Volkssport Skifahren adé?

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Marmotte
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 615 Mal

Re: Volkssport Skifahren adé?

Beitrag von Marmotte »

Klar ist es in der Höchstsaison sehr teuer, da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber hier ging es ja um die genannten utopischen Preise, die einfach nicht der Realität entsprechen.

don pipone
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 284 Mal

Beitrag von don pipone »

Ach, die Medien.

Letztes Jahr wurde die "Kann/Darf man überhaupt noch Skifahren"-Sau wochenlang mit mehreren Berichten täglich durchs Dorf getrieben. Und dieses Jahr bejammern sie jetzt plötzlich die Preise in den Großskigebieten.

Und schlagen dann, wie unlängst bei welt.de, Kleinstskigebiete am südl. franz. Alpenbogen mit 1.000km Anreise, 500HM und 30km Pisten als günstige Alternative vor.....
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 672 Mal

Beitrag von Downhill »

Wooly hat geschrieben: 21.12.2023 - 13:43Naja, diese Woche ist halt leider für einen riesigen Teil der Skifahrer wie alle Schulferien die einzige Zeit wo man fahren kann.
Sorry, also die allermeisten deutschen Kinder haben 5 Wochen (!) Ferien jeden Winter. Wer sich einbildet, dass es unbedingt die eine davon sein muß, der zahlt halt.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Lukaaas »

Es gibt genug Firmen mit Betriebsferien genau in dieser Zeit, dafür gehen dann i.d.R. 8 Urlaubstage drauf. Ich kann schon verstehen, wenn man eine Woche Skiurlaub dann in genau diese Zeit legt. Verlängerte Wochenenden sind natürlich wieder was anderes.
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1574 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Downhill hat geschrieben: 21.12.2023 - 15:55 Sorry, also die allermeisten deutschen Kinder haben 5 Wochen (!) Ferien jeden Winter. Wer sich einbildet, dass es unbedingt die eine davon sein muß, der zahlt halt.
Sorry, aber Niedersachsen, Hamburg, Bremen und Nordrhein-Westfalen haben meines Wissens nach weder Faschingsferien noch verlängerte Weihnachstferien o.ä.
Für eine Woche Skiurlaub bleibt für einen erheblichen Teil der norddeutschen Familien mit schulpflichtigen Kindern de facto nur absolute Hauptsaison in den Weihnachstferien oder mit Abstrichen die Osterferien.
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 389 Mal

Beitrag von Tiob »

Jan Tenner hat geschrieben: 21.12.2023 - 16:11
Downhill hat geschrieben: 21.12.2023 - 15:55 Sorry, also die allermeisten deutschen Kinder haben 5 Wochen (!) Ferien jeden Winter. Wer sich einbildet, dass es unbedingt die eine davon sein muß, der zahlt halt.
Sorry, aber Niedersachsen, Hamburg, Bremen und Nordrhein-Westfalen haben meines Wissens nach weder Faschingsferien noch verlängerte Weihnachstferien o.ä.
Für eine Woche Skiurlaub bleibt für einen erheblichen Teil der norddeutschen Familien mit schulpflichtigen Kindern de facto nur absolute Hauptsaison in den Weihnachstferien oder mit Abstrichen die Osterferien.
Ostern ist die beste Zeit zum Skifahren, vor allem für Familien, weil es nicht so voll, kalt und teuer ist. Und wenn es nachmittags zu sulzig wird, kann man auch nur einen halben Tag fahren (das spart nochmal Kosten).
Wooly
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

Marmotte hat geschrieben: 21.12.2023 - 14:20 Klar ist es in der Höchstsaison sehr teuer, da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber hier ging es ja um die genannten utopischen Preise, die einfach nicht der Realität entsprechen.
also für 8 Tage in der Schweiz sind 5000-6000 Franken für eine 4 köpfige Familie nicht unrealistisch. Im Beitrag wurde Saas Fee erwähnt.

