Pitztaler Gletscher / Rifflsee 2024/25
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 542 Mal
Re: Pitztaler Gletscher / Rifflsee 2024/25
... also mir ist das ziemlich wurscht, was die Pitz- und Ötztaler mit ihren Geröllhaufen machen... aber der Felssturz zeigt, dass man am Fernerkogel ganz schön aufpassen muss, wo man welchen Klotz hinstellt. Siehe auch Schaufeljoch bei den Stubaiern. Letztlich müssen die geologischen Gutachten künftig wohl weniger mit dem status quo sondern mehr mit Simulationen rechnen, wie die Festigkeit bei weniger Permafrost und Gletschermasse aussieht. M.W. wird sowas bisher nur rudimentär in die Planung einbezogen, wenn überhaupt
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Rusty1
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 169 Mal
Vom Pistenplan her erschließt die Mittelbergbahn ziemlich reizvolle Abfahrten. Lohnt sich das Skigebiet auch ohne diese Bahn?
Ich war augenscheinlich noch nie dort, wollte aber Anfang November hinfahren.
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 503 Mal
War Sonntag dort. Bis zur Mittelstation gab es drei Pisten. Die normale und zwei verschiedene Wellenpisten, die Spass gemacht haben.
Zurück musste man mit der Bahn runter.
Von daher momentan nicht ganz so schlimm. Aber insgesamt ist es bei vollem Angebot schon ein Teil auf den man ungern verzichten mag.
Bin gespannt wie lange es braucht um den Hang zu sichern
Zurück musste man mit der Bahn runter.
Von daher momentan nicht ganz so schlimm. Aber insgesamt ist es bei vollem Angebot schon ein Teil auf den man ungern verzichten mag.
Bin gespannt wie lange es braucht um den Hang zu sichern
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 324 Mal
Das ist eine klassische "das-kommt-darauf-an-Frage". Ganz Allgemein ist natürlich bei 4 Beschäftigungsanlagen im Gebiet der Impact bei Wegfall einer größer als in Skigebieten mit 15+ Beschäftigungsanlagen, das liegt in der Natur der Sache. Grundsätzlich ist zu sagen, wenn die Situation so ist wie jetzt (Rückfahrt ab Mittelstation mit Bahn), ist der Verlust nicht allzu groß, man verliert oben "nur" eine zwar lange aber elendig flache Piste für die man auch noch zur Mittelstation raufstapfen muss. Das mag am Pistenplan möglicherweise täuschen. Die Wildspitzbahn erschließt da durchaus interessantere Pisten. Wenn die Abfahrt Mittelstation --> Talstation offen wäre schaut die Sache schon bissl anders aus, weil der Umlauf angenehmer ist und vor allem im Hochwinter auch einiges an Gelände erschlossen wird.Rusty1 hat geschrieben: 23.10.2024 - 10:58 Vom Pistenplan her erschließt die Mittelbergbahn ziemlich reizvolle Abfahrten. Lohnt sich das Skigebiet auch ohne diese Bahn?
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 503 Mal
Also hochstapfen musst nicht zur Mittelstation. Musste am Sonntag sogar jedesmal vorher leicht abschwingen. Musst halt genug Schwung mitnehmen dann gehts ohne einen skatingschritt bis oben. Ist gar kein Problem.
Die anderen Aussagen sehe ich ähnlich.
Die anderen Aussagen sehe ich ähnlich.
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1128 Mal
Eine Frage, ist von Euch schon einmal jemand ausgestiegen an der Mittelstation ?seiiim hat geschrieben: 23.10.2024 - 20:52Das ist eine klassische "das-kommt-darauf-an-Frage". Ganz Allgemein ist natürlich bei 4 Beschäftigungsanlagen im Gebiet der Impact bei Wegfall einer größer als in Skigebieten mit 15+ Beschäftigungsanlagen, das liegt in der Natur der Sache. Grundsätzlich ist zu sagen, wenn die Situation so ist wie jetzt (Rückfahrt ab Mittelstation mit Bahn), ist der Verlust nicht allzu groß, man verliert oben "nur" eine zwar lange aber elendig flache Piste für die man auch noch zur Mittelstation raufstapfen muss. Das mag am Pistenplan möglicherweise täuschen. Die Wildspitzbahn erschließt da durchaus interessantere Pisten. Wenn die Abfahrt Mittelstation --> Talstation offen wäre schaut die Sache schon bissl anders aus, weil der Umlauf angenehmer ist und vor allem im Hochwinter auch einiges an Gelände erschlossen wird.Rusty1 hat geschrieben: 23.10.2024 - 10:58 Vom Pistenplan her erschließt die Mittelbergbahn ziemlich reizvolle Abfahrten. Lohnt sich das Skigebiet auch ohne diese Bahn?
