Saas-Fee/Saastal 2024/25
- Snow Wally
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 550 Mal
Re: Saas-Fee/Saastal 2024/25
Schön! Das sollte Ende November ein richtig gutes "echtes" Winteropening geben.
- Marmotte
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 11
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 612 Mal
Ja so langsam kommt die Wintersaison in Fahrt...
Dieses Wochenende 16./17.11. öffnet zusätzlich der Längfluh Sessellift.
Weiss eigentlich jemand was mit dem SL Allalin 2 passiert ist, öffnet der diese Saison überhaupt noch ?
Dieses Wochenende 16./17.11. öffnet zusätzlich der Längfluh Sessellift.
Weiss eigentlich jemand was mit dem SL Allalin 2 passiert ist, öffnet der diese Saison überhaupt noch ?
-
Ratti
- Meeresspiegel (0m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
ich war letztes Wochenende in Saas Fee. Mega Schneeverhältnisse auf dem Gletscher. Schade, dass wie so oft in Saas Fee Geld gespart wurde, und nicht bis nach Morenia bzw. Sessellift Längfluh beschneit wurde. Die Piste Sessellift Längfluh sah perfekt aus...
Der SL Allalin 2 funktioniert nicht, da die Talstation nicht existent ist. Das Seil ist im Schnee verankert, und die "Antriebs bzw. Umkehrrolle" liegt daneben im Schnee. (keine Ahnung wie das heißt)
Das sieht nach größeren Arbeiten aus, und während dessen wird wohl der SL Allalin 3 nicht betrieben werden können.
Daher wartet man bestimmt darauf, dass andere Lifte genutzt werden können, bzw. so lange bis die Ski Teams weg sind.
Der SL Allalin 2 funktioniert nicht, da die Talstation nicht existent ist. Das Seil ist im Schnee verankert, und die "Antriebs bzw. Umkehrrolle" liegt daneben im Schnee. (keine Ahnung wie das heißt)
Das sieht nach größeren Arbeiten aus, und während dessen wird wohl der SL Allalin 3 nicht betrieben werden können.
Daher wartet man bestimmt darauf, dass andere Lifte genutzt werden können, bzw. so lange bis die Ski Teams weg sind.
- Nico05
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 1379 Mal
Ein schöner Tag heute in Saas-Fee. Es hat wenig geschneit, aber die Bedingungen sind gut. Gut präparierte Pisten und nicht zu viele Leute, wenig bis keine Wartezeiten an den Anlagen.
Gletscherpisten offen („üsser“-Allalin ist jetzt geschlossen, und SkiStar immer noch für Teams reserviert). Feechatz-Piste und rote Piste des SBF Längfluh ebenfalls offen. Der Zugang zum Skigebiet kann entweder über Alpin Express/Metro oder über Spielboden/Längfluh erfolgen.
Die Piste auf der Längfluh wird am Nachmittag hart, der Rest bleibt gut.
Saas-Fee 17.11.2024 :
Gletscherpisten offen („üsser“-Allalin ist jetzt geschlossen, und SkiStar immer noch für Teams reserviert). Feechatz-Piste und rote Piste des SBF Längfluh ebenfalls offen. Der Zugang zum Skigebiet kann entweder über Alpin Express/Metro oder über Spielboden/Längfluh erfolgen.
Die Piste auf der Längfluh wird am Nachmittag hart, der Rest bleibt gut.
Saas-Fee 17.11.2024 :
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Snow Wally
- Wurmberg (971m)
Keine KSB Morenia am Weekend? Immerhin die Piste bis Morenia, trotzdem etwas erstaunlich. 
- Marmotte
- Wurmberg (971m)
Na immerhin jetzt bis Morenia offen !
Aber erstmal abwarten, was überhaupt wegen Lawinengefahr geht. Kommt ja doch recht viel Schnee aktuell runter und die Schneeverfrachtungen durch den Sturm sind auch nicht zu verachten. Morgen ist alles geschlossen, aber hoffen wir, dass der Heli bald zum Lawinensprengen starten kann.
Aber erstmal abwarten, was überhaupt wegen Lawinengefahr geht. Kommt ja doch recht viel Schnee aktuell runter und die Schneeverfrachtungen durch den Sturm sind auch nicht zu verachten. Morgen ist alles geschlossen, aber hoffen wir, dass der Heli bald zum Lawinensprengen starten kann.
-
Onlinetreefiddy
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Snow Wally hat geschrieben: 21.11.2024 - 17:50 Keine KSB Morenia am Weekend? Immerhin die Piste bis Morenia, trotzdem etwas erstaunlich.
