Sinnvoller Kantenwinkel für alle Bedingungen und möglichst langlebig

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Eumel153
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Sinnvoller Kantenwinkel für alle Bedingungen und möglichst langlebig

Beitrag von Eumel153 »

NeusserGletscher hat geschrieben: 28.02.2025 - 17:27
Eumel153 hat geschrieben: 25.02.2025 - 12:50 Der Ski sollte auch bei harten/eiseigen Bedinungen gut Carven lassen
Das geht am besten über den Basiswinkel. Das ist jedenfalls meine Erfahrung, nachdem ich unfreiwillig unter identischen Bedingungen den selben Ski mit Handschiff und einen Tag später mit 08/15 Maschinenschliff fahren durfte.
Ich wurde leider ein paar Tage ausgesperrt. Eigentlich wollte ich nur eine kleine Änderung an meinem Account vornehmen. Danach war mein Account gesperrt.
Leider hat kein Admin auf meine Nachrichten reagiert.
Über ein paar Umwege war dann netterweise ein Mod behilflich.

Zum Thema:
Es geht halt um realistische Möglichkeiten. Ohne großen Aufwand.
Früher war ich kein Freund vom Carven. Inzwischen macht das aber richtig Spaß.
Jedoch mag ich eher weiche Bedingungen oder harten Schnee, wo sich die Kante noch richtig reinfrisst.
Es ist halt schön, wenn man sich ohne Rücksicht voll auf die Kante stellen kann. Am Besten bei hohem Tempo und großer Schräglage.

Sobald es aber eisig wird, ändert sich doch die Schräglage.
Da die Frage grundsätzlich in Beitrag 4 beantwortet wurde, kläre ich lieber mit dem Shop, wie er genau schleift.

Eumel153
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Eumel153 »

don pipone hat geschrieben: 28.02.2025 - 17:38 Aber auch auf Eis ist für den Normalo vermutlich eher entscheidend, wann die Kante das letzte Mal geschliffen wurde und nicht wie.
Deswegen gebe ich die Ski aber nicht jeden Abend zum Service.

Alle 10-12 Tage zum Service und die rund gerutschten Kanten etwas nachbearbeiten. Das muss reichen.
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 324 Mal

Beitrag von seiiim »

don pipone hat geschrieben: 28.02.2025 - 17:01 Auf der 12er Nord-Abfahrt in H'glemm habe ich gemäß strava von ca. 1.600 Leuten die 9. Beste Zeit. Mit einem twintip mit 96er Mittelbreite. Ende März und rund um die Mittagszeit.
Das ist ja mal sowas von keine Referenz :lol: glaubst du jetzt, dass du deswegen zum Top 0,5% der Skifahrer gehörst?! Ballern kann jeder; wichtig ist, wenn es in einem vorgegebenen Lauf auf Zeit geht oder um Noten o.Ä.
Das wäre ja ähnlich wie wenn du sagst du kannst auf der Geraden 300 mit dem Auto fahren und hast deswegen das Zeug zum F1 Fahrer.
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 284 Mal

Beitrag von don pipone »

seiiim hat geschrieben: 07.03.2025 - 09:12 Das ist ja mal sowas von keine Referenz :lol: glaubst du jetzt, dass du deswegen zum Top 0,5% der Skifahrer gehörst?! Ballern kann jeder; wichtig ist, wenn es in einem vorgegebenen Lauf auf Zeit geht oder um Noten o.Ä.
Das wäre ja ähnlich wie wenn du sagst du kannst auf der Geraden 300 mit dem Auto fahren und hast deswegen das Zeug zum F1 Fahrer.
Abgesehen davon, dass es in diesem thread ja ausdrücklich um einen guten Kantenwinkel für normales Skifahren und nicht um Rennlauf geht: Ich weiß, dass mein Skifahr-Level auf jeden Fall
obere paar % ist. Ich kann das schon ganz gut einschätzen, wie gut (oder schlecht) ich fahr. Ich hab in jüngeren Jahren bspw. auch 5m cliffdrops gemacht....
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 324 Mal

Beitrag von seiiim »

don pipone hat geschrieben: 08.03.2025 - 17:57 [...] Ich kann das schon ganz gut einschätzen, wie gut (oder schlecht) ich fahr. [...]
Wenn dem so ist, dann würde ich auch um nennenswerte Referenzen bitten, oder ganz einfach worauf deine Erfahrungen/Expertise fußt. Ohne Frage, sowohl Strava als auch cliff drops sind nette Errungenschaften aber wäre ich dann ein schlechterer Skifahrer nur weil ich strava nicht nutze oder doppelt so gut nur weil ich 10m cliffs droppe?! Ich glaube nicht.
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 284 Mal

Beitrag von don pipone »

seiiim hat geschrieben: 09.03.2025 - 19:03 Wenn dem so ist, dann würde ich auch um nennenswerte Referenzen bitten, oder ganz einfach worauf deine Erfahrungen/Expertise fußt. Ohne Frage, sowohl Strava als auch cliff drops sind nette Errungenschaften aber wäre ich dann ein schlechterer Skifahrer nur weil ich strava nicht nutze oder doppelt so gut nur weil ich 10m cliffs droppe?! Ich glaube nicht.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, worauf Du jetzt genau hinaus willst. Ich wollte weder Dir (oder sonst jemanden hier drin) mit meinem posting mit dem strava-Beispiel irgendwie auf den Schlips treten, noch habe ich das skifahrerische Level von irgendjemanden abwerten wollen. Verstehe nicht, dass Dich das derart triggert.

Ich bin ja nur der Meinung, dass Kantentuning für einen Normalo-Skifahrer, der nicht um 1/10 kämpft, völlig irrelevant ist und man sein Skifahren maßgeblich durch Skifahren und nicht durch Material verbessert.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“