Schurlrocks hat geschrieben: 16.01.2025 - 08:27
Waren gestern unterwegs.
Pisten waren Vormittags im ganzen Skigebiet sehr gut.
Erst gegen 14:00 kam unter der obersten Schicht der glatte abgerutschte Schnee durch.
Steine oder braune Stellen fanden wir keine.
Skirouten sind zerpflückt.
Vielen Dank für deine Antwort, wir werden es uns morgen persönlich ansehen
Ein kurzer Bericht folgt!
Heute Einstieg in Mühlbach. Pisten hier top in Schuss -hart und griffig. Es hat schon gut Betrieb, aber nur jeweils höchstens 5-6 FBM Wartezeit.
Pisten sind jetzt langsam abgerutscht, aber mit guten Kanten kein Problem.
Guten Abend!
Ich habe morgen frei und suche ein Skigebiet für den Tag. Aktuell ist die Frage Hochkönig (ab Mühlbach) oder Snowspace (ab St. Johann). Deshalb die Frage: Weiß jemand wie es aktuell mit Schnee und Andrang hier aussieht?
Wir waren heute da und sind das gesamte Gebiet abgefahren. Es war zwar etwas schwerer Schnee,aber überhaupt kein Problem, da es ausnahmslos überall total griffig war. So ab Mittag dann ein wenig Neuschnee (sehr nass) und in den unteren Abschnitten Regen. Pisten waren aber weiterhin gut zu fahren, da kaum große Haufen waren. Vom Andrang her auf den Pisten sehr entspannt und selten mehr als 3 FBM gewartet (weniger als letzten Freitag bei Kaiserwetter).
War auch am Wochenende (Freitag-Sonntag) am Hochkönig unterwegs. Wie Max1311 schon geschrieben hat, passt der Schnee für die jetzigen Wetterverhältnisse. In der Früh halt hart, am Tag wird er halt weich und in der Nacht gefriert es das ganze dann nochmal zusammen.
Die Klassiker präsentieren sich dann auch wie die Klassiker, also Aberg runter zur Sinalco abgerutscht, Bürglalm oben auch abgerutscht, Gabühel runter nach Dienten schon in der Früh teilweise sulzig. Alle anderen Pisten aber wirklich nett beisammen und fesch zum Fahren.
Andrang war am Samstag dann auch schon weniger. Laut Quartier diese Woche das letzte Mal so richtig tote Hose, bevor dann am Samstag der Semester/Winterferien-Trubel anfängt. Also du wirst sicherlich vom Andrang her kein Problem haben.
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass! 25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder 24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
War dieses Wochenende Samstag und Sonntag am Hochkönig unterwegs. Anfang/Ende war immer Maria Alm.
Offen hatte im Hauptskigebiet eigentlich eh noch immer alles - genau so wie bei meinem letzten Besuch im Jänner.
Geschlossen waren die Nebenpisten vom Aberg runter nach Hintermoos (10a) aber die habe ich im Jänner auch nicht offen gesehen. Im Hinterhal war der Schlepplift auf der anderen Seite (Hochkönigseite) zu. Aber der hat nix mit dem Hauptskigebiet zu tun.
Pistenbedingungen waren so wie überall derzeit. Morgens hart, danach je nach Hangausrichtung noch immer schön hart oder halt sulzig. Dementsprechend war der Skigebietsteil zwischen Bürglalm und Bergstation Kingscab also alle Pisten beim Dachegg-, Zachhof- und Bürglalmlift eigentlich immer schön. Aber auch Karbachalm war super! Man muss sich aber dort dann überall halt auf die Kante draufsteigen trauen, sonst würde man sagen, des war abgerutscht und eisig.
Gabühel war, wie erwartet, schon in der Früh eine Katastrophe, aber das ist normal. Der Familyrun von der Zapferlalm runter nach Mühlbach wird am Mittag spektakulär - gscheit tiefer Sulz - da spritzt das Wasser - da musst dir oben schon die Linie aussuchen, die du dann gerade runterfährst.
Andrang war überschaubar. Hab mich eigentlich nirgends angestellt.
Samstag in der Früh ist die Sinalcobahn nicht gelaufen - technisches Gebrechen. Wir mussten mit dem Bus rüber nach Hinterthal. War aber auch net so schlimm. Gerade weil die Sinalco mit gefühlten 0,5m/s fährt.
Positiv hervorzuheben ist, dass sie heuer am Natrun mal eine ordentliche Beschneiung hingebracht haben. Alle Pisten noch intakt. War exakt vor einem Jahr auch in Maria Alm, da waren am Natrun schon alle Pisten zu.
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass! 25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder 24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
Was ein wenig Frost in der Nacht für ein Unterschied macht....
Gestern am Schlossalm und Stubnerkogl von der Früh weg alles weich und schwer.
Heute aber in Maria alm und Hochkönig Topbedingungen bis in die späte Nachmittag. Dank Nachtfrost und wenig Sonne Tagsüber.
Angefangen an die Gabühelabfahrt. Schön weich aber kein Haufen, direct 2 mal gefahren. Dan die Sinalco runter. Die war knochenhart aber ist doch nur gleiten.
Die Pisten in Maria alm, und speciel die am Natrun, ein Traum! Genau richtig aufgefirnt, und am Natrun fast menschenleer. Nur die beide Schwarzen am Aberg noch ein wenig hart. Aber sogar meine Frau hat die gemeistert. Die Schwarze Hochmaisabfahrt bin ich 3 mal gefahren. Carvingtraum von oben bis Unten!! Die Piste fast für mich allein gehabt.
Mit der Gondel zurück nach Dienten, ich wolte mich um 13 Uhr die Gabuhel nicht mehr antun aber die sah noch sehr akzeptabel aus, sogar die letzte 50 Meter noch ohne Haufen. Wir sind dann noch nach Mühlbach und retour gefahren. Manchmal schon etwas mehr haufenbildung aber nix wildes. Die Schwarze nach Mühlbach runter wird im Mittelteil schlecht. Da schaut Erde und Gemüse raus. Kann mann im Moment noch umfahren aber die hält keine 2 Wochen mehr.
Fazit: Bester Tag dieser Woche und bester Frühjahrs Skitag (für mich jedenfall) seit einige Jahren. Deutlich besser wie Letztes Jahr, obwohl wir da sogar noch eine Woche fruher waren.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!