Welches Skigebiet Ende März mit Kind in Österreich

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Welches Skigebiet Ende März mit Kind in Österreich

Beitrag von powdertiger »

Das Wetter im April kann niemand vorhersehen außer dass es wahrscheinlich wärmer sein wird als jetzt.

Teddy75
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Teddy75 »

Ich möchte auch noch mein "Heimatgebiet" St. Jakob in Def. (Osttirol) ins Spiel bringen. Ein eher kleineres Gebiet. Talstation auf 1.400m. Mittelstation auf 2.050m und höchster Punkt inzwischen bei fast 2.700m. Durch die Nord-Ost-Lage des Gebietes meistens lange schneesicher. Ab Mittelstation breite, sonnige Pisten in blauer und roter Farbe. Talabfahrten gibt es zunächst zwei, die im unteren Bereich zusammenlaufen. Davon eine schwarze aber auch eine "Familienabfahrt", die gut machbar ist! Bis Mittelstation eine Gondel, oben dann 3 Sessellifte und unten 2 Talschlepper für die Anfänger. Der Ort St. Jakob gehört auch nicht zu den allerteuersten Gegenden, auch wenn der Skipass, trotz der überschaubaren Größe des Gebietes, normale Preise hat. Das Skigebiet liegt etwas außerhalb, ist aber aus dem Hauptort in 5 Minuten mit dem Skibus zu erreichen. An der Gondel gibt es aber auch ein Hotel (eher gehobene Preisklasse) und einige Ferienhäuser/-wohnungen. Dort habe ich aber trotz über 100 Besuchen noch nie genächtigt :D
Ich habe dort schon vor 45 Jahren Skifahren gelernt und war letztes Jahr mal wieder mit Familie dort. Für meine beiden Kinder (damals 6 Jahre alt) war es nach meiner Meinung ideal und wir werden sicher wieder hinfahren. DIeses Jahr können wir allerdings erst die zweite Osterferienwoche und da ist bereist zu, weshalb wir mal Sölden testen!

VG
"Papa, ich fahre besser als Du. Ich kann schon ohne Stöcker fahren, Du brauchst immer noch welche"
Daria, geliebte Tochter, damals (2022) 4 Jahre alt, nach ihrem ersten Skikurs 8-O :love:
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von zonk »

Obertauern.Das.skigebiet ist ideal für das,was du schreibst.in tweng,mauterndorf und Untertauern kann man günstig übernachten,in 10 bis 15 min biste im Skigebiet,welches sehr schneesicher ist und ordentlich Lifte bietet.mit viel Glück findest sogar was halbwegs günstiges in Obertauern selbst.mit viiiiiel Glück.
Und wenn du in mauterndorf übernachtest,haste gleich auch Großecke/speiereck und katschberg vor der Nase,die wiederum ordentlich lange Abfahrten haben,die Obertauern nun eher weniger hat.sorgt auf jeden Fall für Abwechslung.
Also,wenn du dieses Jahr nochmal fahren willst,wäre das auf nr1.
Sulden war ich im Winter noch nie,ist aber von der Schneesicherheit ähnlich wie obertauern.sulden hat sicher besseren Schnee auf madritsch,da alles rund 1000 Meter höher liegt.
Wenn's punktgenau Anfang April ist,geht Obertauern immer noch recht gut.und wenn mauterndorf und katschberg im Winter genug Schnee ansammeln von Frau Holle,sind sogar die langen Talabfahrten gut machbar.kann natürlich auch unten weissbändig aussehen
deep
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von deep »

Nauders aus meiner Sicht. Super Skischule und schneesicher. Dazu abwechslungsreich wenn man auch mal in Italien fahren will (Verbund mit Schöneben)
deep
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von deep »

deep hat geschrieben: 01.01.2025 - 20:07 Nauders aus meiner Sicht. Super Skischule und schneesicher. Dazu abwechslungsreich wenn man auch mal in Italien fahren will (Verbund mit Schöneben)
Eigentlich sollte ich noch Serfaus-Fiss-Ladis sagen, wobei das mittlerweile ja kaum mehr bezahlbar ist. Vorallem in den Ferien.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von judyclt »

Und mit vielen sonnigen Hängen auch eine recht sulzige Angelegenheit werden kann. Vor allem gen März/April. Muss aber natürlich nicht
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“