Nehmen wir mal 2 Erwachsenen + Jugendlicher + Kind

Liftkarten 8 Tage 1794 Franken

Hotel 4 Personen zu Ferienzeiten, zwei Zimmer, 3-4 Sterne ca. 4000-5000 Franken (Durchschnitt von Booking.com)

Anreise/Abreise PKW ca. 200 Euro

Verpflegung pro Tag ca. 100,- Euro - 800 Euro

macht Summa Sumarum ca. 7300,- Euro

wie gesagt, nicht Schweiz, billige früh gebuchte Unterkunft, Essen mitbringen etc. dann kommt man mit 4000,- Euro hin ... aber weniger wird wirklich schwierig als Familie.
Downhill hat geschrieben: 21.12.2023 - 15:55
Wooly hat geschrieben: 21.12.2023 - 13:43Naja, diese Woche ist halt leider für einen riesigen Teil der Skifahrer wie alle Schulferien die einzige Zeit wo man fahren kann.
Sorry, also die allermeisten deutschen Kinder haben 5 Wochen (!) Ferien jeden Winter. Wer sich einbildet, dass es unbedingt die eine davon sein muß, der zahlt halt.
Weihnachten ist ja nicht wirklich billiger. Für ganz viele Familien sind die (in Süddeutschland ja quasi Skiferien) Faschingsferien einfach gesetzt, weil es am besten passt. Ostern muss man ja dann auch schon wieder hoch hinaus, wenn der Schnee noch gut sein soll.
don pipone
Vogelsberg (520m)

Beitrag von don pipone »

Ostern hat sich in den letzten Jahren, durch die robusten Kunstscheepisten, zu einer sehr schönen Skizeit entwickelt, finde ich. Bei schönem Wetter findet man auf da oft super Firnbedingunen ( früher unter Tourengeher als die Königin des Schnees bezeichnet) auf den Pisten.

Die Tage sind lang, man kann schön im T-Shirt draußen sitzen, meist wenig los - und mit breiten, gerockerten Latten pflügt man durch den nachmittäglichen slush wie nix.

Nach big days (fresh pow und bluebird ) und generell Tiefschneetagen ( fresh pow und Schlechtwettter sowie Sonnentage mit gesetztem Tiefschnee) eigentlich meine liebsten Bedingunen.
Marmotte
Wurmberg (971m)

Beitrag von Marmotte »

Wooly hat geschrieben: 21.12.2023 - 17:05 also für 8 Tage in der Schweiz sind 5000-6000 Franken für eine 4 köpfige Familie nicht unrealistisch. Im Beitrag wurde Saas Fee erwähnt.

Nehmen wir mal 2 Erwachsenen + Jugendlicher + Kind

Liftkarten 8 Tage 1794 Franken

Hotel 4 Personen zu Ferienzeiten, zwei Zimmer, 3-4 Sterne ca. 4000-5000 Franken (Durchschnitt von Booking.com)

Anreise/Abreise PKW ca. 200 Euro

Verpflegung pro Tag ca. 100,- Euro - 800 Euro

macht Summa Sumarum ca. 7300,- Euro

wie gesagt, nicht Schweiz, billige früh gebuchte Unterkunft, Essen mitbringen etc. dann kommt man mit 4000,- Euro hin ... aber weniger wird wirklich schwierig als Familie.
Es geht hier aber nicht um Hotelpreise, sondern um Ferienwohnungen, da kommst du (normalerweise) nicht auf CHF 4000-5000 bei 8 Tagen ! Selbst in der Hochsaison bin ich da in Saas-Fee pro Woche unter CHF 2000 bei 4 Personen und 3Zi.-Fewo.
Und wenn du schon explizit das Beispiel Saas-Fee erwähnst, mit dem Magic Pass bist du bei einem Liftpreis von CHF 399,- pro Person für die ganze Saison (wenn Du ihn frühzeitig kaufst).

Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

don pipone hat geschrieben: 21.12.2023 - 17:23 Ostern hat sich in den letzten Jahren, durch die robusten Kunstscheepisten, zu einer sehr schönen Skizeit entwickelt, finde ich. Bei schönem Wetter findet man auf da oft super Firnbedingunen ( früher unter Tourengeher als die Königin des Schnees bezeichnet) auf den Pisten.
Firn ist die politisch korrekte Bezeichnung für Schneematsch, um sich die Bedingungen schönzureden ... :mrgreen:
don pipone hat geschrieben: 21.12.2023 - 17:23 ... und mit breiten, gerockerten Latten pflügt man durch den nachmittäglichen slush wie nix ... eigentlich meine liebsten Bedingunen.
Besonders schön sind dann noch die Grünstreifen zwischen den Schneefeldern, die es zu überwinden gibt ... also jedem das Seine, ich bin jetzt eher kein Fan .. und es ist ja auch nicht so, dass es wg. Klimawandel besser wird ... ich habe da was Ostern angeht nicht unbedingt "robuste Kunstschneepisten" sondern eher "aperen Restschnee" vor meinem inneren Auge.