Vielen Dank @Snow Wally für die Screenshots! War die KSB Morenia vorher auf? Ahh ja, war sie...Snow Wally hat geschrieben: 21.11.2024 - 17:50 Screenshot_2024-11-21-17-49-48-339_com.facebook.katana.jpg
Keine KSB Morenia am Weekend? Immerhin die Piste bis Morenia, trotzdem etwas erstaunlich.
Screenshot_2024-11-21-17-45-33-837_com.facebook.katana.jpg
Ich bin Samstag und evtl. Sonntag zum Ersten Mal in Saas Fee vor Ort. Frage ist welche Skier ich nehme, 100er Bent Chetler vs. Atomic Redster race carver...
Freue mich!
//edit: Das scheint die beste interaktive Karte zu sein, oder? https://sismedia2.sisag.ch/saastal/sism ... winter/de/
- Snow Wally
- Wurmberg (971m)
1. GG.treefiddy hat geschrieben: 21.11.2024 - 18:45 1. Vielen Dank @Snow Wally für die Screenshots! War die KSB Morenia vorher auf? Ahh ja, war sie...
2. Edit: Das scheint die beste interaktive Karte zu sein, oder? https://sismedia2.sisag.ch/saastal/sism ... winter/de/
2. Achtung, der SISAG-Pistenplan ist veraltet und wird nicht mehr aktualisiert... quasi eingefroren mit vielen offenen Bahnen vor einigen Jahren in der Hauptsaison tagsüber. Nimm besser den interaktiven Plan hier https://www.saas-fee.ch/de/offene-anlagen/saas-fee (etwas runterscrollen), der ist aktuell. Violett sind die vorgesehenen Öffnungen für den Folgetag.
-
BenSisko
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 16 Mal
"Saas-Fee 2020", meine Vision... (sh*t...es wird wohl einige Jahre später
)
-
skitime
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Ohne die beiden Schlepper am Gletscher macht das Skigebiet momentan ja nur bedingt Freude und Abwechslung. Da lohnt sich die weite Anfahrt momentan nicht.
Reparatur ggf. absehbar?
Reparatur ggf. absehbar?
Freiheit für den Account "Buzi"!
-
Onlinetreefiddy
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Bilder von heute. Ab 12 Uhr war es leider sehr voll, verstandlicherweise. Schnee war super! Ich konnte einige erste Spuren ziehen. Gegen 13 Uhr war die Sonne weg.
Der Gletscher sieht auf den ersten Blick etwas traurig aus. Bin aber kein Experte
Der Gletscher sieht auf den ersten Blick etwas traurig aus. Bin aber kein Experte
-
skitime
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Die Tage des Gletscherlift von Längenfluh ins Sommerskigebiet dürften in 2 bis 5 Jahren gezählt sein. Enorm, was man vom oben kommenden Eis abbaggern musste für die Lufttrasse und den Lift. Das Eis wird dafür nicht mehr lange reichen und die Senkung des Feegletschers wird zu stark sich in den kommenden Jahren beschleunigen.
Mal sehen, was man sich dann einfallen lassen wird.
Mal sehen, was man sich dann einfallen lassen wird.
Freiheit für den Account "Buzi"!
- Marmotte
- Wurmberg (971m)
Ich war auch die letzten Tage in Saas-Fee. Am Wochenende war es schon sehr voll, störend waren die langen Warteschlangen an den Liftanlagen.
Auf den Pisten kam es mir aber nicht zu voll vor.
Am Montag und Dienstag war es dagegen sehr leer und die Bedingungen dann traumhaft gut.
Vor allem die Pisten zeigten sich in einem hervorragenden Zustand bis runter nach Morenia. Auf dem Feegletscher ist dieses Jahr sehr viel mehr Schnee als im vergangenen Jahr. Die Mulden, die es im letzten Jahr auf den Pisten gab, sind in dieser Saison sehr viel weniger ausgeprägt. Und auch die Anstiege an den Talstationen der Gletscherlifte sind diese Saison fast nicht zu spüren. Die Pisten hielten auch am Wochenende dem Ansturm stand, nur an der Längfluh war es nachmittags etwas zerfahren und es bildeten sich dort, genauso wie am neuen Panoramahang, einige vereiste Stellen.
Ansonsten top Bedingungen, wochentags waren eisige Stellen auch kein Thema. Längfluh war in der Woche aber auch geschlossen.
Schneemäßig ist also oben sehr viel so früh in der Saison vorhanden, auch im Tal ist es mit einem knappen halben Meter Schnee schon sehr winterlich. Im Bereich Morenia/Felskinn/Egginerjoch fehlt noch viel Schnee, dort hat der Wind letzte Woche auch viel verweht.