Ist dort überhaupt ausreichend Gefälle, das man auf die Pisten zu der Talstation kommt ?
Ich bin dort bisher immer nur zugestiegen, aber nie ausgestiegen ...
wo ich schon skifahren war:
Mein Challenge Profil
- Nocki
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Ich weiß nicht, wann Du zuletzt da warst. Der Anstieg ist m.E. steil genug, wobei auch ich ihn noch nie runtergefahren bin. Er ist aber zwischendurch kurz unterbrochen, evtl. muss man da kraxeln, ich bin mir da aber nicht ganz sicher. Sonst: Du hast Pisten geschrieben. Gibt es da noch eine Piste, die ich nicht kenne? Ich glaube, von der Mittelstation aus gibt es runter nur eine Piste?Highlander hat geschrieben: 24.10.2024 - 01:32Eine Frage, ist von Euch schon einmal jemand ausgestiegen an der Mittelstation ?seiiim hat geschrieben: 23.10.2024 - 20:52Das ist eine klassische "das-kommt-darauf-an-Frage". Ganz Allgemein ist natürlich bei 4 Beschäftigungsanlagen im Gebiet der Impact bei Wegfall einer größer als in Skigebieten mit 15+ Beschäftigungsanlagen, das liegt in der Natur der Sache. Grundsätzlich ist zu sagen, wenn die Situation so ist wie jetzt (Rückfahrt ab Mittelstation mit Bahn), ist der Verlust nicht allzu groß, man verliert oben "nur" eine zwar lange aber elendig flache Piste für die man auch noch zur Mittelstation raufstapfen muss. Das mag am Pistenplan möglicherweise täuschen. Die Wildspitzbahn erschließt da durchaus interessantere Pisten. Wenn die Abfahrt Mittelstation --> Talstation offen wäre schaut die Sache schon bissl anders aus, weil der Umlauf angenehmer ist und vor allem im Hochwinter auch einiges an Gelände erschlossen wird.Rusty1 hat geschrieben: 23.10.2024 - 10:58 Vom Pistenplan her erschließt die Mittelbergbahn ziemlich reizvolle Abfahrten. Lohnt sich das Skigebiet auch ohne diese Bahn?
Ist dort überhaupt ausreichend Gefälle, das man auf die Pisten zu der Talstation kommt ?
Ich bin dort bisher immer nur zugestiegen, aber nie ausgestiegen ...![]()
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 444 Mal
Ausgestiegen bin ich dort auch noch nie. Es gab da mal eine Abfahrt. Auf dem aktuellen Pistenplan ist die Möglichkeit nicht einezeichnet. Ist die Mittelstation nicht inzwischen ein Felskopf der ein paar Anpassungen erfordern würde? Aber man könnte vielleicht den Gegenhang der Abfahrt von oben runter und von der Senke eine Spur nach unten basteln.
Nach unten gab es mal 2 Pisten, die jetzige 36 und von oben gesehen rechts eine weitere Variante.
Nach unten gab es mal 2 Pisten, die jetzige 36 und von oben gesehen rechts eine weitere Variante.
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
An der Mittelbergbahn geht's jetzt unten.
https://www.pitztaler-gletscher.at/statusbericht
"Mittelbergbahn 09:00 – 15:00 Uhr – Untere Sektion
36 Mittelberg // ab der Mittelstation"
https://www.pitztaler-gletscher.at/statusbericht
"Mittelbergbahn 09:00 – 15:00 Uhr – Untere Sektion
36 Mittelberg // ab der Mittelstation"
-
Spechti
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 159 Mal
Wundert sich neben mir noch jemand es zum Felsturz exakt null Kommunikation seitens der Bergbahnen gab?
„Nur“ ein Felssturz wäre ja kein Ding das nicht als Mitteilung auszugeben, aber in Anbetracht dessen das damit gleichzeitig eine Hauptbahn stillgelegt wurde wäre es in meinen Augen aus Fairness schon ne kleine Meldung wert gewesen.