An Ostern fahre ich dann doch lieber Wildwasser in den Cevennen ... auch nass, aber anders ... :lach:
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

Marmotte hat geschrieben: 21.12.2023 - 17:36 Es geht hier aber nicht um Hotelpreise, sondern um Ferienwohnungen, da kommst du (normalerweise) nicht auf CHF 4000-5000 bei 8 Tagen ! Selbst in der Hochsaison bin ich da in Saas-Fee pro Woche unter CHF 2000 bei 4 Personen und 3Zi.-Fewo.
Also ich bin immer glücklich eine Ferienwohnung für unter 2000 Euro/Franken zu bekommen ... ich hätte gerne deine Quellen !! Eine kurze Preisübersicht spuckt mir für Saas-Fee Preise zwischen 3500,- bis 5500,- für eine "normale" Ferienwohnung aus, und so kennen ich auch den Preisrahmen. Billiger heißt früh buchen und klare Abstriche machen was Lage & Ausstattung angeht.

Marmotte hat geschrieben: 21.12.2023 - 17:36 Und wenn du schon explizit das Beispiel Saas-Fee erwähnst, mit dem Magic Pass bist du bei einem Liftpreis von CHF 399,- pro Person für die ganze Saison (wenn Du ihn frühzeitig kaufst).
Wieder die Alpinforumsbrille ... welche Familie / Normaloskifahrer kauft denn einen Magic-Pass?
ramon23
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von ramon23 »

Und wenn wir schon beim Erbsenzählen sind:die typische Familienskiwoche hat 7 Übernachtungen und 6 Skitage🫣

Gruß Nils
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 2482 Mal

Beitrag von Kapi »

don pipone hat geschrieben: 21.12.2023 - 17:23 ....und mit breiten, gerockerten Latten pflügt man durch den nachmittäglichen slush wie nix.
Das ist dann aber alles andere als "familientypisch".

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 561 Mal

Beitrag von albe-fr »

ramon23 hat geschrieben: 21.12.2023 - 17:58 Und wenn wir schon beim Erbsenzählen sind:die typische Familienskiwoche hat 7 Übernachtungen und 6 Skitage🫣
also bei mir :mrgreen: eher 7 Uuebrnachtungen mit 8 Skitagen

sonst würden mir meine Kids was erzaehlen...
I love the smell of napalm in the morning
ramon23
Vogelsberg (520m)

Beitrag von ramon23 »

...bei mir auch , sodass sich die weite Anfahrt auch lohnt, so ist es nicht :biggrin: . Ich meinte aber die breite Masse und habe das mit "typisch" beschrieben.

Gruß Nils
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

ramon23 hat geschrieben: 21.12.2023 - 17:58 Und wenn wir schon beim Erbsenzählen sind:die typische Familienskiwoche hat 7 Übernachtungen und 6 Skitage🫣
Ich habe jetzt auch immer Samstag/Samstag geschaut. Und übrigens natürlich erst mal Shopping/Skiausleihe/Apres-Ski etc. pp. komplett rausgelassen ... :mrgreen:
Marmotte
Wurmberg (971m)

Beitrag von Marmotte »

Wooly hat geschrieben: 21.12.2023 - 17:52 Also ich bin immer glücklich eine Ferienwohnung für unter 2000 Euro/Franken zu bekommen ... ich hätte gerne deine Quellen !! Eine kurze Preisübersicht spuckt mir für Saas-Fee Preise zwischen 3500,- bis 5500,- für eine "normale" Ferienwohnung aus, und so kennen ich auch den Preisrahmen. Billiger heißt früh buchen und klare Abstriche machen was Lage & Ausstattung angeht.
Direkt beim Vermieter buchen und nicht bei den Buchungsportalen...
Wooly hat geschrieben: 21.12.2023 - 17:52 Wieder die Alpinforumsbrille ... welche Familie / Normaloskifahrer kauft denn einen Magic-Pass?
Ist klar... 141.000 Abonnenten haben alle die Alpinforumsbrille auf...
Seit Einführung des Passes sehe ich dort fast nur noch Leute mit Magic Pass

ramon23
Vogelsberg (520m)

Beitrag von ramon23 »

@Wooly: Du bist ja selbst ein "Opfer" deiner Ansprüche wenn ich das so lese. Nicht wirklich sparen an der Ausstattung/Lage, Ostern kommt wegen nicht vorhandenem Pulverschnee nicht in Frage...und es muss auch die "teure" Schweiz und dann noch Saas Fee sein...
Klar das du 4000 Euro für ne Woche bezahlst.🫣

Gruß Nils
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1007 Mal

Beitrag von noisi »