In der Nacht von Montag auf Dienstag gab es ein wenig kosmetischen Neuschnee.
In der Woche ging es dann über Maste 4 der Felskinnbahn berg- und talwärts. Die ja mittlerweile über 50 Jahre alte Mastenkonstruktion mit dem integrierten Lift und Warteraum ist immer wieder ein Erlebnis.
Die KSB Morenia war ja aufgrund von Schneemangel auf der oberen Ritzi noch geschlossen, am kommenden Freitag wird der Sessellift
laut der letzten Bergbahninfo aber geöffnet. Ob dann auch die Talabfahrt geöffnet wird, kann ich nicht beurteilen. Es wird aber kräftig beschneit, genauso wie im Bereich Spielboden.
Der Weg von der Bergstation Felskinn zum Eingang Metro wird aktuell neu gebaut. Ausserdem wurden am Dienstag Teile für den defekten SL Allalin 2 per Heli zu dessen Talstation geflogen. Mal gespannt, ob der Lift bis zum Beginn der Hauptsaison wieder läuft. Der parallele Lift Allalin 4 war aber in Betrieb.
Insgesamt war es ein sehr schöner Saisonauftakt für mich. "Merci vielmal" an das Pistenteam für die guten Pistenverhältnisse.
Auf den Pisten kam es mir aber nicht zu voll vor.
Am Montag und Dienstag war es dagegen sehr leer und die Bedingungen dann traumhaft gut.
Vor allem die Pisten zeigten sich in einem hervorragenden Zustand bis runter nach Morenia. Auf dem Feegletscher ist dieses Jahr sehr viel mehr Schnee als im vergangenen Jahr. Die Mulden, die es im letzten Jahr auf den Pisten gab, sind in dieser Saison sehr viel weniger ausgeprägt. Und auch die Anstiege an den Talstationen der Gletscherlifte sind diese Saison fast nicht zu spüren. Die Pisten hielten auch am Wochenende dem Ansturm stand, nur an der Längfluh war es nachmittags etwas zerfahren und es bildeten sich dort, genauso wie am neuen Panoramahang, einige vereiste Stellen.
Ansonsten top Bedingungen, wochentags waren eisige Stellen auch kein Thema. Längfluh war in der Woche aber auch geschlossen.
Schneemäßig ist also oben sehr viel so früh in der Saison vorhanden, auch im Tal ist es mit einem knappen halben Meter Schnee schon sehr winterlich. Im Bereich Morenia/Felskinn/Egginerjoch fehlt noch viel Schnee, dort hat der Wind letzte Woche auch viel verweht.
In der Nacht von Montag auf Dienstag gab es ein wenig kosmetischen Neuschnee.
In der Woche ging es dann über Maste 4 der Felskinnbahn berg- und talwärts. Die ja mittlerweile über 50 Jahre alte Mastenkonstruktion mit dem integrierten Lift und Warteraum ist immer wieder ein Erlebnis.
Die KSB Morenia war ja aufgrund von Schneemangel auf der oberen Ritzi noch geschlossen, am kommenden Freitag wird der Sessellift
laut der letzten Bergbahninfo aber geöffnet. Ob dann auch die Talabfahrt geöffnet wird, kann ich nicht beurteilen. Es wird aber kräftig beschneit, genauso wie im Bereich Spielboden.
Der Weg von der Bergstation Felskinn zum Eingang Metro wird aktuell neu gebaut. Ausserdem wurden am Dienstag Teile für den defekten SL Allalin 2 per Heli zu dessen Talstation geflogen. Mal gespannt, ob der Lift bis zum Beginn der Hauptsaison wieder läuft. Der parallele Lift Allalin 4 war aber in Betrieb.
Insgesamt war es ein sehr schöner Saisonauftakt für mich. "Merci vielmal" an das Pistenteam für die guten Pistenverhältnisse.
- Marmotte
- Wurmberg (971m)
Zum Wochenende öffnet die schwarze 11b Oberer Spielboden und somit die Abfahrt bis zum Spielboden. Ausserdem ist ab dem Wochenende auch die Talabfahrt ab Morenia über 4a Ritzi und 4b Gletschergrotte offen. Das Gröttli startet meines Wissens nach dann auch in die Saison.
- Marmotte
- Wurmberg (971m)
Nachdem in der vergangenen Woche die Piste 6 Moräne intensiv beschneit wurde und es auch gut 30cm Neuschnee gab, ist die Piste nun seit heute geöffnet und in einem guten Zustand:
Hier auch noch ein Bild von der Beschneiung letzte Woche an Silvester:
- Marmotte
- Wurmberg (971m)
Der Neuschnee der vergangenen Woche (ca. 35cm) tat den Talabfahrten gut. Besonders die Galen von Plattjen ist nun in einem prima Zustand, nicht zu hart oder eisig und auch nicht zu weich, einfach super von oben bis unten zu fahren. Dazu ist momentan wenig los.