Nun gut, Pitztaler und Kommunikation sind ja jetzt nicht die dicksten Freunde…
„Nur“ ein Felssturz wäre ja kein Ding das nicht als Mitteilung auszugeben, aber in Anbetracht dessen das damit gleichzeitig eine Hauptbahn stillgelegt wurde wäre es in meinen Augen aus Fairness schon ne kleine Meldung wert gewesen.
-
Onlinephifue
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Mich wundert noch mehr, dass bis jetzt noch keine Medien darüber berichtet haben.Spechti hat geschrieben: 28.10.2024 - 12:07 Wundert sich neben mir noch jemand es zum Felsturz exakt null Kommunikation seitens der Bergbahnen gab?
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
auch in den einschlägigen Medien findet man nicht wirklich was.... insofern haben sie schon einen guten Draht zur (Nicht-)Kommunikation. 
EDIT: gleicher Gedanke wie beim Vorredner...
EDIT: gleicher Gedanke wie beim Vorredner...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Cruzader
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 8
- Danksagung erhalten: 184 Mal
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 4xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
Sind für dich die einschlägigen Medien nun die Kanäle der linksgrünen-fingerhebenden-mimimi-schreienden-Fruitcakes oder die der Seilbahn- und Ski-Community?CV hat geschrieben: 28.10.2024 - 12:19 auch in den einschlägigen Medien findet man nicht wirklich was.... insofern haben sie schon einen guten Draht zur (Nicht-)Kommunikation.![]()
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
weder noch, persönlich neige ich überhaupt nicht zum Schubladendenken sondern zur eigenen Meinungsbildung über Absorption des breiten Nachrichtenspektrums über den jeweiligen Einzelfall. Und wenn das nicht möglich ist, richte ich mich nach D. Nuhr "einfach mal die Kl... halten".
Hier meinte ich schlicht und einfach sowas wie eine ganz normale google-Suche. Da kam bis zur gestrigen Veröffentlichung des o.g. Artikels rein gar nix.
Hier meinte ich schlicht und einfach sowas wie eine ganz normale google-Suche. Da kam bis zur gestrigen Veröffentlichung des o.g. Artikels rein gar nix.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
"Aufräumarbeiten geplant und mit der zuständigen Behörde abgestimmt. Wir hoffen, dass wir diese noch im Laufe der Woche abschließen können"
Das klingt zügig.
Selbst wenn man den Hang für sicher erklärt und das Geröll in die Mulde schubst: Für eine Wiedereröffnung braucht man eine ordentliche Portion Neuschnee, und die ist erst mal nicht in Sicht.
Das klingt zügig.
Selbst wenn man den Hang für sicher erklärt und das Geröll in die Mulde schubst: Für eine Wiedereröffnung braucht man eine ordentliche Portion Neuschnee, und die ist erst mal nicht in Sicht.
-
FloWie
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Heute wurde noch nicht gearbeitet.
Die normale Zufahrt zur Mittelstation dient derzeit als Abfahrt
-
Koni
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 96 Mal
So, im diesjährigen Gletscherherbst hat mich das verlängerte Wochenende nach Imst gebracht. Ich möchte erwähnen, alles ohne Auto, nur mit den Öffis.
Gestern Abend war Anreise nach Imst.
Heute, Donnerstag 31.10. ging es zum Pitztaler Gletscher.
Die Bedingungen sind im Vergleich von vor zwei Wochen deutlich schlechter. Steine sind aktuell welche anzutreffen, aber noch umfahrbar.
Wildspitzbahn schön zu fahren, schon recht früh ist der Rennbereich für den Publikumslauf freigegeben. Top!
Neu dazu gekommen ist der untere Teil der Mittelbergbahn, wie bekannt ist der obere Teil ja geschlossen… und leider kontrollieren Sie an der Mittelstation richtig… einfach sitzen bleiben geht nicht….
Abfahrt ist ab Gletscherende extrem eisig. Auch sonst kommen immer wieder mal Eisplatten zum Vorschein. Nach der langen aktuellen Warmperiode sind die Verhältnisse aber ok und eine Fahrempfehlung. Gute Kanten und Technik sind von Nöten!
Gestern Abend war Anreise nach Imst.
Heute, Donnerstag 31.10. ging es zum Pitztaler Gletscher.
Die Bedingungen sind im Vergleich von vor zwei Wochen deutlich schlechter. Steine sind aktuell welche anzutreffen, aber noch umfahrbar.