Man muss auch mit bedenken, was eine Skiausrüstung kostet - das kann man nicht vorraussetzen, vergleichbar etwa, wenn beim Auto nur der reine Spritpreis in die Rechnung geht.
Vernünftige Skier, Skischuhe, Jacke, Hose, Helm, Skibrille(n), diverse paare Handschuhe, Skisocken & co. Da kommt locker ein 4-stelliger Betrag zusammen. Nicht alles davon lässt sich leihen - und auch das ist nicht günstig.
Eins lässt sich sicher festellen: skifahren ist teuer und wird immer teurer - auch im Verhältnis zu anderen Freizeitaktivitäten. Immer weniger Menschen können und wollen sich das bei den allgemein steigenden Lebenshaltungskosten leisten. Ob eine Woche Skiurlaub für die Familie nun 9000 Franken oder 5000 kostet spielt da keine Rolle. Fürs gleiche Geld bekommt man abseits des Winters einen Luxusurlaub mit allem drum und dran.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
don pipone
Vogelsberg (520m)

Beitrag von don pipone »

Kapi hat geschrieben: 21.12.2023 - 18:01
don pipone hat geschrieben: 21.12.2023 - 17:23 ....und mit breiten, gerockerten Latten pflügt man durch den nachmittäglichen slush wie nix.
Das ist dann aber alles andere als "familientypisch".

K.
Stimmt schon. Man muss dann mit Kids tendenziell schon früher aufhören. Das ist sinnvoller. Obwohl sich meine im letzten Jahr 3 3/4 Jährige da auch das ein oder andere Mal ganz gut durch den Acker runter gekämpft hat. Ohne erkennbaren Spaßverlust.

Und die guten Skifahrer werden natürlich auch nur in den herausfordernenden Bedingungen gemacht :wink:
don pipone
Vogelsberg (520m)

Beitrag von don pipone »

Wooly hat geschrieben: 21.12.2023 - 17:41
Besonders schön sind dann noch die Grünstreifen zwischen den Schneefeldern, die es zu überwinden gibt ... also jedem das Seine, ich bin jetzt eher kein Fan .. und es ist ja auch nicht so, dass es wg. Klimawandel besser wird ... ich habe da was Ostern angeht nicht unbedingt "robuste Kunstschneepisten" sondern eher "aperen Restschnee" vor meinem inneren Auge.

An Ostern fahre ich dann doch lieber Wildwasser in den Cevennen ... auch nass, aber anders ... :lach:
Kennst Du candide thovex? So muss man das dann machen :wink:

Das Zeitfenster wo es wirklich gut ist, ist ehrlicherweise schon eng. Man muss halt immer bisl der Sonne nachreisen. Ost- und Südseiten sind natürlich schon oft früh am Tag echte Äcker.

Aber für mich mit meinen twintip-Klapperln sind brettharte, abgerutschte Eispisten, zu denen sie im Dezember/Januar ja auch schon oft früh werden, immer der größte Abturn. Es ist zwar nicht so, dass ich keine RS Ski hätte. Aber irgendwie entscheid ich mich dann doch meistens für den "schmälsten" twintip. Und der hat halt auch schon 96mm. Da ist dann immer bisl Eiertanz angesagt... :roll:
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

ramon23 hat geschrieben: 21.12.2023 - 18:37 @Wooly: Du bist ja selbst ein "Opfer" deiner Ansprüche wenn ich das so lese. Nicht wirklich sparen an der Ausstattung/Lage, Ostern kommt wegen nicht vorhandenem Pulverschnee nicht in Frage...und es muss auch die "teure" Schweiz und dann noch Saas Fee sein...
Klar das du 4000 Euro für ne Woche bezahlst.🫣
Hallo Nils,

nein, ich schreibe ja nicht für mich, sondern eher was ich so als Durchschnitt rauslese hier in den Diskussionen. Aber mal spaßeshalber zu uns, Fakt ist:

- Wir wahren schon ewig nicht mehr in der Schweiz, so wie das mein Herz bluten lässt, ausser vielleicht mal ein Samstag in Grindelwald, als die Jungs noch umsonst gefahren sind.
- Ziele hauptsächlich Österreich und Frankreich
- Wir buchen meist ein Jahr im Voraus, meisten kleine Ferienwohnungen, gerne abseits wenn gut mit dem Bus angebunden, ausser eine vernünftige Küche keine Ansprüche. Allerdings gerne "große" Skigebiete, kleine habe ich genug zuhause ... :mrgreen:
- Wenn Skiurlaub dann kein "richtiger" Urlaub im Sommer.
- Lebensmittel bringen wir einen Grundstock mit, da lasse ich aber auch Geld im Skigebiet, wenn man ordentliche Wurst/Schinken/Käse kaufen kann.
- Gekocht wird selber Abends bis auf ein Mal ausgehen, Mittags Brote selbstmitgebracht, vielleicht mal eine Pommes für die Jungs.
- bis jetzt sind wir auf Schulferien angewiesen, hoffentlich bald nicht mehr !!
- kein Apresskigedöns etc.
- Skiausrüstung komplett selber dabei.