An der geschlossenen National fehlt noch etwas Schnee:
Auch Spielboden/Längfluh präsentiert sich bis ins Tal in einem sehr guten Zustand:
- Snow Wally
- Wurmberg (971m)
Hats am SL Egginerjoch auch Schneemangel oder dürfte die dort immer noch fehlende Öffnung eher Sparmassnahme sein?
- Marmotte
- Wurmberg (971m)
Nein, Sparmassnahmen denke ich nicht. Es hatte gerade im Bereich Morenia/Egginerjoch/Felskinn durch Windverwehung sehr wenig Schnee. Ich habe jetzt leider kein aktuelles Foto, aber das folgende Bild vom 31.Dezember zeigt gut den Schneemangel am Egginerjoch zur damaligen Zeit.
Egginerjoch sowie auch Mittaghorn haben auch keine künstliche Beschneiung. Evtl. ist ja demnächst genügend Schnee vorhanden, lt. SLF Messtation Egginer hat es dort auf 2645m aktuell 81cm Schnee, dies ist aber weiterhin unterdurchschnittlich. Morgen soll es aber wieder Neuschnee geben.
Egginerjoch sowie auch Mittaghorn haben auch keine künstliche Beschneiung. Evtl. ist ja demnächst genügend Schnee vorhanden, lt. SLF Messtation Egginer hat es dort auf 2645m aktuell 81cm Schnee, dies ist aber weiterhin unterdurchschnittlich. Morgen soll es aber wieder Neuschnee geben.
- Marmotte
- Wurmberg (971m)
Über Nacht gab's 30-40cm Pulverneuschnee. Im Ort jetzt Schneehöhe lt. SLF Messstation 97cm, bei Morenia (2645m) 156cm.
Damit sollte dann auch endlich genug Schnee im Bereich Mittaghorn/Egginerjoch vorhanden sein, um die dortigen Anlagen und Pisten zu öffnen, eventuell ja auch die gelben Routen Kanonenrohr, Felsental und National.
Damit sollte dann auch endlich genug Schnee im Bereich Mittaghorn/Egginerjoch vorhanden sein, um die dortigen Anlagen und Pisten zu öffnen, eventuell ja auch die gelben Routen Kanonenrohr, Felsental und National.
- Snow Wally
- Wurmberg (971m)
Und so ist es denn teilweise auch: Jetzt gemäss Pistenplan endlich auch der SL Egginerjoch offen.
Gibt also wieder die Möglichkeit, in die leider nie erschlossene schöne Chessjen
Gegend runter zu schauen oder vor dem LSAP-Hang vom ehemaligen SL Kamel / Hinterallalin in Nostalgie zu schwelgen.
Gibt also wieder die Möglichkeit, in die leider nie erschlossene schöne Chessjen
Gegend runter zu schauen oder vor dem LSAP-Hang vom ehemaligen SL Kamel / Hinterallalin in Nostalgie zu schwelgen.
- Marmotte
- Wurmberg (971m)
Den Blick nach oben zum Hinterallalin mache ich auch immer am Egginerjoch
Was das ehemalige Projekt Chessjen angeht, bin ich zwiegespalten. Ohne Frage wäre es ein sehr schönes, auch im Dez./Jan. sonniges Skigebiet geworden. Andererseits geniesse ich im Februar/März die Ruhe und das Panorama an der dann geöffneten Britanniahütte, die ja problemlos per Pedes ab Felskinn/Egginerjoch erreichbar ist. Mit der Ruhe wäre es bei einer Erschliessung dann dort vorbei gewesen....
Seit heute ist übrigens auch die 15a Felsental offen.
Was das ehemalige Projekt Chessjen angeht, bin ich zwiegespalten. Ohne Frage wäre es ein sehr schönes, auch im Dez./Jan. sonniges Skigebiet geworden. Andererseits geniesse ich im Februar/März die Ruhe und das Panorama an der dann geöffneten Britanniahütte, die ja problemlos per Pedes ab Felskinn/Egginerjoch erreichbar ist. Mit der Ruhe wäre es bei einer Erschliessung dann dort vorbei gewesen....
Seit heute ist übrigens auch die 15a Felsental offen.
