Die meisten Locations kenne ich von Sommerwanderungen, auch die Silberbergabfahrt. Stollenbach und Hofeck dank Skiliften natürlich auch aus dem Winter. Da ich nicht am Südschwarzwald wohne, sondern im Raum Karlsruhe, besitze ich kein Skitourenequipment. Für den Nordschwarzwald lohnt sich die Investition nicht. Meine bislang einzige "Skitour" im Südschwarzwald führte mich im Coronawinter auf den Belchen - hinauf mit Schneeschuhen, runter auf Ski. Für die Touren im Schwarzwald ist hier im Forum User Christian Heinrich zuständig, den ich für seinen tourentauglichen Wohnsitz beneide.
Meine Winter-Wunschtour im Schwarzwald mit Schneeschuhen plus Ski wie seinerzeit am Belchen wird irgendwann die Feldberg-Südwestseite mit Aufstieg von St. Wilhelm auf den Feldberggipfel und Rückweg auf Ski über St. Wilhelmer Hütte, Todtnauer Hütte, etwas Zwischenaufstieg auf den Stübenwasen und schließlich Abfahrt nach St. Wilhelm.
Auf den Punkt gebracht, leider. Hinzu kommt die recht weit westliche Lage des Schwarzwalds und die damit verbundene Anfälligkeit für Warmlufteinbrüche von Südwesten. Im Bayerischen Wald kommt im Winter auf gleicher Höhe m.W. doch mehr Niederschlag als Schnee herunter als im Schwarzwald.Toposlopos hat geschrieben: 08.12.2023 - 16:11 Was man daran auch sieht: wie fragil das Ökosystem ist. Den fehlenden "nur" 300hm im Nordschwarzwald entsprechen etwa 2°C. Das macht all den Unterschied zwischen Bombenskivergnügen und winterlichem Mistwetter aus. Finde ich immer wieder krass, wenn man es sich vor Augen hält.