So kommen wir die letzten Jahre mit ca. 4000 Euro für alles zusammen hin. Drunter wird wirklich schwierig respektive dann spielt meine Familie nicht mehr mit.

Billiger geht nur z.B. Wochenendausfahrten mit dem Skiclub, wenn wir in Hütten etc. schlafen und zusammen mit dem Bus anreisen, oder Skitouren mit der DAV Sektion. Machen wir inzwischen auch vermehrt.

Ich war jahrelang Skitouren gehen im Inntal, in einem Touristenlager eines Hotels, das im Winter eigentlich zu war, und nur an "Wissende" vermietet wurde. Incl. Gemeinschaftsbad, 12 Bett Zimmer & Gemeinschaftsküche. Incl. Frühstück. Hat damals 32 Franken incl. Frühstück gekostet, heute auch schon 59 ... Zug nach St.Moritz wenn man einen Tag ins Skigebiet will ca. eine Stunde. Fand ich super, spielt aber wieder die Familie nicht mit.

Fazit: Doppelverdiener, ein selbständiger Toningenieur, eine Wirtschaftsingenieurin, beide mit ganz ordentlichem Gehalt, und trotzdem tun 4000,- Euro die Woche weh ... das leben ist aktuell ja auch nicht billiger geworden. Fahren tun wir meistens dann doch, und beschränken uns woanders, das liegt aber an 2x Skifanatiker ... unsere Kids, inzwischen 16 & 19, fahren gerne mit, aber sind jetzt nicht mehr soooooooooo enthusiastisch ... ob die das später so betreiben wage ich sehr zu bezweifeln.
ramon23
Vogelsberg (520m)

Beitrag von ramon23 »

Wooly hat geschrieben: 21.12.2023 - 20:06...
- Ziele hauptsächlich Österreich und Frankreich
- Wir buchen meist ein Jahr im Voraus, meisten kleine Ferienwohnungen, gerne abseits wenn gut mit dem Bus angebunden, ausser eine vernünftige Küche keine Ansprüche. Allerdings gerne "große" Skigebiete, kleine habe ich genug zuhause ... :mrgreen:
- Wenn Skiurlaub dann kein "richtiger" Urlaub im Sommer.
- Lebensmittel bringen wir einen Grundstock mit, da lasse ich aber auch Geld im Skigebiet, wenn man ordentliche Wurst/Schinken/Käse kaufen kann.
- Gekocht wird selber Abends bis auf ein Mal ausgehen, Mittags Brote selbstmitgebracht, vielleicht mal eine Pommes für die Jungs.
- bis jetzt sind wir auf Schulferien angewiesen, hoffentlich bald nicht mehr !!
- kein Apresskigedöns etc.
- Skiausrüstung komplett selber dabei.
Klingt so wie bei mir jahrelang. Ersetze Frankreich durch Italien und Hütte war Pflicht (Frau und Sohn🫣)
Ansonsten haben wir das ähnlich gehandhabt.

Gruß Nils
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1388 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

judyclt hat geschrieben: 19.12.2023 - 13:48 Ach, die Sau mit den Kosten wird schon seit Jahren durchs Land getrieben. Trotzdem ist es dann an den üblichen Tagen und Orten mindestens genauso voll wie eh und je.
Der Kommentar bringt es auf den Punkt. Versuch jetzt noch, für Mitte Januar in den größeren Destinationen noch ein Zimmer zu kriegen. Offeriert werden nicht selten sündhaft teuere Suiten oder Familienzimmer, während das Angebot an Einzelzimmern extrem überschaubar ist. Entweder irgendwelche 12 Quadratmeter kleinen Verschläge oder aber über 300 Euro pro Nacht ohne Verpflegung. Von Wirtschaftskrise oder Flaute keine Spur.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1007 Mal

Beitrag von noisi »

Das liegt natürlich daran, dass es eine nicht gerade winzige Gruppe von Menschen ist die in der Lage- und bereit ist, diese Preise auch zu bezahlen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“