Wildspitzbahn schön zu fahren, schon recht früh ist der Rennbereich für den Publikumslauf freigegeben. Top!
Neu dazu gekommen ist der untere Teil der Mittelbergbahn, wie bekannt ist der obere Teil ja geschlossen… und leider kontrollieren Sie an der Mittelstation richtig… einfach sitzen bleiben geht nicht….
Abfahrt ist ab Gletscherende extrem eisig. Auch sonst kommen immer wieder mal Eisplatten zum Vorschein. Nach der langen aktuellen Warmperiode sind die Verhältnisse aber ok und eine Fahrempfehlung. Gute Kanten und Technik sind von Nöten!
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
Super, kannst dir ein Eis kaufen
Gibt es denn in Imst Hotels, die Frühstück bereits um ca. 6.00 anbieten, bzw. um diese Zeit Busverbindungen ins Pitztal, dass man 7.30 beim Zug ist?
-
Koni
- Massada (5m)
Der erste Bus aus Imst kommt um 7:22 Uhr an.
Also kein Problem.
In Sölden oben am Gletscher bist du auch um 9 Uhr und an allen Tagen ausser feriertag/Sonntags bist um 9:40 Uhr im Kaunertal am Gletscher.
Frühstück gibt es auf Wunsch ab 5:30 Uhr....
Mein Magnum hat nebenbei 2€ gekostet. War doch eine Einladung?
Also kein Problem.
In Sölden oben am Gletscher bist du auch um 9 Uhr und an allen Tagen ausser feriertag/Sonntags bist um 9:40 Uhr im Kaunertal am Gletscher.
Frühstück gibt es auf Wunsch ab 5:30 Uhr....
Mein Magnum hat nebenbei 2€ gekostet. War doch eine Einladung?
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
Danke für die Info.
Aber psssst, nicht dass es noch zu Hamsterkäufen und Plünderungen kommt.
Wahnsinn, alleine schon wegen des Magnum-Preises sollte man dem Oberland einen Besuch abstatten, da macht sich das heilige Land alle Ehre.Koni hat geschrieben: 01.11.2024 - 17:54 Mein Magnum hat nebenbei 2€ gekostet. War doch eine Einladung?
Aber psssst, nicht dass es noch zu Hamsterkäufen und Plünderungen kommt.
-
Tiroler Oldie
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 318 Mal
Verstehe nicht was da solange dauert.
Da brauche ich ja gar keinen Bagger.
Einfach mit einer Pistenwalze etwas tiefer einen neuen Skiweg bauen.
1 - 2 Stunden nach Entdeckung des Felssturzes hätte die Piste wieder offen sein müssen.
100% Sicherheit gibt es in den Bergen nicht!
Das muß jeden klar sein.
Was soll das scheinheilige Verhalten mit der Tagelangen Sperre?
Wenn man wirklich Angst vor weiteren Berg- und Felsstürzen in diesem Bereich hat muß man auch die Wildspitzbahn und das Cafe 3440 auf dem hinteren Brunnenkogel sperren!!!!
-
Koni
- Massada (5m)
Mein letzter Skitag der Skisafari hat mich wieder zum Pitztaler gebracht. Schnee ist hier von allen drei besuchten Gletschern definitiv am Besten (Pitztal / Ötztal / Kaunertal
Zusatz: Wartezeit im Gebiet keine bis Gering
Um kurz vor 10 Uhr an der U-Bahn, musste eine Bahn abgewartet werden
Um kurz vor 10 Uhr an der U-Bahn, musste eine Bahn abgewartet werden
- Bergfreund 122
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 441 Mal
Ich war heute am Pitztaler Gletscher, Bedingungen sind zwar hart aber griffig macht also auf alle Fälle Spaß.
Auf den Fotos ist zu erkennen, das sie jetzt Anfangen eine neue Verbindung, von der Mittelbergbahn Bergstation zur Piste, bauen.
Im Bild ist auch die Lawinensprengbahn zu sehen, welche anscheinend keinen Schaden vom Felssturz hatte.
Auf den Fotos ist zu erkennen, das sie jetzt Anfangen eine neue Verbindung, von der Mittelbergbahn Bergstation zur Piste, bauen.
Im Bild ist auch die Lawinensprengbahn zu sehen, welche anscheinend keinen Schaden vom Felssturz hatte.
Skitage 2024/2025 (100)
Quer durchs Allgäu und Tirol
Quer durchs Allgäu und Tirol