- Laax-Fan
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Ich bin bereits seit Samstag in Saas-Fee und kann deshalb ein Update geben:
- Es hat wohl die Woche vorher ordentlich geschneit. Es hat nun grösstenteils genügend Schnee, jedoch ist die Schneelage nach wie vor nicht üppig.
- Die Pisten waren am Anfang der Woche in hervorragendem Zustand. Im Verlauf der Woche wurden sie zunehmed etwas härter und stellenweise abgerutscht. Im Grossen und Ganzen sind die Pisten aber nach wie vor in gutem Zustand. Eisige Stellen gibt es eigentlich nur am Nachmittag am Plattjen.
- Es hat sind zwar einige Leute unterwegs, Wartezeiten gibt es aber so gut wie keine. Auch auf den Pisten ist abgesehen von den üblichen Verdächtigen (v.A. Piste unter der SB Längfluh) meist genügend Platz.
- Das Eggineejoch hat einige Tage vor unserer Ankunft geöffnet. Die Piste ist aber noch nicht in voller Breite präpatiert, jedoch (im Gegensatz zu anderen Jahren) steinfrei.
- Die Route 15a Felsental ist nach wie vor geschlossen. Es sind nach wie vor etliche Steine / Felsen auf der Route zu sehen, was wahrscheinlich der Grund dafür ist, dass sie nach wie vor nicht geöffnet wurde.
- Heute waren die Gletscherlifte Allalin 4/5 sowie die Piste 17a Gletscherpromenade aufgrund von dringenden Unterhaltsarbeiten geschlossen. Es wurde dabei an der obersten Stütze gearbeitet:
Einige Bilder der letzten Tage:
- Es hat wohl die Woche vorher ordentlich geschneit. Es hat nun grösstenteils genügend Schnee, jedoch ist die Schneelage nach wie vor nicht üppig.
- Die Pisten waren am Anfang der Woche in hervorragendem Zustand. Im Verlauf der Woche wurden sie zunehmed etwas härter und stellenweise abgerutscht. Im Grossen und Ganzen sind die Pisten aber nach wie vor in gutem Zustand. Eisige Stellen gibt es eigentlich nur am Nachmittag am Plattjen.
- Es hat sind zwar einige Leute unterwegs, Wartezeiten gibt es aber so gut wie keine. Auch auf den Pisten ist abgesehen von den üblichen Verdächtigen (v.A. Piste unter der SB Längfluh) meist genügend Platz.
- Das Eggineejoch hat einige Tage vor unserer Ankunft geöffnet. Die Piste ist aber noch nicht in voller Breite präpatiert, jedoch (im Gegensatz zu anderen Jahren) steinfrei.
- Die Route 15a Felsental ist nach wie vor geschlossen. Es sind nach wie vor etliche Steine / Felsen auf der Route zu sehen, was wahrscheinlich der Grund dafür ist, dass sie nach wie vor nicht geöffnet wurde.
- Heute waren die Gletscherlifte Allalin 4/5 sowie die Piste 17a Gletscherpromenade aufgrund von dringenden Unterhaltsarbeiten geschlossen. Es wurde dabei an der obersten Stütze gearbeitet:
Einige Bilder der letzten Tage:
- Marmotte
- Wurmberg (971m)
Saas-Almagell
Schöne Verhältnisse im Moment in Saas-Almagell. Heidbodme, Furggu, Mittelwald, Furggstalden und auch die Talabfahrt sind in gutem Zustand. Morgens recht harte Pisten, ab dem späten Vormittag wird es durch die Sonneneinstrahlung weicher, dank der niedrigen Temperaturen taut aber nur die oberste Schicht Schnee. Prima zu fahren.
Probleme mit Steinen gibt es bis ganz nach unten keine. Schön ist auch, dass im Moment quasi das ganze Skigebiet offen ist, alle Anlagen und bis auf die rote 2 Furggu auch alle Pisten.
Wartezeiten oder zu volle Pisten gibt es keine. Nachfolgend noch einige Bilder von heute:
Schöne Verhältnisse im Moment in Saas-Almagell. Heidbodme, Furggu, Mittelwald, Furggstalden und auch die Talabfahrt sind in gutem Zustand. Morgens recht harte Pisten, ab dem späten Vormittag wird es durch die Sonneneinstrahlung weicher, dank der niedrigen Temperaturen taut aber nur die oberste Schicht Schnee. Prima zu fahren.
Probleme mit Steinen gibt es bis ganz nach unten keine. Schön ist auch, dass im Moment quasi das ganze Skigebiet offen ist, alle Anlagen und bis auf die rote 2 Furggu auch alle Pisten.
Wartezeiten oder zu volle Pisten gibt es keine. Nachfolgend noch einige Bilder von heute: