Abfahren sogar vor.
Ich persönlich habe mir 2015 eine Ausrüstung zugelegt, weil es doch das ein oder andere LSAP im Sauerland gibt, dass ich per Ski erkunden wollte und weil man so relativ komfortabel auf den Berg kommt, wenn die Lifte warum auch immer nicht laufen (außer bei VIEL zu wenig Schnee).
Im Thüringer Wald un Harz hat es sich genauso bewährt und spätestens seit 20/21 kann man die Ausrüstung wohl als amortisiert ansehen. 😅
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1504 Mal

Beitrag von Harzwinter »

GIFWilli59 hat geschrieben: 09.12.2023 - 10:05[...] wenn die Lifte warum auch immer nicht laufen [...] Im Thüringer Wald und Harz
Wäre der Harz noch mein Stammskigebiet, hätte ich mittlerweile wohl auch Tourenequipment. Mein Gott, wie oft bin ich da bis 2003 im Winter bei 15-20 cm Schnee meine Sommer-Trailrunning-Strecke von Braunlage über den Wurmberg auf den Brocken gelaufen und habe mich geärgert, dass am Wurmberg kein Skibetrieb war, obwohl der Schnee knapp gereicht hätte. In den 1980er Jahren wurde bei solchen Verhältnissen noch geöffnet ... Tourenski lösen das Problem. Mit uraltem, halb auseinanderfallendem Tourenskiequipment meines Vaters bin ich einmal bei hochwinterlichen Verhältnissen von Ilsenburg zum Brocken hochgelaufen und abgefahren. Das war wiederholenswert. Leider ist kurz darauf die Bindung zerbrochen.

Im Nordschwarzwald in meiner Nähe ist das anders. Da öffnen die Lifte auch, wenn der Schnee nur knapp reicht, und das Angebot ist dann größer und zuverlässiger als im Harz. Im Nordschwarzwald habe ich schon Skibetrieb halb auf Schnee, halb auf Gras erlebt, das war spannend. :D Zum Thüringer Wald kann ich nicht mitreden. Der letzte Winter, bei dem ich mir in der Region Karlsruhe Tourenskiequipment gewünscht habe, war 2010/11 mit 30 cm Schnee im Oberrheintal. Das gab es danach nicht mehr.
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 176 Mal

Beitrag von lokfuehreraufski »

Ja, der Feldberg ist immer wieder speziell. Die präparieren gern mal Abfahrten nicht. Das hatte ich auch schon erlebt. So vergrault man sich aber die Kunden. Während man in Todtnauberg versucht, so viel wie möglich und finanziell verkraftbar zu öffnen und auch preiswertere Skipässe bei eingeschränktem Betrieb anbietet, sitzt man am Feldberg auf dem hohen Ross. Die Schlangen am den Liften sagen ja, dass das so aufgeht. Ich wäre eigentlich gern öfter dort, so macht das aber keinen Spaß. Todtnauberg wird mit Sessellift richtig interessant. Dann kann ich dort mit meinem Kleinen hingehen, Schlepplifte mit Anker machen mit ihm keinen Spaß.
Rokytnice n.Jiz. - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl - Aprica
Antworten

Zurück zu „Deutschland“